AF: Zwangs-Umbuchung durch AF: Unangenehm kurze Umstiegszeit in CDG

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
ANZEIGE
Solange die MCT eingehalten wird gibt es für AF keinen Grund umzubuchen, irgendwelche Ängste des Passagiers spielen da rein rechtlich keine Rolle.

Ich habe CDG bisher immer als sehr ineffizient erlebt, und würde nie ein Flug mit 1 Stunde Umsteigezeit buchen. Bedauerlich, wenn die Airline das Recht hat mich dann auf das umzubuchen, was ich explizit vermieden habe zu buchen. I
Tja, das gehört zu den Tricksereien, die die Airlines machen dürfen. Solange der Flug nicht früher beginnt und du zum gleichen Termin ankommst, hat die Airline ihren Vertrag erfüllt. "Schneller" befördern als gebucht darf sie. Aktuell wäre eine Umbuchung reine Kulanz. Fragen kannst du, mehr nicht.

Wenn es schief geht, haftet allerdings auch die Airline voll. Nächster Flug, Hotel wenn nötig, 600 EUR EU-VO falls einschlägig sind dann fällig. Und in aller Regel auch durchsetzbar. Der Airport ist aber schuld ist keine valide Entschuldigung. Der ist Erfüllungsgehilfe und der Anschluß war knapp und die Airline bestand drauf. An der Stelle ist dann der Passagier wieder meist am längeren Hebel.

P.S.: Persönlich ist mir meine Zeit zu schade, um bei solchen Konstellationen was zu provozieren und einer Familie mit Kindern würde ich das noch weniger raten - aber es gibt so manche Optimierer, die aus einem knappen Umstieg absichtlich für sich Vorteile ziehen. Wenn die MCT sowieso nur gerade so noch paßt und dann der Zubringer 15 Minuten Verspätung hat, dann will ich nicht wissen, wie viele Passagiere da schon absichtlich ein bischen gebummelt haben. Wenn die EU-Verordnung einschlägig ist, Bezug zu D gegeben und die MCT durch die Verspätung unterschritten, dann hat die Airline kaum Chancen zur Gegenwehr in der Konstellation. Mitleid hab ich da allerdings auch keine - die Airlines nutzen ihre Spielräume nämlich auch zur Genüge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 727 und LH88

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Was soll ich sagen? Die MCT ist für Fluglinien ausschlaggebend, ob eine Verbindung buchbar ist oder nicht.
Exakt das. Es ist eine willkürliche Absicherung gegen Schadenersatzansprüche. Mit realistischen Umsteigezeiten hat sie überhaupt nichts zu tun.

Wenn es schief geht, haftet allerdings auch die Airline voll.
Naja, was heisst haftet voll? Den Schaden der dir dadurch entsteht verspätet anzukommen (und z.B. eine Kreuzfahrt, einen Geschäftstermin, ein Vorstellunsgespräch... zu verpassen) ersetzt dir niemand.
Bestenfalls bekommst du den vollen Flugpreis zurück.

Persönlich ist mir meine Zeit zu schade, um bei solchen Konstellationen was zu provozieren und einer Familie mit Kindern würde ich das noch weniger raten
Exakt das sage ich, bei der Buchung vermeide ich so Konstellationen aktiv, um so ärgerlicher wenn die Airline sie dann doch wieder produzieren darf, mir anbieten darf was ich ganz explizit nicht wollte (z.T. obwohl es signifikant billiger gewesen wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus und 727

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.391
682
Ich verstehe die negativen Einschätzungen zum Transit in CDG nicht. Im Januar sind wir aus Singapur in 2E-L angekommen und waren in 30 Minuten nach Ausstieg aus dem Flieger in der Lounge im Terminal 2G. In umgekehrte Richtungen ist es von der Busverbindung / den Laufwegen gut machbar - einzig problematisch könnte sein, wenn an einer Sicherheitskontrolle oder der Passkontrolle lange Schlangen sind - aber das hat man an jedem Flughafen.

Laufzeit vom Flugzeug-Aussteigen in 2G zum Bus-Stop: 5 Minuten - maximale Wartezeit auf Bus 10 Minuten, Bus fährt ca. 10 Minuten bis 2F - bis 2E läuft man dann nochmal ca. 10 Minuten (ist alles sehr gut ausgeschildert - man kann sich eigentlich nicht verlaufen, wenn man den Schildern zum entsprechenden Terminal-Bereich folgt - für Terminal 2E-L und M gibt es einen anderen Weg als nach Terminal 2E-K.
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
für Terminal 2E-L und M gibt es einen anderen Weg als nach Terminal 2E-K.
Kann man als 2E-K Fluggast eigentlich auch an die L Gates gehen? An L35 befindet sich eine Katzenfigur, dort mal hinzugehen wäre ein guter Zeitvertreib für‘s Kind.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.391
682
Kann man als 2E-K Fluggast eigentlich auch an die L Gates gehen? An L35 befindet sich eine Katzenfigur, dort mal hinzugehen wäre ein guter Zeitvertreib für‘s Kind.
Wenn ihr viel Zeit habt - ich kann mich nur erinnern, dass ich vor Jahren mal in die Lounge bei den L-Gates gegangen bin (ankommend aus London) und weiterfliegend nach NUE ab 2G (da gab es noch keine richtige Lounge in 2G). Jedenfalls war es dann schwierig wieder zurück zu finden, weil der Weg zu 2F / K nicht angeschrieben war (ankommende Fluggäste werden anders geleitet). Mit viel Fragerei haben wir dann die richtigen Gänge gefunden - mussten dann aber nochmal durch eine Sicherheitskontrolle.

Das liegt daran, dass ankommende Fluggäste in 2E nicht direkt in den Abflugbereich gelangen, sondern einen Stock tiefer im Transit-Bereich ankommen. Dort ist genau ausgeschildert wie du zu dem nächsten Terminal und den entsprechenden Gates kommst. Bist du dann aber im Gate-Bereich angekommen gibt es keine Beschilderung mehr, wie du zu anderen Terminal-Abschnitten kommst.

Kann mich auch erinnern, dass ich in FCO mal ins Satelliten-Terminal gefahren bin (wegen der tollen AZ lounge) - mein Gate dann aber im Hauptgebäude war (leider wird das entsprechende Gate in FCO erst ca. eine Stunde vor Abflug angezeigt, so dass man nicht weiß ob man von den E-Gates im Hauptgebäude oder im Satelliten abfliegt). Auch dort gab es keinerlei Beschilderung im Gate-Bereich, wie ich zu Gates in anderen Terminals oder überhaupt zu anderen Terminals komme. Ende vom Lied - einfach mit der Bahn zurück zum Hauptgebäude fahren und dort ein weiteres mal durch die Sicherheitskontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: 727

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
maximale Wartezeit auf Bus 10 Minuten,
Das ist wie gesagt nicht meine Erfahrung. Wenn es wirklich so wäre würde es halbwegs passen.

In umgekehrte Richtungen ist es von der Busverbindung / den Laufwegen gut machbar - einzig problematisch könnte sein, wenn an einer Sicherheitskontrolle oder der Passkontrolle lange Schlangen sind - aber das hat man an jedem Flughafen.
Die Länge der Schlangen ist durchaus sehr unterschiedlich zwischen Flughäfen. Und wenn man morgens um 10 aus den USA ankommt (bei mir letztes mal mit Delta aus EWR), sind 30 Minuten Wartezeit nichts.

Wie gesagt, alles machbar, aber nicht in der angegebenen MCT. Mit 3 Stunden Umsteigezeit kann man CDG machen, einige der Lounges sind wirklich gut, die Zeit bekommt man schon rum.
 
  • Like
Reaktionen: thorfdbg und 727

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Das Problem in CDG ist vor allem, dass über die Sommermonate aufgrund des tieferen Passagieraufkommens zahlreiche Zubringer-Flüge von A32X auf Embraer umgestellt werden, was in der Konsequenz heisst, dass man am 2G ankommt und mindestens 15 Minuten länger braucht, um seinen Anschluss zu erreichen. Dies wird in der MCT nicht berücksichtigt.
Ich hatte dadurch einige sehr knappe Anschlüsse, aber geklappt hat's dann trotzdem. Man sagte mir mal am Gate, dass sich die Fluggesellschaft des Problems bewusst sei und man im Zweifel die Anschlusspassagiere abwarte. Aber ja, Umsteigen in AMS, MUC oder MAD ist deutlich entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: thorfdbg und 727

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ich hatte dadurch einige sehr knappe Anschlüsse, aber geklappt hat's dann trotzdem. Man sagte mir mal am Gate, dass sich die Fluggesellschaft des Problems bewusst sei und man im Zweifel die Anschlusspassagiere abwarte.
Das etwa sagte ich auch. Man hat zum Glück auf mich gewartet, aber es war eben schon sauknapp und extrem stressig. Nichts dass ich bewusst buchen würde, schon gar nicht mit Kindern.

Umsteigen in AMS, MUC oder MAD ist deutlich entspannter.
Umsteigen mit Puffer ist auch in CDG nicht stressig, das Problem ist, dass die Airlines ganz oft bewusst enge Verbindungen möglichst nahe an der MCT "als besonderen Service" anbieten, statt einfach völlig stressfreie.

z.B.
LH
erreichen Sie mit optimalen Umsteigezeiten komfortabel Ihren Abflug
Optimal und komfortabel ist das Gegenteil von "nahe an der MCT", aber um genau letzteres zu erreichen treiben die Airlines viel Aufwand.
Optimal ist wenn es auch bei üblichen Verzögerungen noch funktioniert.
Komfortabel ist wenn man nicht rennen braucht, vielleicht noch mal in Ruhe in der Lounge einen Drink nehmen, oder mit den Kindern aufs Klo gehen kann (gerne auf ein geräumiges und gepflegtes in der Lounge).
Knapp ist alles andere als optimal und komfortabel !

Und gerade die MCT in CDG ist mehr Wunschdenken als real. In MUC kommt es halt sehr darauf an, welches Gate bzw. Satellit oder nicht. Wobei deren U-Bahn deutlich zuverlässiger ist als der CDG Bus. In AMS geht alles zu Fuß, aber auch da ist es letztes Jahr mit manchmal überraschenden Schlangen (45 Minuten für Ausreise aus dem Schengen-Raum...) zu rechnen gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: 727

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.203
3.019
Erst als ich ihm gesagt habe, dass ich in 5 Minuten wieder aussteigen werde, weil ich dann meinen Anschluß verpasst habe und wieder heimfliege hat er sich in typisch französischer Servicefreundlichkeit bequemt mich allein zu transportieren.

Französische Buschauffeure können noch sturer sein als Scholz.... ich erinnere mich an eine Geschichte, bei der ich von CDG nach Orly wechseln musste und der Chauffeur fand, ich müsse die Fahrt bezahlen und ich sagte, wo ist denn da die Logik, es ist bezahlt und man muss mir danach das Geld eh zurückzahlen (war im Ticket drin, aber er wollte das nicht so sehen). Aber komm einen Franzosen, der sich für eine Haltung entschieden hat, nicht mit einer Sinnfrage ... am Orly raus, die 25 Euro wieder bekommen.

Wenn ihr viel Zeit habt - ich kann mich nur erinnern, dass ich vor Jahren mal in die Lounge bei den L-Gates gegangen bin (ankommend aus London) und weiterfliegend nach NUE ab 2G (da gab es noch keine richtige Lounge in 2G). Jedenfalls war es dann schwierig wieder zurück zu finden, weil der Weg zu 2F / K nicht angeschrieben war (ankommende Fluggäste werden anders geleitet). Mit viel Fragerei haben wir dann die richtigen Gänge gefunden - mussten dann aber nochmal durch eine Sicherheitskontrolle.

Das liegt daran, dass ankommende Fluggäste in 2E nicht direkt in den Abflugbereich gelangen, sondern einen Stock tiefer im Transit-Bereich ankommen. Dort ist genau ausgeschildert wie du zu dem nächsten Terminal und den entsprechenden Gates kommst. Bist du dann aber im Gate-Bereich angekommen gibt es keine Beschilderung mehr, wie du zu anderen Terminal-Abschnitten kommst.

