World Airline Awards 2018

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Ich kenne die IST Lounge nicht, aber die neue Polaris Lounge Intl. Terminal G am SFO dürfte in einem Ranking seeeeehr weit vorne liegen.

Selbst die etwas kleinere Polaris Lounge hier in Houston ist sehr gelungen. Mal sehen ob sie den Standard halten. Bisher ist sie ja erst knapp einen Monat auf....

Mir ist sie allemal lieber als die TK Lounge in IAH
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Würdigung der Kunstwerke und zugehörigen Bildbände


hahahahahahahahahahaha, ich kann gar nicht so viele Smileys machen, wie ich gerade lache =;

Okay, ich möchte dann gerne von dir wissen, von welchem Maler dort welches Gemälde aushängt und wie viele Stunden du dort vor entsprechendem Werk verbracht hast, um es angemessen zu würdigen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Selbst die etwas kleinere Polaris Lounge hier in Houston ist sehr gelungen. Mal sehen ob sie den Standard halten. Bisher ist sie ja erst knapp einen Monat auf....

Mir ist sie allemal lieber als die TK Lounge in IAH
Dem kann ich anschließen: Sehr angenehmes Loungekonzept, schöne Duschen, Speisenangebot sehr gut und nicht voll. Leckere Biere am Hahn. Alle Achtung.

Aber nun zurück zur eigentlichen Debatte:)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
hahahahahahahahahahaha, ich kann gar nicht so viele Smileys machen, wie ich gerade lache =;

Okay, ich möchte dann gerne von dir wissen, von welchem Maler dort welches Gemälde aushängt und wie viele Stunden du dort vor entsprechendem Werk verbracht hast, um es angemessen zu würdigen.
Nun, wir wissen doch alle wie der Sepp Produkte zu würdigen weiß. Das wird nicht in Zeit gemessen sondern in Schlips, Brusttasche und Kragen... :yes:
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
hahahahahahahahahahaha, ich kann gar nicht so viele Smileys machen, wie ich gerade lache =;

Okay, ich möchte dann gerne von dir wissen, von welchem Maler dort welches Gemälde aushängt und wie viele Stunden du dort vor entsprechendem Werk verbracht hast, um es angemessen zu würdigen.

Du findest das lustig. Ich hatte gerade die Gosch voll Coke Zero, als ich das gelesen habe...

Jetzt darf ich warten bis +1 nach Hause kommt und die Sauerei wegmacht :p
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
TK ist ja nur noch die 4. beste Airline in Europa. Platz 1-3 LH Group (1. LH; 2. LX; 3. OS).
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Den meisten Jusern hier, dürfte dieser Skytrax-Kindergeburtstag ziemlich weit am Sitzfleisch vorbeigehen, da sie lieber auf ihre eigenen Erfahrungen vertrauen und auch sehr gut damit leben können, wenn ihr eigenes Weltbild nicht ständig durch irgendwelche Pseudoumfragen bestätigt wird.

Aber die 24 Millionen, die dabei angeblich mitgemacht haben (oder dafür bezahlt wurden), haben im vergangenen Jahr sicherlich auch weltweit sämtliche F-Lounges bereist, um sich ein umfassenden Bild für diese so hoch repräsentative Umfrage machen zu können, oder? Andererseits: Wenn man bedenkt, dass 2017 weltweit mehr als vier Milliarden Paxe transportiert wurden, relativiert sich auch diese Zahl wieder...

Auch du scheinst wenig Ahnung von der Materie zu haben. Jeder Teilnehmer votiert nur für eine Airline und bewertet diese Airline anhand einer Vielzahl von Kategorien mit 1 bis 5 Punkten. Daher reicht es vollkommen aus, sich mit einer Airline gut auszukennen und die jeweiligen Kategorien gegen den eigenen Erwartungshorizont abzugleichen. Ein maßgeblicher Anteil der Wertung wird dann durch das Verhältnis aus Stimmen / Passagieraufkommen der Airlines definiert, feinjustiert durch die konkreten Punktewertungen für die Kategorien. Aus dem Modus dürfte sich die Annahme ergeben, dass "polarisierende" Airlines einen Vorteil haben, weil man eine Airline nur schwer gezielt abwerten kann. Um sie in den Punktewertungen für die Einzelkategorien abzuwerten, müsste man ja zunächst die Gesamtstimme für diese Airline aussprechen.

