Wo zweite Corona-Auffrischungsimpfung holen?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.287
15.681
IAH & HAM
ANZEIGE
Inzidenzen ohne Einschränkungen stark gesunken.

Apokalypsen-Karl forderte ja erst Ende September noch strengere Maßnahmen:
„Wir befinden uns ganz klar am Beginn einer Herbst- und Winterwelle“,
so Karl aus Köln und warnte vor Inzidenzen von über 1000. Die Welle werde „von alleine nicht enden“.

Anhang anzeigen 194908

Demnach auf keinen Fall die Auffrischungsimpfungen alle 3 Monate vergessen.
Es ist noch genug da und ggf. auch mit einer Frühjahrs-/Sommerwelle '23 zu rechnen.
Wenn man nicht testet und reportet..

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.260
954
Apokalypsen-Karl forderte ja erst Ende September noch strengere Maßnahmen:
„Wir befinden uns ganz klar am Beginn einer Herbst- und Winterwelle“,
so Karl aus Köln und warnte vor Inzidenzen von über 1000. Die Welle werde „von alleine nicht enden“.

Demnach auf keinen Fall die Auffrischungsimpfungen alle 3 Monate vergessen.
Es ist noch genug da und ggf. auch mit einer Frühjahrs-/Sommerwelle '23 zu rechnen.
Die Impfung hilft eben schon, wenn man nur damit droht (in Anlehnung an eine klassische Schachregel).

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.464
14.844
der Ewigkeit
Die Impfung hilft eben schon, wenn man nur damit droht (in Anlehnung an eine klassische Schachregel).
Ja, Befehl und Gehorsam ist halt en vogue.
Doch schön, wenn Andere für einen denken und die Handlungsweisen vorgeben.
Innerhalb eines Monats ist die Inzidenz von 700 auf 200 massiv gefallen
und Testen lassen sich ja schon seit langer Zeit sowieso nur noch die verängstigten Karljünger.
Die Anderen leben einfach und nehmen am Selbigen teil.
Deshalb sind die o.g. Zahlen umso belastbarer.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.569
6.304
DTM
An weniger Tests kann‘s meiner Meinung nach nicht liegen, da die Patienten auf den Intensivstationen (erkrankt an COVID-19) auch deutlich abgenommen haben.
Drei Impfspritzen 💉💉💉 waren erstmal genug. Ich stehe Impfungen grundsätzlich positiv gegenüber. Aber unter 40 Jahren sehe ich diverse Impfspritzen im jährlichen Rhythmus skeptisch (z.B. Grippeschutz & COVID-19).

• Like
Reaktionen: LH88

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.164
423
Münsterland
An weniger Tests kann‘s meiner Meinung nach nicht liegen, da die Patienten auf den Intensivstationen (erkrankt an COVID-19) auch deutlich abgenommen haben.
Drei Impfspritzen 💉💉💉 waren erstmal genug. Ich stehe Impfungen grundsätzlich positiv gegenüber. Aber unter 40 Jahren sehe ich diverse Impfspritzen im jährlichen Rhythmus skeptisch (z.B. Grippeschutz & COVID-19).
Normalerweise ist das Wesen einer funktionierenden Impfung, dass man nach max. 2 Impfungen lange Zeit geschützt ist. Bei Corona soll ich mich in recht kurzen Intervallen immer wieder neu impfen lassen? Für mich ist logisch, dass diese Impfung ihren Namen nicht verdient....und wie viele mehrfach geimpfte haben trotzdem Corona bekommen. Als Argument wird dann behauptet, aber dafür in milderer Ausprägung....aber es gibt auf der anderen Seite auch viele komplett ungeimpfte, wie Sara Wagenknecht, die hatten bei Corona auch ungeimpft milde Symptome....denke es entscheidet eher der eigene Gesundheitszustand....für normal Gesunde war Corona zu keiner Zeit eine Bedrohung....90 % der Maßnahmen waren für die Katz.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.582
19.751
www.red-travels.com
Normalerweise ist das Wesen einer funktionierenden Impfung, dass man nach max. 2 Impfungen lange Zeit geschützt ist. Bei Corona soll ich mich in recht kurzen Intervallen immer wieder neu impfen lassen? Für mich ist logisch, dass diese Impfung ihren Namen nicht verdient....und wie viele mehrfach geimpfte haben trotzdem Corona bekommen. Als Argument wird dann behauptet, aber dafür in milderer Ausprägung....aber es gibt auf der anderen Seite auch viele komplett ungeimpfte, wie Sara Wagenknecht, die hatten bei Corona auch ungeimpft milde Symptome....denke es entscheidet eher der eigene Gesundheitszustand....für normal Gesunde war Corona zu keiner Zeit eine Bedrohung....90 % der Maßnahmen waren für die Katz.

und wie fing es bei anderen Impfungen an, modifizierten sich die Erreger dort auch in kürzester Zeit und das immer wieder? und wie viele von den mehrfach Geimpften haben Long-Covid?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.287
15.681
IAH & HAM
Jeder ist senes Glückes Schmied und muss das selbst entscheiden. Ich fühle mich mit meinen 5 Impfungen sehr wohl, aber ich habe mir gestern trotzdem die Proletenpest eingefangen. Sitze nun in Spanien und habe erstmal meinen Rückflug verschoben. Es gibt schlimmere Orte um zu stranden und glücklicherweise habe ich außer einer leicht verstopften Nase keine Sympthome.

