Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
ANZEIGE
Frag mich wo das mit dem Kundenfeedback und vielfachen Kundenwunsch immer herkommt. Zumindest bei der Eco Kundschaft die immer so mit mir zusammen fliegt kann ich mir das nicht vorstellen. Ist hier einer gefragt worden oder hat das einer geschrieben. Ich kenn zumindest keinen. Oder machen die die Umfragen unter ihren Controllern? Freiwillige vor.....
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
255
255
Stimmt - jetzt kann man wirklich genauso gut Ryanair oder Easy Jet buchen .... - habe ich bei deutlichen Preisunterschieden aber schon lange gemacht - oftmals für < 80,00 € hin und zurück nach Bergamo - Milano mit LH hätte das 5 - 10 fache gekostet - wer das macht, sollte ohnehin untersucht werden
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.267
9.546
Träumen wirklich noch einige den Traum, es gebe tatsächlich eine kritische Masse Passagiere, die wegen Snack und Getränk einen bestimmte Fluggesellschaft buchen?

Die gibt es sicher. Genau wie es Leute gibt die bei der Wahl der Klinik das Speisenangebot stark einfließen lassen ("Lass Dich dort operieren, die haben besseres Mittagessen").
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Träumen wirklich noch einige den Traum, es gebe tatsächlich eine kritische Masse Passagiere, die wegen Snack und Getränk einen bestimmte Fluggesellschaft buchen?
Nach der Lektüre der Beiträge dieses Fadens: Offensichtlich.

Einige Mitinsassen haben sogar Hunde, deren Nachbarn einen kennt und der soll... Nuja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trinick und Mr. Hard

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Die gibt es sicher. Genau wie es Leute gibt die bei der Wahl der Klinik das Speisenangebot stark einfließen lassen ("Lass Dich dort operieren, die haben besseres Mittagessen").
Die Frage ist, ob diese Leute dafür signifikant mehr bezahlen.

Und bei den düsteren Aussichten für die nächste Zeit wird sowieso die Gesellschaft zu wählen sein, die zu einigermaßen aktzeptablen Zeiten überhaupt noch fliegt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.748
7.260
irdisch
Bin mal auf das Essen bei LH gespannt und auf die Preise dafür? Noch immer mein persönlicher Top-Horror war das Bezahlessen bei easyJet, mit dem ich mal "Hunger" stillen wollte. Aus der Liga "ungekühlt haltbar".
In den USA kauft man sich das Essen ja frisch an Ständen direkt vor dem Gate und nimmt es sich mit an Bord. Vielleicht auch nicht so schlecht?
 
  • Like
Reaktionen: br403

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.267
9.546
Die Frage ist, ob diese Leute dafür signifikant mehr bezahlen.
Dieses Klientel sicher nicht.

Aber geiz ist geil ist halt nicht alles.

Und nur weil es bei Ryanair und Co. keine Cola gratis gibt sind die sicher nicht deshalb billiger (bewusst auf preiswerter verzichtet!).

LCC käme für mich persönlich nicht in Frage.

Es gibt Leute die regen sich auf wenn die Jeans in Indien produziert wird, darf aber auch nicht mehr kosten, etc. etc.

Es wird schon Gründe haben warum solide Airlines mehr kosten.

Mal abgesehen davon das (ich hoffe es) LH bestimmt nicht immer mit Minimum Fuel fliegt wie einige andere Anbieter. LH hat mich bis jetzt auch immer an mein Ziel gebracht. Und war im Großen und Ganzen immer "fair".

Natürlich ist es schade wenn LH da am falschen Ende sparen möchte. Da stimme ich voll und ganz zu.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Nicht, dass das Essen den Unterschied gemacht hätte, aber es ist ein weiterer Sargnargel in das Lufthansa Brand.

Wenn sich nun nichts mehr unterscheidet, dann empfehle ich einen deutlich simpleren Ansatz:

Weg mit Euowings und alles wieder Lufthansa.
Nur noch die LHG BRands Lufthansa, Swiss, Austrian und notfalls Brussels.

Passt zwar wohl immer noch nicht mit den gewünschten Personalkosten, aber mich würde interessieren ob es nicht besser wäre.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ein paar Jahre später wurde - sehr innovativ - wieder Catering eingeführt. Mal schauen ob sich die Geschichte wiederholt...

Wohl nicht. 2022 heißt es dann eher: "Das bisherige Getränkeangebot in der Economy Class erfüllte häufig nicht die Erwartungen. Unsere Passagiere haben daher künftig die Möglichkeit, an Bord eine hochwertige, umweltfreundliche Wasserflasche mit regionalem Bezug und höchster Qualität und Frische zu erwerben." :p
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wohl nicht. 2022 heißt es dann eher: "Das bisherige Getränkeangebot in der Economy Class erfüllte häufig nicht die Erwartungen. Unsere Passagiere haben daher künftig die Möglichkeit, an Bord eine hochwertige, umweltfreundliche Wasserflasche mit regionalem Bezug und höchster Qualität und Frische zu erwerben." :p
9,99 inkl. USt. Handgeschöpft natürlich!
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Frag mich wo das mit dem Kundenfeedback und vielfachen Kundenwunsch immer herkommt. Zumindest bei der Eco Kundschaft die immer so mit mir zusammen fliegt kann ich mir das nicht vorstellen. Ist hier einer gefragt worden oder hat das einer geschrieben. Ich kenn zumindest keinen. Oder machen die die Umfragen unter ihren Controllern? Freiwillige vor.....

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Qualität und/oder Quantität des Speisen-Angebots in der Eco in entsprechenden Umfragen (also etwa diesen Online-Umfragen, die man oft nach einem Flug erhält, wo ja auch explizit Fragen zu Speisen und Getränken enthalten sind) eher als schlecht beurteilt wurde und das Feedback allgemein negativ ausfiel.

Ob man daraus dann ableiten kann, dass die Kunden lieber bezahltes BoB wünschen, ist eine andere Frage....
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Mal schauen, ob die bisherigen LH Fanboys der LH immer noch bereitwillig nun die Treue halten, wenn Alternativen (die häufig auch nonstop sind) immer noch die Hälfte kosten :p:eek:
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Mal schauen, ob die bisherigen LH Fanboys der LH immer noch bereitwillig nun die Treue halten, wenn Alternativen (die häufig auch nonstop sind) immer noch die Hälfte kosten :p:eek:

Die Nonstop-Alternativen mit 2-3 Flügen pro Woche und das vielleicht noch ab Charleroi nützen mir jetzt nicht wirklich was....

Und ja, vom "Image" her weiß ich auch nicht, ob das der richtige Schritt ist, weil viele das Essen irgendwie als "Bestandteil" von "full service-Airlines" / als "Differenzierung" zu den LCC sehen, auch wenn sie das abgepackte Sandwicht am Ende gar nicht essen. Oder es als "Abzocke" empfinden, wenn sie trotz des höheren Ticketpreises jetzt für das Essen zahlen sollen.

War aber doch anfangs beim Gepäck usw. das Gleiche. Und wird daher vermutlich genausowenig der entscheidende Buchungsfaktor sein, wie es das grundsätzlich im Preis enthaltene Aufgabegepäck war.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Frag mich wo das mit dem Kundenfeedback und vielfachen Kundenwunsch immer herkommt. Zumindest bei der Eco Kundschaft die immer so mit mir zusammen fliegt kann ich mir das nicht vorstellen. Ist hier einer gefragt worden oder hat das einer geschrieben. Ich kenn zumindest keinen. Oder machen die die Umfragen unter ihren Controllern? Freiwillige vor.....
Wenn man die richtigen Fragen stellt, kriegt man auch die gewünschten Antworten. Profis fragen auch gleich die richtigen Leute.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Gibt es innerhalb Europas noch eine wirkliche Unterscheidung zwischen EW und LH?
Außer, dass ich bei EW relativ günstig Sitzplätze mit mehr Platz und Verpflegung buchen kann. Gilt dann analog, dass EW eine 6 Sterne Airline ist, wenn LH schon 5 Sterne hat?

Ein Alleinstellungsmerkmal sehe ich bei LH aktuell nicht, man läuft dem Markt hinterher anstatt den Markt selber zu definieren. Das ging auf lange Sicht nur gut, wenn man sich dies eingesteht und dementsprechend sein Profil anpasst. Aber 5 Sterne Premium Airline und gleichzeitig Sparbrötchen passt nicht wirklich sinnvoll zusammen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Ein Alleinstellungsmerkmal sehe ich bei LH aktuell nicht, man läuft dem Markt hinterher anstatt den Markt selber zu definieren. Das ging auf lange Sicht nur gut, wenn man sich dies eingesteht und dementsprechend sein Profil anpasst. Aber 5 Sterne Premium Airline und gleichzeitig Sparbrötchen passt nicht wirklich sinnvoll zusammen.

Das Alleinstellungsmerkmal ist für mich das Hub-Netz mit guten Verbindungen und hohen Frequenzen, selbst auf irgendwelchen Provinzstrecken (zumindest vor Corona). Und nicht das Bordprodukt. Bei letzterem gibt es in der Tat immer weniger Unterschiede....

Bleibt aber halt schon irgendwo die Frage, wie viele Leute bereit sind, auf einem 1-2h-Flug für irgendein "Premium-Produkt" zu zahlen. Und für diejenigen, die das wollen, gibt es eine C (wo ja das Essen bleibt). Übrigens auch ein Unterschied zu den LCC und teilweise EW (wo es die Bizz oder wie auch immer das gerade heißt ja nur auf einigen wenigen Strecken gibt).
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.935
Gummersbach
Ich jedenfalls zahle lieber 10 Oiro für Tapas und ein Bier als dieses Standardzeug runterzuwürgen . Nun hoilt das Vorum auf und will Tapas + Bier für alle und für lau , gibt es aber nun mal nicht .

Wobei mir nunmehr der zündende Gedanke kömmt : alle , die vorschriftsmäßig , gesittet und mit 5 Meter Mindestabstand einsteigen können sich aus der Karte im Wert von 10 Oiro was raussuchen . Was meint Ihr wie das auf einmel klappt .

" Wer einmal uns´re Ware nahm , als Kunde immer wiederkam ! " ( Carsten Spohr )
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.296
1.157
MZ
Frag mich wo das mit dem Kundenfeedback und vielfachen Kundenwunsch immer herkommt. Zumindest bei der Eco Kundschaft die immer so mit mir zusammen fliegt kann ich mir das nicht vorstellen. Ist hier einer gefragt worden oder hat das einer geschrieben. Ich kenn zumindest keinen. Oder machen die die Umfragen unter ihren Controllern? Freiwillige vor.....

Ist doch ganz einfach:
Unzählige Eco Kunden werden per automatischer Umfrage befragt. Diese geben an, dass das Essen qualitativ mies war und auch nicht satt gemacht hat (diese Kunden meinen es sollte mehr und besseres Essen im Preis inkl. geben). Leider interpretiert LH diesen Wunsch fälschlicherweise (bzw. bewusst) so, dass die Kunden lieber an Bord das bessere Essen kaufen wollen. Und dann verkauft das Marketing diese “tolle” Entwicklung als Kundenwunsch.

Und dann klatschen sich alle Controller/Manager auf die Schulter, weil die das sogar noch glauben, den Kunden damit glücklich zu machen. Kosten gesenkt, Ertrag gesteigert (auf dem Papier) und die Kundenzufriedenheit gesteigert.
Und wenn nach corona plötzlich vermehrt Kunden mit AF/KLM/LCC fliegen wundern sich wieder alle. Klasse, oder?