das erste Mal Australien - macht die ungefähre Planung überhaupt Sinn?

ANZEIGE

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
ANZEIGE
Hallo,

ich überlege im Februar nach Australien zu fliegen ... dass ich mich auf eine Seite beschränken sollte, habe ich bereits gesehen, die Entfernungen unterschätzt man doch sehr.
Ich würde gern einige Konzerte mitnehmen, daher hab ich mich jetzt mal für Ostküste entschieden ... Reise sollte gegen 3.2. beginnen und ab 26.2. zurück
Konzerte schön und gut, aber natürlich möchte ich das mit viel Eindrücken, Sightseeing und was weiß ich verbinden, ich setz mich nicht 24+ Stunden in Flieger um dann stumpf nix zu sehen

Ich hab halt leider so gar kein Gefühl ob ein Routing entlang der Daten überhaupt Sinn macht?
Start: Sydney -> +4 Tage später Mount Macedon -> +3 Tage später Brisbane -> +4 Tage später Hunter Valley -> +3 Tage später Christchurch -> +4 Tage später Auckland

dann von SYD oder AUK zurück (kommt auch drauf an was der Preisunterschied is)

Is das totaler Schwachsinn? Wenn nicht, habt ihr Tipps dazu? was muss/soll man sich auf der Route ansehen? Wettermäßig auch ok?

daaaaanke! ;)

(geht mal weiter Flüge gucken, ex Bundeslängerflughafen in AT ist das echt bescheiden)
 

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Ich persönlich würde Neuseeland weglassen und nur das Teilstück Cairns - > Brisbane mit dem Camper machen. Das ist in 14 Tagen zu schaffen. Ggf noch ein paar Tage Sydney und einen Abstecher in die Blue Mountains. Alles andere wird viel zu stressig! In Brisbane selber reichen 1 bis max. 2 Tage.
Ich war noch nie im Februar da, das könnte noch recht warm sein, insbesondere im Norden. Ob da noch potentiell Sturmsaison ist, weiß ich leider auch nicht. Eigentlich beginnt da aber schon der Herbst und es sollte "milder" werden.
Aber Achtung! Zu der Zeit ist noch Stinger (Quallen) season, d.h. hemmungsloses baden erst südlich von Rockhampton (glaub ich). Alternativ im Ganzkörperneopren oder auf den Inseln des Riffs entfernt von der Küste. Kann da z.b eine Tour von Town 1770/Agnes Water zur Lady Musgrave Island empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: PBN

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Die Strecke Sydney Brisbane ist meiner Meinung nach vergleichsweise langweilig...
 
  • Like
Reaktionen: PBN

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Start: Sydney -> +4 Tage später Mount Macedon -> +3 Tage später Brisbane -> +4 Tage später Hunter Valley -> +3 Tage später Christchurch -> +4 Tage später Auckland
Sind davon gewisse Ziele fix wegen Konzerten? Wie planst du jeweils von A nach B zu kommen?
 
  • Like
Reaktionen: PBN

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
die angeführten Ziele sind die Orte mit Konzerten (also zuerst Sydney, dann 4 Tage später Mount Macedon, usw) ... heißt aber nicht dass da alle mitgemacht werden müssen

Camper scheidet eher mal aus, dafür bin ich ned der Typ .. über den Transport hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ... Mietauto? Flüge? hängt auch davon ab ob das überhaupt Sinn macht ... oder ob man gewisse Stops weglääst und/oder gegen andere tauscht (Brisbane raus und dafür nach Mount Macedon Melbourne angucken?)
 

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Also ich finde für das erste Mal die Ostküste am geeignetsten. Melbourne muss meiner Ansicht auch nicht unbedingt sein. Du kannst die Strecke auch mit dem Auto machen, wobei Campen in AUS echt einfach ist. Bin selber nie ein Camper gewesen, aber in Down Under sah das plötzlich ganz anders aus.
Fliegen ist meiner Meinung nach bei einer kurzen Dauer nicht nötig. Dann lieber auf eine Gegend beschränken...
 
  • Like
Reaktionen: PBN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.292
IAH & HAM
Die Strecke Sydney Brisbane ist meiner Meinung nach vergleichsweise langweilig...

Ich finde Australien ausserhalb von Sydney, Melbourne und vielleicht noch Brisbane insgesamt langweilig und eher underwhelming..... Ein wenig schöne Natur, verbunden durch sehr lange langweilige Strassen....... Das Essen in Sydney und Melbourne ist ausgezeichnet und kreativ, ausserhalb der grossen Städte ist es meist grottig (ausser man mag alles deep fried). Ich würde mich in Australien auf die grossen Städte beschränken und von einem Ort zum Anderem per Flugzeug reisen......
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Ich finde Australien ausserhalb von Sydney, Melbourne und vielleicht noch Brisbane insgesamt langweilig und eher underwhelming..... Ein wenig schöne Natur, verbunden durch sehr lange langweilige Strassen....... Das Essen in Sydney und Melbourne ist ausgezeichnet und kreativ, ausserhalb der grossen Städte ist es meist grottig (ausser man mag alles deep fried). Ich würde mich in Australien auf die grossen Städte beschränken und von einem Ort zum Anderem per Flugzeug reisen......

