Zusätzliche Statusmeilen in 2021 - Kulanzangebote für Miles & More Vielflieger

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Bei der Januar Gutschrift haben die nicht die Januar Umsätze genommen, sondern die Abrechnung inkl. der Dezember Umsätze.

Bedeutet, dass alle Umsätze ab der Abrechnung Dezember 21 nicht mehr gewertet werden.

Um es etwas zu präzisieren: Alle Umsätze nach der Dezember 21-Abrechnung, also alle Umsätze im Dezember 21, die erst auf der Januar 22-Abrechnung erscheinen werden, zählen nicht mehr.

Das wird einfach die einfachste Lösung gewesen sein, ganze Abrechnungen zu zählen und nicht noch innerhalb eines Abrechnungsmonats die Umsätze unterschiedlich zu werten. Sieht ja auch so aus, als ob man einfach die pro Abrechnung erhaltenen Prämienmeilen (bei Privatkarten) mal 4 genommen hat. So zumindest bei meinen bisher gelaufenen Abrechnungen Januar und Februar. Da hat Rudi schon recht, genau genommen lautet das Versprechen "zwei Statusmeilen pro Euro Umsatz". Das ist nicht erfüllt, denn für einen Umsatz von 3,05 Euro gibts eine Prämienmeile und damit zumindest bisher bei der vereinfachten Nachberechnung vier Statusmeilen. Korrekt wären 6 Statusmeilen. Als richtiger Korinthenkacker würde man jetzt fordern, M&M sollte das Versprechen von "zwei Statusmeilen pro Euro Umsatz" umstellen auf "vier Statusmeilen pro Kreditkarten-Prämienmeile bei Privatkarten und zwei Statusmeilen pro Kreditkarten-Prämienmeile bei Business-Karten". :D
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.375
1.373
Bonn
Bei +1 sind die Statusmeilen für März (Abbuchungstag 22.3.) nicht gut geschrieben worden. Januar und Februar sind da.

Sie hat vor ein paar Tagen das 6000er Meilenpaket aus der Promo abgeschlossen und die erste Gutschrift erhalten.

Fehlen bei anderen auch die März-Meilen?
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Hier auch für Jan und Feb, selbst wenn die Berechnung bisher nicht nachvollziehbar ist. Zum Beispiel monatlicher Umsatz 342 EUR, dafür Gutschrift von 624 Meilen :eyeb:

Schade auch, dass Überweisungen nun doch von der Kreditierung ausgeschlossen sind und nicht wie ursprünglich vermutet auch bewertet werden.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Zusätzliche Statusmeilen in 2021 - Kulanzangebote für Miles & More Vielflieger

Bei +1 sind die Statusmeilen für März (Abbuchungstag 22.3.) nicht gut geschrieben worden. Januar und Februar sind da.

Sie hat vor ein paar Tagen das 6000er Meilenpaket aus der Promo abgeschlossen und die erste Gutschrift erhalten.

Fehlen bei anderen auch die März-Meilen?

Bei +1 fehlen die Meilen vom 23.03. auch noch, sonst ist alles mit Faktor x da [emoji3].
Die Meilen vom richtigen fliegen lassen allerdings wie gewohnt auf sich warten.....
 
  • Like
Reaktionen: madger

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
mir haben sie sogar Statusmeilen abgezogen dank einer Gutschrift auf der Kreditkarte (Hotelstornierung).
Bin jetzt nur noch knapp unter 4k Statusmeilen, LOL.

Echt stark, der Laden. Aber ist mir wurscht, alles gut.
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Hier auch für Jan und Feb, selbst wenn die Berechnung bisher nicht nachvollziehbar ist. Zum Beispiel monatlicher Umsatz 342 EUR, dafür Gutschrift von 624 Meilen :eyeb:

Das müsste eigentlich auf der Kreditkartenabrechnung ersichtlich sein, bei welchen Umsätze keine Meilen gutgeschrieben werden.
Es gibt eben einige Ausnahmen, bei denen keine Meilen gutgeschrieben werden. (zb. Glückspiele, Gebühren, etc).
Zudem wird (leider) jeder Betrag immer abgerundet.
Hat man z.B. 100 x für 1,99€ eingekauft hat man zwar 199€ Umsatz, aber nur 100 Meilen......
 
