Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
ANZEIGE
Der fehlende Getränkeservice hingegen hinterlässt bei mir schon ein gewissen Beigeschmack, passt er doch so überhaupt nicht zur sonstigen Außendarstellung der LH.
Kaffee / Tee oder Wasser bei Lot oder SAS war zumindest immer noch gut angenommen und nett auf dem Heimweg oder im 630 Flieger nach Kopenhagen morgens. Und das instant Zeug ist leicht und kostet nicht die Welt. Da hab ich dann tatsächlich auch mal abends einen Vino oder Bier dazu gekauft und war oft der Exot, den sie anderen waren mit eben diesen Getränken zufrieden. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Luftfahrt ist ein hartes Geschäft, keine Frage. Aber etwas mehr Kreativität, Freundlichkeit, Kundenbindung täte LH schon gut. Seit Jahren (nicht erst seit Corona) an allen Ecken immer nur zu sparen, hinterlässt einfach kein "Will ich haben"-Gefühl. Im Produkt kaum noch eine Differenzierung bieten und sich dann als Premium Airline hinstellen. Das passt einfach nicht mehr.

Ich finde, Essen ist (genau wie Reisen selbst) eine Form von Kultur. Das Essen, das man serviert und wie man es serviert ist auch eine Form von Respekt (oder eben Respektlosigkeit). Ich erwarte keine Gourmet-Küche. Aber wenn Lufthansa anders als Easyjet oder Flixbus wahrgenommen werden will, muss sie das auch bieten. In den letzten Jahren war da leider viel leeres Blabla. Und es scheint, dass sich Lufthansa weiter für diesen Weg entscheidet. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.789
1.274
DUS
Der Preis muss runter, in der Eco herrscht in Europa einfach ein harter Preiskampf und wer das nicht einsieht ist wirklich blind oder dumm...

Truffaut hatte schon erkannt, dass man niemanden überholen kann, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Die Blinden oder die Dummen sitzen vielleicht nicht da, wo du sie gerne hättest..

Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Getränkeservice wundert mich auch sehr, denn gerade ein kühles/heißes Getränk empfand ich immer als sehr angenehm. Auch auf kurzen Strecken gehört es für mich doch irgendwie dazu.

Was den Snack angeht, sehe ich es ähnlich pragmatisch wie bei dem Angebot in der LH-Lounge. In der Regel mittelmäßiges Angebot mit mäßiger Qualität, auf das ich gerne verzichten kann. Dann lieber (zu nicht Corona Zeiten) eine ordentliche Mahlzeit/Snack vor oder nach dem Flug in der Flughafengastronomie. Beides wäre für mich niemals Grund gewesen, LH einer anderen Airline vorzuziehen.

Der fehlende Getränkeservice hingegen hinterlässt bei mir schon ein gewissen Beigeschmack, passt er doch so überhaupt nicht zur sonstigen Außendarstellung der LH.

Getränke ist etwas, aber bei LH gab es ja, bis vor Covid-19, auch in der Y auf strecken wie FRA-LIS oder MUC-ATH atc. eine warme Mahlzeit. hier ist wohl auch das Essen, nicht nur das Getränk ein spürbarer Verlust. Sollte dafür auch auf Strecken wie AGP oder HER zukünftig in C dafür ein warmes Essen geboten werden, kann ich aber gerne mit dem Verlust in der Y leben.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Genau das war mein erster und befürchteter Gedanke. Dann muss man also vorher und bei Zwischenstop in den Lounges etwas essen.

Etwas essen? Ich sehe schon Myriaden von Vielfliegern, die die Lounges mit ihren leeren Tupperdosen und Plastikflaschen stürmen, um auf dem anstehenden 50-Minuten-Flug nicht zu verhungern und zu verdursten. :cool:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Etwas essen? Ich sehe schon Myriaden von Vielfliegern, die die Lounges mit ihren leeren Tupperdosen und Plastikflaschen stürmen, um auf dem anstehenden 50-Minuten-Flug nicht zu verhungern und zu verdursten. :cool:

Das Loungeangebot wird auf vielfachen Kundenwunsch dann Postcorona ebenfalls auf die Tüte zum Mitnehmen reduziert ;)

Das sind ja Systemangebote, die die Hansa dem Kunden da macht ;)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Man köönte sich wenigsten zB AA als Vorbild nehmen, wo es für die eigenen Elites immerhin ein Getränk und ein Snack umsonst gab/gibt.
Aber das ist ja weder bei EW noch bei LX ab GVA so gewesen, wird es nun also auch nicht sein.

LH/LX würde gerne den HON/SEN etwas bieten, aber der vielfache Kundenwunsch der HON/SEN ist nunmal ein Anderer ;)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Etwas essen? Ich sehe schon Myriaden von Vielfliegern, die die Lounges mit ihren leeren Tupperdosen und Plastikflaschen stürmen, um auf dem anstehenden 50-Minuten-Flug nicht zu verhungern und zu verdursten. [emoji41]

Welche Lounges. Glaubt ja kaum einer dass die Contract Lounges wiederkommen. Bleiben die paar in D und die Star-Lounges ueber. Und da wird bestimmt auch noch fleissig weiter gespart.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Es ist auch m.M.n. nur noch eine Frage der Zeit, bis auch auf längeren Strecken wie FRA-DXB, AUH, DOH usw. nur noch ein Sandwich gereicht wird, das gilt für LH, wie auch für EK/EY/WY/QR. Jede Airline muss aktuell sparen. Ich schliesse auch schon Wetten ab... :p:D
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.757
177
HAJ
Getränke ist etwas, aber bei LH gab es ja, bis vor Covid-19, auch in der Y auf strecken wie FRA-LIS oder MUC-ATH atc. eine warme Mahlzeit. hier ist wohl auch das Essen, nicht nur das Getränk ein spürbarer Verlust. Sollte dafür auch auf Strecken wie AGP oder HER zukünftig in C dafür ein warmes Essen geboten werden, kann ich aber gerne mit dem Verlust in der Y leben.
Das warme Essen war doch damit begründet, dass die Konkurrenz auf den Strecken (hier TP und A3) dies bieten, IST oder CAI wären auch ein Beispiel. Kann mir nicht vorstellen, dass man dies auf solchen Strecken komplett durchzieht.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Das warme Essen war doch damit begründet, dass die Konkurrenz auf den Strecken (hier TP und A3) dies bieten, IST oder CAI wären auch ein Beispiel. Kann mir nicht vorstellen, dass man dies auf solchen Strecken komplett durchzieht.

TP wird ganz schnell folgen, der Portugiese an sich ist ähnlich wie der Deutsche veranlagt und will eher 3 Euro für die Cola bezahlen, als sie umsonst zu bekommen ;)

TP wird radikal in naher Zukunft zum Billigflieger mutieren.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
LIS-Deutschland war bei TP schon länger auf "Snack" runter, i.d.R. gab es bei Abflügen nach 11 Uhr ex LIS ein Pastel de Nata.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Der fehlende Getränkeservice hingegen hinterlässt bei mir schon ein gewissen Beigeschmack, passt er doch so überhaupt nicht zur sonstigen Außendarstellung der LH.
Mit diesem Schritt hat es die LH endgültig zur Grattlerwirtschaft geschafft, keinen Service bekommt man wo anders billiger. Ich kenne einige statuslose Leute (keine Vielflieger), die sind wenn möglich lieber mit OS/LH/LX statt FR/U2/W6 geflogen, die erzählen auch immer gerne, wie toll doch der Service bei OS/LH/LX beim letzten Flug war. Es gab sogar einen kleinen Snack zum Getränk dazu, was für ein toller Service, nicht wie bei diesen Billigfliegern, wo man gar nichts gratis bekommt. Wenn ich denen erzähle, dass der Snack- und Getränkeservice bei OS/LH/LX wegfällt, die fliegen in Zukunft einfach mit dem billigsten, da der Service überall gleich schlecht ist und die Fluglinien austauschbar sind.
 

