Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 229 62,7%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,7%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    365
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
751
383
ANZEIGE
Aufgrund deutscher Steuergesetzgebung schreibe ich nur noch PUT-Optionen auf Einzelaktien/ETF in Europa/USA bzw. gedeckte CALL-Optionen und das Geld zur Absicherung liegt auf Tagesgeldkonten und wird bei Bedarf verschoben.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Aufgrund deutscher Steuergesetzgebung schreibe ich nur noch PUT-Optionen auf Einzelaktien/ETF in Europa/USA bzw. gedeckte CALL-Optionen und das Geld zur Absicherung liegt auf Tagesgeldkonten und wird bei Bedarf verschoben.
Option schreiben = Option emittieren im normalen Sprachgebrauch.

Das geht als Privatanleger doch i.d.R. nur im CFD-Markt? Oder kann man Optionen in DE auch auf anderen Wegen shorten? Ich kenne mich da eher mit der US-Situationaus, wo viele solcher Geschäfte Privatanlegern verboten sind.

Nebenbei: Im CFD-Markt verlieren 9 von 10 Privatanlegern innerhalb eines Jahres ihr Startkapital. Das ist in Anbetracht der hohen Transaktionskosten für mich nicht überraschend.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.012
4.141
GRQ + LID
Option schreiben = Option emittieren im normalen Sprachgebrauch.

Das geht als Privatanleger doch i.d.R. nur im CFD-Markt? Oder kann man Optionen in DE auch auf anderen Wegen shorten? Ich kenne mich da eher mit der US-Situationaus, wo viele solcher Geschäfte Privatanlegern verboten sind.
Warum nicht als Privatanleger? Seit den 80er in den Niederlanden schon gang und gäbe. Wird nur u.U. interessant bzw. teuer wenn man's nackt macht. Bei Optionen ist es übrigens ein Nullsummenspiel (mal abgesehen von den Transaktionskosten), man kann nicht schreiben wenn keiner kauft.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Warum nicht als Privatanleger? Seit den 80er in den Niederlanden schon gang und gäbe. Wird nur u.U. interessant bzw. teuer wenn man's nackt macht. Bei Optionen ist es übrigens ein Nullsummenspiel (mal abgesehen von den Transaktionskosten), man kann nicht schreiben wenn keiner kauft.
Ich habe nicht wirklich Ahnung davon. Nur in der FT gelesen, dass 90% der Privaten an CFD scheitern..Aus dem genannten Grund und weil sie wohl oft die Vola unterschätzen und Positionen geschlossen werden, wenn bei Margin Calls die Liquidität nicht da ist.

Und dass CFDs in den USA verboten sind, ist Fakt. Die Aussage wahr wertfrei gemeint.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Ich habe nicht wirklich Ahnung davon. Nur in der FT gelesen, dass 90% der Privaten an CFD scheitern..Aus dem genannten Grund und weil sie wohl oft die Vola unterschätzen und Positionen geschlossen werden, wenn bei Margin Calls die Liquidität nicht da ist.

Und dass CFDs in den USA verboten sind, ist Fakt. Die Aussage wahr wertfrei gemeint.
Optionen haben allerdings nichts mit CFD's zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.105
6.007
Das geht als Privatanleger doch i.d.R. nur im CFD-Markt?
Das geht mit dem entsprechenden Broker auf Aktien als Basiswert als gewöhnliche Optionen. Das sind aber halt nicht die Trade Republics, Consors, etc. Deshalb auch entsprechend wenig bekannt, dass und wie es geht. Wenn man gezielt danach sucht, findet man aber Infos.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Optionen haben allerdings nichts mit CFD's zu tun.
Na ja, wenn Du eine europäische Option long betrachtes (nicht allzu weit von der Fälligkeit entfernt), ist ein CFD doch extrem ähnlich.

Aber danke für den Hinweis, dass es entsprechende Broker für Privatkunden gibt, wo man Optionen shorten kann. Sehe trotzdem nicht die Logik (ist vermutlich einfach fehlendes Wissen meinerseits).
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Selbstverständlich kann jeder Optionen shorten resp. Put's schreiben. Das geht an den normalen Terminbörsen wie Eurex, CME, ICE etc. Sofern deine Bank/Broker dies anbietet ist das kein Thema.
Hat definitiv nichts mit CFD zu tun, da dich dort Margin Calls erwarten, bei geschriebenen Puts jedoch nicht, da du die Marge auf dem Account haben musst.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.112
3.501
DTM
Neuer Leitzins-Überblick:

LeitzinsAktueller WertSeit
Euroland3,75%04.05.2023
Großbritannien4,25%23.03.2023
USA5,0 bis 5,25%22.03.2023
Russland7,5%16.09.2022
Schweden3,5%26.04.2023
Schweiz1,5%23.03.2023
Japan0 bis -0,1%01.02.2016

Quelle: finanzen.net
________________________________________________________________________________________________________

Termine (EZB/FED):
Nächste geldpolitische Sitzung mit Zinsentscheid der EZB am Donnerstag, 15.06.2023
Nächste geldpolitische Sitzung mit Zinsentscheid der FED am Mittwoch, 14.06.2023
________________________________________________________________________________________________________

My 2 Cent:
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es seitens der FED/EZB noch in diesem Jahr wieder zu Leitzinssenkungen kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und HAM76

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.098
649
My 2 Cent:
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es seitens der FED/EZB noch in diesem Jahr wieder zu Leitzinssenkungen kommen wird.
Das kann ich nicht einschätzen, aber ich hoffe eindringlich, daß sie diesen Fehler nicht machen. Aktuell stagnieren die Inflationsraten auf hohem Niveau - deutlich oberhalb der Zinsraten selbst für besicherte Verbraucherkredite (z.B. Hauskredite).

