xx Stunden Wartezeit in Peking PEK - Was machen?

ANZEIGE

knaecke99

Reguläres Mitglied
30.06.2010
27
0
LNZ
ANZEIGE
Bzgl. Geld: Man kann an den meisten Geldautomaten (ATM) problemlos chinesische Reminbi abheben und in den meisten Restaurants oder Geschäften mit Kreditkarte bezahlen. Falls Du mit dem Taxi fahren willst benötigst Du aber Bares. Mit Euro oder Dollars zu bezahlen ist fast unmöglich (Es sei den in den Fakemarkets).
 

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Mit der DKB werde ich mir dann wohl ein paar Reminbi ziehen. Mit welchen Taxipreisen muss ich in etwa rechnen?
Tokio oder Seoul haben ein relativ hohes Niveau, weshalb ich nach anfänglichen Erfahrungen dann auf die Bahn umgestiegen bin.

Wo du auf das Wort Fakemarkets kommst, gibt es da ein spezielles Viertel oder eine bestimmte Gegend, in denen man diese Markets findet? Ich empfand die dreisten Fälschungen und wirren Kopien immer als recht amüsant und würde mir dies auch mal gerna aus der Nähe ansehen wollen.

In Beijing werde ich wohl höchstens ein einfaches Nudelhaus oder ähnliches suchen oder verpasse ich etwas ganz besonderes?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Mit der DKB werde ich mir dann wohl ein paar Reminbi ziehen. Mit welchen Taxipreisen muss ich in etwa rechnen?
Tokio oder Seoul haben ein relativ hohes Niveau, weshalb ich nach anfänglichen Erfahrungen dann auf die Bahn umgestiegen bin.

Wo du auf das Wort Fakemarkets kommst, gibt es da ein spezielles Viertel oder eine bestimmte Gegend, in denen man diese Markets findet? Ich empfand die dreisten Fälschungen und wirren Kopien immer als recht amüsant und würde mir dies auch mal gerna aus der Nähe ansehen wollen.

In Beijing werde ich wohl höchstens ein einfaches Nudelhaus oder ähnliches suchen oder verpasse ich etwas ganz besonderes?

Pekingente würde ich probieren. TA ist dein Freund, oder sonst such mal hier im Forum danach ;)

Taxifahrten in PEK sind spottbillig, einfach darauf achten das der Meter eingeschaltet wird. Betrug ist selten, du solltest aber wissen wohin du willst und es auf chinesisch sagen oder zeigen könenn (Ausser Forbidden City und Airport verstehen die Taxifahrer nur selten Englisch)

Fakemarket, einfach dem Taxifahrer sagen ;) Oder kurz vorher informieren wo die Märkte aktuell sind. PEK ist aber bedeutend schlechter als zB Shanghai oder Guangzhou in der Hinsicht. (Weniger Handelsstadt, höhere Preise)
 

der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
Als ich im Mai in Peking war habe ich die Ubahn und den Airport-Express als sehr angenehm, schnell, und günstig empfunden. Airport Express waren glaube in 25 RMB One-Way, kann sein dass es auch ein Return Ticket gibt, und Ubahn egal von wo nach wo 2 RMB. Alles sehr einfach zu navigieren und auch flott.

Du könntest zum Beispiel vom Flughafen kommend den Express-Zug nach Dongzhimen fahren, dort auch die Ringlinie umsteigen und bis Tian'anmen fahren. Dann läufst du über den Platz drüber bis zur Verbotenen Stadt und da durch. Das ist sicherlich morgens ganz sinnvoll. Am Ausgang liegt direkt über der Straße der Jingshan-Park, dort kann man auf einen Hügel steigen und hat einen sehr schönen Blick auf die Verbotene Stadt (wenn es denn der Smog zulässt). Diese Dinge sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall Teil des Programms sein, obwohl es schon in gewisser Weise Touri-Massenabfertigung ist. Danach hast du ganz verschiedene Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit wäre zum Sommerpalast rauszufahren mit der Ubahn (Haltestelle glaube ich Yiheyuan, aber das solltest du nochmal recherchieren). Dabei vergeht natürlich einiges an Zeit, da das Gelände doch sehr weitläufig ist, man kann sich dort schön ein bisschen die Füße vertreten.

