World Airline Awards 2019

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
ANZEIGE
Du dokumentierst hier wieder einmal deine Inflexiblität, in dem du die Produkte nur aus der Persoektive von Long Haul Flügen bewertest. Thai (zumindest die Main Airline ohne Smile) und Emirates haben eine reine Widebody-Flotte, d. h. der vermeintlich auf der Langstrecke nicht zu den führenden zählende Sitz wird auf der Kurzstrecke im globalen Vergleich leicht zu einem herausragenden Premium-Produkt.
Thai Airways bietet auch auf der Kurzstrecke ein extrem schwaches Produkt an. Schlechter Service, kaum geniessbares Essen und von der zweifelhaften Sicherheitsperformance brauchen wir wohl kaum zu sprechen (kein FAA Category 1 Safety Rating seit 2015). Und trotzdem landen sie in der Business Class Category auf Platz 7 (Overall Platz 10). Ich kenne das Produkt aus vielfacher eigner Erfahrung und meide Thai auf allen Flügen (egal ob lang oder Kurzstrecke) so oft es geht. Die gelegentlich notwendigen Flüge bestaetigen meine Meinung, dass Thai vom Ruf der Vergangenheit lebt.

Und ja auf der (relativ selteneren) Kurzstrecke mag Emirates super sein, dass ändert aber nichts an dem extrem schwachen Langstreckenprodukt in der 777-300 (und auch das muss ja wohl in die Wertung eingehen). Und im Zweifelsfall ist das Produkt auf der Langstrecke wichtiger als auf der Kurzstrecke (sonst wuerde auch LH wohl kaum auf Platz 11 schaffen).

Jeder halbwegs erfahrene Flieger weiss was er von dem SkyDreck Passenger Awards zu halten hat....... Aber rede Dir das Ergebnis weiterhin schön.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Ich habe einmal bei sleepingatairportsdotkomm den Flughafen in KTM positiv bewertet, weil es mir leid getan hat, dass die immer unter den schlechtesten zehn Flughäfen der Welt gelistet werden. Wobei der Flughafen wirklich schlecht ist.

bestes Beispiel warum solche Userbefragungen wenig Aussagekraft haben
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.617
1.246
Europa
Und ja auf der (relativ selteneren) Kurzstrecke mag Emirates super sein, dass ändert aber nichts an dem extrem schwachen Langstreckenprodukt in der 777-300 (und auch das muss ja wohl in die Wertung eingehen). Und im Zweifelsfall ist das Produkt auf der Langstrecke wichtiger als auf der Kurzstrecke (sonst wuerde auch LH wohl kaum auf Platz 11 schaffen).

Aber wenn die Langstrecke wichtiger ist, dann frage ich mich wieso UE und AA schlechter als DL abgeschnitten habe, denn in Inland ok, aber im Langstrecken hat DL gegenüber den anderen 2 Bigs, sehr viel nachzuholen in C und Y
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Ich nicht.
Ich weiß jetzt auch gar nicht ob mich Skydingens überhaupt nach meiner Meinung gefragt hat .

Dito, bei seit Jahren mehr als 200 Segmenten pro Jahr wäre mir nicht bewusst, jemals von Skytrax befragt worden zu sein. Ich bekomme bestenfalls die Airline-internen Umfragen.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Also Lufthansa nimmt das schon ernst. Habe heute eine Werbemail mit Link bekommen wie toll Sky... - wie gleich noch mal ? - ist.

.

Kannst Du verallgemeinern: Airlines, die irgendwo vorne dabei sind, werben damit. Macht u.a. auch Aegean, dass sie zum x-ten Male beste regionale Airline in Europa sind (auch dieses Jahr wieder). Wobei ich ihnen das in dem Fall auch gönne.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Diese „Bewertung“ist doch eine reine Marketingmaschinerie: Jemand zahlt(direkt od. indirekt), jemand konstruiert vollkommen intransparent daraus ein Ranking — wo jeder der mitmacht, irgendeinen Platz erhält und wenn es der beste Staff in Centralamerika ist..... Es werden so viele Kategorien geschaffen, das keinem mit der Wahl weh getan wird, ergo kann jede Airline irgendwie damit werben.
Nie war Churchills Spruch mit der Statistik so wertvoll.....
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich bekomme bestenfalls die Airline-internen Umfragen.

Ja von den Airlines oder Hotelketten kriege ich auch ab und zu Fragebögen.

Wenn ich aber von der Fluglinie bzw Hotelkette direkt die Anfrage bekomme tendiere ich eher diese zurückhaltend zu bewerten um Ansporn zur Verbesserung zu geben.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Aber das wo LH fast Weltbester ist, wird immer weiter reduziert...2. Platz First=;
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Also Lufthansa nimmt das schon ernst. Habe heute eine Werbemail mit Link bekommen wie toll Sky... - wie gleich noch mal ? - ist.

Also daher eine ernsthafte Frage: Wer der geneigten Mitforisten hat dort schon einmal einen Flug bewertet. Ich nicht. Weder die guten noch die schlechten. Ich habe Besseres zu tun. Allerdings oute ich mich mal: Ich habe einmal bei sleepingatairportsdotkomm den Flughafen in KTM positiv bewertet, weil es mir leid getan hat, dass die immer unter den schlechtesten zehn Flughäfen der Welt gelistet werden. Wobei der Flughafen wirklich schlecht ist.

Natürlich nehmen das die Airlines ernst. Man kann ja damit gutes Marketing betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Ja von den Airlines oder Hotelketten kriege ich auch ab und zu Fragebögen.

Wenn ich aber von der Fluglinie bzw Hotelkette direkt die Anfrage bekomme tendiere ich eher diese zurückhaltend zu bewerten um Ansporn zur Verbesserung zu geben.

Wobei diese Umfragen der Airlines oft so nichtssagend bis unsinnig (Fragen wie "fühlen Sie sich mit LH/LX/OS verbunden" o.ä.) sind, dass ich die zunehmend gar nicht mehr beantworte. Erinnere mich einen Flug mit OS letztes Jahr, der wegen Schlechtwetters umgeleitet wurde. Es war in dieser idiotischen LH Group-Standardumfrage nicht eine Frage, wo man auf den Umgang damit eingehen hätte können (habe dann eine Mail an OS geschrieben und mich für das - in diesem Fall ausgezeichnete Service - zu bedanken).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
Aber wenn die Langstrecke wichtiger ist, dann frage ich mich wieso UE und AA schlechter als DL abgeschnitten habe, denn in Inland ok, aber im Langstrecken hat DL gegenüber den anderen 2 Bigs, sehr viel nachzuholen in C und Y

Deine Aussage setzt voraus, dass in dem Ranking irgend ein System / eine Logik steckt.....
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Das ist kein Denkfehler, denn in der Kategorie kann er gut aufzeigen was fuer eine sensationelle Airline QR ist. Die Tatsache dass nur ein kleiner Prozentsatz aller QR Flüge in den "Kurzstrecken" Bereich fallen ist dabei egal.....
Korrekt natürlich .
Nur zumindest in der westlichen Welt braucht so ein Firlefanz niemand wenn man z.B von München nach Frankfurt fliegt oder von Madrid nach Lissabon.
Aber in Qatar und Umgebung wird man auch noch draufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Auch wenn diese Skytrax-Umfrage natürlich etwas kritisch zu sehen ist, und man Äpfel mit Orangen vergleicht... Mit meinem eigenen subjektiven Filter steckt da doch etwas Wahrheit drin...

z.B. für Linienfluggesellschaften in Europa ist da dann LH vor KLM und BA und das vor AF. Finde ich persönlich gerechtfertigt, LH eine der wenigen mit Snack auf allen Flügen, ich finde das Personal sehr gut, irrops gut, die Flughäfen sind eigentlich annehmbar.

Genauso in Ostasien SQ,CX,NH,BR nahe beieinander. Ich persönliche finde SQ überhyped und würde es hinter den anderen Dreien einordnen, nichts desto trotz würde glaube ich niemand widersprechen dass diese 4 Fluglinien zu den besten der Welt gehören. Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich CX vor BR in dem "Ranking" geschoben, und das würde ich sogar auch unterschreiben.
Vor einem Jahr gab es auf BR teilweise die Möglichkeit, in den billigsten Buchungsklassen umsonst umzubuchen, das ist jetzt weg. Ebenso gab es dort etwa auf HKG-TPE ein vollwertiges Essen. Bei CX im Vergleich nur ein Sandwich. In diesem Jahr hat CX das Essen auf dieser Strecke wieder zu einer warmen Mahlzeit aufgewertet, während bei BR das kostenlose Umbuchen weggefallen ist. Natürlich nur eine Momentaufnahme, aber ich habe tatsächlich an manchen Punkten bei CX eine Verbesserung gesehen, während BR ein Alleinstellungsmerkmal verloren hat.

Kritisch ist eben nur, wenn dann von Amerika über Asien und von Billigflieger bis Voll-Service Airline zu vergleichen. Ryanair in einer Liste mit ANA ist halt blödsinn... Ebenso sei mal dahingestellt woher Hainan und Qatar ihre Plätze haben...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Okay, die Polaris in SFO ist wirklich eine sehr gute Lounge. Alle Achtung dass das von Skygedöns wahrgenommen wurde. Ansonsten wird natürlich unglaublich viel Äpfel mit Birnen verglichen und auch der TO wird aus seinem neuen Domizil wohl kaum mit seiner von ihm so verehrten Superairline nach Europa fliegen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.176
www.red-travels.com
z.B. für Linienfluggesellschaften in Europa ist da dann LH vor KLM und BA und das vor AF. Finde ich persönlich gerechtfertigt, LH eine der wenigen mit Snack auf allen Flügen, ich finde das Personal sehr gut, irrops gut, die Flughäfen sind eigentlich annehmbar.

