Lufthansa erwägt Kauf der Boeing 737Max

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
Wobei ich eher glaube, dass das aus Preisverhandlungskalkül geschieht, um Airbus nicht in Sicherheit wiegen zu wollen, dass es nur 32x Neos werden können. Die 737 sind vor nicht langer Zeit erst ausgeflottet worden, um die Kurzstreckenflotte zu harmonisieren.
Auch wenn in der LH Group durchaus andere Typen (C-Series, E2, ...) dazugekommen sind.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
LH schaut sich auch die Boeing 737 MAX an. Ok, Airbus hat momentan sicherlich etwas Oberwasser was Verhandlungen in Richtung A32X-Bestellungen betrifft. Ich weiß aber nicht, ob das gerade der optimale Zeitpunkt für solche Statements ist.

Spohr hat einen an der Waffel eine solche Aussage zum jetzigen Zeitpunkt zu machen. Komplett sinnbefreit und überflüssig. Als Lufthansa-Aktionär würde ich ihn in die Wüste schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und Iarn
A

Anonym-36803

Guest
Semi-OT:

LH schaut sich auch die Boeing 737 MAX an. Ok, Airbus hat momentan sicherlich etwas Oberwasser was Verhandlungen in Richtung A32X-Bestellungen betrifft. Ich weiß aber nicht, ob das gerade der optimale Zeitpunkt für solche Statements ist.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-schaut-sich-a320-neo-und-737-max-an

Wobei ich eher glaube, dass das aus Preisverhandlungskalkül geschieht, um Airbus nicht in Sicherheit wiegen zu wollen, dass es nur 32x Neos werden können. Die 737 sind vor nicht langer Zeit erst ausgeflottet worden, um die Kurzstreckenflotte zu harmonisieren.
Auch wenn in der LH Group durchaus andere Typen (C-Series, E2, ...) dazugekommen sind.
Laut Artikel als
Ersatz für Airbus A319 und Bombardier CRJ
. Da sind m.E. sowohl der 320neo als auch die 737MAX überdimensioniert und ich hätte eher A221/A223 erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User
M

Mcflyham

Guest
Da hast du Recht, was die Größe angeht, da passt A2xx besser. Aber ist wohl trotzdem eher Verhandlungstaktisch begründet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
LH schaut sich auch die Boeing 737 MAX an. Ok, Airbus hat momentan sicherlich etwas Oberwasser was Verhandlungen in Richtung A32X-Bestellungen betrifft. Ich weiß aber nicht, ob das gerade der optimale Zeitpunkt für solche Statements ist.
Gehört hier sicher auch als Fussnote des Erstaunens hinein, aber dann in einem anderen Thread weiterdiskutiert.
Da ich selbst unten weiter zum Thema A319 Nachfolge beitrage, melde bitte jemand meinen Beitrag. Erfahrungsgemäss funktioniert das nicht so gut, wenn ich das selbst versuche.

Da sind m.E. sowohl der 320neo als auch die 737MAX überdimensioniert und ich hätte eher A221/A223 erwartet.
Die A319-Liga wandert überall aus den Flotten ab. Scheinbar ist es inzwischen wirtschaftlicher A320 nicht immer ganz füllen zu können (das war bei Bestellung der aktuellen A319-Flotten offenbar noch anders).
LH bräuchte für die A319er Sitzanzahl also ein grundsätzlich kleineres Modell und nicht einen verkleinerten Ableger, erst Recht aber keinen B737-Rumpf mehr, von dem man sich als Erstkunde bewusst irgendwann auch wegen der Einschränkungen im Gepäcktransport getrennt hat.
Keine Ahnung, ob Boeing über Embraer da noch mitspielt oder irgendeine Chinesische Neuentwicklung noch früh genug konkurrenzfähig wird, aber aus meiner Sicht führt da kein Weg an den A220 Derivaten (also ex Bombardier) vorbei.
Für LH kann es nicht nur deshalb nicht gut sein, wenn Boeing als Alternative unterhalb der Langstreckenmaschinen gar nicht mehr ernsthaft erwogen werden kann und ich verstehe Spohrs merkwürdig getimte Stellungnahme eher als faire Geste, an die sich der angeschlagene Partner später erinnnern soll.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.079
irdisch
Technisch würde man als LH als CRJ-Ersatz und A319-Nachfolge die A220 nehmen, die man wesentlich mitentwickelt hat. Der einzige Grund für MAX wäre, wenn LH wieder einen Pilotenpool für Boeing erzeugen will, der in die 777-9- und 787-Langstrecke reinwachsen kann. Der Spruch kann aber auch nur zum Preisdrücken gegenüber Airbus gedacht sein, wo man sich des Auftrags vielleicht schon sicher ist.

