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Thema: Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

  1. #1
    Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT Avatar von dreschen
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    Standard Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

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    Na, das war doch zu erwarten, neues Enhancement bei LH


    Sehr geehrter Herr dreschen,
    bereits vor der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass Fluggäste ihr Reiseerlebnis zunehmend personalisieren möchten und selbst entscheiden wollen, welche Services ihnen wichtig sind. Das bisherige Snackangebot in der Economy Class von Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS erfüllt dabei häufig nicht die Erwartungen.

    Auf Basis von Kundenfeedbacks haben die Lufthansa Group Airlines daher ein neues Catering-Angebot entwickelt. Ab 2021 können Economy Class Passagiere auf Kurz- und Mittelstreckenflügen aus einem kostenpflichtigen, dafür qualitativ hochwertigen Sortiment auswählen und so ganz individuell entscheiden, was sie auf ihrem Flug essen und trinken wollen.* Bei Lufthansa und SWISS wird zudem eine kostenfreie Wasserflasche gereicht.

    Im Fokus des neuen Speisen- und Getränkeangebots stehen höchste Qualität und Frische, ein regionaler Bezug sowie eine größere Auswahl.

    Mit dem neuen Konzept investieren die Lufthansa Group Airlines zudem stärker in Nachhaltigkeit, indem umweltfreundliche Produkte sowie Verpackungen ausgewählt und durch passgenauere Produktion weniger Lebensmittel verschwendet werden.

    Die Einführung des neuen Catering-Angebots erfolgt gestaffelt im Frühjahr 2021: Austrian Airlines beginnt, Lufthansa und SWISS folgen. In den kommenden Monaten werden die Airlines ihre jeweiligen Produktsortimente separat vorstellen.

    Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Geschäftsreisenden ab 2021 mit einem hochwertigen kulinarischen Angebot über den Wolken zu verwöhnen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr PartnerPlusBenefit Team
    peter42, thaifoodpower, Snappy und 11 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
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  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von smeagol
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    Bist mir 10 sec zuvor gekommen :-)
    Like a smile in the sky...

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DerSenator
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    Oh mein Gott, ich hör sie schon alle heulen (und sehe es auch in diversen Fb-Gruppen). Das ganze Geheule um Analogschinken und Analogkäse hat also ein Ende. Jetzt wird darüber geheult, dass nicht mehr geheult werden kann. Endlich ein Ende mit dem Ekelessen und den alten Semmeln mit einem Hauch von Analogschinken oder -käse. Das Knoppers kann man sich auch selber kaufen. Und wer Hunger hat, dem bringt das Ekelwurschtbrot eh nix. Also eine wirkliche Verbesserung. Dass das ganze Geld kostet, so eine Überraschung aber auch. Wer im Wettbewerb, gerade nach Corona, mithalten will, muss diesen Weg gehen. Der Preis muss runter, in der Eco herrscht in Europa einfach ein harter Preiskampf und wer das nicht einsieht ist wirklich blind oder dumm..

    Achja, die AB hat das doch schon vor Jahren gemacht mit der Sansibar, nur dass es daneben dennoch Ekelwurschbrote gab (die teilweise echt ganz gut waren). Und das Essen gegen Bezahlung war auch wirklich gut. Grad die Currywurscht geht mir doch ab.
    OliverLHFan, pimpcoltd, thaifoodpower und 11 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von MFox
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    Zitat Zitat von dreschen Beitrag anzeigen
    Na, das war doch zu erwarten, neues Enhancement bei LH

    Da bin ich ja mal gespannt, ob "Kontaktreduzierung im Service der Economy" weiterhin ein Thema sein wird ...
    InsideMUC, danix und abundzu sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
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    Gibt es eigentlich ein Lehrbuch mit allen möglichen, austauschbaren Zitaten, die bei solchen Einführungen als Begründung verwendet werden:

    "Unser bisheriges Snackangebot in der Economy Class erfüllt häufig nicht die Erwartungen unserer Gäste"

