Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 224 62,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 23,1%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 113 31,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    359
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
ANZEIGE
Wenn die EZB weiter so anzieht, könnte es bald wieder 4% kurzfristig geben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Was haltet ihr von diesem Angebot der VR-Bank Dreieich-Offenbach?
Nachrangige Einlage, 7 Jahre Laufzeit, 4,38% Zins p. a., min. 25k € Anlagebetrag.
Nachrangig impliziert natürlich ein erheblich höheres Kreditrisiko, so dass man dementsprechend deutlich höhere Zinsen fordern sollte. Kann nicht wirklich Konkretes sagen und kenne die Scores und die genauen Konditionen der VR Dreieich-OF nicht, meine einfach nur, dass mir die Risikoprämie recht klein erscheint. Du kriegst ja für Anlagen <100k bei nur einem Jahr Laufzeit risikolos fast 3% (dank EU-Einlagensicherung).
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Wie seht ihr die Chancen dass die Tagesgeld bzw. Festgeldzinsen innerhalb der nächsten 6 Monate noch weiter steigen.

Lt. Meiner Glaskugel sollte da noch eine Zinserhöhung kommen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.396
DTM
Die Chancen für steigende Tages- oder Festgeldzinsen stehen sehr gut.
Über Zinspilot gibt's - z.B. über Malta oder Österreich - momentan bereits 1,85% auf Tagesgeld.
Der Realzins bleibt dann bei ca. 8% offiziell gemeldeter Inflation zwar fett negativ, aber jeder darf sein Geld verbraten wie und wo er gerne möchte.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Der Realzins bleibt dann bei ca. 8% offiziell gemeldeter Inflation zwar fett negativ, aber jeder darf sein Geld verbraten wie und wo er gerne möchte.
Was hat die offizielle gemeldete Inflation mit der persönlichen Inflation zu tun?

Als Eigenheimbesitzer eines sehr Energiesparsamen Hauses mit Fernwärme aus erneuerbaren Energien, PV Anlage und BEV Fahrzeugen interessieren Preissteigerungen für Miete, Energie und Treibstoffe nur marginal. :p
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: mb85 und 190th ARW

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Was hat die offizielle gemeldete Inflation mit der persönlichen Inflation zu tun?

Als Eigenheimbesitzer eines sehr Energiesparsamen Hauses mit Fernwärme aus erneuerbaren Energien, PV Anlage und BEV Fahrzeugen interessieren Preissteigerungen für Miete, Energie und Treibstoffe nur marginal. :p

Genau wie bei mir. Und gleichzeitig will ich noch 10 kg abnehmen, und darum stören mich auch die Lebensmittelpreise weniger. ;)
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.366
2.323
Was hat die offizielle gemeldete Inflation mit der persönlichen Inflation zu tun?

Als Eigenheimbesitzer eines sehr Energiesparsamen Hauses mit Fernwärme aus erneuerbaren Energien, PV Anlage und BEV Fahrzeugen interessieren Preissteigerungen für Miete, Energie und Treibstoffe nur marginal. :p
Die Core-Inflation wird dich dann trotzdem interessieren; und die zeigt seit Wochen nach oben, mittlerweile 5,7%, 5,8%
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Die Chancen für steigende Tages- oder Festgeldzinsen stehen sehr gut.
Über Zinspilot gibt's - z.B. über Malta oder Österreich - momentan bereits 1,85% auf Tagesgeld.
Der Realzins bleibt dann bei ca. 8% offiziell gemeldeter Inflation zwar fett negativ, aber jeder darf sein Geld verbraten wie und wo er gerne möchte.
Was würdest du empfehlen um Geld kürzer als 1 Jahr zu parken. In bestehende ETF und Fonds mag möchte ich es kurzfristig nicht unterbringen. Und solche Abstürze und rebound wie von der Allianz passieren auch nicht so oft.

Es gibt schon in D bessere Angebote als 1,8%
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Wie seht ihr die Chancen dass die Tagesgeld bzw. Festgeldzinsen innerhalb der nächsten 6 Monate noch weiter steigen.

Lt. Meiner Glaskugel sollte da noch eine Zinserhöhung kommen.
Die Zinsstrukturkurve ist invers. Die Märkte erwarten vielleicht noch eine 25bp Erhöhung, aber danach erwarten sie sinkende Zinsen.

Vor der kleinen Bankenkrise hätte es gute Argumente gegeben, dass die Zinsen für den Privatanleger steigen (für den institutionellen Investor sind sie ja bereits sehr stark gestiegen). Das Hauptargument wäre gewesen, dass Banken Zinserhöhungen nur sehr verzögert an private Einleger weitergeben.

Dagegen spricht nun aber, dass Banken momentan weniger Geld brauchen. Sie sind ja drauf und dran, ihr Kreditportfolio zu verkleinern. Deshalb steigen die Zinsen stark, wenn Du einen Kredit aufnehmen willst. Bei Anlagen gibt es allerdings nicht furchtbar mehr. Denn wenn ich als Bank weniger Kredite vergeben will, muss ich auch der anderen Seite auch weniger Mittel einwerben.

Insofern: Es gibt zwei gegensätzliche Effekte, aber ich habe meine Erwartungen in den letzten Wochen nach unten revidiert.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.396
DTM
@Flymaniac
Ich mache hier keine Anlageberatung. Es gibt andere „Experten“, die können Dir sicher besser weiterhelfen 😜
Es kommt schon auch auf die Summe an und ob bzw. wann Du die Summe X 💶💶💶 wieder benötigst.
Bundeskanzler Scholz vertraut laut Medien aufs Sparbuch 😄
Ich kann Dir nur Folgendes ans Herz legen: raus aus Geldwerten, rein in Sachwerte!
Mit Anlagen (relativ) unabhängig vom elektronischen Geldsystem schläft es sich auch angenehmer 😏
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Gem und TimoKoni

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.338
593
Es gibt schon in D bessere Angebote als 1,8%

Ich hatte als Neukunde im Dezember bei Consors zugeschlagen. Dort gibt es jetzt 2,4% auf Tagesgeld (auch für bestehende Neukunden wird angepasst). Habe einen ETF-Sparplan angelegt (geht ab 10€) und somit die Konditionen für 12 Monate gesichert. Sollte es irgendwo demnächst mehr geben (ohne dieses Weltsparen/Zinspilot) kann ich flexibel wechseln. Hatte neulich mal nach Festgeld für 1 oder 2 Jahre gesucht, aber nichts wirklich attraktives gefunden. Da bleibe ich bei den 2,4% und ein wenig ETFs...
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Was würdest du empfehlen um Geld kürzer als 1 Jahr zu parken. In bestehende ETF und Fonds mag möchte ich es kurzfristig nicht unterbringen. Und solche Abstürze und rebound wie von der Allianz passieren auch nicht so oft.

Es gibt schon in D bessere Angebote als 1,8%

2,5% für B2C-Clients mit Einlagensicherung bis mind. 5 Mio. Euro.

mMn wirst Du aktuell nichts besseres als Privatkunde mit Deinem Risikoprofil und „Anlagedauer“ finden.

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Die Zinsstrukturkurve ist invers. Die Märkte erwarten vielleicht noch eine 25bp Erhöhung, aber danach erwarten sie sinkende Zinsen.

Vor der kleinen Bankenkrise hätte es gute Argumente gegeben, dass die Zinsen für den Privatanleger steigen (für den institutionellen Investor sind sie ja bereits sehr stark gestiegen). Das Hauptargument wäre gewesen, dass Banken Zinserhöhungen nur sehr verzögert an private Einleger weitergeben.

Dagegen spricht nun aber, dass Banken momentan weniger Geld brauchen. Sie sind ja drauf und dran, ihr Kreditportfolio zu verkleinern. Deshalb steigen die Zinsen stark, wenn Du einen Kredit aufnehmen willst. Bei Anlagen gibt es allerdings nicht furchtbar mehr. Denn wenn ich als Bank weniger Kredite vergeben will, muss ich auch der anderen Seite auch weniger Mittel einwerben.

Insofern: Es gibt zwei gegensätzliche Effekte, aber ich habe meine Erwartungen in den letzten Wochen nach unten revidiert.

Gut, am 04. Mai sind wir alle ein wenig schlauer.

Wenn ich mit unseren Volkswirten spreche, und jetzt müssen wir differenzieren, wo bewegen wir uns überhaupt gerade in unserer globalen Wahrnehmung, dann höre ich, dass zumindest im Euroraum es um (maxi.) 50bp bis 75bp nach oben gehen könnten.
So oder so, da sind sich wohl alle einigen, wird es nächstes Jahr wirklich sukzessive wieder nach unten gehen.

Deswegen kann man mMn auch bei kurzfristigen Investment endlich mal wieder über Anleihen nachdenken. Vllt. sogar mit einem schlechteren Rating als Beimischung. Die Inflation wird man damit dann nach Kosten auch nicht schlagen, aber man kommt in die Region und die Volatilität ist „aushaltbar“.

Lieben Gruß
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.396
DTM
@DFW_SEN - Du scheinst mal wieder Streit zu suchen 😃 Ist ja nichts neues bei Dir. Wenn man Dich googelt und Dir hier im Forum folgt, findet man heraus, dass dies Dein großes Hobby ist. Zweiter Strolf 🤡 😎
 

DUS_Silversurfer

Aktives Mitglied
12.11.2015
127
72
Ruhrgebiet
Zurück zur Frage wie sichert ihr euer Vermögen.
Wir haben in Beton und Grund in einer sehr schönen Urlaubsregion investiert. Wenn es zu Mieteinnahmen zur Deckung der Fixkosten kommt und wir 2-3 mal pro Jahr „kostenlos“ Urlaub machen können sind wir zufrieden.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Ich hatte als Neukunde im Dezember bei Consors zugeschlagen. Dort gibt es jetzt 2,4% auf Tagesgeld (auch für bestehende Neukunden wird angepasst). Habe einen ETF-Sparplan angelegt (geht ab 10€) und somit die Konditionen für 12 Monate gesichert. Sollte es irgendwo demnächst mehr geben (ohne dieses Weltsparen/Zinspilot) kann ich flexibel wechseln. Hatte neulich mal nach Festgeld für 1 oder 2 Jahre gesucht, aber nichts wirklich attraktives gefunden. Da bleibe ich bei den 2,4% und ein wenig ETFs...
Bei mir stehen immer noch die 0,6% beim Tagesgeldkonto von Consors. Immerhin habe die mir das fast verwaiste Konto noch nicht gekündigt. Über Weltsparen/Zinspilot mache ich auch nichts. Bei Festgeld hatte ich auch nichts überzeugendes gesehen. Mal schauen was Anfang Mai passiert.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.298
660
Zurück zur Frage wie sichert ihr euer Vermögen.
Wir haben in Beton und Grund in einer sehr schönen Urlaubsregion investiert. Wenn es zu Mieteinnahmen zur Deckung der Fixkosten kommt und wir 2-3 mal pro Jahr „kostenlos“ Urlaub machen können sind wir zufrieden.
Hatte mir das im Ansatz auch schon überlegt. Wie machst Du das mit dem Vermieten? Über eine Agentur vor Ort, die Übergabe und Rückgabe macht und sicherstellt, dass die Bude von den Gästen auch so zurückgegeben wird, wie vorgefunden?

Was mich etwas stören würde: der ''Zwang'', dann immer mehrmals p.a. dort Urlaub machen zu müssen, weil es einem ja gehört und auch genutzt werden sollte...
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Zurück zur Frage wie sichert ihr euer Vermögen.
Wir haben in Beton und Grund in einer sehr schönen Urlaubsregion investiert. Wenn es zu Mieteinnahmen zur Deckung der Fixkosten kommt und wir 2-3 mal pro Jahr „kostenlos“ Urlaub machen können sind wir zufrieden.
Darüber haben wir auch schon nachgedacht, allerdings ist das im momentanen Zinsumfeld natürlich auch nur bedingt möglich, es sei denn es liegt tonnenweise Cash rum.
Hatte mir das im Ansatz auch schon überlegt. Wie machst Du das mit dem Vermieten? Über eine Agentur vor Ort, die Übergabe und Rückgabe macht und sicherstellt, dass die Bude von den Gästen auch so zurückgegeben wird, wie vorgefunden?

Was mich etwas stören würde: der ''Zwang'', dann immer mehrmals p.a. dort Urlaub machen zu müssen, weil es einem ja gehört und auch genutzt werden sollte...
Und wie sieht denn eigentlich die KostenBasis für so was aus? Das Buchungsportal will ja einen schönen Anteil, Agentur, Reparaturen, Gartenpflege und Reinigung stelle ich mir alles etwas schwieriger vor, wenn man selber nur mal zum Urlauben vor Ort ist. Wenn das Ziel ist, kostendeckend zu arbeiten mag das gehen, aber damit Rendite machen - geht das?
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Bei mir stehen immer noch die 0,6% beim Tagesgeldkonto von Consors. Immerhin habe die mir das fast verwaiste Konto noch nicht gekündigt. Über Weltsparen/Zinspilot mache ich auch nichts. Bei Festgeld hatte ich auch nichts überzeugendes gesehen. Mal schauen was Anfang Mai passiert.

2,5% für 12 Monate gibt es derzeit bei der pbb

Wie gesagt:

2,5% für B2C-Clients mit Einlagensicherung bis mind. 5 Mio. Euro.

mMn wirst Du aktuell nichts besseres als Privatkunde mit Deinem Risikoprofil und „Anlagedauer“ finden.

Lieben Gruß

Referenzprotofolio: Tagesgeldkonto.

Kein Festgeld, keine Kosten. Sehr schnelle Verfügbarkeit, nach ca. 2 bis 3 Werktagen.

Lieben Gruß
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.042
3.396
DTM
Die bösen Edelmetalle haben zuletzt so performt:

Gold (in EUR)
Veränderung in den letzten 6 Monaten: +7,16 % 📈
Veränderung in den letzten 5 Jahren: +69,57 % 📈
Silber (in EUR)
Veränderung in den letzten 6 Monaten: +14,47 % 📈
Veränderung in den letzten 5 Jahren: +67,4 % 📈
Quelle: gold.de

Könnte schlimmer sein :)
 
  • Like
Reaktionen: headpro81