Alternativ könnte man im Süden auch den Park des Himmelstempels besuchen und dort ein bisschen in der Natur unterwegs sein und ein paar Tempelbauten angucken.

Tempel gibt es unglaublich viele. Teilweise sehr viele Touristen (Lamatempel, Yonghegong) oder auch sehr besinnliche und einsame kleine, die ein guter Kontrapunkt zur verbotenen Stadt sind. Das kommt sehr auf die persönlichen Vorlieben an.

Olympiagelände finde ich muss man nicht sehen.

Zu Fälschemärkten kann ich nicht direkt was sagen. Es gibt allerdings auf der Wangfujing Dajie einen Markt wo man allerlei gruselige Leckereien wie Skorpione und Schlange verspeisen und auch reichlich Souvenirpröll kaufen kann.

Essen war ich hauptsächlich mit Einheimischen in kleinen Läden, kann ich also nicht so viel zu sagen. Was ich noch weiß ist, dass es in der Gegend um den Houhai See ein paar nette Bars gibt, wo man den Abend ausklingen lassen könnte, bevor es wieder zum Flughafen geht.

Ich überlege mal weiter ob mir noch was einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Recht herzlichen Dank für eure Tipps bisher :)
Ich habe mir die bisherigen wichtigen Sachen im Kopf abgespeichert und bin zumindest gedanklich gut aufgestellt. Ich werde dann wie beschrieben noch ein wenig auf Tripadvisor rumschauen und ein wenig stöbern.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Wenn Du fruehmorgens ankommst, fahr doch als erstes zur Mauer. Nach Badaling sind es 75 Kilometer, die zu der Zeit in einer guten Stunde machbar sein sollten. Nach Peking rein musst Du nicht, sondern faehrst nur ein Stueck den aeussersten Ring. Kostet hin, Warten und zurueck vielleicht 30, 40 Euro.

Stunde hin, Stunde oder zwei vor Ort, Stunde, anderthalb zurueck und dann das Innenstadt Speed-Sightseeing-Programm. Je frueher morgens, desto ertraeglicher und weniger ueberlaufen ist Badaling.


Einzig mit dem Mao-Mausoleum wuerde es so knapp (aber nicht unmoeglich, je nachdem, wie frueh fruehmorgens bei Dir heisst), da das um 1200 schliesst. Montags ist es ganz geschlossen.
 

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Die Mauer wollte ich mir für eine China-Rundreise aufgeben, vielleicht gibt es da sogar ein schöneres Stück, aber auch hier ein Danke für deinen Tipp.
Daher wollte ich mich auf Peking selbst konzentrieren.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die Mauer wollte ich mir für eine China-Rundreise aufgeben, vielleicht gibt es da sogar ein schöneres Stück, aber auch hier ein Danke für deinen Tipp.
Daher wollte ich mich auf Peking selbst konzentrieren.

Es würde noch helfen, wenn du die Zeiten angibst, also von zB 22 Uhr Arrival bis 13 Uhr Abflug lässt sich bedeutend weniger unternehmen, als von 8 Uhr Arrival bis 23 Uhr Abflug ;)

Wenn du einen Tagaufenthalt hast, ÖV in die Stadt rein, Mao gucken (kann lange Schlangen haben..) - dann je nach Wetter entweder ein Museum am Platz des himmlischen Friedens schauen - rechte Seite, wenn du vom Mao Mausoleum zur verbotenen Stadt schaust - oder gleich die Verbotene Stadt besuchen, Mittagessen, Hutong-Tour, olympische Gebäude (vorallem Vogelnest und Schwimmstadion), Konzerthalle (sehr sehenswert) - Abendessen - Rückfahrt zum Flughafen.

Alleine macht das vielleicht etwas weniger Spass (NICHT von Studenten ansprechen lassen - Tea-Scam.. - wobei, wenn dir wirklich langweilig ist, kannst du die sicher für 200 RMB auch für ein paar Stunden als Guide mieten :D ) - aber ist keine schlechte Idee. Achtung, PEK im Winter ist kalt, richtig kalt. Im Sommer heiss, richtig heiss. Oktober und April/Mai sind ideale Zeiten...
 

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Ankunft ist um 5:00 am frühen Morgen und weiterflug erst am Abend, daher eine optimale Nutzungung theoretisch möglich.
An Mausoleum, Verboten Stadt, Tianmen und olympische Gebäude hatte ich auch gedacht. Sind alle bis auf die olympischen Gebäude relativ auf einem Fleck oder? Zu den olympischen Gebäuden mit der U-Bahn nehme ich an. Aufenthalt ist im Oktober und daher hoffentlich die Idealzeit und Gott bewahre ohne Regen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ankunft ist um 5:00 am frühen Morgen und weiterflug erst am Abend, daher eine optimale Nutzungung theoretisch möglich.
An Mausoleum, Verboten Stadt, Tianmen und olympische Gebäude hatte ich auch gedacht. Sind alle bis auf die olympischen Gebäude relativ auf einem Fleck oder? Zu den olympischen Gebäuden mit der U-Bahn nehme ich an. Aufenthalt ist im Oktober und daher hoffentlich die Idealzeit und Gott bewahre ohne Regen.

Ja, die meisten "Attraktionen" sind recht zentral. Anfang Oktober ist "Reisezeit" in China, Rest vom Monat ist sehr gut. Regen natürlich immer möglich, aber PEK ist keine Stadt welche für viel Regen bekannt ist :D

Was auch noch interessant ist, ist das Hochhaus von CCTV. Insgesamt wird dir sicher nicht langweilig. Achtung, ein eigentliches "Frühstück" kennen die Chinesen nicht so wie wir, falls du also am Morgen schon Hunger hast, gibt es keine eigentlichen "Frühstückskaffees".. aber genug Snacks überall zu kaufen :D Ja, U-Bahn ist günstig in PEK, vorallem in der Innenstadt bist du damit auch staufrei unterwegs.. schau das du dein Gepäck am Flughafen lassen kannst, oder gar durchgecheckt bekommst. Mit Gepäck ist es sonst SEHR mühsam.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Auf jeden Fall mit Bargeld versorgen! Auf der Ankunftsebene im T3 gibt es mehrere Geldautomaten, ist also kein Problem.

Bezgl. Mao Mausoleum bitte bedenken, dass Du dort keinerlei Taschen mit reinnehmen darfst. Auch keinen Fotoapparat! Handys mit Kamera sind allerding erlaubt (aber natürlich keine Fotos machen). Auf der anderen Straßenseite gibt es eine Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit gegen cash.

der simon meinte:
Du könntest zum Beispiel vom Flughafen kommend den Express-Zug nach Dongzhimen fahren, dort auch die Ringlinie umsteigen und bis Tian'anmen fahren. Dann läufst du über den Platz drüber bis zur Verbotenen Stadt und da durch. Das ist sicherlich morgens ganz sinnvoll. Am Ausgang liegt direkt über der Straße der Jingshan-Park, dort kann man auf einen Hügel steigen und hat einen sehr schönen Blick auf die Verbotene Stadt (wenn es denn der Smog zulässt). Diese Dinge sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall Teil des Programms sein, obwohl es schon in gewisser Weise Touri-Massenabfertigung ist.

Kann ich voll und ganz bestätigen, besonders den Blick auf die Verbotene Stadt sollte man sich bei schönem Wetter nicht entgehen lassen. Anschließend evtl. westlich des Jingshan-Parks Richtung Norden zu den Seen Qianhai und Houhai gehen. Auf dem Weg dorthin durch Gonglian Hutong laufen, dieses sind noch recht ursprüngliche Hutongs. Der Zugang zu dieser kleinen Straße liegt etwas versteckt, wenn die Jingshan West Street einen rechtsknick macht einfach geradeaus laufen. Am See gibt es dann die restaurierten Hutongs mit Touri-Läden.

Bezgl. Sommerpalast oder Temple of Heaven würde ich eher zu letzterem raten, weil der Sommerpalast weiter draußen liegt und dementsprechend Zeit raubt. Außerdem ist direkt am Ostausgang des Temple of Heaven Parks der Pearl Market, wo es Touri Schnick Schnack und Fakes zu kaufen gibt. Handeln nicht vergessen, 70-90% Nachlass auf den zuerst genannten Preis sind keine Seltenheit sondern die Regel. Immer erst richtig niedrig bieten. Die guten Preise gibt es nur wenn man Desinteresse zeigt und weiterläuft. Meist wird einem dann ein niedrigerer Preis hinterhergerufen (der beim ersten Mal immer noch zu hoch ist). :D

Generell finde ich es beim Schlendern durch die Stadt immer interessant einfach mal in kleine Nebenstraßen zu gehen. Man entkommt dem Lärm der Haupstraßen und sieht immer wieder spannende und auch lustige Dinge über die man oftmals nur Staunen oder Schmunzeln kann.
 

LH1

Aktives Mitglied
12.03.2012
147
0
Peking Ente bei da dong roast duck ist zu empfehlen.

wichtig reservieren.(y)
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Zu den olympischen Gebäuden mit der U-Bahn nehme ich an.

Die U-Bahn-Linie 8, die eigentlichen zu der Olympia-Anlage führt, ist geschlossen. Ab der U-Bahn-Station "Beitucheng" verkehren jedoch Busse, die Dich direkt vor dem Watercube (Olympische Schwimmhalle) absetzen. Alternativ geht es natürlich auch problemlos mit dem Taxi.

Wie bereits in anderen Beiträgen angedeutet: Aufgrund des Nationalfeiertags (01. Oktober) ist die erste Woche im Oktober eine sehr beliebte Reisezeit der Chinesen. Daher ist besonders in diesem Zeitraum mit verstärktem Andrang bei den Sehenswürdigkeiten zu rechnen. Vielleicht sollte dies bei der Zeitplanung berücksichtigt werden.

Wünsche jedenfalls eine gute Reise und viel Spaß in Peking.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
PEK: 6 Std. Layover Peking - evtl. Empfehlungen?

Habe das Forum durchsucht und lediglich Tipps für längere Layover bzw. Aufenthalte in Peking gefunden. gibt es von Eurer Seite auch Empfehlungen für kürzere Wartezeiten oder lohnt sich ein Kurztrip in die City aufgrund der Verkehrslage nicht. Suche Tipps, die auch mit einem 4,5 Jährigen Familienmitglied machbar und für Ihn interessant sein könnten (bzw. gibt es evtl. irgendwelche Spielplätze im Flughafen). Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Entweder einfach in ein Flughafenhotel wegen dem Kleinen, oder aber in ein Taxi und ab zur großen Mauer. In die Richtung ist der Verkehr halbwegs berechenbar und es ist in kurzer Zeit machbar. Ansonsten mit der Bahn in die Stadt. Geht schon, ist aber natürlich recht kurz.
 
  • Like
Reaktionen: MacSmith
G

getflyer

Guest
PEK ist relativ außerhalb gelegen und nicht ganz so einfach zu erreichen.
Mangel (noch) Kinder , weiß ich nicht, was man in dem Alter toll findet- ich fand das Vogelnest (Stadion) ganz nett, aber in 4 Stunden :/ ...
Mauer, Kaiserpalast, Sommerresidenz...in diesem Alter uninteressant, zur jetzigen Jahreszeit sicherlich nicht soooo schön.

Zu welcher Jahreszeit seid ihr da? Jetzt im Winter etwas kühl :)


Kommt ihr Interkontinental an? Dann wird es sich wohl mit Immigration & Co fast nicht lohnen aus meiner sicht... bewundert lieber den zwetgrößten Flughafen der Welt (bald gibt es dort einen neuen).


Edit:

Oh, sind ja 6 Stunden... Hektik alle, evtl. aber machbar..
 
  • Like
Reaktionen: MacSmith
Y

YuropFlyer

Guest
6 Stunden geht gut, nehmt euch den Airport-Express und dann weiter mit der Metro direkt vom Platz des himmlischen Friedens, verbotene Stadt, dann wieder zurück zum Flughafen. Für ein richtiges chinesisches Essen könnt ihr evtl. an der Umsteigestation U-Bahn zum Airport Express euch umschauen, da gibt es einige noch sehr "originale" Restaurants direkt in der Nähe (fussläufig, 200-300m)
 
  • Like
Reaktionen: MacSmith

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Jetzt ist es auf der Mauer wohl tatsächlich etwas kalt. War letztes Jahr im März da, als noch Schnee drauf lag. War auf jeden Fall was besonderes, aber mit Kind weiß ichs nicht. Vom Flughafen zur Mauer max eine Stunde, eher weniger.
 
  • Like
Reaktionen: MacSmith
G

getflyer

Guest
Wie lange dauert den ndie Immigration? Wenn er weiterfliegt, braucht er ja kein normales Touri-visum sonder diesen anderen Wisch? Geht damit Passkontrolle schneller?

Wenn die Fahrt ca. 1h dauert, haben wir hin & zurück 2h. Bleiben 4 übrig. Schnell Maueranschauen 1h, = 3h
Immigration wenns schnell geht 30min? bleiben 2h.... naja, bisschen Puffer... wäre möglich :D
 
  • Like
Reaktionen: MacSmith
Y

YuropFlyer

Guest
Wie lange dauert den ndie Immigration? Wenn er weiterfliegt, braucht er ja kein normales Touri-visum sonder diesen anderen Wisch? Geht damit Passkontrolle schneller?

Wenn die Fahrt ca. 1h dauert, haben wir hin & zurück 2h. Bleiben 4 übrig. Schnell Maueranschauen 1h, = 3h
Immigration wenns schnell geht 30min? bleiben 2h.... naja, bisschen Puffer... wäre möglich :D

Mauer würde ich im Winter mit einem kleinen Kind nicht machen. Viel besser verbotene Stadt, Platz des himmlischen Friedens. Kommt auch dazu, das ist alles mit den ÖVis machbar und damit gänzlich ohne chin. Sprachkenntnisse, zur grossen Mauer, vorallem mit Taxi oder ähnlichem, ist es deutlich schwieriger.

Immigration dauert in PEK mit dem "Special 72h" meistens nicht besonders lange - 30 Minuten halte ich für sehr pessimistisch. Wenn alles normal läuft ist er spätestens nach 1 Stunde 30 Minuten nach Ankunft in der Innenstadt, hat 1.5-2 Stunden Zeit für die verbotene Stadt (Platz des himmlischen Friedens ist gross, aber Mao angucken will er wohl kaum, die Museen/Grosse Halle des Volkes sind zwar interessant, aber eher weniger für einen 4-5 jährigen..) und dann wieder mit der U-Bahn zurück zur Umsteigestation Airport Express (15 Minuten), dort in der Nähe etwas futtern(1h), dann mit dem Airport Express wieder zurück.. (<30min) - Ankunft Flughafen >1h vor Abflug.. müsste hinkommen..
 
  • Like
Reaktionen: MacSmith und getflyer

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hab vor ein paar Tagen rund 30 Minuten für die Immigration mit 72 Stunden Visa Free gebraucht, da hat es wenig gebracht als erster aussteigen zu können und dann im schnellen Schritt zur Immi zu laufen. Kamen grad ein paar Russenbomber rein und es gab nur eine Spur für das 72 Stunden Visum.
 
  • Like
Reaktionen: MacSmith und getflyer

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie lange dauert den ndie Immigration? Wenn er weiterfliegt, braucht er ja kein normales Touri-visum sonder diesen anderen Wisch? Geht damit Passkontrolle schneller?

Ein Wisch ist das auch nicht, man muss nur eine Kopie seiner gebuchten Flugverbindung mitbringen, Expedia Ausdruck oder so. Dann gibt es einfach einen Stempel der netterweise nicht auf eine eigene Seite geknallt wird sondern irgendwo hin wo schon was im Pass eingestempelt ist. Aber auch nur wenn man international ankommt und international in ein anderes Land weiterfliegt.
 
  • Like
Reaktionen: MacSmith

MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
Layover in PEK (ca 9,5h): Empfehlungen?

Hallo liebes Forum,

habe ein Layover in PEK in ein Paar Tagen, zu meinem Schrecken sah ich, dass es sich um ca. 9.5 Stunden handelt. Ich habe im Forum nachgeschaut und folgenden Thread gefunden: http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/51360-pek-6-std-layover-peking-evtl-empfehlungen.html

Da ich ein wenig mehr Zeit habe, und reise auch ohne Kind, trifft das auf mich nicht ganz zu. Was würdet ihr mir empfehlen? Bin für alle Vorschläge ganz dankbar. Vielen Dank!