Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
ANZEIGE
Ich frage mich nur, wie lange die "kein Snack"Zeit diesmal geht. War doch schon mal alles da. Dazumal gab es selbst Getränke nur gegen Bares, wenn ich mich noch richtig erinnere. Dann hat man es wieder eingeführt nur um es jetzt erneut abzuschaffen....
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
Ist doch super, jetzt muss sich LH nur noch bei den Produktionskosten von Management bis Beneftis an eine Wizzair oder EasyJet angleichen um den besten Preis für ein austauschbares Produkt anzubieten.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
436
556
Lufthansa hat schon Recht, dass das Catering auf Kurzstreckenflügen die Kundenerwartungen nicht erfüllt. Deren Schlussfolgerung finde ich aber schon "scharf".
Dass es den Schokoriegel/Cracker/o.ä. innerdeutsch nicht mehr gibt, geschenkt.
Dass ich jetzt aber zum Feierabend auf Tickets die in der Eco auch mal schnell 200, 300 EUR kosten kein Feierabendbier und nicht mal einen Kaffee bekommen kann, ist schon... frech. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Aber mit der Meinung bin ich als Geschäftsreisender hier ja nicht allein.

Bei den 2-3 Stunden Flügen innerhalb von Europa, fällt damit auch das (eigentlich ganz okaye) belegte Sandwich weg?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Nach dem neuen M&M Konzept könnte es wieder reine Y-HON's geben. Ist halt jetzt mal ein Jahr nach hinten geschoben, aber ich denke das neue Statuskonzept kommt schon noch.

Dieser Anteil wird aber gegen 0 streben. Wenn man den HON auf Kontstrecken in Y erfliegen möchte, muss man über 300 Segmente haben. Wer macht das freiwillig?


In Bezug auf die Snacks kann ich den Gedanken voll LH nachvollziehen, aber bei den Getränken ist die Begründung echt lächerlich. Ich bin mal gespannt, ob MUC/FRA - LPA/TFS/GYD/TLV/Nordafrika auch zu diesen Strecken gehört, wo nur noch BoB angeboten werden soll.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Träumen wirklich noch einige den Traum, es gebe tatsächlich eine kritische Masse Passagiere, die wegen Snack und Getränk einen bestimmte Fluggesellschaft buchen?

Ja mich! (Und ich kann mir nicht vorstellen, der einzige zu sein.) Seit es Easyjet gibt, bin ich 2 Mal mit denen geflogen. 0 Mal Wizzair. 0 Mal Ryanair. 4 Mal Eurowings. Ich vergleiche die Preise meiner Flüge. Ich zahle fast immer mehr mit Lufthansa und Swiss als bei der Konkurrenz. Dafür erwarte ich aber ein stimmendes Gesamterlebnis. Das Gesamterlebnis stimmt einfach immer weniger.

(Ich erinnere mich an die widerliche Plastik-Pizza bei Easyjet. Das war auf einem 1 Stunde Flug von Paris nach Berlin. Aber vorher aus dem Hotel raus, Anreise CDG, rumwarten, dann Flug, dann nach Hause. Insgesamt 5 Stunden unterwegs. Da hat man einfach Hunger. Für mich ist das Erlebnis ein echter Grund, erstmal nicht mit Easyjet zu fliegen.) Ich erwarte ein wenig Stil und Niveau. Sonst kann ich auch gleich Ryanair nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Das warme Essen war doch damit begründet, dass die Konkurrenz auf den Strecken (hier TP und A3) dies bieten, IST oder CAI wären auch ein Beispiel. Kann mir nicht vorstellen, dass man dies auf solchen Strecken komplett durchzieht.

Beim "Test" ab GVA hat dies die LX aber voll durchgezogen, egal ob LIS, ATH oder RAK.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223
B

Boeing736

Guest
Was wird dann eigentlich aus LSG? Verkauft, aber wer kauft das Essen?

Was soll aus der LSG werden? Sie werden das Geschäft auf Lufthansa ausweiten, das sie bereits heute mit z.B. Ryanair in Frankfurt machen. Für den Caterer ist es ja unwesentlich ob die Produkte umsonst ausgegeben oder verkauft werden.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Ich vergleiche die Preise meiner Flüge. Ich zahle fast immer mehr mit Lufthansa und Swiss als bei der Konkurrenz.

Das tun viel mehr Leute, die es hier wirklich auch zugeben (wollen). Und m.M.n. tun es alle anderen auch, die eben nicht an Meilen o.ä. hängen. Vorallem auf innereuropäischen Flügen. Der Aufpreis ist IMHO nicht gerechtfertigt.

Sonst kann ich auch gleich Ryanair nehmen.

Wieso eigentlich nicht?

Ich hatte einen reinen Flug von CGN-BGN, sprich ohne Gepäckaufgabe, ohne schnick-schnack. Boarding, flight, disembark. Fand es nicht schlimm,
vorallem hat es die Kabine von kitschig- gelb zu mehr blau geschafft. Ein echtes Erlebnis war es für meine Geldbörse. Und letztendlich
ist dies für die aller meisten entscheidend.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ich jedenfalls zahle lieber 10 Oiro für Tapas und ein Bier als dieses Standardzeug runterzuwürgen . Nun hoilt das Vorum auf und will Tapas + Bier für alle und für lau , gibt es aber nun mal nicht .
Das Warsteiner, das bei EW 4 Euro kostet gab es bei der LH für lau.

Ich finde es persönlich auch irreführend, so zu tun, als geschähe BoB im Namen eines qualitativ hochwertigeren und reichhaltigerem Speisenangebots. Wenn es darum ginge, hätte man ja kostenlose Premium Meals a la Langstrecke einführen können (adaptiert für die begrenzten Möglichkeiten der Bordküche auf der Kurzstrecke).

Aber darum geht es nicht. Es geht einfach um eine verdeckte Preiserhöhung. Denn jeder, der mal in der Gastronomie gearbeitet hat, weiß, dass das Geld mit den Getränken gemacht wird. Und das wird auch bei der LH so sein. Verdient wird ordentlich mit dem 4 Euro Kaffee, 4 Euro Bier, 7€ Wein und 10+ Euro GnT.

Ja, es ist nicht viel Geld, aber es wird einfach nur nervig sein, wenn man im A321 nur noch Reihe 25 gekriegt hat und das BoB erst 60 min nach Start vorbeikommt, weil einige vor einem sich so verhalten werden als ob sie zum ersten Mal in ihrem Leben etwas bezahlen und das Portmonee dann praktischerweise noch irgendwo im letzten Winkel des Handgepäckstücks verstaut ist.

Wahrscheinlich werde ich mich 3-4x im Jahr freuen, dass es einen GnT zu kaufen gibt. Aber bei allen anderen Flügen, wo man einfach nur schnell nen Kaffee oder Saft will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isiohi

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Letzte Hoffnung UFO ! Baublies, hetze als letzte Amtshandlung Deine Getreuen auf - auf dass sie sich weigern, vom Spohr in fliegende Marktschreierinnen und Kassiererinnen verhext zu werden.

Zur Optimierung des Konzepts muss allerdings noch fürderhin überflüssiges Cateringpersonal in Sheriffuniform an den Gates postiert werden, um Trickser zur Räson zu bringen, die im Terminal erworbene lukullische Köstlichkeiten an Bord schmuggeln wollen, denn zweifelsfrei kommt als nächstes, dass "auf vielfachen Kundenwunsch aus olfaktorischen Gründen der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke an Bord unserer Flugzeuge untersagt" ist.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
@wideroe: Ultimativ letzter Schritt wird 2024 der Verkauf von Rubbellosen, bei dem die Flugbegleiter am Gewinn beteiligt werden. Ein super Idee, sollte ich mir patentieren lassen. Oder....halt..

;)
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Mal Spaß beiseite - gibt es eigentlich BOB-Konzepte ohne Provisionsbeteiligung des fliegerischen Verkaufspersonals? Oder anders gewendet, rollt da demnächst der zusätzliche Rubel bei den FAs (bis zur nächsten Tarifrunde, in der Lufthansa dann darauf verweist, dass es nichts gibt, weil man selbst für mehr Lohn durch mehr Einsatz an der Sandwichfornt sorgen könne)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Und ich hatte mich schon gewundert, warum vor einiger Zeit in der LH-Buchungsmaske bei Europa-Economy der Hinweis auf Snack/Getränke verschwunden ist.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Schönes Beispiel für die Krise als Katalysator für Wandel.

Die Ideen aus dem EW Digital Hub & dem LH Innovation Hub finden mehr und mehr Einzug ins tägliche Business.

Auch wenn die Diskussion um das MVP bei der Hansa - sicherlich historisch betrachtet - gegeben sind und gerade in Maximierer Foren andauern werden, generiert American über 7 Milliarden an ancillary revenues, das ist ein Gap zur LH Group von etwa 4 Milliarden!

Und mal ganz ehrlich, wer will denn sehr jungen Gouda auf Industriegraubrot, wenn er für wenige Euro Qualität kaufen kann.

Zu welchem Zeitpunkt der digitalen und/oder analogen Customer Journey das genau passieren wird, bleibt natürlich spannend.

Schön zu sehen, dass man neben 5 Sterne Service auch weiterhin eine 5 Sterne Airline im Management ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Das Problem wird sein, dass die gleicher Knauserköppe auch das Pay-Essen aussuchen werden. Entsprechend eklig wird es sein und das kaufe ich mir dann nicht extra. Bei EW diese Knäckebrotstangen mit Industrie-Quark, das war doch schaurig?
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
S

Und mal ganz ehrlich, wer will denn sehr jungen Gouda auf Industriegraubrot, wenn er für wenige Euro Qualität kaufen kann.

Es geht ja weniger drum, wer was, wieso auch immer braucht. Es werden offensichtlich die Tabus gebrochen, was eben ein FC-Service ausmacht.
Für den Otto-Normal-2-3x-im-Jahr-Flieger war das eine nette Geste und man hatte das gute Gefühl, dass man die gute Airline gebucht hat. Dass man eben
keine Plünderairlines gebucht hat, wie der o.g. PAX das in seiner Frühstückssendung gesehen hat. Hier geht es nicht weniger als um die Lufthansa. Nicht um die EW.

Zum Abschluß eine rhetorische Frage:
Wer braucht Lounge, wenn man Gastro aufsuchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Reez und isiohi

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
316
58
Bonn
Jahrelang die US Airlines verflucht...... nur sind diese gefühlt jetzt besser als das was LH bieten wird. Verrückt :cry:
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Schönes Beispiel für die Krise als Katalysator für Wandel.

Die Ideen aus dem EW Digital Hub & dem LH Innovation Hub finden mehr und mehr Einzug ins tägliche Business.

Ernsthaft, nach deinen beiden letzten Beiträgen bin ich nicht sicher ob Satire oder nicht, dennoch - well played.

Auch wenn die Diskussion um das MVP bei der Hansa - sicherlich historisch betrachtet - gegeben sind und gerade in Maximierer Foren andauern werden, generiert American über 7 Milliarden an ancillary revenues, das ist ein Gap zur LH Group von etwa 4 Milliarden!


Fluggastaufkommen AA in 2017: 199 Mio.
Fluggastaufkommen LH in 2019: 71 Mio.

Jo.. da ist ein Gap.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Das Problem wird sein, dass die gleicher Knauserköppe auch das Pay-Essen aussuchen werden. Entsprechend eklig wird es sein und das kaufe ich mir dann nicht extra. Bei EW diese Knäckebrotstangen mit Industrie-Quark, das war doch schaurig?


Nun kann es so eklig nicht sein. S. 158 des Geschäftsbericht der LH Gruppe 2019 zeigt eine Umsatzsteigerung im Bordverkauf von 2018 auf 2019 um 27 Mio. Euro (!!). Und das wird sich kaum allein auf Parfüms und aufblasbare Nackenkissen beziehen. Die nackten Zahlen im EW-Bordverkauf wären freilich interessanter.
 
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
300x250
Es geht ja weniger drum, wer was, wieso auch immer braucht. Es werden offensichtlich die Tabus gebrochen, was eben ein FC-Service ausmacht.
Für den Otto-Normal-2-3x-im-Jahr-Flieger war das eine nette Geste und man hatte das gute Gefühl, dass man die gute Airline gebucht hat. Dass man eben
keine Plünderairlines gebucht hat, wie der o.g. PAX das in seiner Frühstückssendung gesehen hat. Hier geht es nicht weniger als um die Lufthansa. Nicht um die EW.

Zum Abschluß eine rhetorische Frage:
Wer braucht Lounge, wenn man Gastro aufsuchen kann.

Dann ist der Zeitpunkt doch jetzt perfekt. Die "Otto-Normal-2-3x-im-Jahr-Flieger" werden doch nach Corona froh sein überhaupt mal wieder ein Flugzeug zu betreten. Da fällt das wegfallende Sandwich doch keine Rolle mehr.