Und auch mein Fall wird nicht in der Statistik auftauchen, insofern ist das Gefasel einiger Dummbratzen über belastbare Zahlen natürlich Unsinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normalerweise ist das Wesen einer funktionierenden Impfung, dass man nach max. 2 Impfungen lange Zeit geschützt
Das kann Deine persönliche Meinung sein, ist aber natürlich wissenschaftlich gesehen Unsinn.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.068
8.110
Nun haben wir ja mittlerweile den Punkt erreicht, bei dem die Impfung eine persönliche Entscheidung ist. Das war früher nicht so, ohne "vollständigen" Impfschutz war man Bürger zweiter Klasse.

Für mich kann ich sagen, dass meiner dritten Impfung mit Sicherheit keine vierte folgen wird.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.287
15.681
IAH & HAM
Da waren 5 Impfungen dann definitiv zu wenig.
Ich würde als nächste Impf-Schritte vom Quartals-Rhythmus runter gehen auf monatlich,
dann auf wöchentlich.
Sicher ist sicher!
ich denke jeder weiss mittlerweile, dass die Impfung vor Ansteckung nicht schützt, sondern nur den Verlauf abmildert. Wo hast Du Dich im letzten Jahr rumgetrieben, dass Du das nicht weisst? Vielleicht mal eine Zeitung lesen…-

Aber in einem 100% Zustimmung - die von Dir zitierte "Proletenpest" sucht sich nun anscheinend ihr Klientel aus, demnach Treffer! (y)
Der ne Mischung aus Humor und Schlagfertigkeit eines Drittklässlers ist immwr wieder beindruckend…

A

Anonym70281

Guest
Mittlerweile sollte es ohne Probleme möglich sein, einen Arzt zu finden, der dir die zweite Auffrischimpfung setzt. Impfstoff ist genug da und die Nachfrage eher gering.
Ich habe gestern spontan beim Hausarzt vorbeigeschaut, um einen Termin zu bekommen und sie hat mir direkt die Impfung verpasst.
Eigentlich hätte ich es nicht wirklich machen wollen, aber da Japan drei Impfungen für die Einreise fordert und eine Infektion nicht zählt, musste ich eben nochmal hin.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.464
14.844
der Ewigkeit
Eigentlich hätte ich es nicht wirklich machen wollen, aber da Japan drei Impfungen für die Einreise fordert und eine Infektion nicht zählt, musste ich eben nochmal hin.
Ist nicht alternativ ein negativer Testnachweis, 72 Std. vor Abflug, ebenfalls gültig?

Edit:
die 3. hättest Du nicht gebraucht, lt. japanischer Botschaft
reicht stattdessen ein 72 St. aktueller PCR-Test:

PCRTest.png

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.188
3.570
ZRH / MUC
Mitshua hat halt die intelligente Lösung gewählt
Ich dachte, die Diskussion ob "intelligent" oder "dumm" hätten wir hinter uns gelassen. Zumindest in der Schweiz ist das kein Thema mehr, aber letzte Woche in MUC bei einer Diskussion unter meinen ehemaligen Arbeitskollegen - oh je.... die haben noch immer kein anderes Thema.

Nächste Woche Impftermin oder Nichtimpftermin bei meinem Hausarzt, ich möchte unter Berücksichtigung meiner Anamnese der letzten 2 Jahre (Nebenwirkungen nach dem Booster, "Proletenseuche" gehabt) nicht selber entscheiden und einfach in eine Apotheke gehen. In meine kommenden Reiseziele in Südamerika darf ich überall ohne Zusatzbooster einreisen.

A

Anonym70281

Guest
Immer noch am Thema vorbei. Die primäre Aussage war, wie man an eine zweite Corona-Auffrischimpfung kommt, wenn man sie denn will.
Wer sie aus welchen Gründen auch immer haben will, darf jeder selbst entscheiden und muss von niemandem mit einem Label belegt werden.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.464
14.844
der Ewigkeit
Immer noch am Thema vorbei. Die primäre Aussage war, wie man an eine zweite Corona-Auffrischimpfung kommt, wenn man sie denn will.
Wer sie aus welchen Gründen auch immer haben will, darf jeder selbst entscheiden und muss von niemandem mit einem Label belegt werden.
Eigentlich hätte ich es nicht wirklich machen wollen

Ja was denn nun?

aber da Japan drei Impfungen für die Einreise fordert und eine Infektion nicht zählt, musste ich eben nochmal hin.

Die Korrektur war, dass Japan eben keine 3. Impfung fordert, sondern ein 3 tage alter PCR-Test zur Einreise reicht.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
505
537
Also in Düsseldorf kann sich am Impfzentrum jeder der Lust hat ohne Termin und ohne medizinische Notwendigkeit impfen lassen. Bin da heute mal aus Spaß dran vorbeigelaufen.

Etwas später las ich dann die erfreuliche Nachricht, dass die Pflicht im Gesundheitswesen wohl nicht verlängert wird:

Die Grundlage für die Teil-Impfpflicht sei bei einer "mehr oder weniger komplett immunevasiven Variante" nicht mehr gegeben. Das Auslaufen wird also medizinisch begründet, weil die neue Variante ersten Erkenntnissen zufolge stärker der Immunabwehr entgeht. Das heißt, mehr Menschen, die geimpft oder genesen sind, erkranken an Corona. Auch schützt die Impfung dann noch weniger davor, das Virus zu übertragen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Dazu sollte die Überlegung gehören, welchen Impfstoff man nachfragt.

Es sieht danach aus, als würde BQ1.1 (und deren Sublinien) den Winter dominieren. Da BQ1.1 vom BA.5 abstammt, könnte der auf BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff dIe richtige Wahl sein.

• Like
Reaktionen: jotxl

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.304
16.889
las ich dann die erfreuliche Nachricht, dass die Pflicht im Gesundheitswesen wohl nicht verlängert wird:

"Die Grundlage für die Teil-Impfpflicht sei bei einer 'mehr oder weniger komplett immunevasiven Variante' nicht mehr gegeben. Das Auslaufen wird also medizinisch begründet, weil die neue Variante ersten Erkenntnissen zufolge stärker der Immunabwehr entgeht. Das heißt, mehr Menschen, die geimpft oder genesen sind, erkranken an Corona. Auch schützt die Impfung dann noch weniger davor, das Virus zu übertragen."

Dass im Moment die Zahlen im steilen Sinkflug sind, liegt dann natürlich nicht an der Herdenimmunität einer durchgeimpften und durchseuchten Population, sondern ist reiner Zufall :doh:

High5

Reguläres Mitglied
21.10.2018
31
10
Dass im Moment die Zahlen im steilen Sinkflug sind, liegt dann natürlich nicht an der Herdenimmunität einer durchgeimpften und durchseuchten Population, sondern ist reiner Zufall :doh:
Das Thema Covid und die Einschraenkungen hat das Volk auseinander dividiert und die gegenseitigen Totschlagargumente kann kein Mensch mehr hoeren da jeder seine Meinung laengst gefunden hat. Themen Energiekrise-AKWs-Buergergeld-Koalitioen machen da weiter und vertiefen die Graeben der Lager noch mehr.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Das Thema Covid und die Einschraenkungen hat das Volk auseinander dividiert und die gegenseitigen Totschlagargumente kann kein Mensch mehr hoeren da jeder seine Meinung laengst gefunden hat. Themen Energiekrise-AKWs-Buergergeld-Koalitioen machen da weiter und vertiefen die Graeben der Lager noch mehr.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es zu wertebezogenen Themen unterschiedliche Meinungen gibt. Spannend ist, dass auch die wissenschaftlichen Fakten gerne falsch verstanden werden. Dabei ist nicht alles Wissenschaftliche ein Fakt, doch vieles eben schon.

Z.B. die Angst vor Langzeitfolgen des Impfens, wobei der Begriff Langzeitfolgen falsch verstanden wird. Langzeitfolgen zeigen sich nicht erst spät, sondern sie treten früh auf und halten lange Zeit an. Oder die Wirksamkeit von Impfungen, wo gerne vergessen wird, dass Impfungen nur tatsächlich immunisieren können, wenn sich der Virus nicht verändert. Je mehr ein Virus grassiert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Virus verändert. So schützen auch Grippeimpfungen zuverlässig, wenn man in Kontakt mit einer Virusvariante kommt, gegen welche die Impfung ausgerichtet ist. Bei anderen Virusvarianten kommt es darauf an, was sich bei der Variante unterscheidet. Und jedes Jahr werden vorab die Grippevarianten festgelegt, gegen die geimpft wird. Mal passt es gut, mal nicht.

Andere Fragen sind dagegen rein politisch. Verbietet man Kindern den Schulbesuch, um möglicherweise Alte zu schützen, die man an anderen Stellen ungeschützt lässt? Erlässt man eine Maskenpflicht für Dutzende Millionen, um möglicherweise Einzelne zu schützen, obwohl die Maske vor allem einen passiven Schutz gibt? Verbietet man den Blumenkauf im Blumengeschäft, aber erlaubt den Blumenverkauf im Supermarkt, um möglicherweise Einzelne zu schützen, die sich im Blumengeschäft näher kommen könnten? Darauf gibt es keine wissenschaftlichen Antworten, sondern allenfalls auf wissenschaftliche Fakten basierende Argumente. Letztens Endes entscheidet dann der Bauch und nicht das Hirn.

• Like
Reaktionen: Arnuntar