Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 226 62,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    362
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
ANZEIGE
Die Österreichische Schule liefert keinen guten Ansatz, um empirische Entwicklungen zu erklären und liegt immer wieder daneben. Nur meine 2c.
Ist natürlich auch damit verbunden, wie man politisch zu einem Thema steht - und ich vermute wir teilen dort nicht allen Ansichten :)
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ist natürlich auch damit verbunden, wie man politisch zu einem Thema steht - und ich vermute wir teilen dort nicht allen Ansichten :)
Die Österreicher haben aber nicht viel anzubieten, um kurzfristige Konjunkturschwankungen zu erklären. Das ist alles sehr vage. Es gibt vermutlich mehr Pädagogen, Politologen und Geschichtswissenschaftler, die sich auf die Österreicher berufen als Ökonomen.

Es ist gut möglich, dass Du und ich anderer Ansicht sind, was normative Fragen angeht. Aber auch aus objektiver/positivistischer Sicht hat die österreichische Schule das Problem, dass sie der modernen Wissenschaft nicht folgt und keine scharfen, falsifizierbaren Aussagen liefert.

Ich denke, die Österreicher haben schon einen Beitrag geleistet, ich sehe diesen allerdings eher bei der Wachstumstheorie als bei Business Cycle Fluctuations. Schumpeters Idee der kreativen Zerstörung hat etwa das bekannte quality ladder Modell von Aghion und Howitt inspiriert, aber dabei geht es eben um langfristiges Wachstum und nicht um kurzfristige Schwankungen.

Finanzkrisen sind oft bedingt durch Fristeninkongruenzen bei Banken, das ist etwas, das die Österreicher meines Wissens nach nicht im Einzelnen diskutieren. Die Österreicher können natürlich Finanzkrisen erklären, aber auf einem sehr oberflächlichen Niveau mMn.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.826
1.095
KUL (bye bye HAM)
Vor allem werden einige demnächst dumm aus der Wäsche schauen, die in den letzten Jahren zu teuer und mit sehr wenig Eigenkapital gekauft haben, wenn sie dann einen Blick auf die Anschlussfinanzierung werfen. Dadurch dürfte richtig Bewegung in den Immobilienmarkt kommen.
Problematisch wird das fuer viele mittlere Einkommen die sich auf niedrige Tilgungen von unter 2-2,5% eingelassen haben/einlassen mussten. Diese Eigenbedarfskaeufer, "ich kann ja auch auf 40 Jahre tilgen, mich tragen sie hier ja mit den Fuessen zuerst raus" sind eben richtig gekniffen. Es ist unwahrscheinlich das diese Zielgruppe noch grosse Gehaltsspruenge macht, noch gibt es Luft nach unten in der Tilgung, wenn man schon bei 1% angekommen ist. Soll heissen am Ende arbeitet man nur noch fuer die Bank.
Gleiche Gefahr besteht fuer Neukaeufer aktuell. Sollten die energetischen Zwangsmassnahmen kommen und die Kaufpreise nicht massiv nachgeben, steigen die TCO ueber den Finanzierungszeitraum noch hoeher, da eben deutlich mehr in die Sanierung investiert und damit finanziert werden muss. Durch die zur Zeit extrem hohen Preise fuer Baumaterial (Personal findet man inzwischen wieder), ist die klassische Altbausanierung mit deutlichen hoeheren Risiken verbunden, als noch vor 5 Jahren. Und ob die Materialpreise wieder auf das Niveau runtergehen, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Alfalfa

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.763
IAH & HAM
Die bösen Edelmetalle haben zuletzt so performt:

Gold (in EUR)
Veränderung in den letzten 6 Monaten: +7,16 % 📈
Veränderung in den letzten 5 Jahren: +69,57 % 📈
Silber (in EUR)
Veränderung in den letzten 6 Monaten: +14,47 % 📈
Veränderung in den letzten 5 Jahren: +67,4 % 📈
Quelle: gold.de

Könnte schlimmer sein :)
Welcher Anteil der Performance ist denn auf Gold und welcher auf die Eur/Usd Entwicklung zurückzuführen 😂😂😂😂😂 Milchmädchen-Rechnung….
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Gold in 5 Jahren:
USD: ca +48,5%
EUR: ca. +67%

Egal in welcher Währung, beides deutlich im Plus.
Nasdaq Composite +77%, und das in wirtschaftlich turbulenten Zeiten, die Edelmetalle eher begünstigen.
Letztendlich kann eine gute Entwicklung in der Vergangenheit aber genau so gut ein Indikator für eine aktuelle Überbewertung sein, daraus einen positive Prognose abzuleiten, ist typischer Investmen-Aberglaube.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.763
IAH & HAM
Gold in 5 Jahren:
USD: ca +48,5%
EUR: ca. +67%

Egal in welcher Währung, beides deutlich im Plus.
Der selbsternannte Experte sprach von 6 und 12 Monaten. Natuerlich gibt es Zeiträume in denen Gold sich positiv entwickelt hat. Aber wenn ich mir die letzten 12 Monate anschaue war Gold in USD flach. Die angeblich gute Performance in Euro während dieses Zeitraums ist lediglich dem Wechselkurs EUR/USD zuzurechnen. Ueber 6 Mante sieht es etwas besser fuer Gold aus, aber nicht berauschend.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.458
DTM
Welcher selbsternannte Experte sprach von 6 und 12 Monaten?
Der Goldpreis korreliert mit dem EUR/USD-Wechselkurs. Das ist bekannt und war auch am heutigen Tag gut sichtbar.
Jede Anlage hat gute und schlechte Phasen.

Gold aktuell bei 2020,50 USD (+1,82 %)
Silber aktuell bei 25,012 USD (+4,27 %)
EUR/USD-Kurs bei 1,0955 (+0,49 %)
Quelle: ariva.de-App

Gold ist bekanntlich kein Investment, sondern eine Art „Versicherung gegen das Unbekannte“.
Eine mögliche Währungsreform ist übrigens keine Verschwörungstheorie oder ein Weltuntergang. Vielleicht mal in Zimbabwe oder Venezuela nachfragen, ob man dies dort sehr toll fand. Die Erde dreht sich weiter, aber das dortige Leben hat sich verändert.
Es ist mMn definitiv nicht verkehrt ein paar Gramm oder auch Kilogramm Gold bzw. Silber (am besten in physischer Form) zu besitzen. Vor allem in Zeiten wie diesen. Just my 2 Cent.
Man kann aber auch beispielsweise auf das Sparbuch bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude zurückgreifen. Sicherlich eine tolle Sache! 😉
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
481
184
Goldankauf 2/1976 von meinem Vater:
30 Krügerrand 1 OZ, Preis damals in DM 359,00 oder heute in Euro: 183,00
Wert damals total: DM 10.770,00 oder in Euro ca. 5.500,00.
Die original Rechnung habe ich noch.

Stückwert heute Krügerrand 1 OZ in Euro 1.952,00 (Preis Degussa Goldhandel)
Die 30 Krügerrand habe ich nun mittlerweile im Banksafe liegen und schlummern dort auch noch weiter.
Jetziger Wert für die Dinger: Euro 58.560,00

Jetzt kann sich jeder die Wertsteigerung selbst ausrechnen. Vielen Dank an meinem Vater!
 

Anhänge

  • Krügerrand 2.jpg
    Krügerrand 2.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 45

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
661
1.057
Österreich
Goldankauf 2/1976 von meinem Vater:
30 Krügerrand 1 OZ, Preis damals in DM 359,00 oder heute in Euro: 183,00
Wert damals total: DM 10.770,00 oder in Euro ca. 5.500,00.
Die original Rechnung habe ich noch.

Stückwert heute Krügerrand 1 OZ in Euro 1.952,00 (Preis Degussa Goldhandel)
Die 30 Krügerrand habe ich nun mittlerweile im Banksafe liegen und schlummern dort auch noch weiter.
Jetziger Wert für die Dinger: Euro 58.560,00

Jetzt kann sich jeder die Wertsteigerung selbst ausrechnen. Vielen Dank an meinem Vater!

Die Inflation hat die Wertsteigerung aufgefressen.
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
111
85
Die Inflation hat die Wertsteigerung aufgefressen.
Hab es spaßeshalber mal durch 2 Inflationrechner laufen lassen:

Der eine sagt die 10770DM sind heute inflationsbereinigt ca. 17k€, der andere ca. 16k€

Aktuell ist der Wert aber bei 58k€ und somit deutlich höher. So ganz stimmt deine Aussage nun leider nicht...
 
  • Like
Reaktionen: antwort und stepfel1

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Der eine sagt die 10770DM sind heute inflationsbereinigt ca. 17k€, der andere ca. 16k€
Wertfester als Outspan Apfelsinen sind sie aber gewesen :)
1946

Etwas Geschichte hier.
 
  • Wow
Reaktionen: longhaulgiant

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Goldankauf 2/1976 von meinem Vater:
30 Krügerrand 1 OZ, Preis damals in DM 359,00 oder heute in Euro: 183,00
Wert damals total: DM 10.770,00 oder in Euro ca. 5.500,00.
Die original Rechnung habe ich noch.

Stückwert heute Krügerrand 1 OZ in Euro 1.952,00 (Preis Degussa Goldhandel)
Die 30 Krügerrand habe ich nun mittlerweile im Banksafe liegen und schlummern dort auch noch weiter.
Jetziger Wert für die Dinger: Euro 58.560,00

Jetzt kann sich jeder die Wertsteigerung selbst ausrechnen. Vielen Dank an meinem Vater!
Und hätte er damals diesen Betrag in DJI investiert, wären es heute ca. 170.000€. Der DAX hätte allein seit seiner Gründung 1988 einen heutigen Wert von 75.000€ herausgeholt.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Und hätte er alles für "booze, birds and fast cars" ausgegeben, hätte er heute gar nichts mehr.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Und hätte er alles für "booze, birds and fast cars" ausgegeben, hätte er heute gar nichts mehr.
Habe es nicht durchgerechnet, aber würde mich nicht überraschen, wenn man zumindest mit "fast cars" ebenfalls eine höhere Rendite erzielen konnte. Evtl. sogar mit "booze", aber so ein Investment hätte wohl deutlich mehr Aufwand und Sachkenntnis erfordert.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.458
DTM
Gold ist böse (auch politisch)! Daher bitte unbedingt die Finger weg davon!
Am besten ab zur Sparkasse/Volksbank, ein Sparbuch anlegen und damit sparen.
Alternativ kann man überschüssiges Kapital auch direkt ans Finanzamt - Verwendungszweck: „Klima“ - spenden. Dort freut man sich!
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.037
7.447
der Ewigkeit
Goldankauf 2/1976 von meinem Vater:
30 Krügerrand 1 OZ, Preis damals in DM 359,00 oder heute in Euro: 183,00
Wert damals total: DM 10.770,00 oder in Euro ca. 5.500,00.
Die original Rechnung habe ich noch.

Stückwert heute Krügerrand 1 OZ in Euro 1.952,00 (Preis Degussa Goldhandel)
Die 30 Krügerrand habe ich nun mittlerweile im Banksafe liegen und schlummern dort auch noch weiter.
Jetziger Wert für die Dinger: Euro 58.560,00

Jetzt kann sich jeder die Wertsteigerung selbst ausrechnen. Vielen Dank an meinem Vater!
Ich möchte kein Spielverderber sein,
Dein Vater hat sicherlich vieles richtig gemacht, aber unter wohl "generation"sbedingter Vollkaskomentalität
doch nicht alles.
Die 10k in den S&P 500 investiert, würdest Du Dich heute (1976-2023) über eine Performance von 8.210,6 % freuen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Was man in der Vergangenheit hätte tun können oder eben nicht scheint hier das grosse Thema zu sein (#hindsightbias). Genau richtig für einen Thread, bei dem es um eine zeitgemässe Sicherung des Vermögens geht.

Bitte jetzt noch alle ihre unerwartet besten Investments der letzten 40 Jahre posten. Das hilft uns für die Zukunft.
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
481
184
Ich möchte kein Spielverderber sein,
Dein Vater hat sicherlich vieles richtig gemacht, aber unter wohl "generation"sbedingter Vollkaskomentalität
doch nicht alles.
Die 10k in den S&P 500 investiert, würdest Du Dich heute (1976-2023) über eine Performance von 8.210,6 % freuen.
hätte, hätte, Fahrradkette.... alles spekulativ!
Nein, du bist kein Spielverderber.

Aber hier noch was aus dem "echten Leben":
Kurz nach dem Krieg, Frankfurt/M war ausgebombt und lag in Schutt und Asche.
Mein Großvater kaufte im Jahr 1949 ein Trümmergrundstück mit genau 1008 qm für damals DM 9.000,00. (Kaufvertrag/Urkunde vom Notar haben wir immer noch). Heute würde ein Makler sagen das wäre eine "1 B Lage".

Im Jahr 2012 wurde die, inzwischen bebaute Immobilie, verkauft. Den Erlös wurde später innerhalb der Familie aufgeteilt.
Wertsteigerung: alles richtig gemacht!!
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.763
IAH & HAM
Goldankauf 2/1976 von meinem Vater:
30 Krügerrand 1 OZ, Preis damals in DM 359,00 oder heute in Euro: 183,00
Wert damals total: DM 10.770,00 oder in Euro ca. 5.500,00.
Die original Rechnung habe ich noch.

Stückwert heute Krügerrand 1 OZ in Euro 1.952,00 (Preis Degussa Goldhandel)
Die 30 Krügerrand habe ich nun mittlerweile im Banksafe liegen und schlummern dort auch noch weiter.
Jetziger Wert für die Dinger: Euro 58.560,00

Jetzt kann sich jeder die Wertsteigerung selbst ausrechnen. Vielen Dank an meinem Vater!
Wenn Dein Vater in 1976 nicht in Gold investiert haette (Wert hat sich seitdem ungefähr verzehnfacht) sondern in den DAX, dann hättest Du jetzt ungefähr das 23igfache des Anlagebetrages. Aber einem geschenkten Gaul......
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
hätte, hätte, Fahrradkette.... alles spekulativ!
Nein, du bist kein Spielverderber.

Aber hier noch was aus dem "echten Leben":
Kurz nach dem Krieg, Frankfurt/M war ausgebombt und lag in Schutt und Asche.
Mein Großvater kaufte im Jahr 1949 ein Trümmergrundstück mit genau 1008 qm für damals DM 9.000,00. (Kaufvertrag/Urkunde vom Notar haben wir immer noch). Heute würde ein Makler sagen das wäre eine "1 B Lage".

Im Jahr 2012 wurde die, inzwischen bebaute Immobilie, verkauft. Den Erlös wurde später innerhalb der Familie aufgeteilt.
Wertsteigerung: alles richtig gemacht!!
Gibt es noch weitere Rückblicke von guten Investments?
Gerne solche Beispiele, wo es nicht einen Krieg braucht um dem Investment den Extraschub zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1 und k1ngster