• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
416
252
ANZEIGE
Dass die Abhebung ab 10CHF eine Serviceleistung von Lidl und nicht von Yuh ist, ist in keister Weise themenfremd – denn immerhin wirbt Yuh mit dieser Leistung von Lidl. Vielleicht solltest du dich mal etwas mehr in Zurückhaltung üben und freundlich bleiben.
Selbstreflexion = 0.
Normaler Diskussionsablauf ohne unnötigen aggressiven Spam: meine Frage, sinnvolle Antwort von amic. Fertig,
Dont feed the troll.

Für alle andren, die hier nicht nur zum spammen sind:
Der Kundendienst von Yuh hat die Frage damit beantwortet, dass die Funktion momentan nur in der Schweiz nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.066
1.567
Kommt ihr grad auch nicht ins yuh-Konto rein? Also liegt eine allgemeine Störung vor?
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
197
50
DRS
Noch jemand mit Verzögerungen bei eingehenden Zahlungen?
Ich warte seit 25.11. auf mehrere hundert CHF von der Eidgenössischen Steuerverwaltung, Nachfragen bisher ergebnislos. Eine zweite ESTV-Zahlung vom 11.11. aufs gleiche Konto kam 2 Tage später an.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.505
838
der Absender daß es keinen Rückläufer bei ihm gab.
Das bedeutet nicht, dass die absendende Bank alles richtig gemacht hat.
Da würde ich bei der Stezerverwaltung mal etwas Druck machen und auf einem offiziellen Nachforschungsauftrag der absendenden Bank bestehen. Umgekehrt würde die Steuerverwaltung das von dir nämlich auch verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
197
50
DRS
yuh hat mir ein File namens swift.xml gesendet, was ich allerdings nicht decodieren kann, ich lasse es jetzt über die Finma laufen.
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
197
50
DRS
Finma=Schweizerische Finanzmarktaufsicht. Weiss nicht was da so lustig sein soll.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Finma=Schweizerische Finanzmarktaufsicht. Weiss nicht was da so lustig sein soll.
Finde ich schon lustig. Wenn ich ein Problem mit meiner Steuerrechnung habe, rufe ich schliesslich auch den Finanzminister an...

Sagen wir es mal so, SWIFTs im XML Format sind in der Branche nicht unüblich. Aber dass Yuh überhaupt SWIFTs versendet, scheint eher ungewollt. Kommt im Retailbanking eigentlich nur selten vor (+ gegen Gebühr) und für Zahlungen, die aus irgendeinem Grund kritisch sind (Betrag, spezielle Korrespondenten etc.).

Nur weil Du mit dem XML File nichts anfangen kannst, was soll Dir die FINMA helfen? Ombudsmann wäre eher sinnvoll, wenn du von YUH etwas erzwingen möchtest.

Öffne das File mit einem Editor (notepad o.ä.). XML ist nicht sonderlich kompliziert. Evtl. wirst Du dann schlauer.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.820
513
ZRH & DUS
yuh hat mir ein File namens swift.xml gesendet, was ich allerdings nicht decodieren kann, ich lasse es jetzt über die Finma laufen.
Was heißt "nicht decodieren" können? Bei Doppelklick passiert nix?

Guck halt mit einem Texteditor rein und schau, ob das XML ausreichend selbsterklärend ist. Ansonsten ist das Datenformat sicher irgendwo dokumentiert.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Für was brauchst Du den SWIFT oder die Angaben daraus? Ggf. kanbst Du Dir Hibiscus sparen
Gerade wenn Zahlungen durch Korrespondenten blockiert/abgelehnt werden (da es mutmasslich um eine Zahlung per SWIFT geht, wird sicher min. 1 Korrespondent in der Kette sein), hilft der SWIFT der abgehenden Bank nur marginal (ausser er wäre 2x unterzeichnet).
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
197
50
DRS
Kurzes Update: YUH hat einen meiner Vornamen "vergessen" und mit dieser Begründung (lt. Innenrevision) die Überweisung zurückgegeben, ohne Info an mich. Das läßt mich zumindest an der Stabilität ihrer internen Prüfmechanismen zweifeln, wenn sie schon Namensgleichheit fordern, müssen sie das bei offensichtlicher Namensgleichheit auch gewährleisten.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider und knusper