Über 100 Stück, das wäre nicht Sunexpress oder so, sondern eine komplette, zweite Flotte für EW, die ja wohl immer mehr Ryanair kopieren soll, wo man auch MAX kriegt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.777
Spohr hat einen an der Waffel eine solche Aussage zum jetzigen Zeitpunkt zu machen. Komplett sinnbefreit und überflüssig. Als Lufthansa-Aktionär würde ich ihn in die Wüste schicken.

Spohr macht es genau richtig. Er staerkt mit Signalwirkung einem sehr wichtigen Lieferanten den Ruecken, der in einer existentiellen Krise ist, um nicht zukuenftig mit nur noch einem Lieferanten dazustehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Wäre ja vor ein paar Jahren eine sinnvolle Entscheidung gewesen, als man noch alles Personal für 737 hatte (Cockpit, Kabine, Wartung).
Jetzt alles was man abgebaut und umgeschult hat wieder zurückzuholen, bzw nach dem Umschulen von Hunderten von Boeing auf Airbus wieder Hunderte von Airbus auf Boeing umzuschulen, das macht doch nicht wirklich Sinn.
Zumal das Produkt an sich nun wirklich nicht die beste Option am Markt ist.

Ganz abgesehen von der fatalen Öffentlichkeitswirkung gerade jetzt so eine Debatte loszutreten...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.632
4.106
Wäre ja vor ein paar Jahren eine sinnvolle Entscheidung gewesen, als man noch alles Personal für 737 hatte (Cockpit, Kabine, Wartung).
Jetzt alles was man abgebaut und umgeschult hat wieder zurückzuholen, bzw nach dem Umschulen von Hunderten von Boeing auf Airbus wieder Hunderte von Airbus auf Boeing umzuschulen, das macht doch nicht wirklich Sinn.

Das Personal ist sicher schneller umgeschult, als die Flieger zu beschaffen sind. Und es gibt sicher auch 737-Piloten am Markt, die eine Stelle bei einer vernünftigen Airline suchen, z.B. ex-Germania, FR-Piloten etc.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.777
Wäre ja vor ein paar Jahren eine sinnvolle Entscheidung gewesen, als man noch alles Personal für 737 hatte (Cockpit, Kabine, Wartung).
Jetzt alles was man abgebaut und umgeschult hat wieder zurückzuholen, bzw nach dem Umschulen von Hunderten von Boeing auf Airbus wieder Hunderte von Airbus auf Boeing umzuschulen, das macht doch nicht wirklich Sinn.

Im Gegenteil, LH Technik macht MRO fuer 737. Da kann es sehr sinnvoll sein, dieses Muster auch inhouse (mehr als jetzt bereits) zu haben.

Fuer die Passage waeren sie ja ohnehin nicht - 319- und CRJ-Ersatz, also in erster Linie CityLine und Wingsdings.

Wobei gerade das schon ueberrascht: Wer 319 und CRJ mit Max oder Neo und nicht CSeries oder E2 ersetzen will, muss entweder die Kapazitaet ausbauen oder sich fuer absolute Nischenmodelle (Max 7 oder 319 Neo) entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Carsten Spohr ist nicht gerade für sein Fingerspitzengefühl bekannt und ich ergänze "ehr berüchtigt".
 

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
171
6
Bei Spiegel-Online ist es aktuell die Top-Headline „Trotz abstürzen - Lufthansa erwägt Kauf von Boeing 737 Max“...

Zudem wird geschrieben, dass A220 ebenfalls (neben A320 neo) zur Auswahl stehen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Da kann es sehr sinnvoll sein, dieses Muster auch inhouse (mehr als jetzt bereits) zu haben.

Ersetze Muster durch Modell: C. Spohr hat wohl eine Sammlung von Modellflugzeugen auf seinem Schreibtisch. Kauft er jetzt auch noch 737 MAX kann er sich als einziger Airline CEO weltweit rühmen die komplette aktuelle Modellpalette aller Hersteller zu haben - WOW - das hat kein anderer: 737,747,777,787 - A320, A330, A340, A350, A380, Embraer 190 und Bombardier C-Series.

Deshalb macht auch der Kauf Condor Sinn: Dann kämen noch Modelle der 757 und 767 dazu - sozusagen Full House beim Flugzeugquartett.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
484
183
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Easy: Gier frisst Hirn.

Er ist auf das Optimieren getrimmt worden (Uni Karlsruhe, hab den gleichen Studiengang gehabt...). Da nimmt man eben mit was geht.

Bleiben Sie uns gewogen.
 

Ilove747

Aktives Mitglied
10.07.2018
108
19
ANZEIGE
300x250
Vielleicht hat er dieses Interesse an der 737 MAX auch nur kundgetan, um bei der nächsten Airbus-Bestellung noch ein wenig den Preis drücken zu können.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi