Wo zweite Corona-Auffrischungsimpfung holen?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.315
14.382
FRA/QKL
ANZEIGE
Aber Dir ist schon bewusst dass das eine Minderheitsmeinung ist und es dafür keine belastbare wissenschaftliche Grundlage gibt..
Minderheitenmeinung ja. Wissenschaftliche Grundlage bin ich mir nicht sicher. Gewöhnungseffekte des Körpers gibt es in allen Belangen und gerade bezogen auf Medikamente in großer Zahl. Eine Impfung ist zwar kein Medikament, aber es wird nun mal eine Reaktion des Körpers angetriggert. Wird die gleiche Reaktion zu oft angetriggert kann die Reaktion abnehmen. Ob einmal im Jahr zu oft ist, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Mein Hausarzt vertritt aber die These, weniger ist mehr und setzt Medikamente und auch Impfungen sehr dosiert ein.

Ich hatte vor Pandemiezeiten jahrzehntelang gerade im Winter unzählige Kontakte mit Menschen (Karneval), und somit auch mit Viren aller Art. Außer manchmal einem bisschen Schnupfen und Halsweh als natürliche Basisabwehr des Körpers vielleicht alle paar Jahre mal ein leichter grippaler Infekt. Ganz offensichtlich kam also das Immunsystem bisher immer ohne Impfung mit allem zurecht was da so auf einen eingeprasselt ist.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.260
954
Ich lass mich gegen Corona freiwillig impfen, wir haben einige sehr schwere Fälle von Covid und Long-Covid im näheren Umfeld und bei allen Impfwirkungen ... DAS will ich nicht am eigenen Leib erleben müssen. Da ist mir jede Impfung recht, um den Verlauf, den diese Personen erleben müssen, abzumildern.
Schützt die Impfung denn vor Long-Covid (wenn sie es schon vor Covid nicht tut)? Lauterbach hat doch vor ein paar Wochen in der Pressekonferenz gerade noch als leuchtendes Vorbild (wofür eigentlich?) eine junge Dame vorgestellt, die mit Dreifach- (oder Vierfach-)Impfung unter Long-Covid leidet und im Rahmen der aktuellen Kampagne für die Impfung werben will (ziemlich surreal die Vorstellung neulich).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.311
16.894
Schützt die Impfung denn vor Long-Covid

Ja:

Lauterbach hat doch vor ein paar Wochen in der Pressekonferenz gerade noch als leuchtendes Vorbild (wofür eigentlich?) eine junge Dame vorgestellt, die mit Dreifach- (oder Vierfach-)Impfung unter Long-Covid leidet und im Rahmen der aktuellen Kampagne für die Impfung werben will (ziemlich surreal die Vorstellung neulich).

In der Tat völlig idiotisch, einen solchen (viel seltener, aber vereinzelt eben doch auftretenden) Einzelfall, so tragisch er für die betroffene Person bestimmt ist, medial zu verhackstücken.

• Like
Reaktionen: red_travels

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.312
15.715
IAH & HAM
Minderheitenmeinung ja. Wissenschaftliche Grundlage bin ich mir nicht sicher. Gewöhnungseffekte des Körpers gibt es in allen Belangen und gerade bezogen auf Medikamente in großer Zahl. Eine Impfung ist zwar kein Medikament, aber es wird nun mal eine Reaktion des Körpers angetriggert. Wird die gleiche Reaktion zu oft angetriggert kann die Reaktion abnehmen. Ob einmal im Jahr zu oft ist, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Bei der Grippeschutzimpfung wird auch jedes Jahr der Impfstoff angepasst.

und setzt Medikamente und auch Impfungen sehr dosiert ein.

Was ich grundsaetlich sehr begrüsse, gerade nachdem ich lange in den USA gelebt habe, wo man bei jedem Arztbesuch immer eine ganze Tüte Medikamente verschrieben bekommt. Besonders in Erinnerung bleibt mir ein Zahnarzt, der mir nach einer Extraktion 30 OxyContin verschreiben wollte. Ich sagte ihm Danke und dass ein Ibn alles ist was ich brauche....

Ich hatte vor Pandemiezeiten jahrzehntelang gerade im Winter unzählige Kontakte mit Menschen (Karneval), und somit auch mit Viren aller Art. Außer manchmal einem bisschen Schnupfen und Halsweh als natürliche Basisabwehr des Körpers vielleicht alle paar Jahre mal ein leichter grippaler Infekt. Ganz offensichtlich kam also das Immunsystem bisher immer ohne Impfung mit allem zurecht was da so auf einen eingeprasselt ist.
Mir geht es ähnlich, aber wie andere hier schon geschrieben haben ist eine echte Grippe "nicht witzig".....