KLM hat doch auch noch Snacks auf den Europaflügen, die mMn besser sind als der Corny, das labbrige Sandwich etc. bei LH
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
z.B. für Linienfluggesellschaften in Europa ist da dann LH vor KLM und BA und das vor AF. Finde ich persönlich gerechtfertigt, LH eine der wenigen mit Snack auf allen Flügen, ich finde das Personal sehr gut, irrops gut, die Flughäfen sind eigentlich annehmbar.

KLM hat doch auch noch Snacks auf den Europaflügen, die mMn besser sind als der Corny, das labbrige Sandwich etc. bei LH

Gerade AF hat mMn in Europa noch mit das beste Catering. KL ist auch nicht sooo schlecht.


Über Skytrax gibt es eigentlich echt nicht mehr viel zu sagen. Besondere Gratulation meinerseits geht an die Airlines, die sich mit dem Award "Meiste Awards in anderen Kategorien" schmücken können.

Weiterhin gratulieren möchte ich:

XL Airways, "Best Leisure Airline in France"

TUIfly, "Best Leisure Airline in Germany"

TUI Airways, "Best Leisure Airline in Europe"

British Airways, "Best Cabin Crew in the United Kingdom"

Vistara, "Best Airline Staff in Central Asia"

Sriwijaya Air, "Best Regional Airline in Indonesia"

Citilink, "Best Low-Cost Airline in Indonesia"

Fiji Airways, "Most Improved Airline in Australia/Pacific"

Qantas, die sich gegen die zahlreichen weiteren First-Class-Mitbewerber aus ihrer Region durchgesetzt haben und es somit zur "Best First Class in Australia/Pacific" geschafft haben

Gleiches gilt für American Airlines in Nordamerika, "Best First Class in North America"
 
  • Like
Reaktionen: Biger

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
most improved airline ist ja schon reichlich von oben herab die Einschätzung eines Bewährungshelfers.
Was mir noch fehlt - Airbus: Most frequent used crew lavatory on A350
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.617
1.246
Europa
z.B. für Linienfluggesellschaften in Europa ist da dann LH vor KLM und BA und das vor AF. Finde ich persönlich gerechtfertigt, LH eine der wenigen mit Snack auf allen Flügen, ich finde das Personal sehr gut, irrops gut, die Flughäfen sind eigentlich annehmbar.
...

Bitte nicht übel nehmen, aber das Catering bei LH in Y und C ist absolut nicht 5 Sterne wert, in Y würde ich als Koch eine -5 Sterne geben und in C kein Stern

Gegenüber AF ist das Essen z.B. In Y untersteh Sau
Durchgekochte Nudeln, Hähnchen Brust ungenießbar etc.

Die Produkt Auswahl und die gekochte Qualität ist sehr mangelhaft und in der Y pro Mahlgang kein Euro wert.

Da ist auf der Langstrecke Austrian, Alitalia oder AIR FRANCE in Europa auf ein anderen Level
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
Bitte nicht übel nehmen, aber das Catering bei LH in Y und C ist absolut nicht 5 Sterne wert, in Y würde ich als Koch eine -5 Sterne geben und in C kein Stern

Gegenüber AF ist das Essen z.B. In Y untersteh Sau
Durchgekochte Nudeln, Hähnchen Brust ungenießbar etc.

Die Produkt Auswahl und die gekochte Qualität ist sehr mangelhaft und in der Y pro Mahlgang kein Euro wert.

Da ist auf der Langstrecke Austrian, Alitalia oder AIR FRANCE in Europa auf ein anderen Level

Da rollen sich einem ja die Fußnägel auf.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Gegenüber AF ist das Essen z.B. In Y untersteh Sau
Durchgekochte Nudeln, Hähnchen Brust ungenießbar etc.

Die Produkt Auswahl und die gekochte Qualität ist sehr mangelhaft und in der Y pro Mahlgang kein Euro wert.

Es kostet ja auch nix bei LH, und dennoch ist mir die Hühnchenbrust bei LH lieber als so manches totgekocktes Rindfleisch bei so manch anderen airlines mit gutem Ruf.Kann da bei LH nicht meckern was Langstrecke betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alxms

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Bei Economy-Essen von "anderen Leveln" zu sprechen ist sowieso Quatsch, essbar ist das Höchste der Gefühle. Da gibt es auch bei keiner Airline etwas, das auch nur ansatzweise hervorstechen würde. Im Vergleich ist mir im Gegensatz zu anderen Airlines bei LH aber noch nie etwas absolut Ungenießbares untergekommen, trotz deutlich mehr Gelegenheiten dazu. Daher würde ich persönlich LH schon weit oben ansiedeln.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person