    "Das neue Angebot wurde auf Basis unserer Kundenfeedbacks entwickelt. "
    peter42, MANAL, Champuslümmel1 und 10 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT Avatar von dreschen
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    Zitat Zitat von DerSenator Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, ich hör sie schon alle heulen (und sehe es auch in diversen Fb-Gruppen). Das ganze Geheule um Analogschinken und Analogkäse hat also ein Ende. Jetzt wird darüber geheult, dass nicht mehr geheult werden kann. Endlich ein Ende mit dem Ekelessen und den alten Semmeln mit einem Hauch von Analogschinken oder -käse. Das Knoppers kann man sich auch selber kaufen. Und wer Hunger hat, dem bringt das Ekelwurschtbrot eh nix. Also eine wirkliche Verbesserung. Dass das ganze Geld kostet, so eine Überraschung aber auch. Wer im Wettbewerb, gerade nach Corona, mithalten will, muss diesen Weg gehen. Der Preis muss runter, in der Eco herrscht in Europa einfach ein harter Preiskampf und wer das nicht einsieht ist wirklich blind oder dumm..

    Achja, die AB hat das doch schon vor Jahren gemacht mit der Sansibar, nur dass es daneben dennoch Ekelwurschbrote gab (die teilweise echt ganz gut waren). Und das Essen gegen Bezahlung war auch wirklich gut. Grad die Currywurscht geht mir doch ab.
    Ich habe meine Zweifel, ob es wirklich qualitativ hochwertige Produkte geben wird, oder aber eine Abwandlung des EW Catering Konzepts:

    https://www.eurowings.com/content/da...ingle_page.pdf

    Das ist Tiefkühlkost zu überhöhten Preisen.
    peter42, bluesaturn und bNNddd?! sagen Danke für diesen Beitrag.
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  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von YoungMario
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    Zitat Zitat von dreschen Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Zweifel, ob es wirklich qualitativ hochwertige Produkte geben wird, oder aber eine Abwandlung des EW Catering Konzepts:

    https://www.eurowings.com/content/da...ingle_page.pdf

    Das ist Tiefkühlkost zu überhöhten Preisen.
    Der Bistro Shop, der aufgrund von Corona auch in der Biz-Class geschlossen hat ?
    2012: BOS,SAN,MCO,CLT,CLT,ARN,DUB,DEL,KLU-VIE-FRA-SIN-SYD-AKL-PPT-RGI-PPT-ROZ-BOB-PPT-LAX-MUC-VIE-KLU,MCO,MCO,MCO,TXL,HKT,KHN,JDZ,PVG,SIN,DUB,LHR
    2013: LHR,TLV,WAW,MCO,EWR,MUC,YHZ,GRZ-FRA-SIN-DEL-MAA-FRA-GRZ,SIN,BNE,GRZ-VIE-ZRH-LAX-PPT-BOB-PPT-LAX-FRA-GRZ
    2014: MCO,BOG,DXB,KHI,ISB,BNA,CGN,LUX,LAX,LAX,SIN,MNL,IA D,CUN,LAX,LAX,TUL,IAD,NCE,CGN,DUS,MCO
    2015 CGN,TPA,MCO,GRZ-ZRH-SFO-LAX-PPT-MOZ-BOB-PPT-LAX-FRA-GRZ,DXB,CGN,KBP,BGO,KBP,KBP,KBP,BSB-GIG,KBP,NYC-TPA-MIA
    2016 CGN,DUS,CGN,LHR,DUS,SIN,CGK,CGN,TXL,CGN,TXL,DUS,KB P,SIN,MAD,CGN,CGN,SIN
    2017 DXB,DXB,DFW,GRZ-ZRH-LAX-PPT-MOZ-BOB-PPT-LAX-FRA-VIE-GRZ,CGN,SIN,CGK,TXL,CGN,CGN,AMS,YOW,CGN,HAJ,DEL,KN U,FRA,HAJ,CGK,TXL,CGN
    2018 AMS,CGN,LAS,TXL,CGN,NCE,TXL-CGN,CGN,BNA,AMS,CGN,CGN,SIN,TXL,AMS,CGN,YUL,HND,CG N,TXB,CGN,CGN,TXL,KBP,AMS,TXL
    2019 CGN,CGN,CGN,STR,ATL,CGN,CGN,GRZ-MUC-LAX-PPT-BOB-PPT-LAX-FRA-GRZ,DUS,MUC,AGP,CPH,CGN,TXL,STR,TXL,TXL,FRA,TXL,TX L,CGN,BCN,YUL,TXL

    2020 Geflogen: HAJ,TXL,IAD-LAX,TXL,CGN,HND,TXL,FRA,FRA,TXL,FRA,FRA,DUS,HAM,MU C,CGN,MAN,MAN,DUS Gebucht: - Geplant:

  8. #8
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    kostenpflichtiges Angebot...auf Basis von Kundenfeedback...

