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Thema: Lufthansa Group reduziert pauschale Kompensation bei Downgrades von First nach Business

  1. #1
    rcs
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    Standard Lufthansa Group reduziert pauschale Kompensation bei Downgrades von First nach Business

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    Zum 01.11.2016 werden die pauschalen Kompensations-Beträge im Fall eines Downgrades von der First Class in die Business Class angepasst und bei Lufthansa als auch SWISS vereinheitlicht. Die pauschale Downgrade-Kompensation am Flughafen richtet sich zukünftig nach der Buchungsklasse.

    Passagiere, die in F-Klasse gebucht waren, erhalten im Fall eines Downgrades eine pauschale Kompensation in Höhe von 4.000 EUR wie bisher.
    Passagiere, die in A-Klasse gebucht waren, erhalten im Fall eines Downgrades eine pauschale Kompensation in Höhe von 2.000 EUR.
    Passagiere die in O-Klasse gebucht waren, erhalten im Fall eines Downgrades eine pauschale Kompensation in Höhe von 1.000 EUR.
    sitzfleisch, flyglobal, Anne und 6 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
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    Zitat Zitat von rcs Beitrag anzeigen
    Zum 01.11.2016 werden die pauschalen Kompensations-Beträge im Fall eines Downgrades von der First Class in die Business Class angepasst und bei Lufthansa als auch SWISS vereinheitlicht. Die pauschale Downgrade-Kompensation am Flughafen richtet sich zukünftig nach der Buchungsklasse.

    Passagiere, die in F-Klasse gebucht waren, erhalten im Fall eines Downgrades eine pauschale Kompensation in Höhe von 4.000 EUR wie bisher.
    Passagiere, die in A-Klasse gebucht waren, erhalten im Fall eines Downgrades eine pauschale Kompensation in Höhe von 2.000 EUR.
    Passagiere die in O-Klasse gebucht waren, erhalten im Fall eines Downgrades eine pauschale Kompensation in Höhe von 1.000 EUR.
    Es wäre interessant zu wissen, wie dies bis anhin war.

  3. #3
    rcs
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    Steht eigentlich klar drin - 4.000 EUR ist der bisherige Pauschalbetrag. Dieser bleibt nur noch bei ursprünglich bezahlter Buchungsklasse F bestehen.

  4. #4
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    Gibt es neben der Kompensation immer noch die Differenz des Ticketpreises?

  5. #5
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    Die eigentlich viel spannendere frage ist: wie regelmäßig gibt es mittlerweile downgrades aus F, wenn man hier bei der Kompensation einen Hebel sieht?
    GoldenEye sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Fare_IT
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    https://reise-recht-wiki.de/eg2612004.html#point10

    Artikel 10 Höherstufung und Herabstufung
    (1) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine höhere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so darf es dafür keinerlei Aufschlag oder Zuzahlung erheben.
    (2) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten
    a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger 30 % des Preises des Flugscheins oder
    b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1500 km, mit Ausnahme von Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1500 km und 3500 km 50 % des Preises des Flugscheins oder
    c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen, einschließlich Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, 75 % des Preises des Flugscheins.
    Wie kann eine Pauschalierung Bestand haben,
    WENN es eine prozentuale Regelung in der EU Fluggastrechte VO gibt?
    kexbox, LH88 und OneMoreTime sagen Danke für diesen Beitrag.
    "None of us is as smart as all of us." (Ken Blanchard)

  7. #7
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    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    https://reise-recht-wiki.de/eg2612004.html#point10



    Wie kann eine Pauschalierung Bestand haben,
    WENN es eine prozentuale Regelung in der EU Fluggastrechte VO gibt?
    Evtl. weil man sich so unabhängig von der Rechtslage mit der Fluggesellschaft auf eine andere Kompensation "einigt"?

  8. #8
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    Dies gilt dann pro Richtung, also für einen RT FRA-NYC in A dann 4000?

  9. #9
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    Zitat Zitat von Yeehaw Beitrag anzeigen
    Dies gilt dann pro Richtung, also für einen RT FRA-NYC in A dann 4000?
    Wenn das passieren sollte, dann hat LH aber irgendwas richtig falsch gemacht.

  10. #10
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    Zitat Zitat von LH88 Beitrag anzeigen
    Wenn das passieren sollte, dann hat LH aber irgendwas richtig falsch gemacht.
    aircraft change auf der route
    LH88 sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
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    Zitat Zitat von xcirrusx Beitrag anzeigen
    aircraft change auf der route
    Da wird man aber doch in der Regel umbuchen - oder?

  12. #12
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    Zitat Zitat von Daumueller Beitrag anzeigen
    Die eigentlich viel spannendere frage ist: wie regelmäßig gibt es mittlerweile downgrades aus F, wenn man hier bei der Kompensation einen Hebel sieht?
    Ich vermute eher, dass das mit der zunehmenden Anzahl an relativ günstigen A-Tarifen zu tun hat, wo bei 4.000 Euro (pro Richtung) die Kompensation weit über dem gezahlten Ticketpreis läge...
    L_R sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
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    Gibt es solche Pauschalen auch für das Downgrade C->Y?

  14. #14
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    Zitat Zitat von Daniel24 Beitrag anzeigen
    Gibt es solche Pauschalen auch für das Downgrade C->Y?
    Ja, sind logischerweise aber niedriger.

  15. #15
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    Kennt jemand die genauen Zahlen?

  16. #16
    rcs
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    Zitat Zitat von nevek Beitrag anzeigen
    Gibt es neben der Kompensation immer noch die Differenz des Ticketpreises?
    Gab es bei der Lufthansa Group eigentlich noch nie. Dafür wird ja die Kompensation bezahlt. Entweder Pauschalbetrag als Kompensation ODER Differenz des Ticketpreises plus dann noch eine Geste des Kundendialogs.

    Zitat Zitat von Fare_IT Beitrag anzeigen
    Wie kann eine Pauschalierung Bestand haben,
    WENN es eine prozentuale Regelung in der EU Fluggastrechte VO gibt?
    Du kannst selbstverständlich am Flughafen auf die pauschale Kompensation verzichten, und Dir dann je nach Rechtslage eine Erstattung basierend auf dem Ticketpreis holen. In den meisten Fällen fährst Du damit allerdings (teilweise deutlich) schlechter als mit den Pauschalbeträgen.

    Die Pauschalbeträge gibt es deshalb, da die Mitarbeiter am Flughafen oftmals nicht das Wissen haben, innerhalb von kürzester Zeit den Wert des einzelnen von einem Downgrade betroffenen Flugcoupon auszurechnen.
    hippo72, rainer1, pepone100 und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
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    Zitat Zitat von rcs Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Dafür wird ja die Kompensation bezahlt.


    Du kannst selbstverständlich am Flughafen auf die pauschale Kompensation verzichten, und Dir dann je nach Rechtslage eine Erstattung basierend auf dem Ticketpreis holen. In den meisten Fällen fährst Du damit allerdings (teilweise deutlich) schlechter als mit den Pauschalbeträgen.
    Ob das bei O Tickets gilt? Und auch die 2000€ sind meist weniger als 75% des A Tickets (bei >3500KM).

  18. #18
    rcs
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    Zitat Zitat von LH88 Beitrag anzeigen
    Und auch die 2000€ sind meist weniger als 75% des A Tickets (bei >3500KM).
    Dann rechne Dir mal bei den meisten A-Tickets den Couponwert einer möglicherweise betroffenen Langstrecke aus. "Meist weniger" würde ich hier keinesfalls unterschreiben.

  19. #19
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    Zitat Zitat von rcs Beitrag anzeigen
    Dann rechne Dir mal bei den meisten A-Tickets den Couponwert einer möglicherweise betroffenen Langstrecke aus. "Meist weniger" würde ich hier keinesfalls unterschreiben.
    A Tickets sind doch selten für unter 4000€ zu bekommen? Oder? - Ich habe das immer so verstanden das der gesamte Ticketpreis Grundlage der Kompensation ist, nicht der anteilige.

    Bei Grundlage des anteiligen Ticketpreises, wäre die Kompensation für ein Downgrade c -> Y oft ein sehr gutes Geschäft für die Airline.
    Geändert von LH88 (29.10.2016 um 09:37 Uhr)

  20. #20
    rcs
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    Zitat Zitat von LH88 Beitrag anzeigen
    A Tickets sind doch selten für unter 4000€ zu bekommen? Oder? - Ich habe das immer so verstanden das der gesamte Ticketpreis Grundlage der Kompensation ist, nicht der anteilige.
    Natürlich ist nur der Wert des einzelnen Coupons die Grundlage. Die Airline berechnet den für den vom Downgrade betroffenen Flug entrichteten Flugpreis und erstattet nur darauf dann den prozentualen Anteil.

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