• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
ANZEIGE
Laut Preistabelle würden aber Kosten anfallen. SEPA Überweisungen sind nur in Euro kostenlos.
Ich folgere daraus das eine CHF Überweisung auf das LT Konto von Revolut mich 4CHF kosten würde.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Laut Preistabelle würden aber Kosten anfallen. SEPA Überweisungen sind nur in Euro kostenlos.
Ich folgere daraus das eine CHF Überweisung auf das LT Konto von Revolut mich 4CHF kosten würde.


Du hast recht,es fallen 4CHF Gebühren an wenn man auf die LT IBAN von Revolut in CHF überweist.Interessant an dieser Stelle, dass es laut dem Preisverzeichnis von YUH offenbar eine SEPA Überweisung "in anderen Währungen" als Euro zu geben scheint(wird im Revolut Thread gerade diskutiert).Jedenfalls spricht das Preisverzeichnis von "Banküberweisungen in Europa (SEPA) in anderen Währungen"

 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Stimmt, für Bargeldabhebungen außerhalb der Schweiz ist die YUH Karte viel zu teuer.Aber auch bei Fremdwährungen fallen 0,95% Wechselgebühr an(es sei denn man hat ein Guthaben in der Währung auf dem YUH Konto).De facto also ein Fremdwährungsentgelt.
Wobei diese 0,95% oft immer noch die Hälfte von dem sind, was andere verlangen. Klar, es gibt dafür auch gebührenlose Karten, ebenso bessere für Bargeldbezug, insofern ist das YUH-Konto bzw deren Mastercard Debit nicht universal als Reisekreditkarte geeignet, das Konto hat aber dennoch einige nette Spielereien zu bieten bzgl Geldanlagen, SwissCoins, Einsatz in der Schweiz, etc...
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Wobei diese 0,95% oft immer noch die Hälfte von dem sind, was andere verlangen. Klar, es gibt dafür auch gebührenlose Karten, ebenso bessere für Bargeldbezug, insofern ist das YUH-Konto bzw deren Mastercard Debit nicht universal als Reisekreditkarte geeignet, das Konto hat aber dennoch einige nette Spielereien zu bieten bzgl Geldanlagen, SwissCoins, Einsatz in der Schweiz, etc...
M.E. ist die YUH Karte und auch das Konto ohne jeglichen "Schweiz Bezug" einfach zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.273
2.056
Interessant an dieser Stelle, dass es laut dem Preisverzeichnis von YUH offenbar eine SEPA Überweisung "in anderen Währungen" als Euro zu geben scheint
Der Schein trügt. Da steht "Banküberweisungen in Europa (SEPA)". SEPA präzisiert in diesem Falle das Wörtchen "Europa".
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
M.E. ist die YUH Karte und auch das Konto ohne jeglichen "Schweiz Bezug" einfach zu teuer.
Was den Bargeldbezug außerhalb der Schweiz betrifft, hast du eindeutig recht. Ansonsten ist die Debitkarte umsonst, SEPA-Überweisungen von meinem deutschen auf das YUH-Konto sind kostenlos und die Gebühren für diverse Geldanlage - inklusive Fremdwährungen (sofern man sie denn umtauscht) - sind mMn moderat. Wie gesagt, ich finde die Karte eine nette (meist kostenfreie) Ergänzung zu meinen anderen Karten, wobei ich eigentlich auch nur ein oder zweimal im Jahr in der Schweiz bin.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Der Schein trügt. Da steht "Banküberweisungen in Europa (SEPA)". SEPA präzisiert in diesem Falle das Wörtchen "Europa".
danach folgt dann aber "......in anderen Währungen"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was den Bargeldbezug außerhalb der Schweiz betrifft, hast du eindeutig recht. Ansonsten ist die Debitkarte umsonst, SEPA-Überweisungen von meinem deutschen auf das YUH-Konto sind kostenlos und die Gebühren für diverse Geldanlage - inklusive Fremdwährungen (sofern man sie denn umtauscht) - sind mMn moderat. Wie gesagt, ich finde die Karte eine nette (meist kostenfreie) Ergänzung zu meinen anderen Karten, wobei ich eigentlich auch nur ein oder zweimal im Jahr in der Schweiz bin.
Geht eben wie immer bei einer Kontoeröffnung um die Beantwortung der nicht gerade unwichtigen Frage, wofür ich gerade dieses Konto brauche.
Größter Pluspunkt ist mMn der Umstand, dass dieses Konto online von nicht in der Schweiz ansässigen Personen eröffnet werden kann und keine Kontoführungsgebühren hat,sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Faro und fastrider

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.358
1.068
Wie oft noch, ja, es gibt SEPA Überweisungen in anderen Währungen als dem EUR und nein, diese sind nicht ohne Währungsumrechnungsgebühren. Der Weg die Währungsumrechnungsgebühren zu umgehen ist ein EUR-Konto im jeweiligen Land zu eröffnen.

