Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.310
2.477
ANZEIGE
Problemlos unter 30 EUR/Richtung nach Spanien oder Griechenland. Von Haustür zu Haustür, man muss halt nur ein paar Tage auf den Inhalt verzichten können. Dafür spart man sich die Schlepperei, Wartezeit am Flughafen und etwaige Verzögerungen/Gepäckverlust. Einzige Ausnahme: Non-EU würd ich das nicht machen wegen Zoll und Co.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.270
6.216
Problemlos unter 30 EUR/Richtung nach Spanien oder Griechenland. Von Haustür zu Haustür, man muss halt nur ein paar Tage auf den Inhalt verzichten können. Dafür spart man sich die Schlepperei, Wartezeit am Flughafen und etwaige Verzögerungen/Gepäckverlust. Einzige Ausnahme: Non-EU würd ich das nicht machen wegen Zoll und Co.
Dhl, Ups, Fedex? Und wie viele Tage unterwegs?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.310
2.477
Hab jetzt nur kurz bei DHL nachgesehen, das sind es ein paar Tage. Mit UPS Economy Saver auch binnen 48h Stunden, je nach Destination. GLS und DPD sind länderspezifisch teurer oder haben manche garnicht im Programm, können aber oft deutlich günstiger sein (Berechnung nach Volumen statt Gewicht zB).

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
182
209
Was ich sowieso nicht verstehe - einen 20kg Koffer kann man mittlerweile problemloser und günstiger mit einem Paketdienst an den Urlaubsort schicken, als ihn im Flieger mitzunehmen (oft sogar mit Abholung zu Hause).
Das hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm...auf Ideen muss man kommen 🤣

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.310
2.477
Hat mein Vater schon vor 30 Jahren für unsere Familienurlaube so gemacht - damals hat die Eisenbahn (ÖBB) das abgeholt und am Zielort zugestellt. Wir saßen mit unseren Kinderrucksäcken entspannt im Zug und ließen es uns im Speisewagen gut gehen 😉

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
730
1.363
DUS
Ging bei der DB früher auch, später hat das dann Hermes mal mehr mal weniger zuverlässig übernommen, hat meine Mutter noch mit Mitte 80 für Reisen auf die ostfriesischen Inseln genutzt. In Japan ist das immer noch Usus, da lässt man das Gepäck auf Inlandsreisen lieber von der Katze (Yamato) transportieren, statt Mitreisende damit zu belästigen...

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
371
397
Wer jetzt glaubt, ab mit dem Koffer bei DHL, sollte wissen, daß der Kofferversand/ Reisegepäckservice seit einiger Zeit eingestellt wurde.

Das geht heutzutage nur als Sperrgut und dazu muß der Koffer z.B. in einen Karton! gepackt oder vollständig in Luftpolsterfolie gewickelt werden. Wer macht das?

Die Kosten für Sperrgut liegen bei knapp 30 € in Europa, die zusätzlich zu den anfallenden Paketgebühren anfallen ...

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.696
18.396
Premium wurde so lange auf alles geklebt, bis keiner mehr wusste, was es eigentlich bedeuten soll. Früher war Premium ein besserer Sitz, ein besserer Service, ein besseres Erlebnis. Heute ist Premium manchmal nur noch der Preis, der übrig bleibt, wenn der Rest gerade nicht funktioniert.

Für mich ist Premium, dass ich mit dem Auto in 40 Minuten zum Flughafen fahre, in fünf Minuten ins Terminal laufe und zwei Stunden später an einem weltweit relevanten Hub bin (hey, MUC, du bist nicht gemeint). Das ganze so malerisch über den Tag verteilt, dass ich alles in Europa als Tagesausflug machen kann. Dann ist mir auch egal, ob es an Bord zehn Gramm Schokolade oder nichts gibt. Und auch der Preis ist mir dann, naja, nicht egal, aber ich bezahle schon mehr, durchaus auch ein Vielfaches, als bei Ryanair.

Somit ist LH für mich leider ab 1.7. keine Premium-Airline mehr. Aber gut, ich glaube, mein Gejammere gehört eher in den Streckeneinstellungsthread ;)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.270
6.216
Wer jetzt glaubt, ab mit dem Koffer bei DHL, sollte wissen, daß der Kofferversand/ Reisegepäckservice seit einiger Zeit eingestellt wurde.
Danke. Daher meine Frage.
Das geht heutzutage nur als Sperrgut und dazu muß der Koffer z.B. in einen Karton! gepackt oder vollständig in Luftpolsterfolie gewickelt werden. Wer macht das?

Die Kosten für Sperrgut liegen bei knapp 30 € in Europa, die zusätzlich zu den anfallenden Paketgebühren anfallen ...

Also #1653 gehört in eine Karton Umverpackung, sonst geht da nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist Premium, dass ich mit dem Auto in 40 Minuten zum Flughafen fahre, in fünf Minuten ins Terminal laufe und zwei Stunden später an einem weltweit relevanten Hub bin (hey, MUC, du bist nicht gemeint). Das ganze so malerisch über den Tag verteilt, dass ich alles in Europa als Tagesausflug machen kann. Dann ist mir auch egal, ob es an Bord zehn Gramm Schokolade oder nichts gibt. Und auch der Preis ist mir dann, naja, nicht egal, aber ich bezahle schon mehr, durchaus auch ein Vielfaches, als bei Ryanair.

Somit ist LH für mich leider ab 1.7. keine Premium-Airline mehr. Aber gut, ich glaube, mein Gejammere gehört eher in den Streckeneinstellungsthread ;)
Zumal Bre vielleicht doch nicht verschwinden wird.