• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
ANZEIGE
Ich warte ab... Vielleicht passieren noch Zeichen und Wunder. Bin mal auf die Gebührenstruktur gespannt ob die auch so sein wird wie bei Number26.

Eine Master Oder Visa sollten die schon kostenlos anbieten um mit N26 mitzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: E190 und gowest

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Glaube ich nicht, dass sie sich diese Upselling-Möglichkeit entgehen lassen. Aber ganz ehrlich, niemand benötigt eine Kreditkarte von seiner Hausbank. Es gibt zum Glück zig brauchbare Alternativen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wie wäre es, wenn man die Möglichkeit hat eine reine Maestro mit PayPass zu bekommen und zusätzlich (optional) eine reine girocard
Zu kompliziert für die (mutmassliche) Zielgruppe.

1. Sind ja zwei unterschiedliche Karten, die aber wiederum (in DE) so ziemlich "das Gleiche" machen.
2. Darüber hinaus muss man kein grosser Checker sein, um die Karte mit der von Mami und Papi von der klassischen Sparkassen-Filiale um die Ecke zu vergleichen um sich (nicht zu Unrecht) zu fragen: "Mami hat die zwei (Maestro und girocard) bzw. drei (plus kontaktlos) Logos auf einer einzigen Karte - und dass soll nun Zukunft sein, mehr Karten rumzutragen? Was soll denn der Scheiss?".
3. Auch wenn das eine spanische Kleiderfirma vielleicht nicht nimmt und somit die Ausnahme ist, "die die Regel bestätigt": girocard dürfte in Deutschland immer noch besser akzeptiert sein als Maestro-only. Möglicherweise verzichtet auch ein Händler drauf, um die App Selection zu umgehen?

Mit meiner Maestro-only fragt sich da der Zielkunde (wiederum nicht zu unrecht): "Warum kann mein Kumpel da mit seiner klassischen EC-Karte von der Sparkasse zahlen - nicht aber ich mit meiner hippen neuen von dieser neuen Yomo-Spasskasse?"

Dann kann/ muss man sich z.B. Bei Rewe kein Elv aufzwingen
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das für die Zielgruppe relevant ist. Denen ist der Unterschied gar nicht (ja, auch wenn sie's ggf. merken werden) gross bewusst - ausser, dass man halt manchmal mit PIN und manchmal mit Unterschrift zahlen muss. Abgesehen von ein paar Zahlungs-Geeks (uns) hat m.E. "niemand" in Deutschland ein grösseres "Problem" mit ELV.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich warte ab... Vielleicht passieren noch Zeichen und Wunder. Bin mal auf die Gebührenstruktur gespannt ob die auch so sein wird wie bei Number26.

Eine Master Oder Visa sollten die schon kostenlos anbieten um mit N26 mitzuhalten.
Werden sie wie in der Mitteilung genannt selber wohl nicht machen. Und ob die Sparkasse Hintertupfingen dann darüber dann die Visa Debit für lau anbietet?


Wenn die Sparkassen dies richtig machen, könnte ich mir vorstellen, dass sie damit bei einer gewissen Zielgruppe durchaus erfolgreich sind. "Deinen Freunden unkompliziert Geld senden" wird wohl schlicht eine sparkassengruppeninterne Überweisung sein.
Wobei N26 mit Siri-Integration und Moneybeam ja schon deutlich weiter ist, eine Überweisung durch Kontaktbuch ist ja nun wirklich nichts unfassbar innovatives.
 