Kann ich mich 100% dazu anschliessen.

Was ich noch empfehlen kann ist eine Tagestour nach Philip Island . Nähe von Melbourne.
 
  • Like
Reaktionen: PBN

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich würde mich in Australien auf die grossen Städte beschränken und von einem Ort zum Anderem per Flugzeug reisen......

Aua:eek: Dann hast du wohl bis jetzt nur ein paar langweilige Highways gesehen. Ich finde die Städte interessant, aber die Natur ist doch erst, was Australien ausmacht.

Ich weiß nach wirklich nicht, wo du unterwegs warst, aber ob es nun die Blue Mountains bei Sydney, die Grampians und die Great Ocean Road zwischen Melbourne und Adelaide, gen Nordosten sind die Whitsundays, der Daintree Forest und natürlich das Great Barrier Reef.
Zwischen Sydney und Melbourne reihen sich die weißesten Strände der Welt auf hunderten Kilometern nur so aneinander, und von Perth nach Darwin kann man nun wirklich drei Monate fahren und kommt trotzdem noch in Hektik, wenn man sich alle beeindruckenden Nationalparks ansehen will.

Ob Canyons wie im Südwesten der Staaten, Lagunen und Strände wie in der Karibik, grüne Regenwälder wie in den entlegensten Tropenregionen, aufragende Tablelands wie in Südafrika, sogar Skigebiete gibt es, von der Tierwelt mal ganz zu schweigen... Und meistens hat man all das auch noch fast für sich allein.

Also sorry, jedem das seine, aber wer sagt, dass es in Australien wenig schöne Natur gibt, von dem würde ich gerne mal wissen, wo auf der Welt die Natur denn ansprechend / spannend ist? :confused: :confused: :confused:

PS: Man möge doch einfach mal hier schauen...


An PBN: Du hast 3 Wochen. Ich würde auch die Ostküste wählen, und zwar ohne Neuseeland. Das ist irgendwann mal eine Extrareise wert. Fange in Cairns samt Umgebung an und fahre in rund 2 Wochen nach Brisbane oder Gold Coast. Von dort für 3-4 Tage nach Sydney fliegen und dann für 3-4 Tage nach Melbourne fliegen, wobei du dort die Great Ocean Road mitnehmen solltest. Wenn du Outback sehen willst, lass Melbourne weg und flieg für 3 Tage nach Alice Springs oder Ayers Rock und nehme dir nen Mietwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Zuerst wuerde ich den Bereich "Ostkueste" etwas eingrenzen. Brisbane-Sydney-Melbourne sind ca. 1.800 km Distanz, was mit dem Auto in 3 Wochen wenig Spass macht. Vielleicht eher 10-14 Tage Melbourne plus Phillip Island, Great Ocean Road, Grampians, Mount Macedon und 7-10 Tage Brisbane/Goldcoast und Umgebung oder Sydney und Umgebung.

Grosse Distanzen auf jeden Fall Fliegen. Brisbane - Melbourne sind z.B. 2.5h Flug.

Woran erkennt man in Australien einen deutschen Urlauber: Am Campervan der zu jeder Jahreszeit gebucht wird. :D

Nimm dir einen Mietwagen, der Camper ist sperrig geradezu unpraktisch wenn du Staedte besuchen moechtest. Von Komfort braucht man eh nicht reden und billig ist der Spass auch nicht. Es gibt wunderbare Serviced Apartements in Staedten und oft gut ausgestattete Cabins ausserhalb von Staedten auf Campingplaetzen. In der nahe von Nationalparks gibts auch haeufig gute Chalets, die sich auch nur fuer eine Nacht mieten lassen.

Ich finde Australien ausserhalb von Sydney, Melbourne und vielleicht noch Brisbane insgesamt langweilig und eher underwhelming..... Ein wenig schöne Natur, verbunden durch sehr lange langweilige Strassen....... Das Essen in Sydney und Melbourne ist ausgezeichnet und kreativ, ausserhalb der grossen Städte ist es meist grottig (ausser man mag alles deep fried). Ich würde mich in Australien auf die grossen Städte beschränken und von einem Ort zum Anderem per Flugzeug reisen......

Fuer mich ist es eher ein bischen umgekehrt, kennst du eine der grossen Staedte kennst du alle. Melbourne, Sydney, Perth sind alles lebenswerte Staedte, aber gerade das hochgelobte Melbourne ist eher arm an Sehenswuerdigkeiten, fuer Touristen aus meiner Sicht eher uninterssant. Da hat so manches kleine Staedtchen z.B in Victoria mehr zu bieten.