Die beiden Unterscheidungen dürften manchen Kopfschmerzen bereiten, aber es wurden damals zwei SEPA Projekte, Mechanismen etc. gestartet. Der EUR-Mechanismus ist schon sehr weit fortgeschritten, um nicht zu sagen so gut wie abgeschlossen. Der Europa-Mechanismus noch lange nicht...und bei den Themen Kryptowährung, speziell Central Bank Digital Currencies (nicht nur der "digitale EUR") stehen die EU sowie Regulierungsbehörden in den einzelnen Ländern generell vor großen Herausforderungen eines gemeinsamen Mechanismus.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.358
1.068
Die Fussnote 4 präzisiert, dass es sich um Überweisungen in Länder des SEPA-Raums handelt.
Welcher auch NICHT-EUR Länder beinhaltet. Selbst innerhalb NICHT-EUR Länder werden SEPA Überweisungen in einer anderen Währung als EUR durchgeführt. In manchen Ländern gibt es, abgesehen von SEPA Überweisungen, gar keine andere Möglichkeit mehr.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.358
1.068
Also liegen Menschen die tagtäglich damit auf EU-Ebene zu tun haben, am diesbezüglichen Gesetzwerdungsprozess teilnehmen etc., falsch ? Interessant, werde ich ausrichten.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wie oft noch, ja, es gibt SEPA Überweisungen in anderen Währungen als dem EUR
FAQ bei der Deutschen Bundesbank:

„Kann ich SEPA-Zahlungen auch in anderen Währungen als Euro abwickeln?
Nein. SEPA-Zahlungen können nur in Euro abgewickelt werden. Zahlungen in anderen europäischen Währungen sind weiterhin nur mit einer Auslandsüberweisung möglich“

Welcher auch NICHT-EUR Länder beinhaltet.
Korrekt. Nichts anderes habe ich gesagt.
Selbst innerhalb NICHT-EUR Länder werden SEPA Überweisungen in einer anderen Währung als EUR durchgeführt
Nein, werden sie nicht.
SEPA-Überweisungen sind nur in EUR.
Also liegen Menschen die tagtäglich damit auf EU-Ebene zu tun haben, am diesbezüglichen Gesetzwerdungsprozess teilnehmen etc. falsch
Manche verwenden den Begriff SEPA ungenau. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass viele ein Problem mit dem Begriff der „SEPA-Überweisung“ haben.

Wo du das Stichwort "Gesetz" nennst, verweise ich nochmals auf Verordnung 260/2012:

"Die Schaffung eines integrierten Markts für elektronische Zahlungen in Euro ohne Unterscheidung zwischen Inlandszahlungen und grenzüberschreitenden Zahlungen ist Voraussetzung für ein reibungsloses Funktionieren des Binnenmarkts. Zu diesem Zweck sollen durch den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (im Folgenden „SEPA“ für „single euro payment area“) gemeinsame unionsweite Zahlungsdienste entwickelt werden, die die derzeitigen inländischen Zahlungsdienste ersetzen.

(...)

Artikel 1
Gegenstand und Anwendungsbereich
(1) In dieser Verordnung werden Vorschriften für auf Euro lautende Überweisungen und Lastschriften innerhalb der Union festgelegt"


Es existiert auch Verordnung 2021/1230 (Regelungen aus ehemals 924/2009) zu den Regelungen für grenzüberschreitende Zahlungen. Und ja, diese nimmt auch Bezug auf die Single Euro Payments Area, war, insbesondere in Bezug auf Entgeltregelungen ein wichtiger Bestandteil (aber keine, wie von dir suggerierte "separate Initiative) der Einführung derselben und gilt auch für Zahlungen in gewissen anderen Währungen. Nämlich denen "der Mitgliedstaaten getätigt werden, die gemäß Artikel 13 der vorliegenden Verordnung ihren Beschluss, die Anwendung dieser Verordnung auf ihre Landeswährung auszudehnen, mitgeteilt haben"

Sie gilt aber nicht für alle anderen EU oder EWR-Währungen.
Und sie macht Zahlungen in anderen Währungen nicht zu SEPA-Überweisungen.

👉 Eine Überweisung in DKK, PLN oder auch CHF ist - auch innerhalb der EU - keine SEPA-Überweisung.


PS: Und das ist auch für den Normalverbraucher relevant.
Schliesslich will der wissen, was es kostet und wie lange es dauern darf.

Und der wird dann, beispielsweise bei der korrekt differenzierenden DKB, bemerken, dass die SEPA-Überweisung kostenlos ist und eine Ausführungsfrist von einem Arbeitstag hat. Wohingegen andere Überweisungen 12,50€ kosten und länger dauern dürfen.

Wenn man sich da nämlich - um mal wieder vorsichtig zum Thema zurückzuleiten - Schweizer Franken (eine EWR-Währung!) auf sein Yuh-Konto überweisen will, dann fragt die DKB auch nach Entgeltregelung und welche SWIFT-Überweisung man gerne hätte - weil es dann eben keine SEPA-Überweisung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: selaf und superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Und der wird dann, beispielsweise bei der korrekt differenzierenden DKB, bemerken, dass die SEPA-Überweisung kostenlos ist und eine Ausführungsfrist von einem Arbeitstag hat. Wohingegen andere Überweisungen 12,50€ kosten und länger dauern dürfen.

Wenn man sich da nämlich - um mal wieder vorsichtig zum Thema zurückzuleiten - Schweizer Franken (eine EWR-Währung!) auf sein Yuh-Konto überweisen will, dann fragt die DKB auch nach Entgeltregelung und welche SWIFT-Überweisung man gerne hätte - weil es dann eben keine SEPA-Überweisung ist.
Stimmt, die DKB bringt den Unterschied recht deutlich hervor,jedenfalls ist es mir jetzt auch klar geworden😄
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.358
1.068
Um mal wieder zum Thema YUH und Schweiz zurück zu kommen sind wir bei Schweizer SEPA-EUR Überweisungen bei euroSIC bzw. bei Frankenüberweisungen etc. bei SIC.

Es gibt ganz einfach Banken in "Nicht-EUR" Ländern die im Onlinebanking "SEPA-Überweisungen" (Single EuroPEAN Payments Area) in "Nicht-EUR" anbieten....ich musste solche Konten aufgrund der damals vorherrschenden IBAN-Diskriminierung eröffnen. Das die Überweisung im Hintergrund in EUR umgewandelt wird ist dem Kunden entweder a) nicht bewusst oder b) egal. Ich habe damals zB bei der Citibank Tschechien gleich ein EUR Konto kostenlos "miteröffnet" um mir die Währungsgebühren zu ersparen, aber selbst die Überweisung meines Gehalts in CZK direkt auf mein Österreichisches Bankkonto (damals Sparda Bank Wien AG) war mittels "SEPA-Überweisung" problemlos möglich.

Nur ein Beispiel von vielen, weil es erst vor 9 bzw. 5 Tagen aktualisiert wurde:

Deutsche Version der Seite: https://moneytransfers.com/de/bankuberweisung/leitfaden-fur-sepa-uberweisungen

Kann eine SEPA-Überweisung in anderen Währungen erfolgen?​

Alle SEPA-Transaktionen müssen in Euro erfolgen, auch wenn die entsprechenden Konten nicht in Euro angegeben sind. Wenn ein Geldwechsel erforderlich ist, fallen Gebühren an, die für diesen Service erhoben werden. Es können Kosten anfallen, die in Form eines Wechselkursaufschlags oder einer festen Gebühr dargestellt werden können.

Englische Version der Seite: https://moneytransfers.com/bank-transfers/sepa-transfers

Can I send multiple currencies using SEPA transfers?​

All SEPA transactions must be in Euros, even if the relevant accounts are not in Euros. If a currency exchange is required, it is up to the banks of the payee and payer and the fees they charge for this service. There may be a cost involved and this may be presented in the form of an exchange rate mark-up or fixed fee.

--------
Aber es wird das SEPA-Verfahren im Hintergrund verwendet (kein BIC erforderlich etc.). Ist eventuell für die Banken günstiger bzw. einfacher.

Ich spreche beruflich wöchentlich mit Menschen in Brüssel die, unter anderem, in diese Thematik involviert sind. Es kommen noch spannende Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Nur ein Beispiel von vielen, weil es erst vor 9 bzw. 5 Tagen aktualisiert wurde:

Deutsche Version der Seite: https://moneytransfers.com/de/bankuberweisung/leitfaden-fur-sepa-uberweisungen
So toll aktualisiert scheinen sie es ja nicht zu haben.
Mit einem kurzen Blick fehlt das Vereinigte Königreich in der Länderliste, und Liechtenstein ist falsch geschrieben.
Erfüllt mich nicht mit allzu grosser Zuversicht bzgl. Korrektheit und Zitierfähigkeit der Angaben.

Wie oft noch, ja, es gibt SEPA Überweisungen in anderen Währungen als dem EUR
Alle SEPA-Transaktionen müssen in Euro erfolgen
Sind wir uns also mittlerweile einig, dass SEPA-Überweisungen immer in EUR erfolgen? ;)

Es gibt ganz einfach Banken in "Nicht-EUR" Ländern die im Onlinebanking "SEPA-Überweisungen" (...) in "Nicht-EUR" anbieten...
(...)
selbst die Überweisung meines Gehalts in CZK direkt auf mein Österreichisches Bankkonto (damals Sparda Bank Wien AG) war mittels "SEPA-Überweisung" problemlos möglich.
Entweder benennen Sie es fälschlich als SEPA-Überweisung.

Oder die tschechische Bank konvertiert den Betrag bei der Überweisung vom CZK-Konto in EUR, bevor sie Ihn nach Österreich schickt.
Was sie natürlich gerne machen, da sie damit Geld verdienen - und bei kleineren Beträgen auch kundenfreundlich ist (Überweisungskosten).
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.358
1.068
Ist ähnlich wie bei den bereits besprochenen SEPA-EUR Überweisungen in die Schweiz. Die 3-Banken-Gruppe verlangt 8 EUR, die Bank99 verlangt keinen Cent.

Hab auch, abgesehen von der Tschechischen Republik, unzählige Male "SEPA-Überweisungen" von meinem bulgarischen Konto in Bulgarischen Lev auf mein Konto in Österreich durchgeführt. Die Gebühren betrugen jeweils nur wenige Cent.

UK-SEPA ist seit 1.1.2021 ebenfalls ein wenig anders als die restlichen Länder:


(Interessant wird es ab: However, as of 1 January 2021 ...) - kann man nicht richtig kopieren.
 

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
Wollte heute mein Revolut Konto per Apple Pay (mit der YuH-Karte) aufladen.

Ich konnte die YUH Karten nicht auswählen, obwohl Apple Pay sonst immer funktioniert.

Kann mir jemand den Grund nennen? Gibt es seitens Revolut bestimmte Anforderungen, damit die Aufladung über Apple Pay funktioniert?
Oder liegt an YUH selber?
 

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
46
34
Wollte heute mein Revolut Konto per Apple Pay (mit der YuH-Karte) aufladen.

Ich konnte die YUH Karten nicht auswählen, obwohl Apple Pay sonst immer funktioniert.

Kann mir jemand den Grund nennen? Gibt es seitens Revolut bestimmte Anforderungen, damit die Aufladung über Apple Pay funktioniert?
Oder liegt an YUH selber?
Hier das gleiche. Ich tippe auf die höheren Gebühren, da keine gedeckelte EWR Karte
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Wenn man sich da nämlich - um mal wieder vorsichtig zum Thema zurückzuleiten - Schweizer Franken (eine EWR-Währung!) auf sein Yuh-Konto überweisen will, dann fragt die DKB auch nach Entgeltregelung und welche SWIFT-Überweisung man gerne hätte - weil es dann eben keine SEPA-Überweisung ist.
Der Franken gilt als EWR-Währung? Weil es auch der Liechtensteiner Franken ist? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch, abgesehen von der Tschechischen Republik, unzählige Male "SEPA-Überweisungen" von meinem bulgarischen Konto in Bulgarischen Lev auf mein Konto in Österreich durchgeführt. Die Gebühren betrugen jeweils nur wenige Cent.
Die Anführungzeichen sind wohl gerechtfertigt. Man kennt es vom Strandrestaurant: <"Frischer" "Fisch">
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Der Franken gilt als EWR-Währung? Weil es auch der Liechtensteiner Franken ist?
Liechtenstein ist EWR-Mitglied, und der Schweizer Franken dessen Landeswährung, ja.

Der zitierte Satz ist mit Vorsicht zu geniessen, da die Schweiz als Zielland ja kein EWR-Staat (und somit Regeln für EWR-interne Überweisungen nicht gelten müssen). Bei Überweisungen nach Polen in Zloty ist es meines Wissens jedoch bei der DKB genau so.
 

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
Kann man bei YUH die Einkäufe filtern nach Kategorie?
Bei den Umsätzen in YUH ist immer ein Symbol dabei. Z. B. Gabel für Restaurant oder Tasche für normale Einkäufe.

Kann man nach diesen Kategorien filtern?

Ich habe nix gefunden! Danke!