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.125
1.060
"Long Covid" ist allerdings eine psychische Erkrankung (ähnlich einer posttraumatischen Belastungsstörung). Ein physiologischer Zusammenhang mit dem Coronavirus erscheint unrealistisch. Es handelt sich um eine Atemwegserkrankung, wieso diese die als "Long Covid" bezeichnete Symptomatik auslösen können sollte, ist wenig schlüssig.

Die effektivste Methode, "Long Covid" zu vermeiden, ist es, keine Tests zu machen. Denn ein positiver Test stellt eben für manche Menschen ein traumatisches Erlebnis dar, welches "Long Covid" auslöst.

• Angry
Reaktionen: longhaulgiant

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.960
2.342
Howard Johnson
Lauterbach ist derjenige, welcher am wenigsten als veritable Quelle für Aussagen zu Impfungen, Folgen oder irgendetwas in diesem Zusammenhang gehört werden sollte - zumindest seit er Gesundheitsminister ist.
Die Statements von ihm ändern sich manchmal fast täglich um 180°. Was der Typ schon für Verwirrung, Wahnsinn und Zwänge in der Bevölkerung ausgelößt hat - wir leiden jeden Tag weiterhin darunter, weil viele sich einer dezidierten Aufklärung verwehren. Was Herr Lauterbach sagt, muß ja stimmen :rolleyes:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.012
5.840
FRA
Schützt die Impfung denn vor Long-Covid (wenn sie es schon vor Covid nicht tut)?
Natürlich schützt die Impfung vor Covid, wer anderes behauptet hat nun wirklich keine Ahnung ! Nur bei ganz wenigen unserer Impfungen wird ein vollständiger (100%) Schutz gegen die entsprechende Krankheit erreicht.

Wirksamkeit Grippeschutzimpfung : 59% - 67%
Wirksamkeit Masernimpfung : 98% - 99%
Wirksamkeit Hepatitis A : 95%
Wirksamkeit Diphterie : 90%
Wirksamkeit Coronaschutzimpfung : ca. 80%
Wirksamkeit Tollwut Schutzimpfung : 100%, wenn nach einem Biss zwei weitere Dosen gegeben werden

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
505
537
Natürlich schützt die Impfung vor Covid, wer anderes behauptet hat nun wirklich keine Ahnung ! Nur bei ganz wenigen unserer Impfungen wird ein vollständiger (100%) Schutz gegen die entsprechende Krankheit erreicht.

Wirksamkeit Tollwut Schutzimpfung : 100%, wenn nach einem Biss zwei weitere Dosen gegeben werden
Wahrscheinlich war hier der (nicht vorhandene) Schutz vor Infektion gemeint.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.315
14.382
FRA/QKL

Ähh, nein.

Spätestens seit Omicron kann man davon ausgehen dass die Impfung gar nicht vor Infektion schützt denn diese Variante repliziert sich nun über die Nasenschleimhaut.

Ich stimme allerdings mit dir überein dass die Impfung Ältere und Vulnerable gut vor einem schweren Verlauf schützt. Ob man Prozentzahlen wirklich berechnen kann wage ich jedoch zu bezweifeln. Und bei Jüngeren und gesunden Menschen ist die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs so gering, dass die Impfung sicherlich keine 80% Verbesserung erzielt.

• Like
Reaktionen: malschauen

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.471
14.870
der Ewigkeit

Aha, interessant.
Mir sind nicht wenig Leute bekannt,
die keine Impfung haben und nicht an Corona erkrankt waren/sind.
Demnach Deiner Logik folgend:
Wirksamkeit keine Coronschutzimpfung: 100%

• Haha
  • Like
Reaktionen: YoHo66 und malschauen

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.800
2.014

....
...
Ich bezweile stark, dass die Grundimmunisierung zu 80% vor einer Coronaerkarkung schützt, was deine Zahl vermutlich sagen soll. Das kann ich alleine schon aus den Zahlen in meinem Bekanntenkreis schliessen. Und alle 3 Monate eine neue Impung abholen zu müssen für einen wirksamen Schutz, ist dann doch mehr, als ich bereit bin mich impfen zu lassen. Insbesondere für Personen die, die die Imfpung nicht gut vertragen, wird das zur Zumutung und verlangt ein persönliches Abwägen, ob es einem der Mehrschutz wert ist.

Aha, interessant.
Das kann ich wiederlegen, da ich mehr als eine Person kenne, die sich ungeimpft mit Corona infiziert hat. Von einem Impfdurchbruch, ala kommt halt mal vor, kann man bei ungeimpften nicht sprechen ;) .

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.133
622
"Long Covid" ist allerdings eine psychische Erkrankung (ähnlich einer posttraumatischen Belastungsstörung). Ein physiologischer Zusammenhang mit dem Coronavirus erscheint unrealistisch. Es handelt sich um eine Atemwegserkrankung, wieso diese die als "Long Covid" bezeichnete Symptomatik auslösen können sollte, ist wenig schlüssig.

Die effektivste Methode, "Long Covid" zu vermeiden, ist es, keine Tests zu machen. Denn ein positiver Test stellt eben für manche Menschen ein traumatisches Erlebnis dar, welches "Long Covid" auslöst.
Heute wieder bei Q-Anon unterwegs gewesen?

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
505
537
Bis zu 40 % ist nicht "nicht vorhanden".
Dieses „bis zu“ kennt man ja bereits aus anderen Lebensbereichen wie beispielsweise von der beworbenen Downloadgeschwindigkeit bei DSL-/Glasfaserverträgen. Hier verhält es sich wahrscheinlich ähnlich. Da werden aus den bis zu 40 Prozent Schutz dann ganz schnell 2 Prozent für anderthalb Wochen und danach wieder abnehmend. 🤪

Aber gut: „Nicht vorhanden“ war wohl falsch. Geschenkt. :)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.312
15.715
IAH & HAM
Aha, interessant.
So funktioniert Statistik nicht. Ich weiß dass Du nicht sehr helle bist, aber Must Du das wirklich immer wieder so deutlich zeigen?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.500
2.244
Ist nicht meine Logik, sondern Zahlen, die vom RKI so veröffentlicht werden. Aber wenn Du eine gute Studie vorlegst, in der Deine Aussage belegt wird, dann ändere ich gerne die Auflistung ;)
Von ihm kommen nur unbelegte Fakenews aus rechter Ecke...mehr ist da nicht zu erwarten :)

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.960
2.342
Howard Johnson

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.311
16.894

Long Covid definiert sich zu einem großen Anteil durch psychosomatische Beschwerden.
Unbenommen. Gleichwohl weiß jeder, der schon einmal so eine richtig fiese Atemwegserkrankung hatte, dass es völlig normal ist, dass es Wochen bis Monate dauern kann, bis man komplett wieder hergestellt ist. Mit eindeutig körperlichen Symptomen. Nur dass da niemand auf die Idee käme, von einer Long Erkältung, Long Bronchitis oder Long Grippe zu sprechen.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ich bin von den Corona Impfungen und der Wirksamkeit, speziell der Schutz vor schweren Krankheitsverläufen, grundsätzlich absolut überzeugt.
Habe meine drei Impfungen und heute mit meinem Hausarzt, nach erfolgter jährlicher Grippeimpfung, über den erneuten Booster debattiert.
Dieser besagte Arzt folgt der Ansicht, dass sich bei einem gesunden Menschen unter der Altersgrenze 60 Jahre eine erneute Impfung nicht lohne, der Impfschutz sei ausreichend. Ein erhöhter Schutz liege im einstelligen Prozentbereich. Dies sei aktueller wissenschaftlicher Stand, eine vernünftige Immunisierung sei gegeben.
Eine Impfung hingegen der Stiko Empfehlung kann ich in der Praxis dennoch erhalten.
Ich kenne keine aktuelle Studie, werde aber demnächst mal einen befreundeten Arzt fragen, wie seine Sicht der Dinge ist.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.471
14.870
der Ewigkeit
Inzidenzen ohne Einschränkungen stark gesunken.

Apokalypsen-Karl forderte ja erst Ende September noch strengere Maßnahmen:
„Wir befinden uns ganz klar am Beginn einer Herbst- und Winterwelle“,
so Karl aus Köln und warnte vor Inzidenzen von über 1000. Die Welle werde „von alleine nicht enden“.

LieblingsKarl.png

Demnach auf keinen Fall die Auffrischungsimpfungen alle 3 Monate vergessen.
Es ist noch genug da und ggf. auch mit einer Frühjahrs-/Sommerwelle '23 zu rechnen.