Wohin kann man in Europa reisen, ohne Quarantäne und zu starke Beschränkungen?

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
ANZEIGE
Das habe ich auch gelesen. Wer hat eigentlich praktische Erfahrungen mit der 14-Tage-Quarantäne? Und der 48-Stunden-Regelung? Wie wird das geprüft? Wer muss z. B. wem wie nachweisen, dass er weniger als 48 Stunden im Ausland war? Und wie wird die Quarantäne-Regelung durchgesetzt? Erfasst die BuPol Einreisedaten und gibt sie an die zuständigen Gesundheitsämter weiter oder geht das auf Goodwill Basis der Einreisenden frei nach dem typisch deutschen Behörden-Motto "Da steht ein Schild, dass keiner parken darf dann wird es wohl auch keiner machen"?

Dazu kann ich von meiner Rückkehr aus Südafrika mit einem der letzten Rückholflüge berichten. Die BuPo drückt dem ankommenden Flugpassagier ein Merkblatt in die Hand: "Sie sollen sich beim zuständigen Gesundheitsamt melden". Das ist alles. Anruf beim Gesundheitsamt: erledigt. Das war es. Keine Kontrolle.

Mehr dazu hier: https://www.vielfliegertreff.de/rei...r-lockdown-suedafrika-live-5.html#post3172543
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Und hier eine aktuelle Übersicht über die Reisebeschränkungen in Europa mit Info über geplante Lockerungen:
https://www.adac.de/news/coronavirus/?redirectId=quer.corona

Leider ist die Zusammenstellung des ADAC für das Inland nicht sehr genau. Für Hessen steht bei Hotels und Restaurants: "Öffnung im Mai geplant". De facto öffnen sie aber schon am 15.Mai und könnten eine Alternative bieten, wenn der TO unbedingt dieses Wochenende verreisen will (es sei denn er ist aus Hessen, oder er will unbedingt ausserhalb Deutschlands Ferien machen).
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Dann hoffen wir mal, dass es in diesem Thread bald richtig rund geht und es viele positive News zu berichten gibt :cool:
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Nachdem das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg die Quarantänepflicht für Niedersachsen gekippt hat, kommt Bewegung in die Sache.....

https://www.deutschlandfunk.de/covi...nepflicht-in.1939.de.html?drn:news_id=1129834

Jetzt beginnt eine Diskussion über die grundsätzliche Aufhebung der Quarantänepflicht:

https://www.tagesschau.de/inland/quarantaenepflicht-corona-101.html

Die Entscheidung entspricht meinem Rechtsverständnis. Falls ich betroffen wäre, würde ich die Quarantäne auch rechtlich anfechten.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Die Interessenlage was die Grenzen angeht ist wohl sehr vielfältig und konträr:

https://www.faz.net/aktuell/politik...en-duerfen-europas-grenzen-sein-16766673.html

Würde mich aber fragen, ob eine gerichtliche Prüfung aktuell noch zu Gunsten von Herrn Seehofer, Kretschmann und Co. ausfallen würde. In der Schweiz gibt es aktuell z. B. nur noch rund 2000 aktive Fälle insgesamt. Weiterhin ist die deutschen Grenzen für bestimmte Personengruppen ja weiterhin problemlos durchlässig.

Was bedeutet die folgende Meldung eigentlich ganz praktisch für Reisende?
+++ 08:08 Österreich will Grenze zu Deutschland am 15. Juni wieder öffnen +++
Die wegen der Corona-Pandemie geschlossene Grenze zwischen Deutschland und Österreich soll nach Informationen der österreichischen Nachrichtenagentur APA am 15. Juni wieder vollständig geöffnet werden. Schon ab diesem Freitag werde es an den Grenzen nur noch stichprobenartige Kontrollen geben, bestätigte das Kanzleramt in Wien. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte am Dienstag mit Bundeskanzlerin Merkel telefoniert. Die Bundesregierung will bei ihrer Sitzung an diesem Mittwoch über weitere Schritte beraten. Wie das Bundeskanzleramt in Wien weiter mitteilte, strebt Österreich auch eine Liberalisierung des Grenzregimes mit seinen anderen Nachbarländern an.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Hallo,

für Infos zur aktuellsten Situation an der Grenze zur Schweiz (mit BaWü) wäre ich dankbar. Wie wird wo kontrolliert? Wer darf wohin rein / raus? Die Aussage "Vorsichtige Lockerung" und "stichprobenartige Kontrollen" finde ich sehr schwammig.