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Crlc9nwW8AAdew1.jpg:large


So soll die yomo card aussehen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
PS: Wenn ich bei der Sparkasse wäre, und "wir" könnten und dürften (ist das cobranding-Verbot mittlerweile gekippt?), würde ich es so machen:

- girocard (mit girocard kontaktlos) und
- VISA (oder eben MasterCard, aber das haben ja "alle" anderen) als Cobrand auf eine Karte packen:

Damit hätte man für den Inlandsnutzer alles wichtige auf einer Karte:

- Beste Inlandsakzeptanz mit girocard
- girocard kontaktlos, weil's schnell geht und hip ist*
- Online-Zahlungen mit VISA bzw. MasterCard weil die Zielgruppe onlineaffin ist
- Ausland ebenso mit VISA bzw. MasterCard
- eine einzige Karte für alle Lebenslagen, mit allen wichtigen Funktionen (s.o.) und
- damit momentan auch ein Alleinstellungsmerkmal des Produkts ("EC + Kreditkarte in einem"), das man fleissig bewirbt

Andere Länder mit Maestro-Akzeptanz, die kein MasterCard/VISA nehmen, sehe ich nicht als grosses Problem: Österreich oder Niederlande sind ja EURO-Länder, da tut's halt auch Bargeld. Und die Nicht-EUR-Länder in Osteuropa (Polen) akzeptieren doch oft MasterCard- bzw. VISA debit, oder? Und das kontaktlos im Ausland: auch verzichtbar. Wird sich kaum jemand ausser ein paar Freaks wirklich drüber aufregen, wegen den paar Tagen Ferien im Jahr.


* weil, wenn wir realistisch denken, wohl ziemlich sicher kein PayPass/PayWave als kontaktloses System bekommen werden, wenn's das billigere deutsche System gibt, das die Sparkassen ja pushen. Ich würde dann allerdings wenigstens auf girocard hoffen, statt dem verkrüppelten girogo mit seinem komplizierten Auto-Reload-System...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tcu99

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
PS: Wenn ich bei der Sparkasse wäre, und "wir" könnten und dürften (ist das cobranding-Verbot mittlerweile gekippt?), würde ich es so machen:

- girocard (mit girocard kontaktlos) und
- VISA (oder eben MasterCard, aber das haben ja "alle" anderen) als Cobrand auf eine Karte packen:

Warum nicht Girocard, VPAY und VISA debit (incl. VISA contactless)
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Warum nicht Girocard, VPAY und VISA debit (incl. VISA contactless)
girocard, Maestro und Visa Debit hört sich für mich nach einer eleganteren Lösung an, auch wenn die Frage bleibt, was von beiden auf den Magstripe gehört.

PS: Wenn ich bei der Sparkasse wäre, und "wir" könnten und dürften (ist das cobranding-Verbot mittlerweile gekippt?), würde ich es so machen:
Cobranding-Verbot wurde gekippt, ja.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
(incl. VISA contactless)
Hab's oben noch als Fussnote ergänzt:
Weil's aus "politischen" Gründen völlig, ja gänzlich unrealistisch sein dürfte.

Warum nicht Girocard, VPAY und VISA debit
Auch das glaube ich aus "politischen" Gründen nicht.

V PAY dürfte im Inland überdies deutlich teurer sein.
Hat aber im Inland absolut keinen Akzeptanzbenefit.
Es gibt niemanden, der V Pay aber nicht girocard nimmt.

Somit würde man damit die gelobte girocard untergraben für "nichts".
Auch im Ausland dürfte eher noch Maestro verbreitet sein als V Pay (älter).

PS: Glaube im übrigen nicht, dass das so trivial wäre, drei Brands zu integrieren.
Bzw. dass man sich zur Komplexitätsreduktion bewusst dagegen entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Auf der mycard2go liegen VPAY und Visa Debit. Und auf meiner Comdirect liegen VPAY und Girocard. 3 Apps sollte technisch kein Problem sein...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Solange man nur Debitanwendungen hat spricht ja auch nichts dagegen, alle 3 Anwendungen kontaktlos zu haben.
Und das soll dann auch an allen Terminals klappen?
Dazu noch die Sache mit der App Selection...

Halte ich eher für einen Implementationsalptraum.
Der Teufel steckt im Detail.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Auf der mycard2go liegen VPAY und Visa Debit. Und auf meiner Comdirect liegen VPAY und Girocard. 3 Apps sollte technisch kein Problem sein...
Nicht dass wir uns falsch:
Schlecht wäre es nicht, aus "unserer" Sicht.

Ich halte es allerdings für total unrealistisch.
Siehe Stichwort "Untergraben von girocard".

Alle drei zusammen wäre ein echter Traum für Zahlungsgeeks. ;)
Aber um die dürfte es nicht gehen.

Wesentlich würde ich für die Zielgruppe vor allem gute Inlandsakzeptanz und eben Online-Shopping einschätzen. Die beiden würde ich deshalb auf eine Karte packen. Kontaktlos auch - und da dürften nun gerade die Sparkassen kein System der Amerikaner bevorzugen.

PS: Im übrigen würde es mich wundern, wenn man für V Pay als drittes System wieder extra Geld für eine Lizenz abdrücken muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und das soll dann auch an allen Terminals klappen?
Dazu noch die Sache mit der App Selection...

Halte ich eher für einen Implementationsalptraum.
Der Teufel steckt im Detail.
Geht theoretisch schon jetzt mit den Vorgaben von MC im Ausland, EU mit App. Sel natürlich etwas schwerer.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Wieder ein Englischsprachiges Produkt mit dem man in den englischsprachigen Ländern nicht richtig einkaufen wird können.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wieder ein Englischsprachiges Produkt mit dem man in den englischsprachigen Ländern nicht richtig einkaufen wird können.
Wozu auch? Die Sparkassen sind ja deutsche Anbieter - die im übrigen keine besonders international reisende bzw. vernetzte Klientel bedienen dürften.

Und welche EU-Länder sind schon englischsprachig?
Bald nur noch die Republik Irland und Malta.
Zusammen etwa 5mio Einwohner.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Wozu auch? Die Sparkassen sind ja deutsche Anbieter - die im übrigen keine besonders international reisende bzw. vernetzte Klientel bedienen dürften.

Und welche EU-Länder sind schon englischsprachig?
Bald nur noch die Republik Irland und Malta.
Zusammen etwa 5mio Einwohner.

Finde es einfach nicht modern eine angeblich "cooles" Konto anzubieten mit dem man nicht mal im Ausland kontaktlos bezahlen kann. Und zudem gibt es elv. Somit sind nicht alle Transaktionen sofort einsehbar.
 
  • Like
Reaktionen: blueman

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Vielleicht ist elv auch der Grund warum viele Banken in de keine live Transaktionen Einsicht anbieten, was ja im Ausland teilweise Standard ist? Sie können es einfach nicht für alle garantieren.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Wer sagt eigentlich, dass Girocard keinen Friedensvertrag (Akzeptanzabkommen) mit paypass schließt? Sollte gc kontsktlos ein Renner werden, wäre das für beide Seiten gut. Wenn MC GC kontaktlos weltweit akzeptiert, wird es genutzt und es fallen ein paar Gebühren ab (mc teilt sich die ja dann mit gc). Und internationale Kunden könnten bei gc only Händlern auch kontaktlos zahlen.
Win-Win.
Wo ist mein Denkfehler?
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Darin, das die DK eher nicht mit anderen Schemes kooperieren will. Man könnte genauso gut die girocard komplett einstampfen und dann durch den höheren Interchange bei Maestro + kein ELV profitieren.

Lieber nicht sonst haben die bösen Amerikaner unsere Daten !
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Es steht ja im Raum ein "PayPass Plus"-Kernel für die girocard kontaktlos, welcher auch für andere Unternehmen zur Verfügung gestellt werden soll.
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt und das dann deutschen Kunden indirekt, z.B. auch durch Vermarktungserlöse, zugute kommt.

Technologietransfer und Lizenzierung sind inzwischen ein traditioneller Schwachpunkt deutscher Unternehmen. Das war mal anders (Kurs90 für den Fahrkartenverkauf der Deutschen Bundesbahn hat man seinerzeit erfolgreich nach Polen exportiert).