    Wenn's nicht so lustig wäre, müsste man anmerken, dass es der Marketingabteilung an Kreativität fehlt. Die haben doch wirklich überhaupt keine Ideen und nehmen jedesmal den vielfachen Kundenwunsch als Begründung.
    peter42, thaifoodpower, MANAL und 15 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
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    Eigentlich verstehe ich die Einführung von BoB absolut. In den aktuellen Zeiten muss geschaut werden, wo man noch Geld verdienen und Kosten optimieren kann.
    Trotzdem hätte ich mich gefreut, wenn man das dem Kunden auch genauso Kommuniziert - und ich glaube der Kunde hätte es verstanden und honoriert.

    Statt: "Unser bisheriges Snackangebot in der Economy Class erfüllt häufig nicht die Erwartungen unserer Gäste. Das neue Angebot wurde auf Basis unserer Kundenfeedbacks entwickelt.

    Besser: "Wir verdienen leider kaum noch Geld an Flugtickets. Daher müssen wir unsere kostenfreien - und sehr preiswert produzierten - Snacks leider einstellen und hoffen darauf, dass Sie mittels BoB ein wenig Umsatz generieren."
    MANAL, ftl_bln, jodost und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von nello1985
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    Jetzt fehlt nur noch, dass FTL nicht mehr in die Lounge dürfen.

    Dann buche ich wirklich nur nach Preis und nicht mehr nach Vielfliegerprogramm.
    rz231, concordeuser, MFBM und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
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    Zitat Zitat von MFox Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja mal gespannt, ob "Kontaktreduzierung im Service der Economy" weiterhin ein Thema sein wird ...
    Offensichtlich, denn der inkludierte Getränkeservice mit Auswahl ist ja nachhaltig weg und durch die Corona-Wasserflaschen ersetzt.
    Und die Zahl der Passagiere, die auf Kurz- und Mittelstrecken wirklich was zu essen kaufen, dürfte nur ein Bruchteil der tatsächlichen Passagiere sein.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von spotterking
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    Standard Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

    Ob sie mit solchen Schlagzeilen wieder die Massen in die Flieger kriegen. Dann darf es aber auch keine Y-Tarife zu ueberhoehten Preisen mehr geben. Koennen sie es gleich wie Reierair machen. Dann passts.
    Wenn sie ihr Zeug im Flieger verkaufen muessen dann empfehle ich die Vertragslounges auch auf Dauer wegzulassen. Erhoeht den Umsatz im Flieger.
    Geändert von spotterking (17.11.2020 um 11:25 Uhr)
    Batman sagt Danke für diesen Beitrag.
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  13. #13
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    Zitat Zitat von YoungMario Beitrag anzeigen
    Der Bistro Shop, der aufgrund von Corona auch in der Biz-Class geschlossen hat ?
    Das ist sehr vom Flug abhängig was angeboten wird aber qualitativ ist es immer eher ernüchternd.

  14. #14
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    Kudos an Peer (aus dem Forum und von TD), der auf die Schnelle zu einer m.E. sehr treffenden Einschätzung gekommen ist. Ihr dürft hier nicht nur an das Kitkat oder den komischen Minikäsesandwich denken. Der echte Verlust ist bei den Getränken!