Danke
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Von Schweizer Seite aus gibt es heute auch aktualisierte Regeln. Die Lockerungen beziehen sich mehr auf den "kleinen Grenzverkehr" (unverheiratete Paare dürfen sich wieder treffen, auch Grundstücks- und Gartenbesitzer werden wohl bald nach dem Rechten sehen dürfen, es wird nicht mehr jeder Grenzgänger kontrolliert, sondern nur noch stichprobenartig, dafür sind mehr Grenzübergänge geöffnet, Handwerker aus F/D können wieder Serviceleistungen in der Schweiz anbieten), aber noch keine Einreise zwecks Tourismus bis 15. Juni.

Die Schweizer Grenze zu Österreich, Deutschland und Frankreich soll ab dem 15. Juni wieder offen sein und die Reisefreiheit wieder gewährt werden.
Kontrollen an den Grenzen zu diesen Nachbarstaaten finden weiterhin statt.
Grenzüberschreitungen bestimmter Personengruppen (z.B. Familien-Zusammenführungen, binationale unverheiratete Paare oder für Krankenbesuche, Beerdigungen) sollen aus "triftigen Gründen" schon vor dem 15. Juni ermöglicht werden. Wie der Nachweis dafür zu erbringen ist, wird unter den beteiligten Staaten noch diskutiert.
Die Grenze zu Italien bleibt auch nach dem 15. Juni geschlossen. Grund: Die Reisefreiheit ist auch innerhalb des südlichen Nachbarstaats noch stark eingeschränkt.

Quelle: https://www.swissinfo.ch/ger/corona-krise-schweiz/45590096

Die Zeit ist aber sehr schnelllebig, Regeln von heute können morgen schon wieder geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
595
FMO
Regeln von heute können morgen schon wieder geändert werden.
Das nervt unglaublich !

Warum ist es nicht möglich eine Seite zu erstellen aus der glasklar und aktuell ersichtlich ist , was
- in DE pro Bundesland gilt
- in der EU gilt
- oder gerne auch Schengenraum.

Falls jemand eine Seite gefunden hat, bitte netterweise posten.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
595
FMO
Oh sorry !
ADAC hatte ich gesehen. Deins leider nicht..
Eine Kombi aus beidem und das aktuell mit Datum und Uhrzeit fände ich sehr gut.

Danke für die Hinweise.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Wie wird das geprüft? Wer muss z. B. wem wie nachweisen, dass er weniger als 48 Stunden im Ausland war? Und wie wird die Quarantäne-Regelung durchgesetzt? Erfasst die BuPol Einreisedaten und gibt sie an die zuständigen Gesundheitsämter weiter oder geht das auf Goodwill Basis der Einreisenden frei nach dem typisch deutschen Behörden-Motto "Da steht ein Schild, dass keiner parken darf dann wird es wohl auch keiner machen"?

Warum so negativ formuliert? Der Staat geht erst einmal davon aus, dass die Buerger vernuenftig sind und von sich aus an Regeln halten. Deshalb ueberwacht er das auch nicht auf Schritt und Tritt. Hatten wir ja schon ein-, zweimal, und das war dann nach allgemeinem Konsens doch nicht so schoen.

Also, wie so oft: Du musst Dich selber ueber die geltenden Regeln informieren und sie aktiv befolgen. Wenn Du das nicht tust und keinen allzu grossen Schaden damit anrichtest, hast Du gute Chancen, damit durchzukommen. Wenn nicht, gibt's halt Konsequenzen, die man wie ein Mann tragen muss (also nicht "Mimimi, alle anderen fahren hier immer mit 70 um die Kurve und werden nicht geblitzt, ich mache das einmal mit 55 und kriege ein Knoellchen, voll ungerecht!" :D)
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Die Interessenlage was die Grenzen angeht ist wohl sehr vielfältig und konträr:

https://www.faz.net/aktuell/politik...en-duerfen-europas-grenzen-sein-16766673.html

Würde mich aber fragen, ob eine gerichtliche Prüfung aktuell noch zu Gunsten von Herrn Seehofer, Kretschmann und Co. ausfallen würde. In der Schweiz gibt es aktuell z. B. nur noch rund 2000 aktive Fälle insgesamt. Weiterhin ist die deutschen Grenzen für bestimmte Personengruppen ja weiterhin problemlos durchlässig.

Was bedeutet die folgende Meldung eigentlich ganz praktisch für Reisende?
+++ 08:08 Österreich will Grenze zu Deutschland am 15. Juni wieder öffnen +++
Die wegen der Corona-Pandemie geschlossene Grenze zwischen Deutschland und Österreich soll nach Informationen der österreichischen Nachrichtenagentur APA am 15. Juni wieder vollständig geöffnet werden. Schon ab diesem Freitag werde es an den Grenzen nur noch stichprobenartige Kontrollen geben, bestätigte das Kanzleramt in Wien. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte am Dienstag mit Bundeskanzlerin Merkel telefoniert. Die Bundesregierung will bei ihrer Sitzung an diesem Mittwoch über weitere Schritte beraten. Wie das Bundeskanzleramt in Wien weiter mitteilte, strebt Österreich auch eine Liberalisierung des Grenzregimes mit seinen anderen Nachbarländern an.

Das heißt, dass man aus Deutschland uneingeschränkt nach Österreich fahren darf. Das hat erstmal nichts mit den Einreisekontrollen aus Österreich in Deutschland zu tun.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hallo,

für Infos zur aktuellsten Situation an der Grenze zur Schweiz (mit BaWü) wäre ich dankbar. Wie wird wo kontrolliert? Wer darf wohin rein / raus? Die Aussage "Vorsichtige Lockerung" und "stichprobenartige Kontrollen" finde ich sehr schwammig.

Danke

Als Deutscher wirst Du immer in Richtung Schweiz ausreisen dürfen, die Frage ist eher, ob die Schweizer eine Einreise erlauben.

Die Wiedereinreise nach Deutschland ist für Deutsche immer möglich.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Als Deutscher wirst Du immer in Richtung Schweiz ausreisen dürfen, die Frage ist eher, ob die Schweizer eine Einreise erlauben.

Die Wiedereinreise nach Deutschland ist für Deutsche immer möglich.

Wenn die Schweizer wieder nach der deutschen Pfeife tanzen und machen was Seehofer und Maas wollen, dann nutzt mir das nichts.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich lese hier immer Österreich.
Und wenn man nun in die andere Richtung möchte ?
Weiss jemand was GREIFBARES zu Dänemark ? (In den Nachrichten am Donnerstag hörte ich nur höchst wages Geschwafel.)

Andere Frage: Welche Airline fliegt denn aktuell/demnächst TATSÄCHLICH aus Norddeutschland nach Stockholm ? Den Flugplan von z.B. Eurowings kann man doch wohl kaum ernst nehmen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Sehr gut, jetzt wird wohl bundesweit die 14-tägige Quarantäne nach Rückkehr aus dem EU-Ausland nach D aufgehoben.
Auf in den Pfingsturlaub!

https://www.berliner-zeitung.de/pol...reisende-aus-eu-und-schengen-staaten-li.83591

Da steht aber noch kein fixes Datum. Gibt es was dazu? Hatte überlebt, morgen nach Stockholm für paar Tage zu fliegen, aber dann dafür 2 Wochen in De in Quarantäne zu gehen, ist nicht so berauschend. gibt es also schon ein verbindliches Datum.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Sehr gut, jetzt wird wohl bundesweit die 14-tägige Quarantäne nach Rückkehr aus dem EU-Ausland nach D aufgehoben.
Auf in den Pfingsturlaub!

https://www.berliner-zeitung.de/pol...reisende-aus-eu-und-schengen-staaten-li.83591

Schade mich haette mal interessiert wie das gehandhabt werden soll wenn ich als Auslandsdeutscher ohne D Wohnsitz in Frankfurt ankomme.

Ueblicherweise besuche ich zuhause meine Eltern also eher schlecht fuer Quarantaene. Stellt der Staat in solchen Faellen ein Platz fuer 2 Wochen im Krankenhaus bzw Quarantaene Einrichtung? Hotels sind je nach Region auch eher knapp, abgesehen davon dass ich mich weigern wuerde 2 Wochen ein Hotel zu bezahlen um dort eingeschlossen zu sein.

Wuerde gerne im August/September nach Madeira oder an die Algarve, hoffentlich wird das was!
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Schade mich haette mal interessiert wie das gehandhabt werden soll wenn ich als Auslandsdeutscher ohne D Wohnsitz in Frankfurt ankomme.

Ueblicherweise besuche ich zuhause meine Eltern also eher schlecht fuer Quarantaene. Stellt der Staat in solchen Faellen ein Platz fuer 2 Wochen im Krankenhaus bzw Quarantaene Einrichtung? Hotels sind je nach Region auch eher knapp, abgesehen davon dass ich mich weigern wuerde 2 Wochen ein Hotel zu bezahlen um dort eingeschlossen zu sein.

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Die Selbstquarantäne ist deine persönliche Aufgabe. Und selbst wenn der Staat dir was zur Verfügung stellen sollte: da kommt bestimmt eine Rechnung später. Oder du gehst in eine Erstaufnahmestelle, da kostet die Quarantäne dich dann nichts ...