Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 249

Thema: Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

  1. #1
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    22.837

    Standard Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

    ANZEIGE
    Lufthansa "optimiert" das Inflight-Produkt in der Economy und Premium Economy ab dem 28.11.2019.

    Insbesondere beim zweiten Service an Bord wird zukünftig gespart. Während es dort auf Flügen mit einer Blockzeit von mehr als 10 Stunden bisher ein kleines Tablett mit warmem Essen und einer Wahlmöglichkeit gibt, gibt es dort zukünftig nur noch eine kleine Box mit einem kleinen (kalten) vegetarischen Snack ohne Wahlmöglichkeit. Auf den kürzeren Langstrecken (z.B. Indien / Mittlerer Osten nach Deutschland) ersetzt ein kleiner vegetarischer Snack ohne Wahlmöglichkeit (z.B. ein Wrap) die bisherigen warmen/kalten Snackboxen.

    Die bisherigen Kopfhörer werden durch leichtere Einweg-Ohrhörer ersetzt, wodurch sich die Lufthansa rund 175 Tonnen Kerosinverbrauch und 500 Tonnen CO2-Emmissionen pro Jahr verspricht.

    Einziger Pluspunkt: Alle Fluggäste in der Economy Class erhalten zukünftig direkt eine 0,5l Wasserflasche.
    skywest sagt Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    9.135

    Standard

    Ich hatte bislang eher das Gefühl, dass man Bordverpflegung und Kopfhörer in Premium Eco deutlich aufwerten muss - und jetzt kommt natürlich das Gegenteil.
    Tirreg, hippo72, Luftikus und 33 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Frisch, frech und völlig absurd!

    Flightmemory | JetItUp | LogMyFlight | LogMyStay | My Flightradar24 | Openflights

    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  3. #3
    Moderator Avatar von maxbluebrosche
    Registriert seit
    17.01.2010
    Ort
    zwischen HAJ & PAD
    Beiträge
    8.364

    Standard

    vor allem die Einsparung bei den Einweg-Ohrhörern wird das Ebit sowas von puschen
    Tirreg, phxsun, crane04 und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    früher war alles besser - sogar die Zukunft

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    DUS
    Beiträge
    1.033

    Standard

    Zitat Zitat von maxbluebrosche Beitrag anzeigen
    vor allem die Einsparung bei den Einweg-Ohrhörern wird das Ebit sowas von puschen
    Meiner Meinung nach braucht man gar keine mehr zu verteilen.
    Die meisten haben wesentlich bessere dabei und wenn es die vom Handy sind.

    Für die paar ohne kann man ja auf Nachfrage noch immer welche herausgeben.
    el toro, phxsun, MANAL und 8 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    HAM
    Beiträge
    1.222

    Standard

    Am besten Kopfhörer am Gate auf Anfrage verteilen und gar keine mehr mitführen. Gerade in Eco sind die Dinger doch qualitativ eh Müll.
    stepfel1, Schoizi, eltopo und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2016
    Beiträge
    599

    Standard

    CO2 Einsparung vs. Plastikmüll... was für ein Deppenverein...
    Tirreg, Rambuster, trichter und 37 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Kostenfaktor Avatar von InsideMUC
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    LA (Landshut)
    Beiträge
    5.292

    Standard

    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Ich hatte bislang eher das Gefühl, dass man Bordverpflegung und Kopfhörer in Premium Eco deutlich aufwerten muss - und jetzt kommt natürlich das Gegenteil.
    Ich find's eine Frechheit gegenüber dem Kunden, der "Premium" Eco bucht.

    Und diese "Einweg" Ohrhörer verursachen keinen Müll und sind aus veganem, linksgedrehtem und 10fach geklopftem Plastik?!

    Let's make 5* shine bright again
    Tirreg, ningyo, internaut und 17 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Lass das mal den Papa machen

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2018
    Ort
    HAM
    Beiträge
    821

    Standard

    Das mit den Wasserflaschen finde ich sehr gut, so ist es das was ich aktuell in der Eco am meisten vermisse. Geht das einher mit einem Ausbleiben von Getränkerunden zwischen den Services und gibt es weiterhin Getränke in der Galley? Falls ja, umso besser.

    Das mit der zweiten Mahlzeit finde ich bedauerlich, zumal es ja anscheinend nicht mal alternative Bezahloptionen gibt (auch wenn letzteres für LH ebenfalls ziemlich arm wäre).

    Das mit den Kopfhörern ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe ohnehin meine eigenen dabei. Aber selbst wenn ihc es nicht hätte, wird der Unterschied zwischen Einwegkopfhörern und den aktuellen Kopfhörern wohl nicht besonders groß sein. Der Umstieg von Mehrweg auf Einweg zeigt aber wohl, dass es LH nicht um Umweltschutz geht. Auch wenn ich mir nciht sicher bin, ob durch die Gewichtsreduktion bei den Kopfhörern mehr CO2 eingespart wird als zusätzlich verbraucht, so ist wohl der zusätzlich entstehende Müll überflüssig.

    Das es in der Premium Eco nicht besser wird, sondern der Service ebenfalls runtergeschraubt wird ist tatsächlich irgendwie erbärmlich. Vor allem wenn man sieht was andere Airlines z.T. in der Y+ auffahren.
    MFBM und swisspilot sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    FRA
    Beiträge
    2.774

    Standard

    Zitat Zitat von handballplayer3 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach braucht man gar keine mehr zu verteilen.
    Die meisten haben wesentlich bessere dabei und wenn es die vom Handy sind.