btrs

Reguläres Mitglied
24.01.2020
50
0
CGN/GVA
Gibt es eigentlich ein Lehrbuch mit allen möglichen, austauschbaren Zitaten, die bei solchen Einführungen als Begründung verwendet werden:

"Unser bisheriges Snackangebot in der Economy Class erfüllt häufig nicht die Erwartungen unserer Gäste"

"Das neue Angebot wurde auf Basis unserer Kundenfeedbacks entwickelt. "

Du hast "Nachhaltigkeit" vergessen. Die ist Anno 2020 ganz wichtig, darf nicht fehlen und wurde daher selbstverständlich von der LH auch eingebaut.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
625
48
Generell ist die Entscheidung nicht überraschent, BoB macht ja jetzt fast jeder.

Unklar ist mir allerdings, was LH jetzt noch stark von Eurowings unterscheiden soll.

Oder anderer Blickwinkel: CASK bekommt man auch damit nicht auf das Niveau von FR oder U2. Wieso sollte in Passagier sich dann für die teure Lufthansa entscheiden, wenn das Produkt gerade bei letzterem sehr identisch ist?
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
TP wird ganz schnell folgen, der Portugiese an sich ist ähnlich wie der Deutsche veranlagt und will eher 3 Euro für die Cola bezahlen, als sie umsonst zu bekommen ;)

TP wird radikal in naher Zukunft zum Billigflieger mutieren.

bei TP hatte ich vor zwei Jahren auf LIS-ZRH in der C schon ne Box mit abgepacktem Wasser, O-Saft sowie ein paar Schoko Riegeln. Da war bzw. ist derzeit das Angebot bei LX in Y wesentlich besser
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Das warme Essen war doch damit begründet, dass die Konkurrenz auf den Strecken (hier TP und A3) dies bieten, IST oder CAI wären auch ein Beispiel. Kann mir nicht vorstellen, dass man dies auf solchen Strecken komplett durchzieht.

Ne, mit der Konkurrenz hatte das nicht wirklich was zu tun. SKG gibt es nicht mal in der C ein warmes Essen, obwohl A3 dort (vor Corona) das sogar in der Y hatte. Ist eher eine Differenzierung zwischen "Premium-Strecken" (v.a. die Hauptstädte wie MAD, LIS, ATH, HEL), und "Touristen" / "Ethnotravel"-Strecken (also der ganze Rest, einschließlich Balkan, Baltikum usw.)

Nur ehrlich gesagt: Das, was es innereuropäisch in Eco zu essen gab (außer vielleicht den paar wenigen Strecken mit warmen Essen) werde ich nicht vermissen. Bzw. habe ich meist abgelehnt. Wie viele anderen auch....

Bleibt natürlich die Frage, wie das BoB-Angebot aussieht (Preis, Qualität usw.). Hat mich bis jetzt noch nirgends wirklich überzeugt (LX ab GVA überteuert - zumindest für Nichtschweizer, SN kaum Auswahl und warme Alternativen auch nur auf ein paar wenigen längeren Europastrecken usw.).
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
Für mich war das Getränk und der Snack auch immer ein Grund LH zu buchen. Selbst mit Status hat man nicht immer Zeit für die Lounge und dann war das schon angenehm. Jetzt kann man dem Argument "mit Billigflieger und einfach Services dazubuchen" eigentlich nichts mehr entgegen setzen ...

Für Statuskunden sollte das weiterhin umsonst sein, jedenfalls kenne ich das so bspw. von AY / UA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goofy

Aktives Mitglied
09.05.2010
247
250
Endlich einmal nach Preis und anderen Kriterien buchen, statt darauf zu hoffen, den lächerlichen FTL zu erreichen / verlängern - d as sollte man meiner Meinung nach sowieso tun, zumal der FTL doch seit Jahren abgewertet worden ist - was die Firmen da sparen werden, wenn die Mitarbeiter endlich aufhören, wegen der paar lausigen Meilen überteuerte Tarife bei LH / LX zu buchen ?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn