Zoll & Steuer

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
ANZEIGE
So ein Schmarrn habe ich schon länger nicht mehr gelesen? Wegen einem Produkt über einen Wert von 700 Euro?

Sprich mal nicht aus der Theorie: Wie oft hast du schon bei Auslandsreise "entkräftigen" müssen, dass du ein Produkt nicht verkaufen willst?

Wie gesagt ich musste einmal eine Sicherheit hinterlegen. Bei mir kommt aber dazu das ich alle Gegenstände die einen gewissen Wert habe auch immer anmelde - den ich bekomme die 19% ja zurück, die paar % Zoll interessieren nicht und somit habe ich keine Probleme bei einer Steuer- oder Zollprüfung.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Wenn ich hier so lese, dann weiß ich wo Kabel1 die "Teilnehmer" bei "Achtung Kontrolle" her hat. So viel Ahnungslosigkeit tut ja weh.
Glaubt ihr mal schön weiter was ihr hier schreibt, so wird "Achtung Kontrolle" wenigstens nicht langweilig (y)
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Gut, dann ist es so und bei mehr als 30 Kontrollen in den letzten (sagen wir mal) 20 Jahren hatte ich einfach immer Glück...

By the way: Ich denke, prozentual leben hier sehr wenige im Ausland und haben diese Situation in dieser Art! Deswegen die Frage:

Was hinterlegt ihr als Sicherheit bei euren ganzen Geschäftsreisen für neuwertige Laptops, Koffer, Smartphones, Uhren etc ?
-> auch das ist mir noch nie passiert und das bei ca 100 legs pro Jahr!

Wird auch keiner verlangen wenn du nur einen laptop und ein Handy dabei ist und beides offensichtlich im Gebrauch ist.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wenn ich hier so lese, dann weiß ich wo Kabel1 die "Teilnehmer" bei "Achtung Kontrolle" her hat. So viel Ahnungslosigkeit tut ja weh.
Glaubt ihr mal schön weiter was ihr hier schreibt, so wird "Achtung Kontrolle" wenigstens nicht langweilig (y)

Du scheinst ja alles doch besser zu wissen; lass uns doch an deinem Wissen teilhaben; vielleicht können wir ja alle noch was von dir lernen ?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wo siehst Du hier Schmarrn? Es geht um zwei original verpackte iPhones (+ wahrscheinlich das eigene). Wie soll man einem Zöllner erklären, dass die nicht zum Weiterverkauf bestimmt sind?

Ich hatte durchaus mal eine unangenehme (weil von mir unvorbereitete) Situation mit mehreren Uhren mit "falschem" LC.

Es geht im Ursprungspost um einen Gegenstand von 700 Euro! Nicht mehr und nicht weniger!

Ich wohne nicht im Ausland, reise jedoch regelmäßig in diverse Länder. Da ich ein Fan von MontBlanc bin, habe ich regelmäßig mehrere Schreibgeräte im Wert von 3.000-10.000 Euro dabei. Wie soll nun deiner Meinung nach am Zoll Vorgangen werden?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Dafür hat der Zoll sich auch was ausgedacht:
Quote

Bei der Mitnahme von wertvollen persönlichen Gegenständen (z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer, Schmuck) empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Gegenstände und einer damit verbundenen Abgabenerhebung bei der Rückreise, einen Nachweis vorzulegen.
Dazu sollten Sie sich vor der Ausreise bei der Zollstelle einen sogenannten "Nämlichkeitsnachweis" (= Nachweis, dass der nämliche wertvolle persönliche Gegenstand zurückgebracht wird) ausstellen lassen.

Unqoute

Und wenn in dem Nachweis "nur" drinsteht": "4 Füller Marke M/Modell/Farbe etc...festgestellt".

Und das kostet nichtmal was :)
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Was hinterlegt ihr als Sicherheit bei euren ganzen Geschäftsreisen für neuwertige Laptops, Koffer, Smartphones, Uhren etc ?
-> auch das ist mir noch nie passiert und das bei ca 100 legs pro Jahr!
Antwort: nichts

Ich habe (hatte) mit Sicherheit mehrmals ueber 2 ... 3 ... 4.ooo Euro Warenwert im Handgepaeck.
Sowohl nach draussen, als auch rein.
Die wollten von mir noch nie was.

Ausser den ueblichen Ziggis, Alkohol, Bargeldkontrollen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Es geht im Ursprungspost um einen Gegenstand von 700 Euro! Nicht mehr und nicht weniger!

Ich wohne nicht im Ausland, reise jedoch regelmäßig in diverse Länder. Da ich ein Fan von MontBlanc bin, habe ich regelmäßig mehrere Schreibgeräte im Wert von 3.000-10.000 Euro dabei. Wie soll nun deiner Meinung nach am Zoll Vorgangen werden?
Wenn die Schreibgeräte originalverpackt und eingeschweisst wären und der Zoll dies bemerkt --> Versteuern.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und Julianbsen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Es geht im Ursprungspost um einen Gegenstand von 700 Euro! Nicht mehr und nicht weniger!

Ich wohne nicht im Ausland, reise jedoch regelmäßig in diverse Länder. Da ich ein Fan von MontBlanc bin, habe ich regelmäßig mehrere Schreibgeräte im Wert von 3.000-10.000 Euro dabei. Wie soll nun deiner Meinung nach am Zoll Vorgangen werden?

Wenn du es einfach haben willst und es zu keiner längeren Diskussion an Zoll kommen soll informierst du den Zoll bei der Ausreise über die Kugelschreiber. Wenn du das nicht tust wird der Zoll evtl. bei der Einreise eine Rechnung sehen wollen (bzw. einen Nachweis der Verzollung).
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Dafür hat der Zoll sich auch was ausgedacht:
Quote

Bei der Mitnahme von wertvollen persönlichen Gegenständen (z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer, Schmuck) empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Gegenstände und einer damit verbundenen Abgabenerhebung bei der Rückreise, einen Nachweis vorzulegen.
Dazu sollten Sie sich vor der Ausreise bei der Zollstelle einen sogenannten "Nämlichkeitsnachweis" (= Nachweis, dass der nämliche wertvolle persönliche Gegenstand zurückgebracht wird) ausstellen lassen.

Unqoute

Und wenn in dem Nachweis "nur" drinsteht": "4 Füller Marke M/Modell/Farbe etc...festgestellt".

Und das kostet nichtmal was :)

Ok, jetzt bitte ohne Theorie sondern die Praxis!

Ich glaube wohl kaum, dass irgend jemand (als Vielflieger) das so macht.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich sage es ja:

Es gibt die eine, rechtliche Seite - wenn sie denn wollten UND es gibt das reale leben. Es sagt ja niemand, dass immer und überall das wie beschríeben ablaufen muss. Es zeigt nur, was passieren kann. Wenn der Zöllner wüsste, dass die Sachen 3-4T€ wert sind, würde er evtl. anders handeln.
Theorie und Praxis heisst das
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er es so macht oder nicht - ich mache es manchmal - aber dann bitte auchnciht jammern, wenn man mal an einen Zöllner gerät, der die Kurve enger ausfährt. Auch wenn es vielleicht nicht ins Geld geht; ärgerlich und zeitaufwändig ist die Sache / Klärung dann allemal.

Und diese Nachweise werden reihenweise abgegeben bzw. angefordert.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Es geht im Ursprungspost um einen Gegenstand von 700 Euro! Nicht mehr und nicht weniger!

Ich wohne nicht im Ausland, reise jedoch regelmäßig in diverse Länder. Da ich ein Fan von MontBlanc bin, habe ich regelmäßig mehrere Schreibgeräte im Wert von 3.000-10.000 Euro dabei. Wie soll nun deiner Meinung nach am Zoll Vorgangen werden?

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um MB Füller aus dem Vintagebereich (MB-Füller mit solchen Neupreisen gibt es mW nicht, zumindest nicht im fünfstelligen Bereich) handelt mit zugehörigen Zertifikaten (?). Anhand derer kannst Du wahrscheinlich nachweisen, dass es sich um in Deutschland erworbene Füller handelt. Zollproblematiken sollten sich nicht stellen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um MB Füller aus dem Vintagebereich (MB-Füller mit solchen Neupreisen gibt es mW nicht, zumindest nicht im fünfstelligen Bereich) handelt mit zugehörigen Zertifikaten (?). Anhand derer kannst Du wahrscheinlich nachweisen, dass es sich um in Deutschland erworbene Füller handelt. Zollproblematiken sollten sich nicht stellen.

Wenn er denn die Zertifikate dabei hat.....
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Ich sage es ja:

Es gibt die eine, rechtliche Seite - wenn sie denn wollten UND es gibt das reale leben. Es sagt ja niemand, dass immer und überall das wie beschríeben ablaufen muss. Es zeigt nur, was passieren kann. Wenn der Zöllner wüsste, dass die Sachen 3-4T€ wert sind, würde er evtl. anders handeln.
Theorie und Praxis heisst das
Ach, soll er doch seine 100, 150 Euro Nachsteuer haben.

... solange er das Schwarzgeld nicht findet :)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wenn die Kollegen erstmal so weit sind, dass sie die Uhren / Füller oder dergl. finden, dann suchen die auch gezielt weiter :-(
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.431
2.539
FRA
Ok, jetzt bitte ohne Theorie sondern die Praxis!

Ich glaube wohl kaum, dass irgend jemand (als Vielflieger) das so macht.

Praxis: Jedesmal, wenn ich die EU verlasse fülle ich den Nämlichkeitsnachweis aus und lasse mir ihn mir vom zuständigen Zollamt stempeln. Hab nämlich keine Lust anstelle des einen neu gekauften Objektives oder des einen neugekauften Gerätes alle Geräte zu verzollen. Kameras, iPads, iPhones, sogar die Anzahl der Speicherkarten. Wenn dann doch irgendwas mal neu gekauft werden musste, dann war ich froh, den Nämlichkeitsnachweis zu haben. Bin schon mehr als einmal gefragt worden:" ... und die anderen Geräte sind nicht neu ?"
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Mich wundert immer wieder wie genau der Zoll auch den letzten Schrott bewerten kann. Mir wurde mal eine Kiste Modeschmuck geschätzt (weil die Rechnung weg war), das Zeug hat einen Verkaufswert von ca. 10000€ gehabt - der Zoll hat mit seiner Schätzung 900€ fast ins schwarze getroffen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
1 Null vergessen oder Ironie ?

Keine Ironie - daher war ich ja so erstaunt. Einkaufspreis lag knapp unter 1000€, der Zoll schätzte das Zeug auf 900€ - die Spannen bei dem Tinnef sind schon ziemlich hoch (weil viel kaputt geht und auch geklaut wird).