24 Mio. / 4 Mrd. sind 0.6 %, davon kann jede Vorwahlumfrage nur träumen. Die großen Institute (Infratest Dimap, Forschergruppe Wahlen, Forsa etc.) befragen pro Woche nur 1000 bis 2000 Personen. Selbst für die 18:00 Uhr Prognose werden bei Bundestagswahlen pro Institut ca. 25000 Stimmen aus der Nachwahlbefragung ausgewertet, was bei 60 Mio. Wahlberechtigten deutlich unter 0.1 % bleibt. Die Genauigkeit einer normalen Sonntagsfrage ist je nach Größenordnung der Parteien bei +/- 1-3 %, die Genauigkeit der 18:00 Uhr Prognose ist regelmäßig unter +/- 1 % und trifft mit Ausnahme ganz knapper Entscheidungen das Ranking fast immer richtig. Skytrax hat also sowohl absolut als auch relativ betrachtet eine riesige Stichprobengröße und sollte daher in der Lage sein, das Ranking zumindest im oberen Bereich, wo zwangsläufig Hunderttausende an Stimmen für die Top-Platzierten auflaufen, relativ genau zu erstellen. Selbst wenn bei knappen Entscheidungen eine Abweichung von einzelnen Plätzen vom theoretisch idealen Wahlergebnis / Ranking (bei Befragung aller 4 Mrd. Passagiere) möglich sein kann, ist der Fehlerbereich marginal, zumal die unzähligen Detailpunkte als Feinwertung vorhanden sind, ein Instrument, das bei einer politischen Wahl üblicherweise nicht zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
So langsam verstehe ich dank ausführlicher Erklärungen von user Sepp (dem hier ein ausdrücklicher Dank gilt!) die Methodik dieser Umfrage. Ist in etwa wie die Zufriedenheitsumfrage bei Fahrzeugen: Bei Mercedes am niedrigsten (weil die Erwartungshaltung am Höchsten) und bei Dacia am höchsten. Wer einen Dacia kauft erwartet nicht viel und ist dann angenehm überrascht.

Transferiert, wer mit QR fliegt erwartet nicht viel, und ist ... =;
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Du findest das lustig. Ich hatte gerade die Gosch voll Coke Zero, als ich das gelesen habe...

Jetzt darf ich warten bis +1 nach Hause kommt und die Sauerei wegmacht :p
Come on, Jan, so hätte ich dich aus den bisherigen persönlichen durchaus netten Gesprächen gar nicht eingeschätzt. Der moderne Mann kann auch mal einen Putzlappen in die Hand nehmen. :p

P.S.: Ist bei euch zu Hause auch Donnerstags Mädelsabend? Kenne ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
So langsam verstehe ich dank ausführlicher Erklärungen von user Sepp (dem hier ein ausdrücklicher Dank gilt!) die Methodik dieser Umfrage. Ist in etwa wie die Zufriedenheitsumfrage bei Fahrzeugen: Bei Mercedes am niedrigsten (weil die Erwartungshaltung am Höchsten) und bei Dacia am höchsten. Wer einen Dacia kauft erwartet nicht viel und ist dann angenehm überrascht.
Transferiert, wer mit QR fliegt erwartet nicht viel, und ist ... =;

Ganz im Gegenteil. QR setzt die Erwartungshaltung durch intensive Erwähnung von Awards auf der Website, im Entertainmentsystem, bei Borddurchsagen, im Bordmagazin, im Arrival Video etc. besonders hoch. QR agiert zudem in einem geografischen Umfeld mit einer hohen Dichte an anderen starken Airlines. Ich behaupte eher, dass LH nur deshalb so gut davon kommt, weil z. B. das indiskutable Short Haul C Produkt nicht signifikant gegen den unmittelbaren Wettbewerb abfällt. Würden sie das gleiche Produkt in einem durch eine höhere Erwartungshaltung geprägten Marktumfeld betreiben (Middle East, Ostasien), würden sie bei Skytrax sicherlich schlechter abschneiden, nicht nur in der regionalen Wertung, sondern auch in der Gesamtwertung. Dieser Mechanismus könnte auch der TK Lounge helfen, da sie in Europa deutlich weniger hochklassige Konkurrenz bei den C-Lounges hat als z. B. QR in Middle East oder SQ in Ost-/Südostasien.

Unter der Annahme, dass ein relevanter Anteil der 24 Mio. Teilnehmer eben nicht global unterwegs ist und alle Spitzenprodukte persönlich (oder durch Studium entsprechender Foren und Reviews) kennt, sondern größtenteils regional fliegt, würde eine Airline auf QR-Niveau in Nordamerika oder Europa vielleicht nicht besonders profitabel sein, aber mit Leichtigkeit den Skytrax Award gewinnen, da sie aus dem jeweiligen Marktumfeld qualitativ nach oben herausstechen würde und so gemessen an ihrem Passagieraufkommen einen hohen Stimmenanteil holen würde.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
I Selbst wenn du konkrete Kritikpunkte vorbringen könntest, musst du anerkennen, dass in einem Ranking mit 24 Mio. Befragten deine Meinung eben nicht repräsentativ ist.

Wie gross ist der Anteil der 24 Millionen die deiner Meinung nach die Lounge von innen gesehen hat und wieviele der Leute die fuer die Lounge gestimmt hat war je in der Lounge........

Wenn man davon ausgeht dass der neue Flughafen vor 4 Jahren aufgemacht hat und pro Tag 300 Leute pro Tag die Lounge besuchen (was hoch gegriffen ist), dann hat es bisher weniger als 500,000 Gaeste gegebnen die die Lounge von innen gesehen haben (und das unterstellt dass niemand mehr als einmal die Lounge besucht). Viele dieser Besucher wählen nicht bei Skytrax (ich zum Beispiel), wie repräsentativ ist das Ergebnis also? Wenn mehr als 50,000 der 24 Mio wirklich die Loiunge je von innen gesehen haben (selbst fuer nur eine Stunde), waere ich sehr überrascht.....
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wie gross ist der Anteil der 24 Millionen die deiner Meinung nach die Lounge von innen gesehen hat und wieviele der Leute die fuer die Lounge gestimmt hat war je in der Lounge........

Wenn man davon ausgeht dass der neue Flughafen vor 4 Jahren aufgemacht hat und pro Tag 300 Leute pro Tag die Lounge besuchen (was hoch gegriffen ist), dann hat es bisher weniger als 500,000 Gaeste gegebnen die die Lounge von innen gesehen haben (und das unterstellt dass niemand mehr als einmal die Lounge besucht). Viele dieser Besucher wählen nicht bei Skytrax (ich zum Beispiel), wie repräsentativ ist das Ergebnis also? Wenn mehr als 50,000 der 24 Mio wirklich die Loiunge je von innen gesehen haben (selbst fuer nur eine Stunde), waere ich sehr überrascht.....

Du hast anscheinend immer noch nicht die Methodik verstanden. QR stellt deutlich unter 1 % des weltweiten Passagieraufkommens. Nun wissen wir nicht, um welchen Faktor eine Airline ihren Passagieranteil übertreffen muss um sich im Skytrax Ranking vorne zu platzieren, aber selbst bei Faktor 3 oder 4 wären wir bei 2-3 % der 24 Mio. Stimmen, also 500.000 - 700.000 Stimmen. Nicht jeder Teilnehmer muss zwangsläufig jede Einzel-Kategorie bewerten. Im Vergleich mit den Wahlumfragen würde sich jedoch selbst wenn deine Zahl stimmt, eine enorme Stichprobengröße ergeben, die ein sehr präzises Ranking ermöglich.

Warum du trotz weniger als 300 Besuchern pro Tag keinen entspannten Platz in der Al Safwa Lounge gefunden hast und unsubstantiierte Globalkritik äußerst, wurde noch nicht ausgeführt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Du hast anscheinend immer noch nicht die Methodik verstanden. QR stellt deutlich unter 1 % des weltweiten Passagieraufkommens. Nun wissen wir nicht, um welchen Faktor eine Airline ihren Passagieranteil übertreffen muss um sich im Skytrax Ranking vorne zu platzieren, aber selbst bei Faktor 3 oder 4 wären wir bei 2-3 % der 24 Mio. Stimmen, also 500.000 - 700.000 Stimmen. Nicht jeder Teilnehmer muss zwangsläufig jede Einzel-Kategorie bewerten.
Also hat eine extrem kleine Anzahl von Leuten überhaupt nur die QR F Lounge bewertet und damit wird ju ich klar dass die Aussagekraft gegen Null geht....

Warum du trotz weniger als 300 Besuchern pro Tag keinen entspannten Platz in der Al Safwa Lounge gefunden hast und unsubstantiierte Globalkritik äußerst, wurde noch nicht ausgeführt.

Ich habe keinen entspannten Platz gefunden weil ich die Athmosphaere der Lounge kalt, erdrückend, geschmacklos und unpersönlich fand. Die Lounge war relativ leer, das war nicht das Problem.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Also hat eine extrem kleine Anzahl von Leuten überhaupt nur die QR F Lounge bewertet und damit wird ju ich klar dass die Aussagekraft gegen Null geht....

Das kannst du noch häufiger wiederholen, wird dennoch nicht richtig und belegt, dass du keine Ahnung von Statistik hast. Gehen wir davon aus, dass bei einer Wertung zwischen 1 und 5 nur die Punkte 3-5 vergeben werden (da man ja bereits seine bevorzugte Airline ausgewählt hat und nun näher bewertet) und zwar mit gleicher Häufigleit, dann ergibt sich eine Standardabweichung von 0.816 Punkten. De facto wird es viel mehr 4 und 5 Punkte Wertungen geben und die Standardabweichung erheblich viel kleiner sein, wir wollen aber ungünstige Voraussetzungen annehmen. Um nun einen Unterschied von nur einem Zehntelpunkt in unabhängigen Stichproben (es bewerten verschiedene Bewerter, kein paarweiser Vergleich) mit einem apha- und beta-Fehler von jeweils 0.05 (was für den beta-Fehler ein in wissenschaftlichen Fallzahlberechnungen ungewöhnlich scharfer Wert ist) zweiseitig festzustellen, braucht man 1731 Wertungen für jede Gruppe. Bei einem Unterschied von 0.05 Punkten reichen immer noch 6923. Mit der angenommenen Stichprobengröße von nur je 50000 Bewertungen für die Al Safwa Lounge und die nächst beste Vergleichslounge kann man selbst bei der strengen Forderung für alpha- und beta-Fehler, viel zu hoch angenommener Standardabweichung und unnötigerweise angenommenem zweiseitigem Vergleich immer noch einen Unterschied von < 0.02 Punkten detektieren. Bei einer realistischeren Standardabweichung von 0.4-0.5 (wahrscheinlich immer noch zu hoch), kommt man auf unter 0.01 Punkte Unterschied, die mit der geforderten Fehlerrate detektiert werden können.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
sind wir hier auf dem Schulhof oder in der Herren-Sauna? Die hochsommerlichen Temperaturen scheinen einige nicht zu vertragen. (n)

Bieten die eigentlich auch HJs and BJs an?


Vielleicht gab es da keine BJs?


Ja, das ist in der Tat auffallend begrüßenswert. Ich denke diese speziellen Services werden konstant über die Jahre angeboten.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Meine Herren!

Ich bitte sie, die Wahl war und ist sauber abgelaufen! Die völlig unabhängige "Election Democratic Support Team of 15. Juli Ankara Ltd." hat sämtliche Stimmen sauber ausgezählt und musste sogar erwähnen das einige Gäste DankesFussballTrikots in die Wahlurnen geworfen haben, an den geliebten Loungedrachen.

Ansonsten zur Erwähnung der außerordentlichen SQ Lounges. Live aus der SilverKris in T2 SIN: ordentlich, aber nicht Weltspitze
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich finde diese geistigen Ergüsse immer wieder aufs neue herrlich. Und wenn man denkt, es geht nicht skuriller, schaut man hier rein und wird überrascht. Dafür ein rechtherzliches Dankeschön an dieser Stelle - auch im Namen aller Al Safari Lounge Mitarbeiter !

Um aus der wissenschaftlichen Ecke mal raus zu kommen. Voneinander unabhängige Quellen haben mir gesteckt, dass ein überdurchschnittlicher Anteil dieser "freiwilligen" Wähler aus Indien kommt. Weitere Ausführungen und Deutungen spare ich mir zu diesem Punkt. Glaub weiterhin, dass Syktrax unantastbar ist und lass dich blenden und in deiner freien Entscheidung weiterhin beeinflussen. Jeder ist sein eigener Herr.

Weißt du ab welchem Moment ich ein solches Voting ernstnehmen würde? Wenn man nur dran teilnehmen darf, wenn man nachweislich mit dem Produkt geflogen ist. Solange kein Verifizierungsmodus besteht und jeder mit einem Internetzugang aus Islamabad die First Class Lounge in Doha bewerten kann, ist dies einfach nur ein Marketing Instrument. Punkt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Das kannst du noch häufiger wiederholen, wird dennoch nicht richtig und belegt, dass du keine Ahnung von Statistik hast. Gehen wir davon aus, dass bei einer Wertung zwischen 1 und 5 nur die Punkte 3-5 vergeben werden (da man ja bereits seine bevorzugte Airline ausgewählt hat und nun näher bewertet) und zwar mit gleicher Häufigleit, dann ergibt sich eine Standardabweichung von 0.816 Punkten. De facto wird es viel mehr 4 und 5 Punkte Wertungen geben und die Standardabweichung erheblich viel kleiner sein, wir wollen aber ungünstige Voraussetzungen annehmen. Um nun einen Unterschied von nur einem Zehntelpunkt in unabhängigen Stichproben (es bewerten verschiedene Bewerter, kein paarweiser Vergleich) mit einem apha- und beta-Fehler von jeweils 0.05 (was für den beta-Fehler ein in wissenschaftlichen Fallzahlberechnungen ungewöhnlich scharfer Wert ist) zweiseitig festzustellen, braucht man 1731 Wertungen für jede Gruppe. Bei einem Unterschied von 0.05 Punkten reichen immer noch 6923. Mit der angenommenen Stichprobengröße von nur je 50000 Bewertungen für die Al Safwa Lounge und die nächst beste Vergleichslounge kann man selbst bei der strengen Forderung für alpha- und beta-Fehler, viel zu hoch angenommener Standardabweichung und unnötigerweise angenommenem zweiseitigem Vergleich immer noch einen Unterschied von < 0.02 Punkten detektieren. Bei einer realistischeren Standardabweichung von 0.4-0.5 (wahrscheinlich immer noch zu hoch), kommt man auf unter 0.01 Punkte Unterschied, die mit der geforderten Fehlerrate detektiert werden können.
Du glaubst also wirklich an die Ergebnisse..... :eek::doh::doh::eek:
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Informiere (Google) Dich einmal ueber Unternehmen, die gegen hartes Geld Bewertungen bei TripAdvisor manipulieren. Gibt es wie Sand am Meer.

Korrekt. TA ist erst ab einer gewissen Anzahl an Bewertungen ein ernstzunehmender Indikator. Aber mehr auch nicht. Der Sepp (mensch was für ein Wort reimt sich auf Sepp .... ) hält diese Urteile aber für in Stein gemeißelt. Das ist der Unterschied.