    Nach nem langen Arbeitstag will ich auf einem 1,5 oder 2-stündigen Flug durchaus gerne einen Weißwein trinken. Oder tagsüber mal ne Coke oder einen Kaffee. Das wird jetzt kostenpflichtig! Und potentiell langwieriger im Service als vorher (wegen den Bezahlvorgänge).
    danix, reinke, delpiero223 und 17 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von MFox
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    Zitat Zitat von DerSenator Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, ich hör sie schon alle heulen (und sehe es auch in diversen Fb-Gruppen). Das ganze Geheule um Analogschinken und Analogkäse hat also ein Ende. Jetzt wird darüber geheult, dass nicht mehr geheult werden kann. Endlich ein Ende mit dem Ekelessen und den alten Semmeln mit einem Hauch von Analogschinken oder -käse. Das Knoppers kann man sich auch selber kaufen. Und wer Hunger hat, dem bringt das Ekelwurschtbrot eh nix. Also eine wirkliche Verbesserung.
    Da verbessert sich gar nichts. Der gleiche Schrott der heute 'inklusive' ist, ist dann ancillary revenue. Der Flugpreis bleibt dasselbe und das wirtschaftliche Überleben der LH wird damit maximal um ein paar Stunden verlängert - im Gegenzug nimmt man eine weitere nicht gerade geringe ramponierung des 5-Sterne-Premiumimages in Kauf. Läuft.

    Dass das ganze Geld kostet, so eine Überraschung aber auch. Wer im Wettbewerb, gerade nach Corona, mithalten will, muss diesen Weg gehen. Der Preis muss runter, in der Eco herrscht in Europa einfach ein harter Preiskampf und wer das nicht einsieht ist wirklich blind oder dumm..
    Nö. Da wird gar nichts mehr mitgehalten. FR (wo ich bis dato noch nie eingestiegen bin) und W6 bieten mir im Schnitt günstigere P2P Verbindungen und bessere personalisierbare Reisen als die LH/*A-Premium-Verbindungen mit 1-3 Umstiegen und bieten... exakt dasselbe! Mit dem Unterschied das ich die beiden direkt vor der Haustür habe und nicht erst 180km nach FRA juckeln oder innerdeutsch umsteigen muss.

    Der Service onboard ist genau noch das, dass den statuslosen Gelegenheitsflieger Economyflieger beeindruckt (mich im übrigen nicht) und womit sich LH von der ULCC Masse absetzen kann. Es wurde doch seit Jahren daraufhin gearbeitet, die Qualität soweit zu senken das man den Verzicht später als Enhancement verkaufen kann.
    Ich gebe zu ich hab im Vergleich hier im Board nur ein sehr rudimentäres betriebswirtschaftliches Verständnis, aber hätte man hier aber 2-3€ pro Pax mehr in ein qualitativeres, oder smarteres Produkt investiert (z.B. Abfrage beim OLCI ob Snack gewünscht ggf. mit Präferenzauswahl) hat LH hier die Chance verpasst sich weiterhin als Premiumairline zu manifestieren, die es auch wert ist mal ein paar Euro mehr auszugeben (auch wenn die Kosten-Nutzen Rechnung für den PAX natürlich dann deutlich schlechter ist...). Das gilt im übrigen auch für den immer weiter reduzierten Kont C -Service.

    Man riskiert also hier langfristig einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Gelegenheitsfliegern während absehbar ist das die größte Zielgruppe der LH, die beruflich Reisenden, nach der größten Luftfahrtkrise auf ein Bruchteil dezimiert sein wird. Das wird die LH nun auch nicht mehr retten.
    reinke, KevinHD, Perisai und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
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    Zitat Zitat von dreschen Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Zweifel, ob es wirklich qualitativ hochwertige Produkte geben wird, oder aber eine Abwandlung des EW Catering Konzepts:

    https://www.eurowings.com/content/da...ingle_page.pdf

    Das ist Tiefkühlkost zu überhöhten Preisen.
    Schau dir doch alternativ dazu das Angebot von LX ex GVA an...
    flyer09 und impii sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von YoungMario
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    Zitat Zitat von Mariussk Beitrag anzeigen
    Das ist sehr vom Flug abhängig was angeboten wird aber qualitativ ist es immer eher ernüchternd.
    Auf meinen Flügen im Sommer war das Bistro explizit aufgrund von Corona nicht verfügbar, es gab nur die Auswahl zwischen Studentenfutter (also so eine Nussmischung) und irgendwelchen Rigeln. Anders als bei LH, wo ich das Essen wie auch das ganze Service in der Business-Class (auch auf den gleichen Strecken) eigentlich als sehr gut empfand.

    Für mich stellt sich die Frage, wie hoch der Unterschied zwischen vernüftigem BoB und der Tarifdifferenz Y --> C in der Kurzstrecke sein wird. In den letzten Jahren (auch schon vor Corona), war es bei oft kaum mehr als 30 - 40 Euro pro Segment, da habe ich gleich C gebucht (und jetzt oute ich mich mal als jemand, der die Kont C bei LH eigentlich ganz gut findet) - wenn ich für ein Essen und zwei/drei Getränke jetzt bei Bob auch gleich 20 - 30 Euro zahlen muss (billiger wird es sicherlich nicht), dann buche ich doch gleich C.
    Geändert von YoungMario (17.11.2020 um 11:32 Uhr) Grund: Klammer falsch gesetzt
    2012: BOS,SAN,MCO,CLT,CLT,ARN,DUB,DEL,KLU-VIE-FRA-SIN-SYD-AKL-PPT-RGI-PPT-ROZ-BOB-PPT-LAX-MUC-VIE-KLU,MCO,MCO,MCO,TXL,HKT,KHN,JDZ,PVG,SIN,DUB,LHR
    2013: LHR,TLV,WAW,MCO,EWR,MUC,YHZ,GRZ-FRA-SIN-DEL-MAA-FRA-GRZ,SIN,BNE,GRZ-VIE-ZRH-LAX-PPT-BOB-PPT-LAX-FRA-GRZ
    2014: MCO,BOG,DXB,KHI,ISB,BNA,CGN,LUX,LAX,LAX,SIN,MNL,IA D,CUN,LAX,LAX,TUL,IAD,NCE,CGN,DUS,MCO
    2015 CGN,TPA,MCO,GRZ-ZRH-SFO-LAX-PPT-MOZ-BOB-PPT-LAX-FRA-GRZ,DXB,CGN,KBP,BGO,KBP,KBP,KBP,BSB-GIG,KBP,NYC-TPA-MIA
    2016 CGN,DUS,CGN,LHR,DUS,SIN,CGK,CGN,TXL,CGN,TXL,DUS,KB P,SIN,MAD,CGN,CGN,SIN
    2017 DXB,DXB,DFW,GRZ-ZRH-LAX-PPT-MOZ-BOB-PPT-LAX-FRA-VIE-GRZ,CGN,SIN,CGK,TXL,CGN,CGN,AMS,YOW,CGN,HAJ,DEL,KN U,FRA,HAJ,CGK,TXL,CGN
    2018 AMS,CGN,LAS,TXL,CGN,NCE,TXL-CGN,CGN,BNA,AMS,CGN,CGN,SIN,TXL,AMS,CGN,YUL,HND,CG N,TXB,CGN,CGN,TXL,KBP,AMS,TXL
    2019 CGN,CGN,CGN,STR,ATL,CGN,CGN,GRZ-MUC-LAX-PPT-BOB-PPT-LAX-FRA-GRZ,DUS,MUC,AGP,CPH,CGN,TXL,STR,TXL,TXL,FRA,TXL,TX L,CGN,BCN,YUL,TXL

    2020 Geflogen: HAJ,TXL,IAD-LAX,TXL,CGN,HND,TXL,FRA,FRA,TXL,FRA,FRA,DUS,HAM,MU C,CGN,MAN,MAN,DUS Gebucht: - Geplant:

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Vollzeiturlauber
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    Als es in den USA mit "no frills" begann, wurden überall Launch-Pakete verkauft.
    Im Hotel und im Flughafen. Das war eine Gute Sache. Dieses sieht man in den letzten Jahren nicht mehr.
    Am Anfang wurde dieses doch gut angenommen. Zumindest nach der Handgepäckkontrolle sollte dieses doch heute noch ein gutes Konzept sein.

