• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
751
383
ANZEIGE
Zieht yuh 35% schweizer Quellensteuer ab bei Devisenausländern?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.485
825
Der Zins ist inzwischen bei 0,5% und gilt bis 100.000. Gilt für CHF, USD und EUR je Währung.
Schön zu hören, aber auch dran denken , diese Einnahmen bei der Steuer anzugeben....kann man im Laufe der Jahre mit 0% schon schnell vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Hat noch jemand das Problem, dass die „erste Überweisung“ auf das frisch eröffnete Yuh-Konto von der Empfängerbank postwendend retourniert wird? Hab es schon von drei deutschen Absender-Konten versucht, die alle auf meinen Namen laufen, auch die Adresse ist überall die gleiche.

C24 nennt das SCT Return, bei der DKB heißt das „Ablehnung auf Grund von aufsichtsrechtlichen Vorschriften“.

Yuh-Hotline kann nichts dazu sagen, die sehen meine Überweisungen schlichtweg nicht.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.485
825
Hat noch jemand das Problem, dass die „erste Überweisung“ auf das frisch eröffnete Yuh-Konto von der Empfängerbank postwendend retourniert wird? Hab es schon von drei deutschen Absender-Konten versucht, die alle auf meinen Namen laufen, auch die Adresse ist überall die gleiche.

C24 nennt das SCT Return, bei der DKB heißt das „Ablehnung auf Grund von aufsichtsrechtlichen Vorschriften“.

Yuh-Hotline kann nichts dazu sagen, die sehen meine Überweisungen schlichtweg nicht.
Steuer ID bei YUH hinterlegt?
 

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Umlaute im Namen korrekt,also nicht ae, oe oder ue statt ä,ö oder ü? Mehrere Vornamen?
Keine Umlaute, ein Vorname.
Ich vermute einen Zusammenhang mit meinen Problemen bei Advanzia: seit März brauchen meine Überweisungen dorthin teilweise Monate und der Kundenservice schweigt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Keine Umlaute, ein Vorname.
Ich vermute einen Zusammenhang mit meinen Problemen bei Advanzia: seit März brauchen meine Überweisungen dorthin teilweise Monate und der Kundenservice schweigt.
Ohne indiskret werden zu wollen:
Möglicherweise gibt es eine Übereinstimmung oder Verwechslung mit einer finanzsanktionierten Person?
 

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Ohne indiskret werden zu wollen:
Möglicherweise gibt es eine Übereinstimmung oder Verwechslung mit einer finanzsanktionierten Person?
Ja, solch eine Person (übereinstimmender Vor- und Nachname) gibt es tatsächlich seit Ende Februar.

Bin aber bisher davon ausgegangen, dass die entsprechenden Systeme schlau genug sind, um zusätzlich z.B. das Geburtsdatum oder Meldedaten abzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
265
65
Kontoschließung dauert mittlerweile über 2 Monate
 

Anhänge

  • CD34877D-6DB7-4F12-919F-BAA54DF49D89.png
    CD34877D-6DB7-4F12-919F-BAA54DF49D89.png
    886,2 KB · Aufrufe: 51

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
@gamer4all @snowplow Warum habt ihr das Konto geschlossen/in Schließwarteschleife? Irgendwas schlecht gelaufen?
Zumindest mir gefällt die Entwicklung bisher recht gut.

btw - warten auf Tag x ist nicht so schlecht wie meine Erfahrung mit Vivid ;) - da wurde meine Anfragen (Telefonsupport haben die ja nicht) auf Kontoschließung einfach monatelang ignoriert, dann von Mitarbeiter zu Mitarbeiter als "zerzögert sich noch" verschoben. Schlimmer geht immer. Zumindest wißt ihr das das Konto geschloßen wird. Irgendwann.
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
265
65
Naja die haben ihren eigenen nutzlosen Shitcoin. Sowas supporte ich aus Prinzip nicht.

Auf Nachfrage vor 3 Tagen:
Danke für deine E-mail.
Aufgrund von vielen Kontoeröffnungen sind unsere Kundenanfragen regelrecht explodiert. Dies hatte zur Folge, dass wir auch bei den Kontoschliessungen in Verzug kamen.
Wir möchten uns dafür herzlich entschuldigen!
Wir werden nun deine Kontoschliessung prüfen und das Konto so schnell wie möglich saldieren.
Danke für deine Geduld.