Die Inflation ist noch lange nicht vorbei und um sie auf den Zielwert von 2% zu drücken, müßte der Zins vermutlich um rund 2% höher bei 5.75% liegen. Die EZB handelt nach wie vor zögerlich und ängstlich - einerseits wegen der Südländer, deren Staatsfinanzierung schwach ist, andererseits wegen der vorhandenen Immobilienblase, wo man kein Platzen haben will und zuletzt kamen noch Stabilitätsprobleme bei einigen Spekulatius-Banken hinzu. Eigentlich unglaublich, daß man da immer noch nicht genug aus der Vergangenheit gelernt hat.

Und da man so zögerlich handelt, wird man noch 2-3 Jahre mit Zinssteigerungen durchgehen müssen, wenn man die Inflation unter Kontrolle und in den Zielbereich bringen will. Stoppt man jetzt, wird aus dem EUR eine relative Weichwährung und die damit verbundene kalte Enteignung wird das Vertrauen in die Währung aufweichen.
Das würde ich für sehr gefährlich halten. Aktuell ist die Inflation überwiegend getrieben durch eine gestörte Angebotsseite (Energie, China, etc.). Sie jetzt durch eine Flucht in Sachwerte mit Überhitzung der Nachfrageseite weiter anzuheizen wäre fatal. Denn da gibt es schon jetzt überhitzte Bereiche (Immobilienblase) und andere sind hoch spekulativ (Gold) oder unseriös (Cryptowährungen = grauer Kapitalmarkt, teilweise Schneeballsystemcharakteristiken).
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.112
3.501
DTM
@hollaho
Mal schauen… Time will tell.

Die Inflation ist nach wie vor hoch und leider weit entfernt von ~2% - Es leiden vor allem die „kleinen Leute“.
Die weitere Entwicklung im Russland-Ukraine-Krieg, potenzielle Probleme im Bankensektor, die wirtschaftliche Entwicklung und und und… all dies kann niemand genau vorhersagen. Die Zentralbanken haben keine leichte Entscheidung zu treffen.

Daher ist und bleibt es wichtig breit diversifiziert zu sein und nicht alles auf eine Karte zu setzen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.105
6.007
Senkungen dieses Jahr bei der Kerninflation? Halte ich für nahezu ausgeschlossen. Bisher hat man die Höhe der Änderung gedrosselt. Als nächstes wird man die Häufigkeit zurückfahren. Dann wird man es vermutlich eine Zeit lang stabil halten, bis man eine Abschwächung sieht und es dann langsam wieder zurückfahren. So viele Monate gibt das Jahr dafür nicht mehr her.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
292
149
VIE
Denke auch, dass es im Juni nochmals 0,25 rauf geht und wir dort bis Jahresende bleiben werden...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.193
3.107
Z´Sdugärd

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.114
1.817
VIE
Was ist eure Erfahrung, wie lange es dauert bis die Banken die Zinsen für Tagesgeld erhöhen nach EZB-Entscheidungen? Überlege gerade ob ich heute noch ein Konto eröffne oder lieber noch etwas warten sollte, bis nachgezogen wird. Letzten Änderungen bei den zwei Banken die ich im Auge habe waren Anfang/Mitte Mai.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.112
3.501
DTM
Seitens der FED kann man in diesem Jahr von zwei weiteren Leitzinserhöhungen ausgehen, sofern nichts außergewöhnliches passieren sollte.

Neuer Leitzins-Überblick:

LeitzinsAktueller WertSeit
Euroland4,00%15.06.2023
Großbritannien4,5%11.05.2023
USA5,0 bis 5,25%03.05.2023
Russland7,5%16.09.2022
Schweden3,5%26.04.2023
Schweiz1,5%23.03.2023
Japan0 bis -0,1%01.02.2016

Quelle: finanzen.net
________________________________________________________________________________________________________

Termine (EZB/FED):
Nächste geldpolitische Sitzung mit Zinsentscheid der EZB am Donnerstag, 27.07.2023
Nächste geldpolitische Sitzung mit Zinsentscheid der FED am Mittwoch, 26.07.2023
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und TimoKoni

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.012
4.141
GRQ + LID
Was ist eure Erfahrung, wie lange es dauert bis die Banken die Zinsen für Tagesgeld erhöhen nach EZB-Entscheidungen? Überlege gerade ob ich heute noch ein Konto eröffne oder lieber noch etwas warten sollte, bis nachgezogen wird. Letzten Änderungen bei den zwei Banken die ich im Auge habe waren Anfang/Mitte Mai.
Warum warten? Jede Cent gegen auch nur 0,01% bringt mehr als nichts und ein neues Konto ist innerhalb von Minuten geöffnet.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.012
4.141
GRQ + LID
Nein, es ist ein Tagesgeldkonto aber die ersten 4-5 Monate erhält man halt fix z.B. 2,5% statt den sonst variablen 1,9% die es danach gibt. Also ein Neukundenbonus.
Achso. Ändert nicht soviel am Prinzip wegziehen sobald es irgendwo besser ist, und z.B. die Advanzia macht dann oft (vielleicht nur für die Niederlande) ein 'speziales Angebot' wenn man das Konto leert bzw. kommt pro-aktiv mit einem Angebot zu erhöhen wenn man ein paar Tausend zusätzlich überweist. Aber Konto schliessen und danach wieder öffnen geht auch.

Daher würde ich nicht zögern und öffnen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Bei den üblichen 100 kEUR Obergrenze und 3-4 Monaten Laufzeit ist das doch bei 0,5%-Punkten alles vollkommen egal... nicht mal eine Tankfüllung...