Zukunft Ebookers (com, de, at, es, it, ch, ie etc.)

ANZEIGE

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
War es beim Rausgefilterten denn tatsächlich buchbar?

Ja, war es.

Was die Bevorzugung anlangt: Die Metas tänzeln insoweit auf dem Seil. Sie wollen den Ref-Link ins eigene Haus oder zum Anbieter mit der höchsten Provision. Sie stehen aber auch in Konkurrenz zueinander und müssen ihrerseits in der Wahrnehmung des Kunden die Suchmaschine für die (wirklich) besten Preise sein. Ich gehe davon aus, dass hier schlicht nach bestimmten Kriterien mal etwas für's Image und mal etwas für's eigene Portemonnaie angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steppo

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Tripadvisor ist vielleicht - auch heute noch - über fünf Ecken mit Expedia verbunden... aber "gehört" eben nicht zu Expedia.
Vielleicht sollten wir dann erstmal die Frage klären was "unabhängig" bedeutet. Selbst wenn wir aber Expedia und Tripadvisor in einen Topf werfen, wird (booking.com/Priceline) oft genug auf Platz 1 angezeigt, auch wenn expedia den gleichen Preis anbietet. Eine Bevorzugung von Expedia findet also auch hier nicht statt.
Leider haben wir jetzt ein wenig den Bezug zu Orbitz/ebookers verloren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Tripadvisor ist vielleicht - auch heute noch - über fünf Ecken mit Expedia verbunden... aber "gehört" eben nicht zu Expedia.
Vielleicht sollten wir dann erstmal die Frage klären was "unabhängig" bedeutet. Selbst wenn wir aber Expedia und Tripadvisor in einen Topf werfen, wird (booking.com/Priceline) oft genug auf Platz 1 angezeigt, auch wenn expedia den gleichen Preis anbietet. Eine Bevorzugung von Expedia findet also auch hier nicht statt.
Leider haben wir jetzt ein wenig den Bezug zu Orbitz/ebookers verloren.

Naja die Mehrheit der Aktien gehört dem gleichen Konzern - das sind weniger als 5 Ecken.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Tripadvisor scheint das etwas anders zu sehen.
However, we no longer consider Expedia a related party.
Quelle: TripAdvisor - Financial Information 2014 Annual Report

Auch die Seiten 17/21 und 23 sind interessant.
We rely on a relatively small number of significant advertisers and any reduction in spending by or loss of those advertisers could seriously harm our business.

We derive a substantial portion of our revenue from a relatively small number of significant advertisers. For example, for the year ended December 31, 2014, our two most significant advertising partners, Expedia and Priceline (and their subsidiaries), accounted for a combined 46% of total revenue. If any of our significant advertisers were to cease or significantly curtail advertising
on our websites, we could experience a rapid decline in our revenue over a relatively short period of time.
Wenn ich den Bericht als Laie richtig deute, scheint Priceline für Tripadvisor sogar wichtiger zu sein als Expedia?!
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
[...]Dir ist z.B. klar das Trivago, Tripadvisor, Expedia und Hotwire die gleiche Gesellschaft sind und Booking.com Kayak, Agoda und Hotwire zusammengehören? [...]
Den Teil hast du ja nachträglich eingefügt, während ich meinen anderen Post geschrieben habe. Da es andere vielleicht auch interessiert und in den Fällen von Expedia und Priceline eigentlich gar nicht so schwer ist - schon mal gar kein Insiderwissen ist:
Die Marken von Expedia: Expedia, Inc. Our Brands - Expedia, Inc.
Die Marken von Priceline: Priceline Group: World’s Leading Provider of Online Travel
btw: Wie kann Hotwire die gleiche Gesellschaft sein wie Expedia und zeitgleich zu Priceline gehören? Hast du weitere Infos dazu? Das ist interessant!

[...]Das Opodo von BA, AF, AZ, IB, KL, OS und AY gegründet wurde und bis vor kurzem im mehrheitlichen Besitz von Amadeus war? [...]
Steht bei Wiki und bei opodo.de selber.. Was willst du mir damit jetzt sagen? Viel interessanter finde ich aber, dass die Hotelseite von opodo ein White-Label von booking.com (Priceline) ist und die Autogeschichten über rentalcars.com (Priceline) laufen. Hier gibt es also wirklich eine Verstrickung, die man auf den ersten Blick nicht vermutet und somit nur der Flugbereich eigenständig läuft. Das ist für den Konsumenten wichtiger als wer das gegründet hat oder wem das zwischenzeitlich mal "gehört" hat.. oder nicht?

Wer glaubt das solche Verstrickungen zu einem objektiven Vergleich führen glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Srsly?
---------
Da du ja anscheinend besser bescheid weißt: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal die Verbindung von easytobook.com und dem EAN (Expedia Affiliate Network) im Zusammenhang mit etraveli aufdröselst. Die Nuss habe ich nämlich noch nicht so ganz geknackt. Ich weiß nur, dass die Autos von etraveli auch wieder über rentalcars.com (Priceline) laufen..
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Tripadvisor scheint das etwas anders zu sehen

Klar warum sollten sie das auch so sehen - aber wenn ICA XX% an Expedia gehören und XX% an Tripadvisor dann können sie das sehen wie sie wollen.


TripAdvisor is a wholly owned operating business of IAC/InterActiveCorp (NASDAQ: IACI) and is part of IAC's Local and Media Services Group. For more information, visit tripadvisor.com.

About IAC/InterActiveCorp
IAC/InterActiveCorp (NASDAQ: IACI) is the world's leading multi-brand interactive commerce company. IAC consists of IAC Travel, which includes Expedia, Inc., Hotels.com, Hotwire, Interval International, and TV Travel Shop; HSN; Ticketmaster, which oversees ReserveAmerica; Match.com; Lending Tree; Precision Response Corporation; IAC Interactive Development which includes ZeroDegrees; and IAC Local and Media Services, which includes Citysearch, Evite, Entertainment Publications, Inc. and TripAdvisor, Inc. iac.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Darf ich fragen wie du auf diese Zitate gekommen bist? Du bringst hier den Stand von 2004. Das hat mit dem "Heute" nichts mehr zu tun.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Darf ich fragen wie du auf diese Zitate gekommen bist? Du bringst hier den Stand von 2004. Das hat mit dem "Heute" nichts mehr zu tun.

Du kannst dir ja gerne die Querbeteiligungen anschauen. Unabhängig davon geht es nicht um Tripadvisor (das ist nur ein Puzzleteil), es geht darum das ein normaler Kunde bei Suchmaschinen wie Kayak oder Trivago nicht damit rechnet das diese von OTAs betrieben werden (das sollen ja Preisvergleiche sein) und wenn diese OTAs immer mehr etablierte Marken auf sich vereinen wird es nicht transparenter.

So und wenn man immer schön die Seiten der echten Konkurrenz ein wenig "besser" darstellt, aber kleinere Anbieter wie z.B. HRS nicht wirklich in berücksichtigt/darstellt dann schiebt man sich eben die Provisionen gegenseitig zu / teilt sie.

Was du hier als gängiges Wissen darstellst weiss eben nicht der normale Kunde. Was haben z.B. COS, H&M, & other Stories, Weekday, Cheap Monday und Monki miteinander zu tun? Oder wusstest du das Takko und Karl Lagerfeld die gleichen Besitzer haben? Solches Wissen hat ein Konsument nur wenn er sich mit der Thematik beschäftigt - das Media Markt und Saturn im Prinzip das gleiche sind dürfte in der Zwischenzeit einer breiteren Masse bekannt sein - zeigt aber gut was passiert wenn die Konkurrenz zusammenarbeitet.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Du kannst dir ja gerne die Querbeteiligungen anschauen.
Zeig mir wo.. aber jetzt bitte nicht Wikipedia. Irgendwas behaupten ist ja immer soooo einfach. :stop:
Da z.B.? -> IfM - IAC/InterActiveCorp.

Unabhängig davon geht es nicht um Tripadvisor (das ist nur ein Puzzleteil), es geht darum das ein normaler Kunde bei Suchmaschinen wie Kayak oder Trivago nicht damit rechnet das diese von OTAs betrieben werden (das sollen ja Preisvergleiche sein) und wenn diese OTAs immer mehr etablierte Marken auf sich vereinen wird es nicht transparenter.
Woraus ihm dann welcher Nachteil entsteht? Wer hat je behauptet, dass Metas transparent sind - ich sicher nicht. Meinen Vergleich oben hast du schon gesehen - oder? Nenne mir doch mal eine aus deiner Sicht "unabhängige" Meta. Ich wiederhole diesen Versuch gerne für dich - bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser ähnlich ausfallen wird. Ich bräuchte natürlich noch deine Definition von "transparent".. Metas sind keine gemeinnützigen Einrichtungen, sondern gewinnorientierte Unternehmen. Die Idee, dass die Metas, welche unter OTA-Besitz (wobei das ja auch nicht so ganz stimmt) stehen, nur Erfüllungssklaven des Besitzers sind, halte ich für sehr weit hergeholt.

So und wenn man immer schön die Seiten der echten Konkurrenz ein wenig "besser" darstellt, aber kleinere Anbieter wie z.B. HRS nicht wirklich in berücksichtigt/darstellt dann schiebt man sich eben die Provisionen gegenseitig zu / teilt sie.
Aha.. wenn also HRS weniger zahlt, dann müssen sie aber bitte dennoch genau so behandelt werden, wie diejenigen, die mehr zahlen. Meta ist Marketing... Pimpco hat es schön gesagt.. man muss irgendwo die Balance halten zwischen Knete und Glaubwürdigkeit. Das hat nichts mit Bevorzugen zu tun, sondern ist einfach das Geschäft. Und an den Metas sind die Kunden doch selber Schuld. Sie wollen doch alles Vergleichen - gerade wir Deutschen.. selbst wenn ein Vergleich eigentlich sinnlos ist.