Konto ist noch immer nicht zu.
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
125
55
Hatte überlegt meinen Lohn auf yuh überweisen zu lassen.
Wird vom Arbeitgeber abgelehnt.

war letzte Woche mal bei der Bundesbank-Filiale hier in München, und hab folgende Auskunft erhalten: SEPA-Diskriminierung gilt nur bei Banken aus der EU oder dem EWR.
Da die Schweiz zu keiner der beiden Vereinigungen zählt, gilt die Sepa-diskriminierung nicht.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.551
1.865
Hatte überlegt meinen Lohn auf yuh überweisen zu lassen.
Wird vom Arbeitgeber abgelehnt.

war letzte Woche mal bei der Bundesbank-Filiale hier in München, und hab folgende Auskunft erhalten: SEPA-Diskriminierung gilt nur bei Banken aus der EU oder dem EWR.
Da die Schweiz zu keiner der beiden Vereinigungen zählt, gilt die Sepa-diskriminierung nicht.
Was hast du denn bitte für einen grottigen Arbeitgeber?
 
  • Like
Reaktionen: Amic

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.551
1.865
Vermutlich nicht der Arbeitgeber, sondern desssen Bank.Es gibt nämlich leider so einige Banken, die nehmen bei Überweisungen außerhalb der EU(und dazu zählt auch die Schweiz) richtig Geld.
Lass das 30-50 Euro Gebühren sein. Das ist doch nichts im Vergleich zu den Kosten, die ein Mitarbeiter sonst so anhäuft.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.485
825
Lass das 30-50 Euro Gebühren sein. Das ist doch nichts im Vergleich zu den Kosten, die ein Mitarbeiter sonst so anhäuft.
Naja, sind im Jah(je nach Bank) bis zu ein paar hundert Euro und wenn das Unternehmen sonst mit der Schweiz nichts zu tun hat, sind das schlicht weg vollkommen unnötige Kosten die ein Arbeitnehmer verursacht.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Naja die haben ihren eigenen nutzlosen Shitcoin. Sowas supporte ich aus Prinzip nicht.

(...)
Na ja, es ist keiner gezwungen, dort ein Konto zu haben und die Swissqoin zu bekommen. Mit deiner Aussage "nutzlose Shitcoin" disqualifizierst du dich aber eher selbst als wenig sachlich. Jeder darf natürlich seine Meinung haben, ich bin mit dem Konto bzw der Debit-Karte sehr zufrieden, nutze es aber eher just for fun.
Vermutlich nicht der Arbeitgeber, sondern desssen Bank.Es gibt nämlich leider so einige Banken, die nehmen bei Überweisungen außerhalb der EU(und dazu zählt auch die Schweiz) richtig Geld.
Da hab ich Glück, meine Hausbank (die hier ja oft eher unbeliebte Postbank) nimmt keine Gebühren für Überweisungen in die Schweiz, zumindest ist das zur Zeit so.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Warum habt ihr das Konto geschlossen/in Schließwarteschleife? Irgendwas schlecht gelaufen?
Zumindest mir gefällt die Entwicklung bisher recht gut.
Ich find so ein Schweizer Multiwährungskonto mit nem rudimentären Depot (auch noch gratis) gar nicht verkehrt in der heutigen Zeit.
Den „Shitcoin“ einfach ignorieren, wird sich wohl von alleine erledigen.
 

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
71
@gamer4all @snowplow Warum habt ihr das Konto geschlossen/in Schließwarteschleife? Irgendwas schlecht gelaufen?
Zumindest mir gefällt die Entwicklung bisher recht gut.

Ich brauche das nicht wirklich und habe ein bisschen „simplify your money“ gemacht, also alles gekündigt bis auf ING Konto und Depot und Barclays Kreditkarte. Für den Skiurlaub ist die Barclays gut geeignet.

genervt hat, dass man bei einer simplen Überweisung die Adresse des Empfängers benötigt. Ansonsten ist das Konto aber ok.
 

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
666
194
ANZEIGE
Ich brauche das nicht wirklich und habe ein bisschen „simplify your money“ gemacht, also alles gekündigt bis auf ING Konto und Depot und Barclays Kreditkarte. Für den Skiurlaub ist die Barclays gut geeignet.

genervt hat, dass man bei einer simplen Überweisung die Adresse des Empfängers benötigt. Ansonsten ist das Konto aber ok.

letzteres ist bei schweizern Überweisungen üblich!