Wo zweite Corona-Auffrischungsimpfung holen?

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.501
ANZEIGE
Ja da hast Du natürlich Recht mit Ba4/5, bin davon ausgegangen, das bei einer 5ten die 4te mit angepasstem Impfstoff schon durchgeführt wurde.
Bzgl. jährlicher Impfung, es ist ein Kombiimpfstoff Grippe/Covid für nächsten Herbst in der Pipeline.
Nee nee, ergab sich impliziert aus der Fragestellung, dass noch nie angepasst geimpft wurde. Ich bin kein Arzt, aber ich denke, es gibt aktuell nahezu keinem, dem man schon die 2. Impfung in Folge mit angepasstem Impfstoff geben würde.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.304
16.889
Denke ich auch nicht, die angepasste gibt es seit Anfang Oktober (Ende September?), das sind ja noch nicht einmal drei Monate. Ich glaube, wenn überhaupt, könnte man ab drei Monaten (eher sechs) nach der vierten über die fünfte nachdenken.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Habe mir heute die 4. Impfung geholt (BioNTech Comirnaty BA.4-5). Die Nachfrage scheint aktuell sehr niedrig zu sein. Es sieht so aus, als sei das Thema Corona für die deutsche Öffentlichkeit derzeit keine Thema mehr. Ist für mich nachvollziehbar. Es gibt zwar eine Reihe von Fällen mit respiratorischen Erkrankungen in meinem Umfeld, die den Erkrankten zu schaffen machen. Doch keiner der Patienten ist positiv auf SARS-CoV-2.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
937
454
Stimmt, das ist kein großes Thema mehr. Warum auch? Für sehr viele Menschen wird inzwischen gelten, dass sie drei oder sogar vier Impfdosen bekommen haben und sich zudem einmal, zweimal ... infiziert haben. Die aktuell verbreiteten Varianten sind längst nicht mehr so bedrohlich wie der Urtyp oder Alpha/Delta – ich hatte nach meiner Infektion zwei, drei "fiese" Tage, dann war's OK. Dagegen habe ich mir im Dezember eine Erkältung einfangen, die fast fünf Wochen genervt hat.

Dort, wo die STIKO das Sagen hat (also Deutschland minus Sachsen/SIKO), impfen die Apotheken und auch die meisten Ärzte nach "Kommissions-Schema". Ich hatte über eine fünfte Impfung nachgedacht (weil ich bislang keinen bivalenten Impfstoff bekommen habe), aber 4 Dosen "Alt-Vakzine" plus 1 Infektion sollten es auch tun. :) Mein einziges "Problem" ist, dass ich im Februar in den USA sein werde, wo XBB1.5 vorherrscht. Noch leichter übertragbar, aber nix Dramatisches ...

• Like
Reaktionen: Hammett

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Mein einziges "Problem" ist, dass ich im Februar in den USA sein werde, wo XBB1.5 vorherrscht. Noch leichter übertragbar, aber nix Dramatisches ...
Der XBB 1.5 war für mich das letztlich entscheidende Argument für die 4. Impfung (mit BA.2/5-Impfstoff). Die bisherigen Studien haben zwar eine überschaubare Basis, doch - für mich - ausreichende Tendenzen.

C9417318-A4DF-4ED4-AE23-CCFA8BD4C131.jpeg

• Like
Reaktionen: tabbs und jotxl

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
937
454
Oh je, da hab' ich erst mal wenig verstanden - nur dass die Grafiken zeigen, dass eine Booster-Impfung mit einer bivalenten Vakzine mehr bringt als das, was ich bekommen habe. Bin dann auf diesen "Leserbrief" im NEJM gestoßen. Von daher: ja, "überschaubare" Datenbasis :) , aber ja, sollte man so machen. Für mich selbst habe ich, was Impfung #5 angeht, bislang zu einem Nein tendiert. Einfach weil die "Bivalenz" bei mir durch die Infektion - war Anfang Juli '22, also vermutlich BA.5 - abgedeckt sein sollte. Werd' bei Gelegenheit mal meine Ärztin fragen ...