Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 77

Thema: Wohin kann man in Europa reisen, ohne Quarantäne und zu starke Beschränkungen?

  1. #41
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    LEJ
    Beiträge
    459

    Standard

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von KevinHD Beitrag anzeigen
    Die Interessenlage was die Grenzen angeht ist wohl sehr vielfältig und konträr:

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16766673.html

    Würde mich aber fragen, ob eine gerichtliche Prüfung aktuell noch zu Gunsten von Herrn Seehofer, Kretschmann und Co. ausfallen würde. In der Schweiz gibt es aktuell z. B. nur noch rund 2000 aktive Fälle insgesamt. Weiterhin ist die deutschen Grenzen für bestimmte Personengruppen ja weiterhin problemlos durchlässig.

    Was bedeutet die folgende Meldung eigentlich ganz praktisch für Reisende?
    +++ 08:08 Österreich will Grenze zu Deutschland am 15. Juni wieder öffnen +++
    Die wegen der Corona-Pandemie geschlossene Grenze zwischen Deutschland und Österreich soll nach Informationen der österreichischen Nachrichtenagentur APA am 15. Juni wieder vollständig geöffnet werden. Schon ab diesem Freitag werde es an den Grenzen nur noch stichprobenartige Kontrollen geben, bestätigte das Kanzleramt in Wien. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte am Dienstag mit Bundeskanzlerin Merkel telefoniert. Die Bundesregierung will bei ihrer Sitzung an diesem Mittwoch über weitere Schritte beraten. Wie das Bundeskanzleramt in Wien weiter mitteilte, strebt Österreich auch eine Liberalisierung des Grenzregimes mit seinen anderen Nachbarländern an.
    Das heißt, dass man aus Deutschland uneingeschränkt nach Österreich fahren darf. Das hat erstmal nichts mit den Einreisekontrollen aus Österreich in Deutschland zu tun.

  2. #42
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    LEJ
    Beiträge
    459

    Standard

    Zitat Zitat von KevinHD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für Infos zur aktuellsten Situation an der Grenze zur Schweiz (mit BaWü) wäre ich dankbar. Wie wird wo kontrolliert? Wer darf wohin rein / raus? Die Aussage "Vorsichtige Lockerung" und "stichprobenartige Kontrollen" finde ich sehr schwammig.

    Danke
    Als Deutscher wirst Du immer in Richtung Schweiz ausreisen dürfen, die Frage ist eher, ob die Schweizer eine Einreise erlauben.

    Die Wiedereinreise nach Deutschland ist für Deutsche immer möglich.

  3. #43
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Raum HD
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von Monstertour Beitrag anzeigen
    Als Deutscher wirst Du immer in Richtung Schweiz ausreisen dürfen, die Frage ist eher, ob die Schweizer eine Einreise erlauben.

    Die Wiedereinreise nach Deutschland ist für Deutsche immer möglich.
    Wenn die Schweizer wieder nach der deutschen Pfeife tanzen und machen was Seehofer und Maas wollen, dann nutzt mir das nichts.

  4. #44
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    28

    Standard

    Sehr gut, jetzt wird wohl bundesweit die 14-tägige Quarantäne nach Rückkehr aus dem EU-Ausland nach D aufgehoben.
    Auf in den Pfingsturlaub!

    https://www.berliner-zeitung.de/poli...aaten-li.83591

  5. #45
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.531

    Standard

    Ich lese hier immer Österreich.
    Und wenn man nun in die andere Richtung möchte ?
    Weiss jemand was GREIFBARES zu Dänemark ? (In den Nachrichten am Donnerstag hörte ich nur höchst wages Geschwafel.)

    Andere Frage: Welche Airline fliegt denn aktuell/demnächst TATSÄCHLICH aus Norddeutschland nach Stockholm ? Den Flugplan von z.B. Eurowings kann man doch wohl kaum ernst nehmen.

  6. #46
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2017
    Beiträge
    2.348

    Standard

    Zitat Zitat von muc2010 Beitrag anzeigen
    Sehr gut, jetzt wird wohl bundesweit die 14-tägige Quarantäne nach Rückkehr aus dem EU-Ausland nach D aufgehoben.
    Auf in den Pfingsturlaub!

    https://www.berliner-zeitung.de/poli...aaten-li.83591
    Da steht aber noch kein fixes Datum. Gibt es was dazu? Hatte überlebt, morgen nach Stockholm für paar Tage zu fliegen, aber dann dafür 2 Wochen in De in Quarantäne zu gehen, ist nicht so berauschend. gibt es also schon ein verbindliches Datum.

