XX*G für M+M Kunden nicht mehr anerkannt

ANZEIGE

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
ANZEIGE
Moin,
wenn ich bei LH.com ein Ticket buche und mich dazu mit Kundenkarte (M+M) anmelde, dann kommt dieses Ticket in meine Bu hungsübersicht. Ein weiterer Effekt davon ist, daß auf den Bordkarten dann automatisch LH*S erscheint, ohne das ich das irgendwie veranlassen müßte.

Nun ist M+M nicht meine einzige StarAlliance Kundenkarte, und eine der anderen hat Gold status. Ich verstehe mich daher als *G Statuskunde, und nutze die entspr. Features (Contract Lounges, Fasttrack, Prio boarding). Das ging bis letztes Jahr problemlos.

In der Senator-Lounge ist mir vorgestern aufgefallen, das eine Plastik-Statuskarte nicht mehr zusätzlich zur Bordkarte erfasst werden kann. Die Dame hat dann in ihren Dokumenten geblättert und mich schließlich rein gelassen. Beim Boarding dann wurde jedoch das Prio-Boarding verweigert. Das ginge so nicht, man könne nicht "zweigleisig fahren", und auch wenn das in des Vergangenheit nachlässig, geahndhabt wurde, würde man das jetzt "mal durch exerzieren".

Erfahrungen, Kommentare?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
*G auf den Boardingpass, beim Boarding auf M+M ändern.

Oder einfach auf M+M verzichten. Wenn du dich als *G Statuskunde verstehst, solltest du eben auch diesen auf den Boardingpass drucken.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Unabhaengig davon, dass ein solches "Durchexerzieren" gegen die Star-Alliance-Regeln verstiesse (auch wenn ich es rein wirtschaftlich verstuende), ist das hier beschriebene Vorgehen schon neu: Wenn ich ueber mein LH-Profil buche, muss ich die M&M-Nummer verwenden? Das finde ich schon leicht uebergriffig.
 
A

Anonym-36803

Guest
Unabhaengig davon, dass ein solches "Durchexerzieren" gegen die Star-Alliance-Regeln verstiesse (auch wenn ich es rein wirtschaftlich verstuende), ist das hier beschriebene Vorgehen schon neu: Wenn ich ueber mein LH-Profil buche, muss ich die M&M-Nummer verwenden? Das finde ich schon leicht uebergriffig.

lufthansa.com lässt bei der Buchung nur zu, entweder Miles&More oder gar kein Vielfliegerprogramm anzugeben. Ein anderes Programm kann aber später problemlos in der Buchungsübersicht ausgewählt werden. Habe ich früher, als A3 noch mein Hauptprogramm war, immer so gemacht und hatte dann auch den A3*G auf der Bordkarte. Ich habe aber auch nie das Programm dann im Nachhinein auf M&M zurückgeändert.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
So mache ich es auch, und so war mein aktueller Wissenstand (zuletzt November 17). Insofern faende ich es schon interessant zu wissen, ob die Aussage des OP, dass das nicht mehr gehe, korrekt ist.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Hab mich grad ein bischen mit der lounge-Dame unterhalten. Die weiß noch nichts von dem neuen Enhancement, kann es aber aus Gerechtigkeitsgründen verstehen, weil ein echter Senator viel schwerer zu erreichen ist.

Bei LH.com kann man bestimmt auch als Gast buchen, muss dann halt die eigenen Identitätsdaten dauernd neu eingeben. Wahrsch. kann man auch ein webkonto anlegen, das nichts mit M+M zu tun hat. Aber wieso sollte man? M+M ist doch in erster Linie eine Kundenkarte zu genau dem Zweck der schnellen Identifizierung, und nur als added value gibts dann noch Prämien u. Status.

Und ri htig, wenn die Buchung erstmal am M+M Konto dranhängt, dann kann man die In der Buchung hinterlegte Vielfliegerkarte noch beliebig ändern. Wenn die IT ihren guten Tag hat, kann man sie sogar rauslöschen, und vielleicht klappt das auch.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Na dann wird halt gar kein FFP mehr angegeben und alles nachträglich erfasst. LH wird immer mehr zum Saftladen. noch nie hätte ich so etwas bei anderen Airlines erlebt bei denen ich zwar sammelte aber den SEN für die Benefits benutzte.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Nochmal zur Präzisierung: Ja, natürlich KANN ich das Vielfliegerprogramm der Buchung ändern. Ich WILL es aber nicht. Denn: wenn ich so wie heute am Samstag herumfliege, dann ist das eine BK, die eh nirgends sonst auch nur protokolliert würde. Dagegen bei M+M haben diese Flüge zum Effekt, dass am ende wieder ein LH*S auftaucht - der ggü. XX*G zumindest soviel Mehrwert hat, dass es bei billigflügen auf LOT noch Freigepäck gibt.

Wenn ich im Gegenzug kein Prio-Boarding machen darf, dann stört mich das nicht wirklich - es fällt eben nur als neu auf, und deswegen frage ich in die Runde nach ähnlichen Erfahrungen. Ob ich in der Business oder Senator Lounge sitze, sehe ich auch nur als marginalen Unterschied. Interessanter sind die Contract-Lounges, aber wie man denen dieses Enhancement (sofern es wirklich existiert und nicht nur dem Bedürfnis eines individuelllen Boarding-Agent, mal "durch zu exerzieren", entsprang) korrekt kommunizieren möchte, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.

Wenn sich das ganze bewahrheitet, dann werde ich die M+M Nummer künftig einfach aus der Buchung *löschen* - denn dann müssen sie das Plastikkärtchen akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: MF88

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
noch nie hätte ich so etwas bei anderen Airlines erlebt bei denen ich zwar sammelte aber den SEN für die Benefits benutzte.

Bei NZ und UA habe ich das schon erlebt. Status musste auf der Bordkarte sein.

Ich kann es nachvollziehen, wie gesagt, aber die Star-Regeln sind halt im Moment anders. Dann muss man sich eben dafuer einsetzen, dass die geaendert werden, oder die Allianz verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Erfahrungen, Kommentare?

Ich wurde mit derselben Kombi (M&M auf Bordkarte plus güldene Plastikkarte) vor drei oder vier Monaten beim Priority Boarding im MUC mal blöd von der Seite angeredet, dass das ja nun mal gar nicht ginge und "schon bald" unterbunden würde...

Seitdem lade ich mir eine Bordkarte mit dem *G in die App (bzw. drucke sie aus) und ändere das anschließend bei Bedarf - und vor dem Boarding - wieder zu M&M.

Und gebucht wird seit längerem nur noch im nicht eingeloggten Zustand, da sich die M&M-Nummer sonst unkontrolliert in der Buchung breitmacht.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ich trage auch immer gar keine Nummer ein und trage nach der Buchung meine *G Nummer ein. Sollte es eine BK sein, die abseits M&M keine Meilen bringt, kreditiere ich den Flug einfach nach.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Ich wurde mit derselben Kombi (M&M auf Bordkarte plus güldene Plastikkarte) vor drei oder vier Monaten beim Priority Boarding im MUC mal blöd von der Seite angeredet, dass das ja nun mal gar nicht ginge und "schon bald" unterbunden würde...

Ich hatte in Frankfurt letztens eine ähnliche Erfahrung. Das Gate-Personal Bestand darauf, die Nummer dann auch in der Buchung zu ändern. Bis man das direkt am Gate gemacht hätte, wäre das Prioriity-Boarding natürlich schon längst vorbei. Letztlich konnte ich die 2. Mitarbeiterin dann überzeugen...

Laut Lufthansa-Website ist das aber sowieso Quatsch. Demnach dürfen "Star Gold Karteninhaber" das Priority Boarding benutzen - Inhaber ist man schließlich auch, ohne die Nummer am Check-In anzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: huihui
E

El_Duderito

Guest
War eins der tollen featueres von Atlea nicht, dass man FQTV und FQTS separt speichert und auch nutzen kann?
Hier mangelt es wahrscheinlich einfach an training und entsprechender Kenntnis des features.
Ob das bzgl. Loungezugang und etwaiger Upgrades korrekt genutzt wird ist eine andere Sache.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Das ginge so nicht, man könne nicht "zweigleisig fahren", und auch wenn das in des Vergangenheit nachlässig, geahndhabt wurde, würde man das jetzt "mal durch exerzieren".

Hatte ich Ende letzten Jahres mit LX in DUS. Angeblich war es das letzte Mal, dass man mir das durchgehen lassen würde.

Hilft nicht dabei, dass ich gewillt bin, mein Geld für den Arbeitsplatzerhalt der LH-MAs einzusetzen. Zumal ich nicht erkennen kann, dass ich beim Prio-Boarding mit vorgehaltener GoldKARTE, etwas verbotenes tue.
 
  • Like
Reaktionen: huihui

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Vergleichbare Situation hatte ich neulich bei Thai Airways in BKK. Auf meinem Boarding Pass war die M&M Blue Nummer zum Meilensammeln eingetragen, am Loungeeingang habe ich die TK Goldkarte vorgezeigt. Es kam die unmissverständliche Ansage, das Loungezugang nur mit der TK Nummer auf dem BP gewährt werden würde.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Die Allianz scheint den Alliierten mehr und mehr lästig zu werden.
ja, man merkt es an den enhancements und Ausschüsse in vielerlei Punkten.

aber MM boardingcard und TK Gold geht gar nicht für die lounge. Hätte mich gewundert wenn das offiziell durchgeht.
also wirklich...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Natuerlich geht das offiziell durch. Wenn nicht, ist es eine Verletzung der Star-Alliance-Regeln:

Star Alliance Reference Guide meinte:
Star Alliance Gold (SAG) customers travelling in any class on Star Alliance flights

Star Alliance Gold customers have access to any member carriers' owned lounge that displays the Star Alliance Gold logo. Customers will need to present a boarding pass for a Star Alliance flight departing from the local airport. If the boarding pass does not carry the Star Alliance Gold indicator XX*G, the customer will need to also show a valid Star Alliance Gold card. Customers are entitled to a maximum of one guest. Restrictions apply for United MileagePlus Star Alliance Gold customers wishing to access United Clubs within the U.S., who may only access the United Clubs within the U.S. when travelling in conjunction with an international Star Alliance flight. In cases of discrepancy between the loyalty status level displayed on any form of identification presented for lounge access by the customer and what is displayed in the Star Alliance Premium Customer Database, the highest displayed level will be honoured for lounge access and billing purposes. If no XX*G indicator is displayed on the boarding pass and a manual PCD validation of the Frequent Flyer Number is performed by the lounge staff, the status displayed in the PCD will be honoured for access and billing purposes. In the event no manual PCD validation can be performed, the status displayed on the FFP card will be honoured.

(Hervorhebungen von mir.)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
aber MM boardingcard und TK Gold geht gar nicht für die lounge. Hätte mich gewundert wenn das offiziell durchgeht.
also wirklich...
Selbstverständlich geht das! Und so gehe ich seit Jahren regelmäßig weltweit in die Lounges und zum prio-boarding. Hatte noch nie Probleme dabei und es wird wohl schon weit über 100 mal gewesen sein. Davor machte ich es umgekehrt mit dem SEN... auch hier, nicht ein einziges mal Probleme gehabt...
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Natuerlich geht das offiziell durch. Wenn nicht, ist es eine Verletzung der Star-Alliance-Regeln:
(Hervorhebungen von mir.)

Du weißt ja auch, das LX den Passus (mittlerweile) so auslegt, dass er nur gilt, wenn überhaupt kein Programm aus der Bordkarte ersichtlich ist, die Regelung aber nicht erlauben soll, Statusbenefits und Sammeln von Meilen auseinanderfallen zu lassen. In der Praxis werden also die Airlines erstmal auf dem Standpunkt stehen, dass die Regeln eingehalten sind.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Davon abgesehen, dass ich das nicht weiss und die entsprechende Interpretation auch voellig abwegig ist: Wenn dem so ist, was ich ausdruecklich nicht bezweifele, muss man sich halt eine Bordkarte ohne hinterlegtes Programm generieren und die Meilen entweder nach dem Flug gutschreiben lassen oder eine weitere Bordkarte mit dem statuslosen Vermerk erstellen und die nackte Bordkarte + Goldkaertchen verwenden.