Kann mich auch erinnern, dass ich in FCO mal ins Satelliten-Terminal gefahren bin (wegen der tollen AZ lounge) - mein Gate dann aber im Hauptgebäude war (leider wird das entsprechende Gate in FCO erst ca. eine Stunde vor Abflug angezeigt, so dass man nicht weiß ob man von den E-Gates im Hauptgebäude oder im Satelliten abfliegt). Auch dort gab es keinerlei Beschilderung im Gate-Bereich, wie ich zu Gates in anderen Terminals oder überhaupt zu anderen Terminals komme. Ende vom Lied - einfach mit der Bahn zurück zum Hauptgebäude fahren und dort ein weiteres mal durch die Sicherheitskontrolle.

Genau das gleiche erlebt, sowohl am CDG wie FCO. Langeweile, dachte, mache Umweg übers L. Dort stehen auch nur die Flüge, die ab L fliegen und sonst findet man dort keinerlei andere Informationen mehr. Es war wirklich nicht einfach, den Weg zum K zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 727 und f0zzyNUE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Laufzeit vom Flugzeug-Aussteigen in 2G zum Bus-Stop: 5 Minuten - maximale Wartezeit auf Bus 10 Minuten, Bus fährt ca. 10 Minuten bis 2F - bis 2E läuft man dann nochmal ca. 10 Minuten (ist alles sehr gut ausgeschildert - man kann sich eigentlich nicht verlaufen, wenn man den Schildern zum entsprechenden Terminal-Bereich folgt - für Terminal 2E-L und M gibt es einen anderen Weg als nach Terminal 2E-K.
Wenn Du in der C gesessen hast, kommst Du natürlich in den ersten Bus und auch als erster an die SIKO. Damit wird's dann leicht. War bei mir damals nicht der Fall. DL Flug mit AF TATL, damals gab es dann nur einen "Seat-Request" von DL, was so auf hintere Reihen bei AF hinauslief. Da wartet man dann gerne mal mehr als 10 Minuten auf den Bus, und auch wenn der volle Flieger vor Dir an der Siko steht, hilft das nicht wirklich. Realistisch würde ich da noch mal 30 Minuten drauflegen. Ich denke, eine MCT von 1:40 oder so wäre da eher angebracht.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Französische Buschauffeure können noch sturer sein als Scholz.... ich erinnere mich an eine Geschichte, bei der ich von CDG nach Orly wechseln musste und der Chauffeur fand, ich müsse die Fahrt bezahlen und ich sagte, wo ist denn da die Logik, es ist bezahlt und man muss mir danach das Geld eh zurückzahlen (war im Ticket drin, aber er wollte das nicht so sehen). Aber komm einen Franzosen, der sich für eine Haltung entschieden hat, nicht mit einer Sinnfrage ... am Orly raus, die 25 Euro wieder bekommen.
Der Fehler lag beim Checkin-Personal am Abflughafen. Man hätte Dir dort ein kostenloses Voucher für den Bus geben sollen. Leider wird das gerne vergessen und man bekommt den Gutschein nur auf Anfrage. Der Bus ist normalerweise nicht kostenlos, nur bei einem Transfer von und zu einem AF-Flug. Der Fahrer kann das nicht so einfach nachprüfen und scahltet dann auf stur.
Das nächste mal also bereits beim Check-In das Voucher einfordern!
 