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.274
585
MUC/EDMM
Habe versucht, von Revolut aus CHF auf mein Yuh-Konto zu überweisen. Betrag ist zurückgekommen. Dann daselbe mit EUR versucht. Betrag ist auch wieder zurückgekommen. Von welcher Bank aus überweist Ihr auf Euer Yuh-Konto?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.505
838
Habe versucht, von Revolut aus CHF auf mein Yuh-Konto zu überweisen. Betrag ist zurückgekommen. Dann daselbe mit EUR versucht. Betrag ist auch wieder zurückgekommen. Von welcher Bank aus überweist Ihr auf Euer Yuh-Konto?
Von Revolut in CHF und EUR problemlos,Wise in EUR, N26 in EUR.
Allerdings wurde hier ja schon berichtet, dass es bei Überweisungen zu YUH Probleme mit der Namensgleichheit gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.185
203
Habe versucht, von Revolut aus CHF auf mein Yuh-Konto zu überweisen. Betrag ist zurückgekommen. Dann daselbe mit EUR versucht. Betrag ist auch wieder zurückgekommen. Von welcher Bank aus überweist Ihr auf Euer Yuh-Konto?
Normalerweise von ING in EUR. Klappt problemlos. CHF von Revolut hat schon geklappt, ist aber ein Jahr her. Ich habe gerade eine kleinen Testballon in EUR von Revolut gestartet.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.724
1.326
Habe versucht, von Revolut aus CHF auf mein Yuh-Konto zu überweisen. Betrag ist zurückgekommen. Dann daselbe mit EUR versucht. Betrag ist auch wieder zurückgekommen. Von welcher Bank aus überweist Ihr auf Euer Yuh-Konto?
Yuh nimmt Zahlungen nur an, wenn der Empfängername mit dem Namen des Kontoinhabers übereinstimmt. Revolut nutzt für Nicht-SEPA-Überweisungen (CHF kann niemals SEPA sein) diverse Dienstleister, um die teuren SWIFT-Überweisungen zu vermeiden. Evtl. bekommen einige dieser Dienstleister den Empfängernamen nicht sauber hin.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und Foxfire

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
751
383
Yuh nimmt Zahlungen nur an, wenn der Empfängername mit dem Namen des Kontoinhabers übereinstimmt.
Heißt- wenn man zwei Vornamen hat und es stehen nicht beide als Empfänger auf der Überweisung- dann geht das Ding retour?
Wäre ja ätzend.
Ich habe auch so meine Last mit zwei Vornamen- bisher habe ich da bei Bank-Konten alle Kombination aus A-Name B-Name - nur A-Name oder nur B-Name und das in Kombi mit A-Name ausgeschrieben und Erstbuchstabe Zweitname oder Erstname mit Erstbuchstaben und Zweitname ausgeschrieben. Highlight: Erster und zweiter Vorname vertauscht. Ein Glück, das ich nicht noch einen Doppel-Nachnamen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.505
838
ANZEIGE
Heißt- wenn man zwei Vornamen hat und es stehen nicht beide als Empfänger auf der Überweisung- dann geht das Ding retour?
Wäre ja ätzend.
Ich habe auch so meine Last mit zwei Vornamen- bisher habe ich da bei Bank-Konten alle Kombination aus A-Name B-Name - nur A-Name oder nur B-Name und das in Kombi mit A-Name ausgeschrieben und Erstbuchstabe Zweitname oder Erstname mit Erstbuchstaben und Zweitname ausgeschrieben. Highlight: Erster und zweiter Vorname vertauscht. Ein Glück, das ich nicht noch einen Doppel-Nachnamen habe.
Ganz zu schweigen von einem Adelsprädikat im Nachnamen🫣