xx Stunden Wartezeit in Peking PEK - Was machen?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Gefühlt wird das jetzt täglich gefragt. Kommt doch ganz auf dich an, was willst du sehen? Warst du schon in China/Beijing? Zu welcher Tageszeit bist du vor Ort?
Entweder in die Stadt oder auf die Mauer, beides zusammmen wird eng.
 

MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
Gefühlt wird das jetzt täglich gefragt.

Tut mir leid, bin wahrscheinlich zu doof, um d. entsprechenden Threads zu finden (bis auf d. oben geposteten Thread).

In Beijing war ich noch nie (bis auf kurze Stopovers ohne d. Flughafen zu verlassen). Ich lande um ca. 1600 in PEK. Vielen Dank. :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
16 Uhr.... Da sind die Tempel und Parks bereits geschlossen wenn du in der Stadt angekommen bist, außerdem ist rush hour so das nur die Ubahn Sinn macht wenn du in die Stadt willst. Je nach Jahreszeit (Tageslicht) kannst du es noch zur Mauer schaffen mit einem Taxi, da weiß ich nicht wann die Kassen zu machen.
Bleibt nicht viel touristisches zu tun. Vielleicht eine Peking Ente essen? :eek:
 

Asiaflieger

Neues Mitglied
04.09.2013
7
0
Wiesloch
Zu welcher Uhrzeit kommst Du in PEK an ? Hast Du ein Visum für China ? Wenn nein, musst Du am Visaschalter ein Kurzzeitvisum beantragen (gilt für ein paar Tage). Ist machbar aber kostet Zeit. Apropos Zeit: Auf keinen Fall mit dem Auto fahren. Hier stehst Du zu jeder Tageszeit im Stau. Deshalb: Ab Flughafen mit der Bahn nach Downtown und dann mit der U-Bahn weiter. Forbidden City ist super (Öffnungszeiten beachten). Oder eben Fake shoppen auf dem Silk Market (U-Bahn hält direkt darunter). Für die Mauer benötigst Du Zeit. Vom Airport aus kannst Du maximal nach Badaling kommen (evtl. mit einem Mietauto) Hier ist es allerdings extem überlaufen und nicht gerade toll. Welche Airline und Klasse fliegst Du ? In der CA Lounge gibt es auch ganz praktische Schlafkabinen ? Gruß, Guido
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Zu welcher Uhrzeit kommst Du in PEK an ? Hast Du ein Visum für China ? Wenn nein, musst Du am Visaschalter ein Kurzzeitvisum beantragen (gilt für ein paar Tage). Ist machbar aber kostet Zeit. Apropos Zeit: Auf keinen Fall mit dem Auto fahren. Hier stehst Du zu jeder Tageszeit im Stau. Deshalb: Ab Flughafen mit der Bahn nach Downtown und dann mit der U-Bahn weiter. Forbidden City ist super (Öffnungszeiten beachten). Oder eben Fake shoppen auf dem Silk Market (U-Bahn hält direkt darunter). Für die Mauer benötigst Du Zeit. Vom Airport aus kannst Du maximal nach Badaling kommen (evtl. mit einem Mietauto) Hier ist es allerdings extem überlaufen und nicht gerade toll. Welche Airline und Klasse fliegst Du ? In der CA Lounge gibt es auch ganz praktische Schlafkabinen ? Gruß, Guido

Wieso Kurzzeitvisum für einige Tage? Dachte bis zu 72 Std benötigt man kein Visum?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Als Ausländer darfst Du "zu Deiner Sicherheit" in CA nicht Auto fahren (oder hat sich da kurzfristig was geändert?) !
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Er hatte doch schon geschrieben das er um 16 Uhr ankommt. Die meisten Parks, verbotene Stadt... sind ab 18 Uhr zu. Bis wann haben die Fake Shops auf? Bleibt noch Wangfujie oder sowas aber ob das für den ersten Eindruck so gut ist?
Das Visum gibt es kostenlos für 72 Stunden, ist nicht mehr als ein Stempel im Pass. Dauert in Peking nicht lang, genauso lang als wenn du schon ein Visum hast.
Man kann sich zu anderen Mauerabschnitten fahren von Flughafen, nicht nur Badaling. Die werden aber auch nicht bis 21 offen sein, glaub ich nicht. In welchem Monat fliegst du?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Klar dürfen Ausländer in China Auto fahren wenn sie einen lokalen Führerschein haben. Der internationale wird nicht anerkannt.
 
A

Anonym26116

Guest
Hmmm, ich würde da was ganz anderes machen anstatt auf biegen und brechen zu versuchen noch in die Touristenhighlights reinzukommen.

Mein Vorschlag:
Fahre mit der U-Bahn zum TianAnMen Platz und wandere dort etwas herum. Dann kannst Du Dir die verbotene Stadt im norden des Platzes von außen ansehen. Das klingt zwar unspektakulär, aber man kommt dabei durch einige sehr schöne Hutong-ähnliche Viertel.
Nördlich der verbotenen Stadt gibt's den Kohlehügel. Das ist ein schöner Aussichtspunkt, von dem aus man die verbotene Stadt und weite Teile Pekings überblicken kann. Wenn ich mich recht erinnere hat der Park bis 19:00 Uhr geöffnet. Dürfte dann wohl auch eng werden.
Ein paar schritte westlich vom Kohlehügel liegt der BeiHai Park. Der sollte bis 22:00 Uhr offen haben.
Am Nordwestufer vom See (Houhai) gibt's ein paar nette Restaurants. Da könntest Du Dir noch eine Peking Ente vornehmen, wenn's denn sein muss.
In BeiHai-North kannst Du dann wieder in die U-Bahn steigen und zurück zum Flughafen. Oder noch ein wenig durch die Hutongs wandern, wenn Du nocht Zeit und Lust hast.

U-Bahn-Plan gibt's hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/Beijing-Subway_en.png
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Von dem erwähnten Hügel gibts diese Aussicht:

forbidden-city-homes-like-temples.jpg


Der letzte Airport Express fährt glaube ich gegen 22 Uhr, danach dann nurnoch Busse oder mit dem Taxi zurück.
 
Y

YuropFlyer

Guest
16 Uhr ankommen und Abflug nach Mitternacht, noch nie in PEK, da würde ich folgendes Kurzprogramm empfehlen:

Airport Express bis Dongzhimen, U-Bahn Linie 2 direkt bis Qianmen (Achtung, Rushour!) - über den Platz laufen zur Verbotenen Stadt - vermutlich bist du zu spät, aber man kann auch von Aussen einen gewissen Eindruck bekommen, es dürfte auch noch hell sein, wenn du dort bist. Direkt auch am Platz die grosse Halle des Volkes. Links vom Eingang der verbotenen Stadt gibt es einen sehr netten, grossen Park mit Seen etc. - durchlaufen, ca. 1km, dann bist du auf der anderen Seite der verbotenen Stadt. Wenn du willst noch weiter bis zum Drum Tower. Spätestens jetzt dürfte es Essenszeit sein. Hier gibt es in Peking "literally" eine Million Möglichkeiten. Hot Pot, Pekingente, "Hawker Style" Spiesschen, je nach Jahreszeit würde ich unterschiedliche Sachen empfehlen. Ein günstiger Haarschnitt für 15 RMB vielleicht noch :D

Am Abend dann nach Sanlitun - dort etwas "Party" machen wenn du magst, oder ins Lufthansa Center Youyi Shopping City (燕莎友谊商城首页) noch etwas Shopping machen (Japp, heisst wirklich so :D ) - ist gleich um die Ecke von Sanlitun - also Shopping natürlich vor Party ;) Dann entweder mit dem Airport Express, wenn er noch fährt, oder per Taxi zum Flughafen.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
über den Platz laufen zur Verbotenen Stadt - vermutlich bist du zu spät, aber man kann auch von Aussen einen gewissen Eindruck bekommen, es dürfte auch noch hell sein, wenn du dort bist.

Der Tiananmen macht zu nachdem die Flagge runter geholt wurde - laut Timetable of Tiananmen Flag Ceremony: July-December, Beijing, China ist das Mitte September gegen 18:30... du könntest das vielleicht grade so schaffen ;) Da sollte im übrigen auch die Sonne untergehen.

Das Yuropflyer-Programm würde ich so unterschreiben, die Gefahr ist allerdings groß dass man sich auf dem Weg ein wenig verläuft und vielleicht ist der Park beim Regierungsviertal auch etwas dunkel. Am besten mal auf ner Karte ansehen, da kann man vor allem die Seen und Parks ganz gut erkennen. Viel Spass in Beijing
 

Asiaflieger

Neues Mitglied
04.09.2013
7
0
Wiesloch
Fake Shops haben nicht all zu lange auf - Schluss ist hier gegen 20 Uhr. Meines Wissens nach musst Du das Visa on Arrival an einem speziellen Schalter abholen, und die Wartezeit hängt vom Andrang ab. Natürlich darfst Du in China nicht so einfach Auto fahren. Du brauchst hier einen chin. Führerschein - wer hat den schon ? Also Auto incl. Fahrer mieten, wenn Du zur Mauer willst. Lohnt sich meiner Meinung aber nach nicht, da die schönen Stellen zu weit weg sind. Zum Lufthansa Center brauchst Du nicht zu gehen. Da gibt es nur westliche Sachen, und die zu sehr hohen Preisen. Dafür brauchst Du in Peking keine Zeit zu vergeuden. Sanlitun ist gut, das Hutong Viertel an der Forbidden City sehenswert.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Shopping im Lufthansa Center kann man sich definitv sparen. Ausser man steht auf westliche (Luxus)-Güter welche mit einer Luxussteuer behaftet sind und oft mehr kosten als in Europa ;)

Der "Yashow Market" in Sanlitun (direkt neben dem Village) ist ganz nett und unterhaltsam. 4 Stockwerke. Kleider, Schuhe, Taschen, Souvenirs, Elektronik etc. Offen bis 2100. Natürlich "alles" Fake. Touristisch... Ach ja, handeln :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber vorsicht, die Fakeshops hinterlassen dann vielleicht nicht unbedingt den besten Eindruck von China für jemanden der dort noch nicht war. Beijing hat sehr viel zu bieten, aber leider nur bis 18 Uhr :(
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Y

YuropFlyer

Guest
Aber vorsicht, die Fakeshops hinterlassen dann vielleicht nicht unbedingt den besten Eindruck von China für jemanden der dort noch nicht war. Beijing hat sehr viel zu bieten, aber leider nur bis 18 Uhr :(

Deshalb auch mein Vorschlag mit dem westlichen Shoppingcenter - etwas "bling bling" anschauen wie in Dubai, viele (nicht so reiche) Chinesen gehen auch dorthin, für etwas "Window Shopping" - und eben dann gleich nebenan ist Sanlitun, und alles praktisch in der Nähe vom Flughafen Express (resp. schon in der richtigen Richtung für Taxis)

Wobei man in PEK durchaus bis 21 Uhr Dinge machen kann - Shopping, Essen etc - aber dann ist, ausser in den Bars, tatsächlich ziemlich "Ruhe" - Ausnahme zwischen Mai und September, dann kann man bis spätabends draussen bei Spiesschen und Bier sitzen. Wobei das eigentlich für ganz China gilt :D

Aber wer noch in in China war, dem würde ich auch kein "zu grosses" Programm anbieten wollen. Auch wenn China 2013 nicht mehr wie vor 10 oder gar 20 Jahren ist - ganz so easy wie - sagen wir mal - Singapur, ist es nicht.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
fällt der Aufenthalt auf einen Sonntag oder ist es ein Werktag, das ist in Peking beim Verkehrsaufkommen ein großer Faktor!
 

MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Ich habe es etwas anders gemacht, und hatte wirklich Spass dabei. Soll ich einen kleinen Bericht darüber schreiben, oder ist Peking allen bekannt und somit wäre der Bericht überflüssig und TMI?

Besten Dank nochmal, MH.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Berichte sind immer - jedenfalls für einen Teil des Forums - interessant. Man lernt nie aus (Ausser man heisst TAZO =; )
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Ich habe es etwas anders gemacht, und hatte wirklich Spass dabei. Soll ich einen kleinen Bericht darüber schreiben, oder ist Peking allen bekannt und somit wäre der Bericht überflüssig und TMI?

Besten Dank nochmal, MH.

Na dann schreib mal wo Du wirklich Spass gehabt hast in Peking,

eventuell bist Du im Schwimmbad gewesen :rolleyes:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ach komm, man kann in Beijing schon seinen Spaß haben. Wenn man dann irgendwann mal etwas mehr von China gesehen hat wird man seine Ansicht vielleicht ändern, aber ansich betrachtet ist Beijing schon ganz okay und für den Einstieg eigentlich die bestmöglichste Destination.
 

MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
Mein Bericht:

Auf dem Weg zum Flughafenbahnhof fiel mir ein Büro auf, das ''Beijing Tourism'' oder ähnliches hieß. (T3 nach der Passkontrolle auf der rechten Seite). So unerfahren wie ich bin, dachte ich, dass es sich um ein ''offizielles'' Tourismusinfokiosk/-büro handelt. Wie es sich heraustellte, war das anscheinend eine private Firma, die Tours anbietet (das habe ich erst erahnt nach ca 15min Diskussion!). Der gute Herr von der Tourismusfirma bat mir eine Tour für 1100 RMB. Der Preis beinhaltete ein Auto (Audi A6) mit einem englischsprachigen Fahrer für 6h. Ich fande den Preis ok und buchte den Tour (ich weiß nicht, ob das ein guter Deal war, ich war einfach nur froh, dass ein englischsprachiger Begleiter dabei war).

10min später erschien der nette Taxifahrer, der sich als Richard vorstellte (yeah, right). So wie jemand hier prophezeite, steckten wir im Stau und mussten den Tourplan ein bisschen ändern: statt zum Tiananmen Square als 1. sind wir zum olympischen Park gefahren. 2013-09-14 18.57.55.jpg 2013-09-14 19.14.00.jpg

Da schauten wir uns den Vogelnest und den Fair im olympischen Park an. Nach ca. 45min sind wir weiter gefahren, unser 2. Ziel war Schichahai (genauer genommen Qianhai Lake). Es war zu dunkel um die meisten Gebaüde gut zu erkennen, und nach ca. einer halben Stunde bat ich Richard darum, zum nächsten Ziel, nämlich Peking Duck essen, :D zu fahren.

2013-09-14 21.11.04.jpg

Das Essen war wirklich lecker (die Portion allerdings für meinen Geschmack zu klein), musste also 2mal (!) :eek: die Ente bestellen. Mir wurde später gesagt, ich hätte Glück da man anscheinend die Ente tage zuvor bestellen muss. Ich weiß nicht, inwiefern das stimmt.

So, als nächstes war Shopping in Wangfujing angesagt. Ich habe dummerweise vergessen, wie die Strasse hiess (war aber keine 2min zu Fuß vom Peking-Ente-Restaurant). Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich da die meiste Zeit verbracht habe, statt was kulturelles zu sehen/erleben. 2013-09-14 21.15.48.jpg 2013-09-14 21.23.12.jpg 2013-09-14 21.17.11.jpg

Anyway, als letztes Ziel war (natürlich) der Tiananmen Square. Ich fand den Ort ein bisschen unheimlich, wahrscheinlich weil ich als China-nicht-kenner den Platz nur von der Berichterstattung von 1989 kenne.
2013-09-14 22.04.19.jpg 2013-09-14 22.06.04.jpg

Als nächstes ging's dann zum Flughafen da ich doch erschöpft war. Und jetzt das ironischste: ich war in C unterwegs, konnte aber zum First-Class-Lounge von Air China wegen dem Priority Pass. :D
2013-09-15 00.04.15.jpg

Alles im allem war es netter, als in d. Lounge stundenlang rumzuhängen. Der Preis fande ich ziemlich günstig.

Falls ihr Fragen habt stehe ich euch gerne zu Verfügung.
 

Anhänge

  • 2013-09-14 18.49.52-2.jpg
    2013-09-14 18.49.52-2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 30
Y

YuropFlyer

Guest
Einerseits kann man eine solche Tour natürlich für ein Stück unter 1100 RMB buchen.

Andererseits scheinst du ja sehr zufrieden gewesen sein, die Tour konntest du spontan buchen und zwar am Flughafen, wo grundsätzlich alles teurer ist, genau das sehen, was du wolltest, du hattest offenbar einen guten Fahrer der auch als Guide fungierte, mit einem "Oberklasse"-Auto.. in dem Kontext scheinen mir die 1100 RMB durchaus ein fairer Preis zu sein. Daumen hoch.
 

Dinko

Reguläres Mitglied
21.11.2013
71
0
Langer Aufenthalt in PEK (Peking)?

Hallo,

aus irgendeinem Grund hat Air China die Flugdaten für meinen Shanghai Flug, über Peking, abgeändert, so dass es jetzt 14 Stunden Aufenthalt in Peking sind...
Von ursprünglich mal 2 Stunden.
Da ich noch nie in Peking war, wie sehen da die Möglichkeiten aus den Airport zu verlassen während dieser Wartezeit?
Ich möchte nun wirklich nicht 14 Stunden da rumsitzen.

Oder muss man im Transitbereich bleiben?

Danke!