  • Like
Reaktionen: aurum

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Das Problem in CDG ist vor allem, dass über die Sommermonate aufgrund des tieferen Passagieraufkommens zahlreiche Zubringer-Flüge von A32X auf Embraer umgestellt werden, was in der Konsequenz heisst, dass man am 2G ankommt und mindestens 15 Minuten länger braucht, um seinen Anschluss zu erreichen. Dies wird in der MCT nicht berücksichtigt.
Um genau diese Umstellung handelte es sich in unserem Fall.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Der Fehler lag beim Checkin-Personal am Abflughafen. Man hätte Dir dort ein kostenloses Voucher für den Bus geben sollen. Leider wird das gerne vergessen und man bekommt den Gutschein nur auf Anfrage. Der Bus ist normalerweise nicht kostenlos, nur bei einem Transfer von und zu einem AF-Flug. Der Fahrer kann das nicht so einfach nachprüfen und scahltet dann auf stur.
Das nächste mal also bereits beim Check-In das Voucher einfordern!
Den Air France Bus von CDG nach ORY gibt es nicht mehr!
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.203
3.019
Der Fehler lag beim Checkin-Personal am Abflughafen. Man hätte Dir dort ein kostenloses Voucher für den Bus geben sollen. Leider wird das gerne vergessen und man bekommt den Gutschein nur auf Anfrage. Der Bus ist normalerweise nicht kostenlos, nur bei einem Transfer von und zu einem AF-Flug. Der Fahrer kann das nicht so einfach nachprüfen und scahltet dann auf stur.
Das nächste mal also bereits beim Check-In das Voucher einfordern!

Er meinte, ich bräuchte eine Bordkarte. Basel konnte mich aber nicht durchchecken und meinte, ich müsse in Ory nochmals einchecken. Die Busfahrer wüssten das. Ich hatte ein Ticket, auf dem Stand, dass der Transfer inklusive ist. Was braucht es denn noch?

Für mich ist das Sturheit, Dienst nach Vorschrift. Durch seine Weigerung haben sich anschliessend drei Leute damit befasst, mir das Geld zurückzuzahlen. Ich sass 30 Minuten beim Kundendienst, insgesamt drei Personen beschäftigten sich mit dem Fall, da sie dort vor Ort keine Auszahlungen machen konnten. Vorausahnend wies ich den Chauffeur auf so ein Szenario hin, der aber nur immer "ist mir egal, Bordkarte oder 25 Euro!" grunzte.
 

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
37
1
Bei mir gab es vor kurzem auch eine entsprechende Umbuchung, allerdings KLM.
Von HAM über AMS nach SFO, durch Umbuchung auf einen früheren Flug ab AMS war eine Umsteigezeit von 10 Minuten angegeben, welche vorher 2,5STD betrug.
In der automatisierten Email stand "wir können leider keine besseren Alternativen anbieten"...
Über die Hotline wurde dann aber eine angenehme Lösung gefunden, der erste Flug geht entsprechend 2 Stunden eher für uns und so hat man wieder die entsprechende Umsteigezeit. Warum das System nicht "logisch" umbuchen kann ist mir ein Rätsel.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Wenn Du in der C gesessen hast, kommst Du natürlich in den ersten Bus und auch als erster an die SIKO.
Wenn es in den Zubringerflügen der AF eine C geben sollte...

Und ja, ich war nicht nur der erste, ich war der allereinzigste im Bus und damit als erster Businsasse an der SIKO, als er dann endlich mal gefahren ist.

Bei mir gab es vor kurzem auch eine entsprechende Umbuchung, allerdings KLM.
[...]
Über die Hotline wurde dann aber eine angenehme Lösung gefunden, der erste Flug geht entsprechend 2 Stunden eher für uns und so hat man wieder die entsprechende Umsteigezeit. Warum das System nicht "logisch" umbuchen kann ist mir ein Rätsel.
Gleiche Erfahrung mit KLM gemacht, die vom System vorgeschlagenen Lösungen auf der Homepage mag man noch logisch nennen (nächster Flug auf dieser Strecke), aber sie waren definitiv unpraktisch (in den Fall Flug am nächsten Tag mit elendig langen Umsteigezeiten > 6 Stunden in AMS).
Die Hotline hat mich sofort auf meine Wunschlösung (ursprünglicher Tag, ähnliche Zeit, anderer, 60km entfernter Flughafen) umgebucht.
Auf so Lösungen kommt Software nachvollziehbar nicht sofort (evtl erkennt sie alle TYO oder alle NYC Flughäfen als Alternativen, aber keine zwei englischen Provinzflughäfen)
 

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
37
1
ANZEIGE
Ich kann mich bislang in Bezug auf Service. nicht beschweren. Bin allerdings noch nie mit KLM/AF/Delta geflogen.
Habe auch schon überlegt auf LH umzubuchen, allerdings sind meine Flüge zu dem Preis bei der Star Alliance nur ohne Stornierung zu bekommen.