Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 227 62,5%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    363
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.926
11.155
ANZEIGE
Ist das ein Satirebeitrag? Warum sollte jemand mehr als den Nominalwert bezahlen?

Seitdem die Leute pandemiebedingt nicht mehr wissen, wie sie das Geld ausgeben sollen, und so langsam auch mal alle Einfahrten gepflastert haben, sind diverse Sammlermärkte ziemlich heißgelaufen. U.a. für Euroscheine der ersten Serie, aber auch D-Mark-Scheine haben einen Sprung gemacht. Tausender gibt es kaum unter 700, Fünfhunderter ab 400 oder 450 Euro. "Flucht in Sachwerte", oder so.

Ich vermute mal er spielt auf Geldwäsche an.

Nur in zweiter Linie. Die sieht man allerdings sehr schön bei französischen Franken- und italienischen Lire-Scheinen. Diese bekommt man weit unter Nennwert. Sie sind nicht mehr umtauschbar, und offenbar haben sich einige Leute ein paar Bündel weggelegt und es nicht mehr geschafft, sie noch gegen Euro umzuwechseln.

Anders übrigens bei z.B. Escudos oder Peseten. Die sind zwar auch nicht mehr umtauschbar, aber wertstabil oder leicht positiv. Offenbar gibt es dort nicht die Massen an Schwarzgeld, die den Markt in Frankreich und Italien kaputtmachen.

Noch umtauschbare Währungen (z.B. DM wie gesagt, Schilling, Gulden, Belgische Franken) sind logischerweise eh stabil, die können nicht unter Nennwert fallen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.926
11.155
[Geldwäsche] sieht man allerdings sehr schön bei französischen Franken- und italienischen Lire-Scheinen. Diese bekommt man weit unter Nennwert. Sie sind nicht mehr umtauschbar, und offenbar haben sich einige Leute ein paar Bündel weggelegt und es nicht mehr geschafft, sie noch gegen Euro umzuwechseln.

Wenn ich in diesem Zusammenhang einmal kurz off topic werden und die beiden letzten Franc-Serien zeigen darf:

Die Einführung der vorletzten Serie startete 1969 und war 1982 abgeschlossen. Sie dürfte dem einen oder anderen von uns von Urlaubsreisen der 80er bekannt sein. Mir geht es jedenfalls so. Mein Lieblingsschein ist der 200er - wenn ich den sehe, bin ich geistig sofort wieder als Zehnjähriger an der Côte d'Azur; mit dem Auto ohne Klimaanlage, naturellement. Und natürlich in unserer kleinstädtischen Sparkassenfiliale, in welcher der Schalter"beamte" meinen Eltern mit gravitätischer Miene einen Stapel eben jener Montesquieus vorzählte. 60 Mark, viel Geld damals (pardon, Monsieur, für so einen großen Schein haben wir aber kein Wechselgeld!), aber nicht ganz so unerreichbar wie ein Pascal, den ich, glaube ich, nie auch nur zu Gesicht bekam. Heute bekommt man einen Pascal (150 Mark!), je nach Zustand, ab 5 Euro.

693k0x.jpg
6r5ojge.jpg

7oljig.jpg
7ryakz9.jpg


Zu Zeiten der letzten Serie, die zwischen 1993 und 1997 eingeführt wurde, hatten wir uns familiär eher zu etwas weiteren Flugreisen hinorientiert, so dass ich in der kurzen Zeit, in der diese Scheine umliefen, nicht oft in Frankreich war und daher zu ihnen keine wirkliche persönliche Beziehung mehr habe. Den 50er fand ich natürlich toll, wegen des Luftfahrtbezugs. Den Curie-500er gibt es ab 30 Euro. Weniger dramatisch als beim Pascal, aber schon blöd, wenn man davon ein paar tausend unter der Matratze liegen hat und das bureau des impôts davon nichts wissen soll ;)

8h7jxk.jpg
8r7jkga.jpg
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
401
609
DUS
Ach ja, der Franc...
In den 80ern konnte man die 1 Franc Münzen in deutsche Cola Automaten werfen, bekam eine Cola für 70 Pfennige und 30 Pfennige in bar, was in etwas dem Wert des Franc entsprach :whistle: Heute gibts Cola Automaten, die verkaufen 0,33 Flaschen für 3,50 €...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.892
14.292
FRA
Ach ja, der Franc...
In den 80ern konnte man die 1 Franc Münzen in deutsche Cola Automaten werfen, bekam eine Cola für 70 Pfennige und 30 Pfennige in bar, was in etwas dem Wert des Franc entsprach :whistle: Heute gibts Cola Automaten, die verkaufen 0,33 Flaschen für 3,50 €...
Maximierung in Reinform 🤩
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.429
8.931
IAH & HAM
Ach ja, der Franc...
In den 80ern konnte man die 1 Franc Münzen in deutsche Cola Automaten werfen, bekam eine Cola für 70 Pfennige und 30 Pfennige in bar, was in etwas dem Wert des Franc entsprach :whistle: Heute gibts Cola Automaten, die verkaufen 0,33 Flaschen für 3,50 €...
Wir haben das mit englischen 5 Pence Munenzen gemacht. Manchmal musste man etwas Test Film aufkleben, damit das Gewicht stimmt..... :ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Wir haben das mit englischen 5 Pence Munenzen gemacht. Manchmal musste man etwas Test Film aufkleben, damit das Gewicht stimmt..... :ROFLMAO::ROFLMAO:
Klar. Und die gleichgroßen alten 1 Shilling pre-dec Münzen gingen warum auch immer besser. Waren das mit Frankreich nicht auch die alten 20 Centime Stücke, mit denen sowas in prähistorischen Telefonzellen ging.....
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.346
554
STR
Frau Göring-Eckard weiß auch schon, wo sie es her nimmt: Von jedem, der eine große Wohnung (Definition?), zwei Autos hat oder viel fliegt, dieser feuchte Traum der Weltverbesserer nennt sich dann CO2 Vermögensabgabe.
Um KGE machte ich mir ernsthaft Sorgen - "Gleiches gilt für öffentliche Gebäude, Golfclubs oder auch Spaßbäder", sagte Göring-Eckardt. Wie kommen bitte die Golfplätze auf die Liste? Mir sind beheizte Grüns oder Fairways neu.

Zudem kann ich den Unsinn mit der Solidarität nicht mehr hören. Vielleicht sollte man mal aufhören immer neue Anspruchsberechtigte zu importieren oder der Statistik zu generieren.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Klar. Und die gleichgroßen alten 1 Shilling pre-dec Münzen gingen warum auch immer besser. Waren das mit Frankreich nicht auch die alten 20 Centime Stücke, mit denen sowas in prähistorischen Telefonzellen ging.....

..und nicht zu vergessen , die 20 Centime mit zwei Lagen Packband beklebt funktionierten auch am Zigarettenautomaten.:cool:
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Jeder hat doch seine individuelle Inflation.
Auf der Straße würden sicher viele Otto-Normal-Verbraucher behaupten, deren persönliche "gefühlte" Inflation läge aktuell im niedrigen zweistelligen Bereich. Jeder kennt Churchills Zitat: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe."
Aber klar, das mit den 8,9% Inflation im Euro-Raum kann schon passen.
Wer bzw. welche Berufsgruppe schafft es dies auszugleichen?
Die EU-Beamten gönnen sich das.
Quelle: Mehr als acht Prozent Mehrverdienst - "Neid-Debatte wegen Gehaltserhöhung: Das verdienen EU-Beamte" - focus.de vom 23.07.2022

Zum Thema Inflation hier ein interessantes YouTube-Video von Finanzfluss (sicherlich für Laien gedacht).


Es ist keine Fälschung, man hat dann lediglich ein anderes Einkaufsverhalten.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.088
5.979
Es ist keine Fälschung, man hat dann lediglich ein anderes Einkaufsverhalten.
Richtig. Der harmonisierte Warenkorb ist näherungsweise vermutlich dennoch der genaueste Gradmesser den wir im Moment zur Verfügung haben.

Wer es für sich selbst noch genauer braucht muss selbst eine Statistik führen. Ich tue das in Form eines Haushaltsbuches seit mehreren Jahren damit ich einen Überblick habe in welchen Kanälen das Geld versickert.
Und da ist gut ablesbar, dass bspw. die Ausgaben für Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs bei uns um rund 10% höher liegen als noch vor einem Jahr.
Beim Strom schlägt es noch nicht durch weil wir bis gestern einen Vertrag mit Preisgarantie hatten. Seit heute sind wir beim Grundversorger der seine Preise noch nicht anheben musste. Aber das kann sich binnen 6-Wochenfrist auch jederzeit ändern. Dann schlagen sie tatsächlich voll durch und lägen dann nach aktuellem Stand direkt mal rund 75% höher als im Moment.
Beim Gas haben wir ebenfalls noch einen Vertrag mit Preisbindung, der aber demnächst auslaufen wird. Da rechne ich ebenfalls mit einem Aufschlag der sogar noch deutlich saftiger ausfallen dürfte als beim Strom. Eine Steigerung im unteren dreistelligen Prozentbereich ist so gut wie sicher.

Alles sehr unschön im Moment.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Richtig. Der harmonisierte Warenkorb ist näherungsweise vermutlich dennoch der genaueste Gradmesser den wir im Moment zur Verfügung haben.
Wer es für sich selbst noch genauer braucht muss selbst eine Statistik führen.
ja sehe ich auch so. Haushaltsbuch führe ich nicht, das wäre mir zu aufwendig, aber ein Überblick, was man monatlich ausgibt und wieviel rein kommt, macht für mich Sinn. Je nachdem wie die Vermögensverhältnisse sind, sollte man sich entscheiden, ob man es gedanklich als Inflation abhakt, oder sparen muss; dazu muss man aber erst mal die Situation einschätzen.
Manche können das gar nicht. In der Schule wird es nicht vermittelt, dabei würde sich das Thema gut in den Mathe Unterricht einfügen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Um KGE machte ich mir ernsthaft Sorgen - "Gleiches gilt für öffentliche Gebäude, Golfclubs oder auch Spaßbäder", sagte Göring-Eckardt. Wie kommen bitte die Golfplätze auf die Liste? Mir sind beheizte Grüns oder Fairways neu.

Zudem kann ich den Unsinn mit der Solidarität nicht mehr hören. Vielleicht sollte man mal aufhören immer neue Anspruchsberechtigte zu importieren oder der Statistik zu generieren.
Wie wäre es zur Abwechslung mit etwas Solidarität denen gegenüber, die den ganzen Laden am Laufen halten?
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
401
609
DUS
Ja, ja, mitten im größten Arbeitskräftemangel wird ein nahezu sanktionsfreies Bürgergeld eingeführt und Bafög gibts bis 45 (Studienbeginn!) Da wird das (arbeitsscheue) Klientel gewisser Regierungsparteien doch gut bedient...
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.605
539
KLU/GRZ
Allgemeine Frage an die Runde: In welche Produkte sollte man jetzt am besten zu investieren beginnen, vor allem um der Inflation zu entkommen ? ETFs wie der MSCI (der hat ja ganz schön Federn gelassen) oder eher in Anleiheprodukte ? Anlagehorizont wäre 10+ Jahre mit monatlichen Ansparen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.675
4.771
SNA
Allgemeine Frage an die Runde: In welche Produkte sollte man jetzt am besten zu investieren beginnen, vor allem um der Inflation zu entkommen ? ETFs wie der MSCI (der hat ja ganz schön Federn gelassen) oder eher in Anleiheprodukte ? Anlagehorizont wäre 10+ Jahre mit monatlichen Ansparen.
„Ganz schön Federn gelassen“ traf vielleicht bis vor acht Wochen zu. Aktuell ist man wieder nur noch 5% vom Peak Anfang Januar entfernt.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.605
539
KLU/GRZ
„Ganz schön Federn gelassen“ traf vielleicht bis vor acht Wochen zu. Aktuell ist man wieder nur noch 5% vom Peak Anfang Januar entfernt.

Bist du dir sicher? Ich würde das eher als 15% einschätzen, aber es stimmt, er hat schon 10% gewonnen seit dem Tiefststand im Juni.

Hintergrund meiner Frage ist einfach, dass ich jetzt mit dem Ansparen beginnen kann und will.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.135
GRQ + LID
ETFs wie der MSCI (der hat ja ganz schön Federn gelassen)
[...]
Anlagehorizont wäre 10+ Jahre mit monatlichen Ansparen.
Time in market ist wichtiger als timing the market - alles andere ist 'hätte hätte Fahrradkette'
(sowieso muss man Frieden damit haben dass Anlegen immer mit Reue verbunden ist: entweder man falsch gekauft, oder man hat zu wenig gekauft)
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.605
539
KLU/GRZ
Time in market ist wichtiger als timing the market - alles andere ist 'hätte hätte Fahrradkette'
(sowieso muss man Frieden damit haben dass Anlegen immer mit Reue verbunden ist: entweder man falsch gekauft, oder man hat zu wenig gekauft)

Sehe ich genau so und ich wollte eigentlich nur ein Beispiel geben. Ich frage mich einfach (als Laie), ob man derzeit besser auf Aktien oder Anleihen setzen sollte. Verwaltete Fonds sind ob der hohen Gebühren von mir nicht so bevorzugt.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.135
GRQ + LID
Sehe ich genau so und ich wollte eigentlich nur ein Beispiel geben. Ich frage mich einfach (als Laie), ob man derzeit besser auf Aktien oder Anleihen setzen sollte. Verwaltete Fonds sind ob der hohen Gebühren von mir nicht so bevorzugt.
Wieso denn Anleihen? Einfach einen breitgestreuten Aktienindex folgen (z.B. MSCI World, FTSE Developed Index), wurde alles schon mehrmals hier im Thread erwähnt, inklusive Gegenmeinungen.