Zoll & Steuer

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Heißt das denn dass es evtl billiger sein kann, Waren in ein anderes EU-Land einzuführen, oder ist die Einfuhr-Umsatzsteuer überall gleich?

Die Wahrscheinlichkeit das es wo anders günstiger ist, ist gering und viel Sparpotential gibt es da nicht nur Luxemburg und Malta haben beim Normalsatz niedrigere Ust (17% & 18%).
 
  • Like
Reaktionen: roffe8

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Die Wahrscheinlichkeit das es wo anders günstiger ist, ist gering und viel Sparpotential gibt es da nicht nur Luxemburg und Malta haben beim Normalsatz niedrigere Ust (17% & 18%).

Ok, war ja auch eher theoretisch gedacht. Wenn man zum Beispiel am BSL ankommt, muss man ja eh durch den französischen Zoll.

Da hätte ich halt überlegt ob man evtl schon in FRA beim Umsteigen verzollt, wenn es einen großen Unterschied gemacht hätte.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.161
3.149
Ok, war ja auch eher theoretisch gedacht. Wenn man zum Beispiel am BSL ankommt, muss man ja eh durch den französischen Zoll.

Da hätte ich halt überlegt ob man evtl schon in FRA beim Umsteigen verzollt, wenn es einen großen Unterschied gemacht hätte.

Kannst Du nicht in die Schweiz ausreisen?
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.346
554
STR
Also wer Fachfragen im Bereich des Zoll beantwortet haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Dann nehme ich das Angebot mal wahr. Mir liegen widersprüchliche Angaben des deutschen Zolls vor.

Angenommen ich lande aus den USA kommen in ZRH und reise dann mit dem Auto weiter nach Deutschland. Der schweizer Zoll meint, dass die Ware im Transfer wäre und ich zwar durch den roten Durchgang müsste. Unter 5.000 sFr würden sie sich nicht dafür interessieren. Darüber würde evtl. eine Sicherheitsleitsung eingeholt die beim Verlassen der Schweiz wieder ausbezahlt wird. Der deutsche Zoll teilte mir mit, dass in dieser Onstellation die 450 EUR angesetzt würden. Das der letzte Teil der Reise mit dem Auto durchgeführt wird wäre kein Problem. Freunde von uns haben nun vom Grenzbeamten bzw. von der Zollhotline die Auskunft erhalten, dass 300 EUR und nicht 450 EUR korrekt wären. Was gilt denn nun?
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Zoll & Steuer

Dann nehme ich das Angebot mal wahr. Mir liegen widersprüchliche Angaben des deutschen Zolls vor.

Angenommen ich lande aus den USA kommen in ZRH und reise dann mit dem Auto weiter nach Deutschland. Der schweizer Zoll meint, dass die Ware im Transfer wäre und ich zwar durch den roten Durchgang müsste. Unter 5.000 sFr würden sie sich nicht dafür interessieren. Darüber würde evtl. eine Sicherheitsleitsung eingeholt die beim Verlassen der Schweiz wieder ausbezahlt wird. Der deutsche Zoll teilte mir mit, dass in dieser Onstellation die 450 EUR angesetzt würden. Das der letzte Teil der Reise mit dem Auto durchgeführt wird wäre kein Problem. Freunde von uns haben nun vom Grenzbeamten bzw. von der Zollhotline die Auskunft erhalten, dass 300 EUR und nicht 450 EUR korrekt wären. Was gilt denn nun?

Ja ist tatsächlich eine besondere Konstellation, wenn du aber dem Grenzbeamten glaubhaft machen kannst (Flugticket o. In deinem Beispiel eine Bescheinigung vom Schweizer Zoll) dass du die Sachen (Quittungen) von deiner Reise mitgebracht hast sollten die 430€ gelten. Leider muss man das meinen Kollegen dort wahrscheinlich wirklich ausführlich erläutern, da ja dort i.d.R nur Straßenverkehr abgewickelt wird. In erster Line bist nunmal in der Beweispflicht.


Was wiederum der Schweizer Zoll verlangt das kann ich leider nicht beantworten.

Gesetzlich muss ich morgen nochmal im Büro nachschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gabenga

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.989
Gummersbach
@acx209 , Vorumszoll .

Juser , es reisen tagtäglich Unmengen von weiblichen Individuen , sogenannte #Frauen , in das Reichsgebiet ein . Viele derselben tragen um den Hals eine Perlenkette , entweder aus dem Kaufhof für fünfzig Oiro oder von Mikimoto für 12.000 . Nun steht da der Zöllner , grübelt eine Kette an , wedelt letztendlich die Frau herbei und fragt : was , gnädige Frau , ist mit der Kette ? Die hat die zwar gerade für erwähnte 12.000 Oiro gekauft , antwortet aber : is vonne Omma Szymaniak ihr Ärbe . Omma Szymaniak ist tatsächlich auch kürzlich verstorben . Wie , oh Juser , geht es nun weiter ?
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
@acx209 , Vorumszoll .

Juser , es reisen tagtäglich Unmengen von weiblichen Individuen , sogenannte #Frauen , in das Reichsgebiet ein . Viele derselben tragen um den Hals eine Perlenkette , entweder aus dem Kaufhof für fünfzig Oiro oder von Mikimoto für 12.000 . Nun steht da der Zöllner , grübelt eine Kette an , wedelt letztendlich die Frau herbei und fragt : was , gnädige Frau , ist mit der Kette ? Die hat die zwar gerade für erwähnte 12.000 Oiro gekauft , antwortet aber : is vonne Omma Szymaniak ihr Ärbe . Omma Szymaniak ist tatsächlich auch kürzlich verstorben . Wie , oh Juser , geht es nun weiter ?

Kurz und schmerzlos sie muss bezahlen
e6aea1b7e8d189edcc654c661629f8b8.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Westgote

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.989
Gummersbach
Jau , aber wenn die Kette doch von der Omma gewesen sein könnte ? Dann wäre es doch eine deutsche Reichskette und die muß doch nicht jedesmal verzollt werden wenn sie die Grenze überschreitet. Ich möchte gerne wissen was der Zollbeamte dann macht .
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
er möchte Papiere sehen. Kaufvertrag oder Testaments Auszug.

Rein theoretisch das ganze ohne eine Ahnung zu haben.

Man(n) könnte auch beim Zollamt anrufen und den Fall erloitern. Sind immer freundlich beim Informieren. Froien sich auf Abwechslung im Alltag.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Zoll & Steuer

Jau der gut ausgebildete Zollbeamte lässt sich die Kette geben und überprüft dessen Zustand, wiegt sie und ermittelt den aktuellen Wert, daraus werden dann die Abgaben berechnet! Ansonsten gilt wie ich schon in der anderen Frage beantwortet habe, die Beweispflicht liegt bei dem Einreisenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mainz2013

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.839
1.105
KUL (bye bye HAM)
Juristerei für Anfänger, Schrebergartenkassenwartsasssistenten und alle RTL2-Reality TV Fans: es sind Steuerverfahren und solange der Betroffene mit der Perlenkette nicht auf darauf verzichtet, widerspruchsfähig. Somit ist die kassierte EUSt + ggf. Zoll nicht per se endgültig und der ausgestellte Bescheid angefochten werden. Hilft natürlich wenn man im Nachhinein entsprechende Belege präsentieren kann.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht ein Foto von der Oma bei der Weihnachtsfeier von der Hitlerjugend , das weiße Ding am Hals war die Kette . Ehrlich jetzt Herr Zollrat .

Dem gemeinhin "Außenhändler" (früher: Exportkaufmann) genannten Berufsindividuum wurden in der Berufsschule zwei Grundsätze im Umgang mit den Herren der Grenzsteuerabteilung beigebracht:

1) "Der natürliche Fressfeind des Außenhändlers ist der Zollfahnder"

2) "Gehen Sie immer davon aus, daß der Zollmops über erheblich mehr Ahnung und Erfahrung verfügt, als Sie ihm zutrauen"

Einem durchschnittlich erfahrenen Zöllner im Bereich der touristisch genutzten Auslandsgrenze (Flughäfen, Kreuzfahrtterminal etc) sollte man daher durchaus zutrauen, den Unterschied zwischen einer 3 Wochen alten Bijou Brigitte Kette und Omas BdM Perlen zu erkennen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.839
1.105
KUL (bye bye HAM)
Vielleicht ein Foto von der Oma bei der Weihnachtsfeier von der Hitlerjugend , das weiße Ding am Hals war die Kette . Ehrlich jetzt Herr Zollrat .

Juser somkiat von Zitzewitz, alternativ auch in schwarz-weiss vom großen Parteitag der SED 1974, wo Erich der Oma an den dicken Hintern gefasst hat. Erbscheine, Versicherung an Eides statt oder Zeugenaussagen Dritter tun es aber auch...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.989
Gummersbach
Da das Vorum wie üblich meinen scharfsinnigen Ausführungen nur bedingt folgen kann , möchte ich mein Anliegen in nunmehr einfachen Worten darbringen :

Tagtäglich über- oder unterqueren Trilliarden von Reisenden die Reichsgrenzen von , letzter Stand , Oktober 1990 . Fast jeder hat irgendwas mit , das über 430 ? Oiro kostet oder gekostet hat . Beispielsweise ein Ührchen von der Firma Hermès und einen Anzug der Firma Brioni und einen Koffer von der Firma Bottega Veneta , Gesamtaufwand hier 13.000 Oiro. Da müßte der Zollrat ja tot umfallen vor Schreck weil man diesen Krempel Gott weiß wo erwerben kann , beispielsweise in Abu Dhabi beim Herzog Ali , und außerdem steht in dem Testament von meiner hochverehrten Oma nichts von den Klunkern drin. Nur , daß der über alles geliebte Enkel Somkiat ein rechtschaffenes Leben führen soll. Null problemo , I´ll do my very best , im Rahmen meiner Möglichkeiten ..

Ich habe jetzt den Faden verloren und außerdem Hunger. Was ist denn nun mit der Kamera von dem similion aus Frankfurt ?
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und alpla

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.989
Gummersbach
Wenn man in den frühen Morgenstunden in DUS ankommt steht da überhaupt niemand. Außer Samstag und schon hatten sie mich am Arsch , siehe weiter oben . Da kommen nämlich offensichtlich die ganzen Touris aus der Karibik an .
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Die verdeckten Ermittler haben bestimmte Gepäckbänder in Visier und Hawaii Hemden Klientel

Nun wohnen in DUS welche die auf der Kö ihre Wochen und Tageseinkäufe erledigen und von den Türvorsteher dort schon namentlich bekannt sind.

Nicht dass es einen datenabgleich zwischen Zoll und Türsteher gibt, aber für gewöhnlich haben Brioni Anzüge und Dior Klamotten Gebrauchsspuren wo der Zöllner von Welt durchaus schnell erkennt ob Somkiat solche Arbeitskleidung tagtäglich trägt und schnell Abnutzungserscheinungen lokalisiert.

Das Zauberwort heißt Gebrauchsspuren.

Die Lolex von Kalle Rummenigge und Oliver K. waren niegelnagelneu und hatten Seriennummern. Wenn was niegelnagelneu ist, wird der Zöllner hellwach.

Hat der Brioni Anzug schon ne glatte Oberfläche leicht speckig Ellenbogen oder Oberschenkel, wird er vielleicht aktiv, aber er interessiert sich eher für Hawaii Hemden Träger mit Shorts die in Düsseldorf im Winter aufschlagen.

So auch die Klunker der Oma. Mit vielen Kratzer eher unattraktiv nach schneller Begutachtung mit Hilfe einer Lupe.

Muss aber nicht. Kann.
 
  • Like
Reaktionen: ACX209

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Edit

Zöllner achten auf das Verhalten der Schmuggler. Die führen sich anders auf, haben ggfls bei Befragung leichteren roten Teint oder Ausschlag.

Sie schauen einen dabei genau an, und weniger das Gepäck. Das hatten sie vorher schon im Visier.

Auch in FRA ist es zappelduster morgens beim Zoll. Aber in zivil sieht man sie reinkommen durch die Türen in der Nähe der Bänder. Konnte man mal gut im Trash TV sehen Vorsicht Zoll....

Solche Serien sollen aufklären und Angst machen. Wie der ExportKaufmann der Möbel Industrie schon schrieb, man muss deutlich früher aufstehen als der Zoll. Der ist 24h aktiv und hat Schichtarbeit während der Schmuggler Angst hat.
 
  • Like
Reaktionen: ACX209

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.989
Gummersbach
Ein sicheres Verfahren nicht entlarvt zu werden ist auch, rückwärts durch den grünen Ausgang zu gehen weil dann keine auffälligen Veränderungen in den Gesichtszügen zu erkennen sind . Zum Beispiel nervöses Zwinkern oder unnatürlich wirkendes Lächeln . Hat sich übrigens schon mal jemand zu seinem Koffer auf das Band gesetzt , ist wieder rausgefahren und hat mit Köster Securities zum Schichtwechsel das Gelände unbehelligt verlassen ?