World Airline Awards 2019

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Diese ganze Diskussion hier erinnert mich an die Wahl zum Auto des Jahres mit dem Ergebnis „Beliebtestes Fahrzeug seiner Klasse (;)) bei den Nutzern...., döffdö..., Dacia Logan“.
=;
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Das mit den Autos alles drumherum ist sowieso eine „Mafia“ , wer am meisten „Schutzgeld“ bezahlt gewinnt ( ADAC z.B.)
 
  • Like
Reaktionen: chris2908

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ja, der gewinnt auch. Und der Opel Eva und der Ford La und der BMW XY1-5 und natürlich der Mercedes A1 und nicht zu vergessen der Fiat 500.000, und und und..., alles Gewinner. :no:

Das ist doch das Gleiche bei Skytrax: Da gibt es so viele Kategorien ("Beste Turboprop-Regionalfluggesellschaft mit glutenfreiem Dine-on-Demand und lauwarmen Nüsschen"), dass sich fast jeder irgendwo als Gewinner fühlen und damit angeben kann - entsprechend gering ist auch der Widerstand in der Branche.

Ich hatte mich in Le Bourget gewundert, dass mir auf einmal eine Gruppe mit Flugbegleitern in LH-, LX- und OS-Uniformen entgegenkam, wo die LH-Gruppe doch gar nicht auf der Messe vertreten ist... Bis mir klar wurde: Die waren auf dem Weg zu dieser Skynix-Veranstaltung - und hatten natürlich alle irgendwas zu feiern.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Ja, der gewinnt auch. Und der Opel Eva und der Ford La und der BMW XY1-5 und natürlich der Mercedes A1 und nicht zu vergessen der Fiat 500.000, und und und..., alles Gewinner. :no:
Du hattest schon auf den Link geklickt ?
Bisher hat der ADAC nur beim Golf nachweislich betrogen, bei keinen Opel, Ford, BMW, Mercedes oder Fiat...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Du hattest schon auf den Link geklickt ?
Bisher hat der ADAC nur beim Golf nachweislich betrogen, bei keinen Opel, Ford, BMW, Mercedes oder Fiat...

Wieso Betrug? Mir geht es nur darum aufzuzeigen wie absurd das alles ist. Es gibt einfach genügend Gewinnklassen dass alle mal dürfen. Ist bei den Autos wie bei den Fliechern... :D
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Was ich definitiv zurückweisen möchte, ist die Aussage, eine Stichprobengröße von 20 Mio. sei "keineswegs repräsentativ". Erstens hat die Stichprobengröße nichts mit der Frage zu tun, ob die Stichprobe repräsentativ ist (bzw. ob die Analyse dies durch Bildung und Gewichtung geeigneter Subgruppen sicherstellt). Zweitens gäbe es wohl keine Evidenz-basierte Medizin, Biologie oder Psychologie mehr, wenn Studien mehr als 20 Mio. Teilnehmer / Datensätze aufweisen müssten um als "repräsentativ" zu gelten.
In der Tat hat Größe nichts mit Repräsentativität zu tun.
Aber die Auswahl (oder in dem Fall nicht-Auswahl) der Teilnehmer. Will ich eine repräsentative Umfrage, dann muss ich am Flughafen Fragebögen austeilen, die so abgezählt sind und verteilt werden dass sie proportional zu den Passagierzahlen sind (Eine Airline die 10 x mehr Passagiere befördert muß auch grob mit 10 x mehr Fragebögen ausgestattet werden), zu den Regionen, zu den Buchungsklassen etc.
Wenn ich nicht aktiv meine Probanden annähernd proportional zu den Passagierströmen auswähle, sondern jeden stimmen lassen kann der will, u.U. sogar mehrmals, dann kann da keine repräsentative Umfrage rauskommen.

Ich wundere mich auch immer was "repräsentative Umfragen" behaupten, die auf zufälligen Telefonanrufen von 9-17 Uhr basieren. Das ist repräsentativ für die Festnetzbesitzer, die zu so Zeiten zuhause sind, also Rentner, Hausfrauen-/männer, Kranke, Arbeitsunfähige, Harzer etc. Mit etwas Glück noch Schichtarbeiter. Aber die normale arbeitende Bevölkerung oder Hipster ohne Festnetz erreiche ich so nie. Das im Nachhinein dann noch mit Algorithmen zu "korrigieren" verschlimmbessert die Situation oft nur.
Ich habe übrigens mal vor vielen, vielen Jahren als Computertastaturen noch keine Windows-Taste hatten, im Bereich Wahlanalysesoftware gearbeitet.
Da wäre nie jemand auf die Idee gekommen, für die Sonntagsfrage einfach eine Nummer in allerlei Zeitungen zu veröffentlichen, bei der dann jeder der mitmachen will anrufen und abstimmen kann. Da wäre nur Unfug bei rausgekommen.

Es geht doch auch bei den SkyTrax awards nicht um Wissenschaft, sondern um Marketing. Es geht doch darum irgendwen hochzuloben, egal wen, hauptsache in der Presse. Und Hauptsache dein Logo taucht bei ein paar populären Airlines auf. SkyTracks will doch keine Verbraucher beraten.

Es ist nur wichtig, das regelmäßig mal wieder klar zu machen, sonst glauben irgendwann noch alle daran... Wenn mein Arbeitgeber mich mal wieder mit 18 Stunden Umweg über den Golf schicken will läuft das auch immer unter "Was haben sie denn zu meckern, das ist doch seit Jahren die beste Airline der Welt"...
 
  • Like
Reaktionen: alex42

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Keine ist ganz sicher unzutreffend.
Sämtliche Ja/Nein Fragen sind objektiv. Gibt es UCB-C Buchse, 110V, Begrüßungsgetränk, Full Flat Sitz, Matratzenauflage, Duschen in der Lounge, Chauffeurservice...
Viele andere Dinge kann man objektiv bewerten, Sitzabstand/Sitzbreite, Anzahl der Mahlzeiten/Gänge, Preiskategorie/Anzahl an Getränken, FA pro Pax Verhältnis, Größe der Lounge (Anzahl Sitzplätze im Verhältnis zu den Passagierzahlen), durchschnittliche Verspätungen, Denied Boarding Rate, Flugstreichungsrate etc.

Hier ist dann aber für das Gesamtergebnis auch wieder relevant was genau gefragt wird und für wie relevant das Kriterium eingestuft wird.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.283
8.739
IAH & HAM
Sämtliche Ja/Nein Fragen sind objektiv. Gibt es UCB-C Buchse, 110V, Begrüßungsgetränk, Full Flat Sitz, Matratzenauflage, Duschen in der Lounge, Chauffeurservice...
Viele andere Dinge kann man objektiv bewerten, Sitzabstand/Sitzbreite, Anzahl der Mahlzeiten/Gänge, Preiskategorie/Anzahl an Getränken, FA pro Pax Verhältnis, Größe der Lounge (Anzahl Sitzplätze im Verhältnis zu den Passagierzahlen), durchschnittliche Verspätungen, Denied Boarding Rate, Flugstreichungsrate etc.

So ganz einfach ist das nicht. Auf allen Flugzeugen, in der besten Konfiguration, auf allen Strecken, nur auf Strecken nach Asien, nur auf Langstrecken, auf irgendeiner Strecke, am Heimatflughafen,........