  7. #47
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2010
    Ort
    Zuhause unweit von AMS, daheim in NUE.
    Beiträge
    1.324

    Standard

    Das kommt aufs Bundesland an. In Bayern ist sie seit gestern aufgehoben.
    Aviatar sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #48
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    9.194

    Standard

    Zitat Zitat von Aviatar Beitrag anzeigen
    Hatte überlebt, (...)
    Das ist eine gute Voraussetzung, grade in diesen Zeiten.
    Exdon, schlauberger, John_Rebus und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2020: CGN MUC MXP ARN LIN MAD FRA DUS HAM LHR AMS ATH BER
    2021: SOF VIE ZRH LAX KOA HNL MAJ KWA KSA PNI TKK GUM ORD

  9. #49
    Erfahrenes Mitglied Avatar von skywalkerLAX
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Bangkok (TH), Tokyo (JP) & Vancouver, BC
    Beiträge
    8.055

    Standard

    Zitat Zitat von muc2010 Beitrag anzeigen
    Sehr gut, jetzt wird wohl bundesweit die 14-tägige Quarantäne nach Rückkehr aus dem EU-Ausland nach D aufgehoben.
    Auf in den Pfingsturlaub!

    https://www.berliner-zeitung.de/poli...aaten-li.83591
    Schade mich haette mal interessiert wie das gehandhabt werden soll wenn ich als Auslandsdeutscher ohne D Wohnsitz in Frankfurt ankomme.

    Ueblicherweise besuche ich zuhause meine Eltern also eher schlecht fuer Quarantaene. Stellt der Staat in solchen Faellen ein Platz fuer 2 Wochen im Krankenhaus bzw Quarantaene Einrichtung? Hotels sind je nach Region auch eher knapp, abgesehen davon dass ich mich weigern wuerde 2 Wochen ein Hotel zu bezahlen um dort eingeschlossen zu sein.

    Wuerde gerne im August/September nach Madeira oder an die Algarve, hoffentlich wird das was!

    "Wer Jogginghosen anzieht hat die Kontrolle ueber sein Leben verloren" - Karl Lagerfeld

  10. #50
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Raum HD
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von skywalkerLAX Beitrag anzeigen
    Schade mich haette mal interessiert wie das gehandhabt werden soll wenn ich als Auslandsdeutscher ohne D Wohnsitz in Frankfurt ankomme.

    Ueblicherweise besuche ich zuhause meine Eltern also eher schlecht fuer Quarantaene. Stellt der Staat in solchen Faellen ein Platz fuer 2 Wochen im Krankenhaus bzw Quarantaene Einrichtung? Hotels sind je nach Region auch eher knapp, abgesehen davon dass ich mich weigern wuerde 2 Wochen ein Hotel zu bezahlen um dort eingeschlossen zu sein.
    Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Die Selbstquarantäne ist deine persönliche Aufgabe. Und selbst wenn der Staat dir was zur Verfügung stellen sollte: da kommt bestimmt eine Rechnung später. Oder du gehst in eine Erstaufnahmestelle, da kostet die Quarantäne dich dann nichts ...

  11. #51
    Erfahrenes Mitglied Avatar von skywalkerLAX
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    Bangkok (TH), Tokyo (JP) & Vancouver, BC
    Beiträge
    8.055

    Standard

    Zitat Zitat von KevinHD Beitrag anzeigen
    Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Die Selbstquarantäne ist deine persönliche Aufgabe. Und selbst wenn der Staat dir was zur Verfügung stellen sollte: da kommt bestimmt eine Rechnung später. Oder du gehst in eine Erstaufnahmestelle, da kostet die Quarantäne dich dann nichts ...
    Ja die Frage nach der Logistik war ernst gemeint. Nach meiner Rechtsauffassung ist so eine Massnahme ohne Grundlage was ja mittlerweile auch diverse Gerichte bestaetigt haben. Daher haette ich bestimmt nicht dafuer bezahlt. Eine Erstaufnahmestelle ist nicht zur Quarantaene geeignet und richtet sich auch nicht an Deutsche Staatsbuerger.