  • Like
Reaktionen: Rudi

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Hier auch für Jan und Feb, selbst wenn die Berechnung bisher nicht nachvollziehbar ist. Zum Beispiel monatlicher Umsatz 342 EUR, dafür Gutschrift von 624 Meilen :eyeb:

Das müsste eigentlich auf der Kreditkartenabrechnung ersichtlich sein, bei welchen Umsätze keine Meilen gutgeschrieben werden.
Es gibt eben einige Ausnahmen, bei denen keine Meilen gutgeschrieben werden. (zb. Glückspiele, Gebühren, etc).
Zudem wird (leider) jeder Betrag immer abgerundet.
Hat man z.B. 100 x für 1,99€ eingekauft hat man zwar 199€ Umsatz, aber nur 100 Meilen......

Es kommt so oder so nicht hin: die Verdopplung des Umsatz (alle getätigten Umsätze waren meilenfähig mit Ausnahme der Überweisungen/Gebühren, die ich aber schon herausgerechnet hatte) und auch eine Verdopplung der Basismeilen nicht. So oder so nicht nachvollziehbar, muss ich mir von M&M mal erklären lassen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Hat man z.B. 100 x für 1,99€ eingekauft hat man zwar 199€ Umsatz, aber nur 100 Meilen......
Das stimmt nicht. Hierauf gäbe es null Meilen, nicht 100.

Ich gehe aber davon aus, dass Du das grundsätzliche Problem korrekt bennenst: scandic versteht nicht, wie die Meilen vergeben werden.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Das kannst nicht so pauschal sagen.
Je nach Kartentyp und Land kann es da natürlich Meilen geben.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Das kannst nicht so pauschal sagen.
Je nach Kartentyp und Land kann es da natürlich Meilen geben.
Kontext, Juser, Kontext. Gegeben den Ort, den scandic angegeben hat und dem, was er zu seinen Umsätzen und Meilengutschriften geschrieben hat, können wir wohl davon ausgehen, dass er eine private, deutsche M&M Karte der DKB hat. Wir können gerne wetten.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Es kommt so oder so nicht hin: die Verdopplung des Umsatz (alle getätigten Umsätze waren meilenfähig mit Ausnahme der Überweisungen/Gebühren, die ich aber schon herausgerechnet hatte) und auch eine Verdopplung der Basismeilen nicht. So oder so nicht nachvollziehbar, muss ich mir von M&M mal erklären lassen.

Was sind denn Basismeilen?

Falls Prämienmeilen gemeint sind: wenn Du wie weltbuerger vermutet eine deutsche M&M Privat-Kreditkarte hast, dann sollten einfach die mit der Kreditkarte gesammelten Prämienmeilen mal 4 genommen worden sein. Und da man immer nur pro Einzelumsatz für ganze 2 Euro eine Prämienmeile bekommt, gibt es immer einen kleinen Abschlag auf den Gesamtumsatz der Abrechnung. Bei wenigen großen Umsätzen in der Abrechnung macht das nur wenig aus, das oben genannte Extrembeispiel mit hunderten Umsätzen über jeweils 1,99 und sonst nichts ergäbe sogar null Meilen.

Ich habe jedenfalls für zwei Abrechnungen (deutsche private Karte) die Statusmeilen nachgetragen bekommen, und beide male wurde ganz einfach Prämienmeilen mal 4 genommen.

Wenn Du wider Erwarten eine andere Karte im Einsatz hast, ist diese Info zur Bewertung entscheidend...


PS: vor der großen (und recht chaotischen) Umstellung der IT vor, was war das, zwei Jahren oder so, wurde übrigens tatsächlich der Gesamtumsatz der Abrechnung durch zwei geteilt für die Prämienmeilen. Seit dem ist das aber leider vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Es gibt für "Credit Card Turnover Retrocredit" Statusmeilen und was könnte dies sein? :confused: Steh völlig auf m Schlauch. Buchungstag 4.1.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Ich habe meine FTL Credit Card im Februar erhalten und bisher noch keinerlei Statusmeilen bekommen
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Die Frage ist wirklich ernst gemeint?
Ja eigtl. schon, hatte ich bisher so nicht.

Sry, ne jetzt auch gefunden...allerdings nur auf die die Rechnung vom 4.1. wird explizit die Anzahl der statusmeilen ausgewiesen. Für die folgenden nicht...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Bei mir sieht alles gut aus. 5k Bonusmeilen und die Statusmeilen aus Jan/Feb/März als recht genau 4-faches der jeweiligen Prämienmeilen sind gutgeschrieben.