Wohin kann man in Europa reisen, ohne Quarantäne und zu starke Beschränkungen?

ANZEIGE

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
ANZEIGE
Wurdest du bei der Einreise gefragt, was der Zweck deiner Reise ist? Betreffend Portugal bin ich wegen solchen Artikeln

https://www.schengenvisainfo.com/news/portugal-to-open-its-borders-for-tourists-from-certain-countries-only/ immer wieder ein wenig verunsichert.

Zitat: "Portugal will soon open its borders for tourists from a selected number of countries, mostly for the EU Member States and Portuguese speaking countries." (Artikel ist vom 31. Mai 2020)

Dabei war ja die Einreise nach Portugal schon seit langem offenbar problemlos möglich...


Ja, war komplett problemlos. Bei Ankunft wird Fieber gemessen, aber that's it!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Hat einer einen Tipp für mich ? Da es evtl. ja LH Flüge nach LIS geben könnte, die nicht alle gestrichen werden, dachte ich an eine Woche/9 Tage Portugal im August. Soll aber nicht nur LIS sein, sondern auch ein wenig Strand dabei. Estoril wäre ganz praktisch, ist aber schon etwas groß. Kennt jemand in vergleichbarer Entfernung von LIS einen Ort mit ein wenig Infrastruktur /Hotels/FeWo/ Restaurants? Danke im voraus!
 

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
171
25
MLA
Autofahrt Leipzig - Madrid. Autobahn bei Mulhouse: Fahrspurverengung, Französicher Polizist springt raus, sieht spanisches Kennzeichen, springt zurück, winkt uns durch. Spanische Grenze in Irun: Policia Nacional kontrolliert nur die Id des spanischen Fahrers, Deutscher Beifahrer holt Papiere raus, (no me interesa), Gute Reise, Quarantäne Fehlanzeige. Burgos: Kontrolle Guardia Civil, Woher, wohin, wurden Ihnen keine Papiere an der Grenze übergeben?. Nein. Ok, Gute Reise
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Autofahrt Leipzig - Madrid. Autobahn bei Mulhouse: Fahrspurverengung, Französicher Polizist springt raus, sieht spanisches Kennzeichen, springt zurück, winkt uns durch. Spanische Grenze in Irun: Policia Nacional kontrolliert nur die Id des spanischen Fahrers, Deutscher Beifahrer holt Papiere raus, (no me interesa), Gute Reise, Quarantäne Fehlanzeige. Burgos: Kontrolle Guardia Civil, Woher, wohin, wurden Ihnen keine Papiere an der Grenze übergeben?. Nein. Ok, Gute Reise

Das finde ich eine anspruchsvolle Fahrt. Wie lange habt ihr für die Strecke gebraucht?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
6. Juni 2020
Neue Beschränkungen für Schweden Reisende

https://www.n-tv.de/politik/Schweden-Rueckkehrer-muessen-in-Quarantaene-article21830700.html

Da in Schweden die Corona Todes- und Infektionsrate immer noch hoch ist, müssen in Niedersachsen alle Schweden Rückkehrer in Quarantäne. Nach dem obigen Artikel kann das bald für die gesamte BRD gelten.

Wenn es nicht vorher (wieder) von der Justiz gekickt wird. Niedersachsens Sonderregeln sind denen ja schonmal um die Ohren gehauen worden ;-)
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Wenn es nicht vorher (wieder) von der Justiz gekickt wird. Niedersachsens Sonderregeln sind denen ja schonmal um die Ohren gehauen worden ;-)

Damals ging es doch darum, dass die grundsätzliche Quarantäne zu pauschal ist. Ähnlich dem aktuellen Urteil in NRW. Ich vermute, dass die auf Infektionszahlen abgestuften Regelungen nicht so einfach gekippt werden.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Damit hat sich der Schweden–Trip Ende Juni wohl auch erledigt.... hoffentlich kommt dann auch noch eine Storno durch LH wegen sinkender Nachfrage...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Damals ging es doch darum, dass die grundsätzliche Quarantäne zu pauschal ist. Ähnlich dem aktuellen Urteil in NRW. Ich vermute, dass die auf Infektionszahlen abgestuften Regelungen nicht so einfach gekippt werden.

Nun ja, wenn die Bevölkerungsdichte so heterogen ist wie in Schweden (oder Kanada), dann ist die durchschnittliche Infektionszahl auch irgendwie pauschal
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Damit hat sich der Schweden–Trip Ende Juni wohl auch erledigt.... hoffentlich kommt dann auch noch eine Storno durch LH wegen sinkender Nachfrage...


....du wirst problemlos nach Schweden und auch wieder zurück kommen. Im Flieger gibts dann diese DIN A 5 Zettel von Herrn Spahn, daß du dich ggf bei deinem Gesundheitsamt melden sollst. Wenn du dich meldest mußt du , je nachem wo du in D wohnst, in Heimquarantäne, wenn du dich nicht meldest passiert: Genau gar nichts! .....es liegt an Dir was du draus machst!
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
....du wirst problemlos nach Schweden und auch wieder zurück kommen. Im Flieger gibts dann diese DIN A 5 Zettel von Herrn Spahn, daß du dich ggf bei deinem Gesundheitsamt melden sollst. Wenn du dich meldest mußt du , je nachem wo du in D wohnst, in Heimquarantäne, wenn du dich nicht meldest passiert: Genau gar nichts! .....es liegt an Dir was du draus machst!

Die Auflagen werden nicht ohne Grund erlassen! Hier im Forum zum Verstoss gegen die Bestimmungen zu ermuntern, finde ich alles andere als gut. Je mehr sich an die Regeln halten, desto größer und früher die Chance, dass wir alle aus der Pandemie mal gut rauskommen.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
....du wirst problemlos nach Schweden und auch wieder zurück kommen. Im Flieger gibts dann diese DIN A 5 Zettel von Herrn Spahn, daß du dich ggf bei deinem Gesundheitsamt melden sollst. Wenn du dich meldest mußt du , je nachem wo du in D wohnst, in Heimquarantäne, wenn du dich nicht meldest passiert: Genau gar nichts! .....es liegt an Dir was du draus machst!

Das halte ich für riskant. Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass man nach der Rückkehr an Covid-19 erkrankt - egal wo infiziert - wird der Schwedenaufenthalt wohl oder übel ans Licht kommen. Dann droht eine Verfahren wegen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz. Eventuell auch zivilrechtliche Forderungen, wenn weitere Kontaktpersonen in Quarantäne müssen - das soll mal bitte ein Jurist bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.743
BER
Autofahrt Leipzig - Madrid. Autobahn bei Mulhouse: Fahrspurverengung, Französicher Polizist springt raus, sieht spanisches Kennzeichen, springt zurück, winkt uns durch. Spanische Grenze in Irun: Policia Nacional kontrolliert nur die Id des spanischen Fahrers, Deutscher Beifahrer holt Papiere raus, (no me interesa), Gute Reise, Quarantäne Fehlanzeige. Burgos: Kontrolle Guardia Civil, Woher, wohin, wurden Ihnen keine Papiere an der Grenze übergeben?. Nein. Ok, Gute Reise
Wenn man Zorro heisst, kommt man überall durch:)
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Die Auflagen werden nicht ohne Grund erlassen! Hier im Forum zum Verstoss gegen die Bestimmungen zu ermuntern, finde ich alles andere als gut. Je mehr sich an die Regeln halten, desto größer und früher die Chance, dass wir alle aus der Pandemie mal gut rauskommen.


Ich ermuntere keinen, sondern gebe meine persönlichen Erfahrungen wieder. Deshalb stand dort der Satz: "es liegt an Dir.".
Ich habe in den letzten 4 Wochen 5 mal nach meiner Rückkehr aus dem EU Ausland brav das Gesundheitsamt angerufen. Immerwieder das gleiche Szenariio:
"Oh, dann müssen Sie jetzt sofort 14 Tage zu Hause bleiben"
" Ja, aber ich war beruflich unterwegs..."
" Ach so, na dann ist es kein Problem, schönen Tag"
Daß ich nach 18 Uhr dann privat in Paris einen Rotwein in nem Strassencafe genossen habe, interessierte auch keinen.
Aber noch einmal jeder muß selber wissen, ob er die oft fragwürdigen Auflagen befolgt oder nicht....
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Wie ist die aktuelle Situation in Paris? Kann man da auch ab dem 15.6 wieder hinreisen oder braucht man noch immer so einen Wisch, warum man nach Paris will?
Danke
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Kroatien ist ganz entspannt. Formular mit Kontaktdaten im Flieger ausfuellen. FB sammeln ein. Aussteigen laut Ansage in 10er Gruppen bei komplett vollem Flieger. Wurde dann aber nicht umgesetzt. Auch ab da inkl. Immi,Taxi und Hotelpersonal keiner mit Maske. Auch im oeffentlichen Bereich am Flughafen ZAG sowie am Strassenrand keiner mit Maske. Hotelpool,Spa geoeffnet. Fruehstueck im Restaurant. Flieger war optisch gefuellt mit Urlaubern. An der Immi wurde nach Adresse und Telefon gefragt. Zeitgleich kam SMS mit Hinweis auf Rettungsdienst. Dann noch ein Willkommen und fertig. Fuehlt sich alles fast wie immer an.
 
  • Like
Reaktionen: kidcreole und Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Keiner hier, der etwas zu Paris sagen kann? Finde im Internet irgendwie nix konkretes, nur dass die Kontrollen ab dem 15.6 fallen sollen.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
mal nen kleiner situationsbericht aus stockholm:
alle restaurants, bars sind offen. diskothequen geschlossen, alle parks bei schönstem wetter voll mit leuten.
habe in 1,5 tagen nicht einen menschen mit ner maske gesehen.

hier und da nen paar hinweise darauf abstand zu halten, aber so richtig kümmerts die wenigsten.
im hotel früstücksbuffet wie vor corona.
....ach ja, bei einreise keine paßkontrolle, nur der zoll prüfte stichprobenartig die finster drein blickenden typen an
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und kidcreole

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
mal nen kleiner situationsbericht aus stockholm:
alle restaurants, bars sind offen. diskothequen geschlossen, alle parks bei schönstem wetter voll mit leuten.
habe in 1,5 tagen nicht einen menschen mit ner maske gesehen.

hier und da nen paar hinweise darauf abstand zu halten, aber so richtig kümmerts die wenigsten.
im hotel früstücksbuffet wie vor corona.
....ach ja, bei einreise keine paßkontrolle, nur der zoll prüfte stichprobenartig die finster drein blickenden typen an

Na dann,
nix wie hin. Gefühlsecht Urlaub machen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ab 15. darfst du einreisen, brauchst dafür auch diesen Wisch nicht mehr. Wer aus Spanien oder aus UK kommt bekommt aktuell noch eine Quarantäneretourkutsche, aber aus den DACH Ländern ist Einreise dann problemlos möglich.
Frankreich schiebt ja mit an bei den Grenzöffnungen, da werden die nicht hinterherhängen.