    Das Problem des Bezahl-Essens im Flugzeug sind die hohen Logistikkosten. Da bleibt nicht viel Geld für Qualität übrig.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von spotterking
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    Zitat Zitat von YoungMario Beitrag anzeigen
    Auf meinen Flügen im Sommer war das Bistro explizit aufgrund von Corona nicht verfügbar, es gab nur die Auswahl zwischen Studentenfutter (also so eine Nussmischung) und irgendwelchen Rigeln. Anders als bei LH, wo ich das Essen wie auch das ganze Service in der Business-Class (auch auf den gleichen Strecken) eigentlich als sehr gut empfand.

    Für mich stellt sich die Frage, wie hoch der Unterschied zwischen vernüftigem BoB und der Tarifdifferenz Y --> C in der Kurzstrecke sein wird. In den letzten Jahren (auch schon vor Corona), war es bei oft kaum mehr als 30 - 40 Euro pro Segment, da habe ich gleich C gebucht (und jetzt oute ich mich mal als jemand, der die Kont C bei LH eigentlich ganz gut findet) - wenn ich für ein Essen und zwei/drei Getränke jetzt bei Bob auch gleich 20 - 30 Euro zahlen muss (billiger wird es sicherlich nicht), dann buche ich doch gleich C.
    Vielleicht will das LH. Und freien Nebenplatz gibts dazu.
    Flughäfen 2019 (Nennung einmal):FRA,JNB,PLZ

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von YoungMario
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    Zitat Zitat von spotterking Beitrag anzeigen
    Vielleicht will das LH. Und freien Nebenplatz gibts dazu.
    Und die Meilen, vergiss doch die wertvollen Meilen nicht ...
    concordeuser sagt Danke für diesen Beitrag.
    2012: BOS,SAN,MCO,CLT,CLT,ARN,DUB,DEL,KLU-VIE-FRA-SIN-SYD-AKL-PPT-RGI-PPT-ROZ-BOB-PPT-LAX-MUC-VIE-KLU,MCO,MCO,MCO,TXL,HKT,KHN,JDZ,PVG,SIN,DUB,LHR
    2013: LHR,TLV,WAW,MCO,EWR,MUC,YHZ,GRZ-FRA-SIN-DEL-MAA-FRA-GRZ,SIN,BNE,GRZ-VIE-ZRH-LAX-PPT-BOB-PPT-LAX-FRA-GRZ
    2014: MCO,BOG,DXB,KHI,ISB,BNA,CGN,LUX,LAX,LAX,SIN,MNL,IA D,CUN,LAX,LAX,TUL,IAD,NCE,CGN,DUS,MCO
    2015 CGN,TPA,MCO,GRZ-ZRH-SFO-LAX-PPT-MOZ-BOB-PPT-LAX-FRA-GRZ,DXB,CGN,KBP,BGO,KBP,KBP,KBP,BSB-GIG,KBP,NYC-TPA-MIA
    2016 CGN,DUS,CGN,LHR,DUS,SIN,CGK,CGN,TXL,CGN,TXL,DUS,KB P,SIN,MAD,CGN,CGN,SIN
    2017 DXB,DXB,DFW,GRZ-ZRH-LAX-PPT-MOZ-BOB-PPT-LAX-FRA-VIE-GRZ,CGN,SIN,CGK,TXL,CGN,CGN,AMS,YOW,CGN,HAJ,DEL,KN U,FRA,HAJ,CGK,TXL,CGN
    2018 AMS,CGN,LAS,TXL,CGN,NCE,TXL-CGN,CGN,BNA,AMS,CGN,CGN,SIN,TXL,AMS,CGN,YUL,HND,CG N,TXB,CGN,CGN,TXL,KBP,AMS,TXL
    2019 CGN,CGN,CGN,STR,ATL,CGN,CGN,GRZ-MUC-LAX-PPT-BOB-PPT-LAX-FRA-GRZ,DUS,MUC,AGP,CPH,CGN,TXL,STR,TXL,TXL,FRA,TXL,TX L,CGN,BCN,YUL,TXL

    2020 Geflogen: HAJ,TXL,IAD-LAX,TXL,CGN,HND,TXL,FRA,FRA,TXL,FRA,FRA,DUS,HAM,MU C,CGN,MAN,MAN,DUS Gebucht: - Geplant:

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