Was du hier als gängiges Wissen darstellst weiss eben nicht der normale Kunde. Was haben z.B. COS, H&M, & other Stories, Weekday, Cheap Monday und Monki miteinander zu tun? Oder wusstest du das Takko und Karl Lagerfeld die gleichen Besitzer haben? Solches Wissen hat ein Konsument nur wenn er sich mit der Thematik beschäftigt - das Media Markt und Saturn im Prinzip das gleiche sind dürfte in der Zwischenzeit einer breiteren Masse bekannt sein - zeigt aber gut was passiert wenn die Konkurrenz zusammenarbeitet.
Was soll das denn jetzt? Von Mode habe ich keine Ahnung - gebe ich offen zu - und es interessiert mich auch nicht wirklich. Gehört hier aber auch nicht hin und lenkt nur vom - eh schon gekaperten - Thema ab.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Was soll das denn jetzt? Von Mode habe ich keine Ahnung - gebe ich offen zu - und es interessiert mich auch nicht wirklich. Gehört hier aber auch nicht hin und lenkt nur vom - eh schon gekaperten - Thema ab.

Siehst du und so geht es normalen Konsumenten Hotelbucher usw. im Netz - du setzt aber voraus das er dein Wissen mitbringt. Die Anbieter nutzen genau dieses Unwissen aus. Wer bei Trivago oder Kayak landet glaubt eben das er bei einem unabhängigen Portal landet. Ein Konzentration von Marken macht da nix besser.

Das Vergleichsportale eine schwierige Sache sind (aus meiner Sicht vor allem dann wenn sie auch das Produkt verkaufen das sie vergleichen) sieht man in der Politik ebenfalls so
Verivox, Check24 und Co.: EU-Kommission setzt Vergleichsportalen Grenzen - Wirtschaft - Tagesspiegel

So einfach wie du es darstellen willst ist es eben nicht.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Trivago ist nicht ünabhängig. Kann ich bestätigen.
Rates werden immer neu verhandelt. Schau dir mal die Preise selbst auf trivago.es /.de/.in raus.
Selbst bei idealo hast du bei selben Preise immer "besondere " Anbieter die weit oben sind. Die Commision ist halt eben höher für sie.:D



Siehst du und so geht es normalen Konsumenten Hotelbucher usw. im Netz - du setzt aber voraus das er dein Wissen mitbringt. Die Anbieter nutzen genau dieses Unwissen aus. Wer bei Trivago oder Kayak landet glaubt eben das er bei einem unabhängigen Portal landet. Ein Konzentration von Marken macht da nix besser.

Das Vergleichsportale eine schwierige Sache sind (aus meiner Sicht vor allem dann wenn sie auch das Produkt verkaufen das sie vergleichen) sieht man in der Politik ebenfalls so
Verivox, Check24 und Co.: EU-Kommission setzt Vergleichsportalen Grenzen - Wirtschaft - Tagesspiegel

So einfach wie du es darstellen willst ist es eben nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
die Intergration der Website nach Expedia im Mai 2016 betrifft nur AT

Es liegt ja auch nicht im Interesse von Expedia etablierte Marken vom Markt zu nehmen - das würde den Wert einer solchen Übernahme doch schmälern. Man schaut halt auf welchen Märkten der Aufwand nicht im Verhältnis zu Nutzen steht - ansonsten wird man die Angebote angleichen und die Bedingungen für den Kunden sicher verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Heute wurden die Affiliate-Partner informiert:

As you may know, the Expedia, Inc. acquisition of Orbitz Worldwide Inc., including the ebookers and MrJet brands, was completed in September 2015. Since then we’ve been working through how best to integrate the two businesses, and can now share with you our plans.

Our plan is to migrate seven ebookers points of sale, including the United Kingdom, Switzerland, Finland, Germany, France, Ireland and Sweden (MrJet), onto the Expedia technology platform while maintaining the ebookers/MrJet branding. For the other points of sale in Denmark, Belgium, Norway, Austria and Netherlands we plan to redirect customers to the corresponding Expedia websites offered in those same markets.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Erfolgsbilanz meiner Multi-City-Multi-Carrier-Suchanfragen in der Mittagspause: ebookers 5/6, xp 0/6. Es ist wirklich zum Heulen.
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wenn man wenigstens die viel bessere O/eB Suchmaschine übernommen hätte statt die von xp! Aber dann müsste wahrscheinlich irgendein xp-Manager einräumen, dass er seit Jahren nur zweite Wahl im Angebot hat.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
.BE scheint bereits im Sterben zu liegen:

eB.be.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Wirklich schade drum. Vor allem wegen der Multicity-Suche. Dafür gibt es mitlerweile wenige brauchbare Anbieter
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Da steht, dass ebookers.de und ebookers.ch bestehen bleiben, aber Expedia-Technik bekommen - ebookers.at und andere als Marke ganz eingestellt werden.

Versuchst du "zwischen den Zeilen" zu lesen? Ich kann nämlich nicht erkennen, dass in dem Text irgendwas von Bonusprogrammen steht. Die können natürlich gemäß der Bonusprogramm-AGB der Portale auch jederzeit wieder eingestellt werden. Ganz unabhängig von der Migration auf die Expedia-Systeme.