    "Wer Jogginghosen anzieht hat die Kontrolle ueber sein Leben verloren" - Karl Lagerfeld

  12. #52
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    14.180

    Standard

    Die Frage der Rechtmaessigkeit mal ausgeklammert bzw. diese als Arbeitshypothese voraussetzend: Man muss sich am Zielort seine persoenliche Absonderungseinrichtung suchen. Zielort ist nicht notwendigerweise der Ort des ersten Wohnsitzes. Er duerfte sich spaetestens daraus ergeben, dass man eine Durchreise beendet, also das betreffende Bundesland nicht mehr unmittelbar wieder verlaesst.

  13. #53
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2017
    Ort
    LBC/HAM
    Beiträge
    109

    Standard

    Laut Tagesschau-Ticker öffnet Serbien ab morgen die Grenzen für Ausländer ohne Auflagen (keine Quarantäne, kein Corona-Test erforderlich).

  14. #54
    Erfahrenes Mitglied Avatar von trekstore
    Registriert seit
    23.07.2017
    Ort
    Ffm
    Beiträge
    318

    Standard

    Auf auf nach Serbien, oder wer ein Boot hat nach Kroatien und die Slowenen haben auch auf.
    Der Balkan ist demnach bald ganz offen?

  15. #55
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    LEJ
    Beiträge
    459

    Standard

    Zitat Zitat von Dirkster Beitrag anzeigen
    Laut Tagesschau-Ticker öffnet Serbien ab morgen die Grenzen für Ausländer ohne Auflagen (keine Quarantäne, kein Corona-Test erforderlich).
    Das ist schön, leider nützt es für Sachsen nichts, da Serbien nicht zu Europa gehört.
    Die QuarantäneVO wurde für Einreisen aus Europa, d. h. EU, Schweiz, Norwegen Lichtenstein, GB, NIR und Island aufgehoben. So gehöhren Andorra, San Marino, Monaco, Serbien, BiH, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Moldawien, Ukraine, Weißrussland und der Vatikan nicht mehr zu Europa.

  16. #56
    Erfahrenes Mitglied Avatar von spotterking
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    FRA
    Beiträge
    2.351

    Standard

    Zitat Zitat von Monstertour Beitrag anzeigen
    Das ist schön, leider nützt es für Sachsen nichts, da Serbien nicht zu Europa gehört.
    Die QuarantäneVO wurde für Einreisen aus Europa, d. h. EU, Schweiz, Norwegen Lichtenstein, GB, NIR und Island aufgehoben. So gehöhren Andorra, San Marino, Monaco, Serbien, BiH, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Moldawien, Ukraine, Weißrussland und der Vatikan nicht mehr zu Europa.
    Und so wie ich verstanden gibt es auch Einzelfallentscheidungen fuer andere Länder je nach dortiger Situation. Ggfs. auch mit Covidtest. Wie das in der Praxis gehandhabt wird und wer das entscheidet weiss ich aber nicht. Es wird das RKI erwähnt. Würde aber Sinn machen. Bestimmte Länder haben fast nix und da macht Quarantäne ja kaum Sinn.
    Adjustments.JPG
    Flughäfen 2019 (Nennung einmal):FRA,JNB,PLZ

  17. #57
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    Wiesloch,FRA,STR
    Beiträge
    2.375

    Standard

    Zitat Zitat von Monstertour Beitrag anzeigen
    Das ist schön, leider nützt es für Sachsen nichts, da Serbien nicht zu Europa gehört.
    Die QuarantäneVO wurde für Einreisen aus Europa, d. h. EU, Schweiz, Norwegen Lichtenstein, GB, NIR und Island aufgehoben. So gehöhren Andorra, San Marino, Monaco, Serbien, BiH, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Moldawien, Ukraine, Weißrussland und der Vatikan nicht mehr zu Europa.
    Naja, man muss schon zur EU, Schengen oder dem erweiterten EWR gehören. Da gehört ja ein Großteil Südosteuropas/Balkan nicht dazu.

    EU/Schengen != Europa.

    Naja, niemand kann dir nachweisen, dass du in Monaco oder San Marino warst oder haben die jetzt Grenzen.

    Das sind so Feinheiten.

    San Marino, Monaco, Andorra oder der Vatikan sind da in einer anderen Liga als der Balkan oder Belarus.

    Falls es dich beruhigt:
    Aus Frankreich :
    Wer darf in das französische Staatsgebiet einreisen?

    Allen europäischen Staatsangehörigen sowie Staatsangehörigen aus Großbritannien, Island, Liechtenstein, Norwegen, Andorra, Monaco und der Schweiz sowie deren Ehepartnern und Kindern ist eine Wiedereinreise nach Frankreich gestattet, ebenso wie vatikanischen Staatsangehörigen und Bürgern der Republik San Marino sowie ihren Ehepartnern und Kindern, wenn sie in Frankreich wohnen bzw. über Frankreich zu ihrem Wohnsitz zurückkehren.


    Also kein Problem für Andorra oder Monaco.
    https://de.ambafrance.org/Covid-19-B...ankreich-18987

    Die Italiener haben Ähnliches in ihrer Regelung stehen.

    Geändert von chris_flyer (22.05.2020 um 09:38 Uhr)
    KevinHD sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #58
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Raum HD
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Pressemeldung eine Stunde alt, wie passt das mit den geschlossenen Außengrenzen Deutschlands bis 15. Juni bitteschön zusammen?? Ich darf doch als Deutscher nicht touristisch in die Schweiz und Schweizer dürfen auch touristisch nicht nach D aktuell?

    Sachsen-Anhalt hat weitreichende Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschlossen. Ab Donnerstag dürfen sich bis zu zehn Menschen im privaten Umfeld treffen, wie die Staatskanzlei am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Private Feiern wie Hochzeiten, Trauerfeiern, Geburtstage oder Einschulungsfeiern sind mit bis zu 20 Teilnehmern möglich. Sachsen-Anhalt lässt zudem wieder Gäste aus Deutschland und Touristen aus EU-Ländern sowie einigen anderen Staaten wie der Schweiz und Großbritannien ins Land.

  19. #59
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2015
    Ort
    Wiesloch,FRA,STR
    Beiträge
    2.375

    Standard

    Zitat Zitat von KevinHD Beitrag anzeigen
    Pressemeldung eine Stunde alt, wie passt das mit den geschlossenen Außengrenzen Deutschlands bis 15. Juni bitteschön zusammen?? Ich darf doch als Deutscher nicht touristisch in die Schweiz und Schweizer dürfen auch touristisch nicht nach D aktuell?

    Sachsen-Anhalt hat weitreichende Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschlossen. Ab Donnerstag dürfen sich bis zu zehn Menschen im privaten Umfeld treffen, wie die Staatskanzlei am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Private Feiern wie Hochzeiten, Trauerfeiern, Geburtstage oder Einschulungsfeiern sind mit bis zu 20 Teilnehmern möglich. Sachsen-Anhalt lässt zudem wieder Gäste aus Deutschland und Touristen aus EU-Ländern sowie einigen anderen Staaten wie der Schweiz und Großbritannien ins Land.
    Die Grenzen waren ja nie zu. Nur die Grenzkontrollen entfallen zum 15. Juni bzw. sind es schon zum Teil.


    Es kommt darauf an, ob die Schweiz den Tourismus schon zulässt. Dann darfst du schon jetzt in die Schweiz.


    Je nach Bundesland ist touristisch gesehen schon viel möglich. Manche Bundesländer lassen schon ab Anfang Juni Touristen aus dem Ausland zu.

    Hier eine interessante Zusammenstellung:
    https://abouttravel.ch/reisebranche/...uer-schweizer/

    Leider fehlt die Schweiz selbst.
    Geändert von chris_flyer (26.05.2020 um 15:52 Uhr)
    thiosk sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #60
    Erfahrenes Mitglied Avatar von globetrotter11
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    CPT / DTM
    Beiträge
    2.846

    Standard

    Zitat Zitat von KevinHD Beitrag anzeigen
    Pressemeldung eine Stunde alt, wie passt das mit den geschlossenen Außengrenzen Deutschlands bis 15. Juni bitteschön zusammen?? Ich darf doch als Deutscher nicht touristisch in die Schweiz und Schweizer dürfen auch touristisch nicht nach D aktuell?

    Sachsen-Anhalt hat weitreichende Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschlossen. Ab Donnerstag dürfen sich bis zu zehn Menschen im privaten Umfeld treffen, wie die Staatskanzlei am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Private Feiern wie Hochzeiten, Trauerfeiern, Geburtstage oder Einschulungsfeiern sind mit bis zu 20 Teilnehmern möglich. Sachsen-Anhalt lässt zudem wieder Gäste aus Deutschland und Touristen aus EU-Ländern sowie einigen anderen Staaten wie der Schweiz und Großbritannien ins Land.
    Sachsen-Anhalt hat halt keine gemeinsame Grenze mit der Schweiz!
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
    Nelson Rolihlahla Mandela

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •