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Anonym38428
Guest
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Da MrGroover schon nervt quengelt, wollen wir mal starten .. Ihr kennt das Spiel, nach dem Besuch in Neuseeland im letzten Jahr (den ein oder anderen Cliffhanger konnte ich dort schon platzieren ), stand für 2019 dem Reglement nach mal wieder eine Weltumsegelung an. Da ich aber bevor ich Neuseeland im letzten Jahr überhaupt betreten konnte schon wusste, dass zahlreiche Lücken bleiben würden, war der Wunsch auch dieses Jahr wieder gen Neuseeland aufzubrechen gegeben. Zumal im letzten Jahr der Zwischenstop in Sydney nicht gepasst hat - auch dahin sollte es mich mal wieder ziehen. Ich war also noch nicht in Neuseeland angekommen und wollte schon die nächste Reise dorthin buchen. Warum? Im Wesentlichen aufgrund von Awardverfügbarkeiten.
Exakt 355 Tage vor Abflug gelang es mir also im ersten Schritt den Weg von New York nach Sydney einzutüten, 67.000 Meilen, 30$ Tax. Zweimal Air Canada, beide Male Signature Service und das ganze mit einem Transfer in Vancouver - es ging von New York nach Sydney. Dazu versprach man eine 777-200LR, welche in der Liste geflogener Typen aus bislang unbekannten Gründen noch fehlt, sowie eine 787-9, die ich zwar schon flog (anstelle der geplanten 787-8 von LAN auf MAD-FRA), bisher aber noch jeder Versuch eine 787-9 zu fliegen wie gebucht vereitelt wurde. Gut, die HiFly Malta 340-300 anstelle der Air New Zealand 787-9 war dann auch eher was halbwegs interessantes fürs Sammelsurium
Wir spulen mal einige Monate vor, zwischenzeitliche Ideen für die Anreise gen New York fanden langfristig nicht sonderlich viel Wohlgefallen und auch die Abreise aus Neuseeland dürfte gerne etwas bequemer vonstatten gehen. Für den Weg von Australien nach Neuseeland hatte ich zwischenzeitlich Singapore Airlines favorisiert, die in diesem Jahr statt via Canberra über Melbourne nach Wellington fliegen. Was dann aber auch wieder eine Übernachtung in Melbourne bedingt hätte, was sich dann unterm Strich auch nur als bedingt sinnvoll erwiesen hat.
Die Anreise nach New York löste dann Air Serbia zwischenzeitlich auf, die bekannte "Promo" Fare buchte ich aber auch nur, nachdem sicher war das am besagten Tag eine Etihad Maschine im Einsatz ist (auf olle Herringbone Sitze hatte ich nur bedingt Lust) und noch ein Fenster auf der rechten Seite zu kriegen war. Nachdem 9K der einzig in Frage kommende freie Platz war, beschleunigte dies meine Kaufentscheidung doch erheblich. Praktischerweise bekam ich ebendiesen Platz denn auch automatisch zugewiesen. Bleibt noch die Anreise nach Zürich (Swiss) und die Übernachtung dort (Hilton). Da der Oneway Düsseldorf-Zürich unverschämt teuer war, buchte ich einen Open Jaw DUS-ZRH/BGO-ZRH-DUS in Eco Light. Selbst mit Aufzahlung für das Gepäck deutlich preiswerter. Da die Reise vernünftig beginnen sollte, versuchte ich noch ein Comfort Package zu erwerben - bei Open Jaw Buchungen kann die Swiss dies leider nicht online. Telefonisch wurde mir das Upgrade für einige Euro weniger verkauft, als der Aufpreis bei Buchung desselbigen im Rahmen eines Oneway oder Return Online gewesen wäre. Wer hier also noch etwas maximieren mag und gerne telefoniert ...
Für den Weg von Sydney nach Wellington bot Virgin Australia zwischenzeitlich den besten Preis - und da man mittlerweile sowohl Essen, wie auch den Transport eines Koffers inkludiert, war dies deutlich attraktiver, als die Konkurrenz. Auch hier versuchte ich noch ein Upgrade zu erwerben, Virgin Australia nutzt dafür Plusgrade und mit 10AUD über dem Mindestgebot war ich denn auch erfolgreich.
Bleibt noch der Heimweg - Es fand sich dann praktischerweise wenige Tage vor Abreise noch ein Award, der mich auf SQ von Christchurch nach Singapur bringen sollte. Nach einem längeren Transfer (23:55 ... - beat that) sollte es ausgeschlafen nach Bangkok gehen, dann mit Thai nach Wien und von dort mit der AUA heim. Auch das Mädel am Telefon hatte hörbar Spaß - das macht dann 92.000 Meilen und 50€.
Die Eckdaten stehen also, ein bisschen Kleinkram kam noch dazu - so habe ich die Cookstraße bisher nur in der Luft überquert und da gibts da ja noch dieses kleine possierliche Flugzeug aus der Schweiz. Aber wir werden sehen.
16 Flüge waren geplant, 47.696 Kilometer in der Luft und das ganze "Highest Class of Service". Sieht dann auf der Karte wie folgt aus - auf gehts!
Maps (as usual) generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
Exakt 355 Tage vor Abflug gelang es mir also im ersten Schritt den Weg von New York nach Sydney einzutüten, 67.000 Meilen, 30$ Tax. Zweimal Air Canada, beide Male Signature Service und das ganze mit einem Transfer in Vancouver - es ging von New York nach Sydney. Dazu versprach man eine 777-200LR, welche in der Liste geflogener Typen aus bislang unbekannten Gründen noch fehlt, sowie eine 787-9, die ich zwar schon flog (anstelle der geplanten 787-8 von LAN auf MAD-FRA), bisher aber noch jeder Versuch eine 787-9 zu fliegen wie gebucht vereitelt wurde. Gut, die HiFly Malta 340-300 anstelle der Air New Zealand 787-9 war dann auch eher was halbwegs interessantes fürs Sammelsurium
Wir spulen mal einige Monate vor, zwischenzeitliche Ideen für die Anreise gen New York fanden langfristig nicht sonderlich viel Wohlgefallen und auch die Abreise aus Neuseeland dürfte gerne etwas bequemer vonstatten gehen. Für den Weg von Australien nach Neuseeland hatte ich zwischenzeitlich Singapore Airlines favorisiert, die in diesem Jahr statt via Canberra über Melbourne nach Wellington fliegen. Was dann aber auch wieder eine Übernachtung in Melbourne bedingt hätte, was sich dann unterm Strich auch nur als bedingt sinnvoll erwiesen hat.
Die Anreise nach New York löste dann Air Serbia zwischenzeitlich auf, die bekannte "Promo" Fare buchte ich aber auch nur, nachdem sicher war das am besagten Tag eine Etihad Maschine im Einsatz ist (auf olle Herringbone Sitze hatte ich nur bedingt Lust) und noch ein Fenster auf der rechten Seite zu kriegen war. Nachdem 9K der einzig in Frage kommende freie Platz war, beschleunigte dies meine Kaufentscheidung doch erheblich. Praktischerweise bekam ich ebendiesen Platz denn auch automatisch zugewiesen. Bleibt noch die Anreise nach Zürich (Swiss) und die Übernachtung dort (Hilton). Da der Oneway Düsseldorf-Zürich unverschämt teuer war, buchte ich einen Open Jaw DUS-ZRH/BGO-ZRH-DUS in Eco Light. Selbst mit Aufzahlung für das Gepäck deutlich preiswerter. Da die Reise vernünftig beginnen sollte, versuchte ich noch ein Comfort Package zu erwerben - bei Open Jaw Buchungen kann die Swiss dies leider nicht online. Telefonisch wurde mir das Upgrade für einige Euro weniger verkauft, als der Aufpreis bei Buchung desselbigen im Rahmen eines Oneway oder Return Online gewesen wäre. Wer hier also noch etwas maximieren mag und gerne telefoniert ...
Für den Weg von Sydney nach Wellington bot Virgin Australia zwischenzeitlich den besten Preis - und da man mittlerweile sowohl Essen, wie auch den Transport eines Koffers inkludiert, war dies deutlich attraktiver, als die Konkurrenz. Auch hier versuchte ich noch ein Upgrade zu erwerben, Virgin Australia nutzt dafür Plusgrade und mit 10AUD über dem Mindestgebot war ich denn auch erfolgreich.
Bleibt noch der Heimweg - Es fand sich dann praktischerweise wenige Tage vor Abreise noch ein Award, der mich auf SQ von Christchurch nach Singapur bringen sollte. Nach einem längeren Transfer (23:55 ... - beat that) sollte es ausgeschlafen nach Bangkok gehen, dann mit Thai nach Wien und von dort mit der AUA heim. Auch das Mädel am Telefon hatte hörbar Spaß - das macht dann 92.000 Meilen und 50€.
Die Eckdaten stehen also, ein bisschen Kleinkram kam noch dazu - so habe ich die Cookstraße bisher nur in der Luft überquert und da gibts da ja noch dieses kleine possierliche Flugzeug aus der Schweiz. Aber wir werden sehen.
16 Flüge waren geplant, 47.696 Kilometer in der Luft und das ganze "Highest Class of Service". Sieht dann auf der Karte wie folgt aus - auf gehts!
Maps (as usual) generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.