Langweilige Strassen gibts tatsaechlich viele, eine Fahrt z.B. von Perth nach Darwin oder von Darwin nach Alice Springs muss man sich wirklich nicht antun. Mehr als Bush (verbrannt oder nicht verbrannt), tote Kaengeruhs und alle 200km ein Roadhouse gibts nicht zu sehen, manchmal kommt sogar ne Kurve. ;)

Beim Essen gibts auch ausserhalb der grossen Staedte einige Gebiete die durchaus ein gutes Niveau bieten, wie z. b die Gegend um Margaret River (WA) oder das Yarra Valley (VIC). Im Redcentre dagegen gehts dann eher auf Takeway-Niveau runter, hauptsache grosse Portion.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
@all erstmal ein dickes Danke dass ihr euch die Mühe macht so ausführlich zu schreiben
@SQ325 und A340_600 klingt alles toll, da wären halt nur die paar örtliche Fixpunkte konzerttechnisch, von denen ich ein paar mitnehmen will ;)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
@all erstmal ein dickes Danke dass ihr euch die Mühe macht so ausführlich zu schreiben
@SQ325 und A340_600 klingt alles toll, da wären halt nur die paar örtliche Fixpunkte konzerttechnisch, von denen ich ein paar mitnehmen will ;)

Musst halt entscheiden was dir wichtiger Konzerte oder. Deswegen macht es Sinn dir zwei Basen (max. drei) zu suchen und dann das Ausflugsprogramm um das Konzert rumstricken.
Mit den Basen Sydney und Melbourne koenntest du drei Konzerte einflechten.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
es wird möglicherweise auf eine Entscheidung zwischen Melbourne und Brisbane rauslaufen ...
vielleicht Christchurch auslassen und nur Auckland in NZ (wenn überhaupt)
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
es wird möglicherweise auf eine Entscheidung zwischen Melbourne und Brisbane rauslaufen ...
vielleicht Christchurch auslassen und nur Auckland in NZ (wenn überhaupt)
Ich würde NZ rauslassen. Du hast für die Stopps in Australien schon jeweils nur recht wenig Zeit, Auckland selbst ist m.M.n. nicht besonders spannend, d.h. du musst da per Mietwagen o.ä. raus aus der Stadt - die 3 Tage würde ich eher in noch in Australien verbringen. Von Hotel zu Hotel (bspw. Sydney - Auckland) wirst du locker 6 Stunden oder länger brauchen - der Tag ist damit mindestens halb verbraucht.

Als Entscheidungshelfer vielleicht noch das hier: http://www.australien-info.de/reisezeit.html
 
  • Like
Reaktionen: PBN

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Auch ich würde auf NZ verzichten, wenn Du insgesamt nur drei Wochen hast.

Im Prinzip führt Deine Konzertplanung zu folgendem Kreis: Sydney - Melbourne - Brisbane - Sydney. Daher Melbourne - Brisbane auf jeden Fall fliegen. In den Städten selbst brauchst Du keinen Mietwagen, Parkhäuser an Wochentagen im CBD gerne 50 Euro am Tag.

Sydney und Melbourne lohnen sich in jedem Fall, Brisbane eher wegen des Lifestyles, aber an einem Tag ist man durch. Nördlich davon sehr schön ist die Sunshine Coast, ganz im Gegenteil zur Gold Coast (es sei denn, man liebt Hochhäuser am Strand). In der Nähe von Brisbane auch schöne Nationalparks.

Nähe Melbourne noch die Great Ocean Road.

Und Du solltest auf jeden Fall auch Natur machen, weil nur wegen der Städte nach Australien???
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Ich finde Australien ausserhalb von Sydney, Melbourne und vielleicht noch Brisbane insgesamt langweilig und eher underwhelming..... Ein wenig schöne Natur, verbunden durch sehr lange langweilige Strassen....... Das Essen in Sydney und Melbourne ist ausgezeichnet und kreativ, ausserhalb der grossen Städte ist es meist grottig (ausser man mag alles deep fried). Ich würde mich in Australien auf die grossen Städte beschränken und von einem Ort zum Anderem per Flugzeug reisen......

Ich sehe das ganz anders, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Trotzdem die ernst gemeinte Frage: Wo auf der Welt gibt es denn aus Deiner Sicht schöne Natur?
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
natürlich sollens nicht nur Städte sein, das wäre ja langweilig ...
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Im Februar könntest du auch die Strecke Sydney - Melbourne machen. In der Zeit ist es dort sehr warm.
Sydney bis Jervis Bay (dort hat es mit den schönsten Sandstrand)

Könntest von Sydney aber auch über den Blue Mountains National Park nach Melbourne fahren
An der Küste entlang zum Wilsons Promontory Marine National Park
von dort nach Melbourne ( vorher könnte man noch Philipp Island machen )
Melbourne hat schon auch einige Sehenswürdigkeiten
wichtig der Bahnhof in der Flinders Street , das Immigration Museum , der tolle Queen Victoria Market
um einige zu nennen.

Das schönste in Australien sind die Nationalparks.
:)
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
@PBN: Was willst du denn sehen? Melbourne, Sydney und Brisbane (mit Abstrichen) sind allesamt schöne Städte, man kann die jeweilige Bucketlist aber an max. 2 Tagen abhaken. Was möchtest du außer den Konzerten machen? Ans Meer bzw. an den Strand? Ins Outback? Empfehlen würde ich in 3 Wochen eine Fahrt mit dem Auto o. Camper (je nach Vorliebe) von Sydney nach Cairns, mit Zwischenaufenthalt in Brisbane. Dazu eine 2-Tagestour auf Fraserisland und eine 3-Tagessegeltour auf den Whitsundays. In Cairns zum Abschluss noch tauchen oder schnorcheln gehen, du musst auf jeden Fall ins Reef (Cairns selbst ist nicht besonders spanned). Melbourne würde ich mir an deiner Stelle nicht auch noch geben; Melbourne ist zwar wirklich super (und meine absolute Lieblingsstadt), aber wenn, dann musst du noch etwas anderes dazu machen, bspw. die Great Ocean Road. Zusammen mit Melbourne sind dann auch gleich wieder (4 oder) 5 Tage weg.

Und wie hier schon sehr häufig gesagt: Neuseeland auf jeden Fall weglassen, das ist viel zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: PBN und demon

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
eher Meer als Outback ... und ja, Städte allein sind sicher zuwenig, es soll ja nicht eine Konzertreise werden, sondern Sightseeing mit Konzerten als Extra ... wenn man entlang der Orte sowas hinkriegt, toll! wenn nicht muss man halt sehen was man von den Konzertorten Auslöser

ich falte mich nicht 24+ Stunden in Flugzeuge, damit ich dann Städte, Konzertvenues und Flughäfen only sehe ;)
 
  • Like
Reaktionen: demon

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Hallo!
Cooler Beitrag, PBN. Ich lese interessiert mit & wünsche Dir einen tollen Aufenthalt Down Under :)

Bin vom 01.12.16 bis 08.01.17 auch zum ersten Mal in Australien unterwegs.
Möchte einfach gerne die Natur & Tierwelt erleben und die Städte nicht in den Vordergrund stellen.

Start- und Endpunkt soll Melbourne sein.
Ich möchte auch sehr gerne fliegen gehen und Australien aus der Luft erleben. Eigene Pilotenlizenz ist vorhanden (angeblich soll es zum Fliegen einige Möglichkeiten geben). Informiere mich aktuell überwiegend über eine Backpacker-Gruppe bei Facebook.

Ist die folgende Route im besagten Zeitraum (01.12. - 08.01.) zu bewältigen?

Melbourne - Adelaide (per Mietwagen)
Adelaide - Alice Springs (per Flugzeug)
Alice Springs - Brisbane (per Flugzeug)
Brisbane - Sydney (per Mietwagen)
Ankunft in Sydney sollte so etwa am 30.12. erfolgen.
Silvester dort feiern.
Sydney - Melbourne (per Mietwagen)
Rückflug ab MEL am 08.01.2017

Könnte man noch Tasmanien mit aufladen? Da gibt es wohl eine Schiffsverbindung ab Melbourne an die dortige Nordküste. Alternativ mit dem Flugzeug.

Wie viel Budget muss man für so einen Trip einplanen, wenn man keine extrem hohen Ansprüche an Unterkunft (Hostels, einfaches Hotel, AirBNB, Couchsurfing - wäre akzeptabel) / Essen (Selbstversorgung aus dem Supermarkt und kein ständiger Restaurant-Besuch) hat?
3000 Euro? 4000 Euro? 5000 Euro?

Jegliche Tipps wären super!
Danke vorab & viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Könnte man noch Tasmanien mit aufladen? Da gibt es wohl eine Schiffsverbindung ab Melbourne an die dortige Nordküste. Alternativ mit dem Flugzeug.

Ja wenn du min. eine Woche Zeit aus deiner Routenplanung rausschneidest. Heisst du musst auf irgendwas verzichten (SYD-MEL mit dem Auto waere sowas, worauf ich aus meiner Sicht ohnehin verzichten wuerde). Allerdings ist spontan Reisen in den Weihnachtsferien gerade in Tasmanien wenig empfehlenswert, viele Unterkuenfte sind weit im Vorraus ausgebucht.

Von MEL/SYD fliegt man nahezu stuendlich nach Tasmanien, somit macht die Faehrueberfahrt wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777