Zoll & Steuer

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
ANZEIGE
Also 1 Null zuviel im Ausgangsport (10000€)
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Das ist bei Sammlertreffen (zumindest bei Uhren) so üblich.

Um mich kurz selbst zu ergänzen (damit die Aussage Sinn macht): bei einer Vintage-Uhr gibt natürlich das Zertifikat keine Auskunft über den Verkaufsort, wo der jetzige Eigentümer die Uhr erworben hat. Der Zoll hält sich also an dem LC der Uhr fest. Hier würde ich empfehlen zusätzlich einen Beleg mitzuführen, der nachweist, wo die Uhr erworben wurde. Bei einem Stift dürfte im Zertifikat der Verkaufsort angegeben sein. Damit dürfte der Reisende aus dem Schneider sein.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Mich wundert immer wieder wie genau der Zoll auch den letzten Schrott bewerten kann. Mir wurde mal eine Kiste Modeschmuck geschätzt (weil die Rechnung weg war), das Zeug hat einen Verkaufswert von ca. 10000€ gehabt - der Zoll hat mit seiner Schätzung 900€ fast ins schwarze getroffen.
Was machen die erst, wenn du die Mona Lisa mitbringst :)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.535
FRA
Ich habe (hatte) mit Sicherheit mehrmals ueber 2 ... 3 ... 4.ooo Euro Warenwert im Handgepaeck.

Ach, soll er doch seine 100, 150 Euro Nachsteuer haben.

... solange er das Schwarzgeld nicht findet :)

Bei 3000 EUR Warenwert sind das 570 EUR Einfuhrumsatzsteuer und je nach Warengruppe auch mal noch nen Zollsatz von 0% (Smartphones) - 15% dazu.

Nimmt man also zwei iPhones zu jeweils 900 EUR, die als angebliches Eigentum in die EU verbracht werden und zum Verbleib in der EU bestimmt sind, dann berechnet sich das wie folgt:

1800 EUR * 19% = 342 EUR Einfuhrumsatzsteuer, bei Nichtentrichten dieser Steuer und "erwischt werden" muss man selbstverständlich die Steuer entrichten und muss zusätzlich mit einem Strafverfahren rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Julianbsen

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Bei 3000 EUR Warenwert sind das 570 EUR Einfuhrumsatzsteuer und je nach Warengruppe auch mal noch nen Zollsatz von 0% (Smartphones) - 15% dazu.

Nimmt man also zwei iPhones zu jeweils 900 EUR, die als angebliches Eigentum in die EU verbracht werden und zum Verbleib in der EU bestimmt sind, dann berechnet sich das wie folgt:

1800 EUR * 19% = 342 EUR Einfuhrumsatzsteuer, bei Nichtentrichten dieser Steuer und "erwischt werden" muss man selbstverständlich die Steuer entrichten und muss zusätzlich mit einem Strafverfahren rechnen.

Danke. Wenn jemand im Outlet in New Jersey billig seine Polohemden erwirbt, die dann im Motel in die Maschine stopft, trägt und dann mit nach DE nimmt, kann ich das Eingehen des "Risikos" ja nachvollziehen. Wie man aber für andere zwei originalverpackte iPhones schmuggeln möchte, kann ich nicht nachvollziehen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wir entfernen uns immer weiter von dem € 700,- teuren Gegenstand aus Beitrag 1 - aber auch für den gilt das gleiche wie für die iPhones, nur dass ggfls. auch noch Zoll drauf kommt....
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Bei 3000 EUR Warenwert sind das 570 EUR Einfuhrumsatzsteuer und je nach Warengruppe auch mal noch nen Zollsatz von 0% (Smartphones) - 15% dazu.

Nimmt man also zwei iPhones zu jeweils 900 EUR, die als angebliches Eigentum in die EU verbracht werden und zum Verbleib in der EU bestimmt sind, dann berechnet sich das wie folgt:

1800 EUR * 19% = 342 EUR Einfuhrumsatzsteuer, bei Nichtentrichten dieser Steuer und "erwischt werden" muss man selbstverständlich die Steuer entrichten und muss zusätzlich mit einem Strafverfahren rechnen.
Tja, sie wollten aber noch nie was, egal wieviel Geraete da im Handgepaeck rumlungerten.
Und seit ich auch die IST Fluege meide, bzw. mich schnell noch rausschleiche, wenn da eine Maschine aus IST mit mir ankommt, werde ich erst gar nicht mehr rausgezogen :)
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Danke. Wenn jemand im Outlet in New Jersey billig seine Polohemden erwirbt, die dann im Motel in die Maschine stopft, trägt und dann mit nach DE nimmt, kann ich das Eingehen des "Risikos" ja nachvollziehen. Wie man aber für andere zwei originalverpackte iPhones schmuggeln möchte, kann ich nicht nachvollziehen.
Fuer den Kollegen nahm ich neulich die (leere) Verpackung mit.
Er hatte die Geraete in seinem Gepaeck.

Aber Dummheit, oder nennen wir es ... Unkreativitaet ... gehoert bestraft ... auch beim Zoll :)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Tja, sie wollten aber noch nie was, egal wieviel Geraete da im Handgepaeck rumlungerten.
Und seit ich auch die IST Fluege meide, bzw. mich schnell noch rausschleiche, wenn da eine Maschine aus IST mit mir ankommt, werde ich erst gar nicht mehr rausgezogen :)



Die Straftat oder Owi begehst Du mit der Einreise ohne Deklaration. Man kann jetzt sagen "egal", aber legal wird es dardurch nicht.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Die Rechtslage ist ja mittlerweile geklärt (wenn auch juristisch halbgar und ohne Gutachten, aber zumindest sollte jedem klar sein, was er darf und was nicht). Tatsächlich sehe ich aber auch noch andere Aspekte, gerade wenn es um das "Erwischt werden" geht. Der Zoll dürfte bei zwei original verpackten iPhones auf jeden Fall aufmerksam werden, bei den getragenen und gewaschenen Polos aber weniger. Ein Füller (gerade ein alter, "Vintage") zieht vermutlich auch recht wenig Aufmerksamkeit auf sich - mehrere Füller vielleicht schon. Das Gleiche gilt wahrscheinlich auch für den einen Laptop, gegenüber den zehn nagelneuen originalverpackten Laptops. Wenn also jemand sagt, er reist regelmäßig mit Werten von 10k Euro, die aber aus einer Rolex (5000€), einem Füller (800€), Laptop und Handy (2500€) plus Anzug (1700€) bestehen, dann wird er für den Zoll kaum interessant sein. Der Reisende mit zwei nagelneuen iPhones (Wert 1800€) und Jogginganzug (Wert 49,99€) wird trotzdem (meiner Vermutung nach) mehr Aufmerksamkeit beim Zoll genießen.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Fuer den Kollegen nahm ich neulich die (leere) Verpackung mit.
Er hatte die Geraete in seinem Gepaeck.

Aber Dummheit, oder nennen wir es ... Unkreativitaet ... gehoert bestraft ... auch beim Zoll :)

Du bist ja ein ganz schlauer Fuchs... Wahrscheinlich gleichzeitig Nutznießer von Sozialleistungen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Fuer den Kollegen nahm ich neulich die (leere) Verpackung mit.
Er hatte die Geraete in seinem Gepaeck.

Aber Dummheit, oder nennen wir es ... Unkreativitaet ... gehoert bestraft ... auch beim Zoll :)

Ach wenn man sich schon mit einer Straftat beschäftigt dann sollte sich doch wenigstens lohnen - aber da ist Kreativität gefragt.