    Für die paar ohne kann man ja auf Nachfrage noch immer welche herausgeben.
    In diese Richtung wird es vermutlich demnächst gehen.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Alex6
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    401

    Standard

    Zitat Zitat von David_DE Beitrag anzeigen
    Am besten Kopfhörer am Gate auf Anfrage verteilen und gar keine mehr mitführen. Gerade in Eco sind die Dinger doch qualitativ eh Müll.
    So hatte ich es bei Singapore Airlines in Erinnerung. Direkt im Finger vor dem Einsteigen in den Flieger war eine Box, wo man Kopfhörer mitnehmen konnte.
    Fand das eigentlich sehr gut, da ich eh immer meine eigenen dabei hatte.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    539

    Standard

    Dann muss man sich jetzt also selber das Essen aus der Lounge mitnehmen...
    ArnieUSA und warfair sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Füchslein Avatar von Foxfire
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    MUC/EDMM
    Beiträge
    4.315

    Standard

    LH auf dem Weg zum LCC (low cost carrier). Mal sehen, wann LH mit ihren "Enhancements" an Reiher-Air vorbeiziehen...?
    rainer1, KevinHD, bluesaturn und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Many people would be scared
    if they saw in the mirror not their face -
    but their character.

  13. #13
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2018
    Beiträge
    67

    Standard

    Waren also die 2,50 Euro für das zweite "Premium"-Eco Meal, auch noch zu viel..
    rainer1 und KevinHD sagen Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.374

    Standard

    Zitat Zitat von rolst01 Beitrag anzeigen
    CO2 Einsparung vs. Plastikmüll... was für ein Deppenverein...
    Zitat Zitat von InsideMUC Beitrag anzeigen
    Ich find's eine Frechheit gegenüber dem Kunden, der "Premium" Eco bucht.

    Und diese "Einweg" Ohrhörer verursachen keinen Müll und sind aus veganem, linksgedrehtem und 10fach geklopftem Plastik?!

    Let's make 5* shine bright again
    Herstellung, Transport und Entsorgung sind natürlich CO2 Neutral - zum Rest...........bin ich froh das ich nicht mehr mit denen fliegen muss.
    rainer1 und KevinHD sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    FRA, JFK
    Beiträge
    348

    Standard

    Das Wasser in der Eco finde ich gut.
    Aber was Lufthansa mit der Premium Economy anstellt kann ich nicht verstehen.
    Erst die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung, jetzt weitere Sparmaßnahmen.
    Und all das in einem Umfeld in dem andere Airlines die Premium Economy pushen.

    Ich will nicht sagen, dass SAS das beste PE Produkt hat, aber Lounge-Zugang, kostenlose Sitzplätze, etc. rechtfertigen immerhin die Bezeichnung "Premium".

    Mir geht es michtmal darum, dass sich was am essen ändert.
    Es ist einfach nur, dass bei LH gefühlt alles eingespart und der Kunde noch mehr gemolken wird.

    Mein letzter LH PE Flug wird wohl der bereits gebuchte im Dezember sein.
    ningyo, Luftikus, MANAL und 8 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von McFlurry
    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    333

    Standard

    Also die Argumentation mit CO2 ist tatsächlich mutig, wenn man im gleichen Atemzug von Einwegkopfhörern und 300 Einwegplastikflaschen pro Flug spricht (die vermutlich wiederum in Summe schwerer sind als die paar Kopfhörer).

    Wasserflasche für jeden finde ich dennoch begrüßenswert, Snackanpassung kann ich in der Eco auch mit leben. Bei Premium Eco sieht das schon wieder anders aus, aber die ist für mich seit Einführung der Sitzplatz Reservierungsgebühr eh relativ unattraktiv geworden.
    Geändert von McFlurry (05.11.2019 um 20:24 Uhr)
    Tirreg, tyrolean, jotxl und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Howard Johnson Fanboy Avatar von Carotthat
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Howard Johnson
    Beiträge
    3.706

    Standard

    Verstehe ich das richtig, daß ich auf einem Flug an die Westküste nun in der Y+ einen Wrap bekomme? Und sonst nichts?
    Reise nicht, um anzukommen, sondern um unterwegs zu sein!

    Bucht Eure Hotels einfach unter: https://www.wyndhamhotels.com/hojo

    Ich kann das HoJo wärmstens empfehlen!

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von pierce
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    6.127

    Standard

    Aha, Verschlechterung in der Premium Eco?
    Wieder ein Grund mehr ausserhalb der LH Group zu buchen.
    Kann man die PE bei LH gleich wieder einstampfen.
    Rambuster und KevinHD sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von TXL3000
    Registriert seit
    18.06.2016
    Ort
    TXL
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Ich will es ja nicht schönreden, aber wenn man sich in Y mitunter die Base Fare auf der Langstrecke ansieht, dann kann ich verstehen, dass man als Airline nicht bereit ist, zum gratis Fliegen auch noch gratis Lunch zu verteilen. Da wird ja mitunter für ein paar Euro transatlantisch geflogen. Als Verantwortlicher würde ich mir halt auch überlegen, ob ich nicht denen, die für einen mehrstündigen Kontinentalflug nicht wesentlich als für einen McDonalds Besuch zahlen, nicht auch nur McDonalds anbiete. Wem das nicht gefällt, der kann ja bei DY oder VK sein Glück suchen.
    ichbinswieder und DerSenator sagen Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Herr Bierwurst
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von McFlurry Beitrag anzeigen
    Also die Argumentation mit CO2 ist tatsächlich mutig, wenn man im gleichen Atemzug von Einwegkopfhörern und 300 Einwegplastikflaschen pro Flug spricht (die vermutlich wiederum in Summe schwerer sind als die paar Kopfhörer.
    Ja gut, die 150 Kg für die Flaschen werden logischerweise bei den anderen Getränken eingespart.
    warfair und leeredose sagen Danke für diesen Beitrag.

Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •