Seite 1 von 33 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 655

Thema: BA FIRST vs. LH FIRST - das Duell

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    8.940

    Standard BA FIRST vs. LH FIRST - das Duell

    ANZEIGE
    BA FIRST VS. LH FIRST - DAS DUELL - F A Z I T


    Bei diesem Thread handelt es sich um einen LIVE Reisebericht. Während der ganzen Reise habe ich immer wieder LIVE berichtet. Die User hier im Forum haben sozusagen virtuell an der Reise teilgenommen und konnten teilweise sogar Einfluss nehmen (Fotosujet, Tipp für ein Restaurant etc.).

    In diesem ersten Post möchte ich gerne das FAZIT ziehen des DUELLS zwischen BA FIRST und LH FIRST. Denn das dürfte allenfalls noch jemanden interessieren, der später mal auf diesen Thread stösst. Natürlich kann sich auch jedermann gerne den ganzen LIVE Bericht "antun"


    Inhaltsübersicht

    - In den Posts Nr. 163 bis 173 dieses Berichtes wird über die Kriterien geschrieben, welche zur Anwendung gelangen sollen, um die beiden Produkte zu bewerten und einander gegenüberzustellen.

    - In den Posts Nr. 5 bis 63 geht es um den HINFLUG mit BA in FIRST (von der Lounge in ZRH bis zur Immigration in PHX).

    - In den Posts Nr. 289 bis 480 geht es um den RÜCKFLUG MIT LH in FIRST (von der Lounge in SFO bis zur Lounge in ZRH.

    - Ab Post Nr. 603 finden sich die Reaktionen und Wortmeldungen nach dieser Bewertung/Gegenüberstellung.


    Disclaimer

    Vorweg sei nochmals betont: Ich bin mir bewusst, dass dies natürlich eine Momentaufnahme darstellt, und keine endgültige Aussage erlaubt, welche der beiden Fluglinien die bessere ist. Dafür bräuchte es viele weitere Kennzahlen wie beispielsweise Management, Flottenpolitik, Streckennetz, Frequenzen, Alter der Flotte und Stand der Umrüstungen... Schliesslich spielen auch die persönlichen Reisepräferenzen (wohin fliegt man, auf was legt man Wert) sowie natürlich der Preis eine Rolle.
    Bei LH kommt erschwerend hinzu, dass es zwei sehr unterschiedliche Hubs gibt (FRA und MUC).
    Ich habe aber die Ausgangslage so geschaffen, dass der Direktvergleich möglichst fair ist:
    Hinflug mit BA ZRH-LHR-PHX und Rückflug mit LH SFO-MUC-ZRH. Beide Male eine Umsteigeverbindung, beide Male etwa gleich langer Aufenthalt am Umsteigeflughafen, beide Langstreckenflüge etwa gleich lang.


    Bewertungskriterien

    Folgende 10 Kriterien haben sich herauskristallisiert.

    1) Komfort und Ruhe vor Abflug (vom Check-in bis zum Boarding, inkl. Lounge);
    2) Komfort und Service für den Transfer Passagier (vom Verlassen des Flugzeuges bis zum Boarding, OHNE Lounge);
    3) Lounge Einrichtungen am Umsteigeflughafen/Hub der Gesellschaft;
    4) Sitzkomfort und Verpflegung auf der Europastrecke;
    5) Sitzkomfort auf der Langstrecke;
    6) Raumgefühl insgesamt in der Kabine auf der Langstrecke;
    7) Raumgefühl in der Schlafposition auf der Langstrecke;
    8) Verpflegung auf der Langstrecke;
    9) Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Bordpersonals allgemein;
    10) Over all Service (persönlicher und sich von der allgemeinen Hektik abhebender Service am Boden und in der Kabine).

    Jedes dieser Kriterien soll separat mit 1-5 Punkten bewertet werden. Dadurch, dass gewisse wichtige Bestandteile (wie die Langstrecke im Flug) anhand mehrerer Kriterien bewertet werden, ergibt sich eine gewünschte Gewichtung ebendieser wichtiger Reisebestandteile. Wer mehr Punkte hat, hat gewonnen. Zu jeder Punktvergabe erfolgt ein kurzer Kommentar.

    schwach = 1 Punkt; genügend = 2 Punkte; gut = 3 Punkte; sehr gut = 4 Punkte; hervorragend = 5 Punkte.


    Bewertung und Gegenüberstellung

    1) Komfort und Ruhe vor Abflug (vom Check-in bis zum Boarding, inkl. Lounge)

    BA FIRST
    BA hat hier etwas Pech, das sie in ZRH keine eigene Lounge haben und auch keine Lounge mit einem FIRST Bereich. Auch das Check-in ist auf die Europastrecke ausgelegt. Weitere Services (PA oder dergleichen) fehlen.
    Bewertung genügend, 2 Punkte.

    LH FIRST
    LH hat hier Glück, weil sie an der Station in SFO auf einen kompetenter Partner United zählen können. (Das wäre übrigens auch in ZRH der Fall mit der LX.) Das Check-in bekommt einen Abzug, weil es erst ca. 2 Std vor Abflug geöffnet hat. Die Lounge allerdings ist sehr gut.
    Bewertung gut, 3 Punkte.

    2) Komfort und Service für den Transfer Passagier (vom Verlassen des Flugzeuges bis zum Boarding, OHNE Lounge)

    BA FIRST
    BA hat die meisten Flüge im Terminal 5. Dies verspricht in der Regel relativ kurze Laufwege. Eine Fast Lane für die Passkontrolle/Security nach Ankunft ist vorhanden, allerdings für C und FIRST Passagiere gemeinsam. Einen Limousinentransfer gibt es nicht. Auch als BA FIRST Passagier muss man eine Bahn benützen um in den Abflugsbereich zu gelangen.
    Bewertung genügend, 2 Punkte.

    LH FIRST
    Vom Verlassen des Flugzeuges in die Lounge dauert es 3 Minuten. Die Passkontrolle dort geht von alleine. Keine Security. Von der Lounge zum Flugzeug gibt es eine Limousine. Dieser Service lässt keine Wünsche offen. Ich bin mir aber auch bewusst, dass die Bewertung in FRA etwas anders ausfallen würde.
    Bewertung hervorragend, 5 Punkte.

    3) Lounge Einrichtungen am Umsteigeflughafen/Hub der Gesellschaft

    BA FIRST
    Der Concorde Room hat mir gut gefallen. Insbesondere diese "Terrasse" innerhalb des Flughafens gefällt mir gut. Die Lounge ist nicht überfüllt. Das Angebot an Getränken und Speisen ist gut, aber nicht überragend. Der BA Gourmet Beef Burger ist hervorragend!
    Bewertung sehr gut, 4 Punkte.

    LH FIRST
    Die FCL in MUC ist schön. Das Buffet mit den Antipasti und die Getränkeauswahl an der Bar sind sehr gut. Das Angebot im Restaurantbereich gut. Leider ist die Lounge etwas klein und dadurch schnell überfüllt, das muss sich ändern.
    Bewertung gut, 3 Punkte.

    4) Sitzkomfort und Verpflegung auf der Europastrecke

    BA FIRST und LH FIRST
    Hier kann ich fast keinen Unterschied ausmachen zwischen den beiden Produkten. Mir persönlich gefallen die NEK-Sitze in der hübschen CRJ von LH Regional genau so gut oder genau so schlecht wie die alten Sessel im A320 von BA. Vorteil BA: es gibt echten Champagner, während LH nur Sekt ausschenkt.
    Bewertung BA: gut, 3 Punkte; Bewertung LH: genügend, 2 Punkte.

    5) Sitzkomfort auf der Langstrecke

    BA FIRST
    Die neuen Sitze in der BA FIRST sind sehr angenehm. Gerade ganz vorne in der Nase auf A1 ist die Privatsphäre sehr gross. Man hat auch genügend Platz.
    Bewertung sehr gut, 4 Punkte.

    LH FIRST
    Der neue LH FIRST Sitz im A340 ist sehr angenehm. Man hat reichlich Platz. Aufgrund der offenen Kabine ist die Privatsphäre aber sehr klein.
    Bewertung gut, 3 Punkte.

    6) Raumgefühl insgesamt in der Kabine auf der Langstrecke

    BA FIRST
    BA hat in der Nase der 747 14 (!) FIRST Sitze untergebracht. Dadurch wirkt die Kabine sehr voll. Ich kenne keine andere renommierte Fluglinie, welche ihre FIRST Kabine derart vollstopft.
    Bewertung genügend, 2 Punkte.

    LH FIRST
    Die FIRST Kabine mit nur 8 Plätzen ist sehr grosszügig. Man hat Platz, man hat Luft, man fühlt sich frei. Einfach unglaublich angenehm.
    Bewertung hervorragend, 5 Punkte.

    7) Raumgefühl in der Schlafposition auf der Langstrecke

    BA FIRST und LH FIRST
    Hier geben sich die beiden Produkte nichts. Bei beiden wird das Bett schön gemacht. Bei beiden fühlt man sich wohl. Bei BA hat man etwas weniger Platz, aber bis mich das stört kann ich noch ein paar Kilogramm zulegen
    Bewertung BA UND LH: sehr gut, 4 Punkte.

    8) Verpflegung auf der Langstrecke

    BA FIRST
    Es wird immer reichlich nachgeschenkt. Obwohl die Kabine voll ist wird man immer bedient. Die Qualität von Speis und Trank ist sehr gut. Etwas "rustikal" für eine FIRST Class, aber sehr gut.
    Bewertung sehr gut, 4 Punkte.

    LH FIRST
    Auch hier wird immer nachgeschenkt und man wird stets bedient. Die Qualität der Vorspeisen ist exzellent. Auch punktet LH mit dem traditionellen Kaviar. Auch die Hauptspeise ist sehr gut und reichlich. Die Speisen scheinen insgesamt noch hochwertiger als bei BA. Für mich ist LH diesbezüglich einfach top.
    Bewertung hervorragend, 5 Punkte.

    9) Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Bordpersonals allgemein

    BA FIRST
    Die Bedienung ist sehr freundlich und korrekt. "Very British".
    Bewertung sehr gut, 4 Punkte.

    LH FIRST
    Vor Abflug hat uns der Flugkapitän begrüsst und uns 2-3 Minuten lang über den Flug informiert. Das fand ich sehr nett. Ausserdem hatte ich mit dieser Kabinencrew wirklich Glück. Der Service war "impeccable". Der Steward hat uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Alles war so wie es sein muss. Einfach ein super Service!
    Bewertung hervorragend, 5 Punkte.

    10) Over all Service (persönlicher und sich von der allgemeinen Hektik abhebender Service am Boden und in der Kabine)

    BA FIRST
    Man fühlt sich als BA FIRST Passagier gut behandelt. Mehr aber auch nicht. Der Service in der Kabine ist korrekt und gut. Am Boden gibt es keine Limousine am Umsteigeflughafen, und an der Security und am Zoll muss man sich mit den C Passagieren anstehen. Der Service im Concorde Room hat mir gut gefallen.
    Bewertung gut, 3 Punkte.

    LH FIRST
    Bei LH fühlt man sich in der Kabine wie auf Händen getragen. Der Service am Boden in MUC ist nicht zu beanstanden, abgesehen von der etwas überfüllten Lounge. Der Zutritt zur LX FIRST Lounge bei Ankunft in ZRH ist ebenfalls sehr angenehm.
    Bewertung sehr gut, 4 Punkte.

    Gesamtbewertung

    BA FIRST: 32 Punkte

    LH FIRST: 39 Punkte (Sieger nach Punkten)


    --------------------------------------------------

    Unten ab Post 2 startet der LIVE Reisebericht. Die Reaktionen und Wortmeldungen auf diese Bewertung sind nachzulesen ab Post Nr. 603.
    Geändert von embraer (17.10.2012 um 19:51 Uhr) Grund: FAZIT im ersten Post des Threads hinzugefügt
    cockpitvisit, Di-Fly, pumpuixxl und 4 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    8.940

    Standard

    Ich habe heute Nachmittag noch einmal das ganze Forum durchsucht - und ich habe KEINEN vernünftigen Bericht gefunden zur BA FIRST, welcher einen Vergleich zulassen würde mit LH FIRST.

    BA wurde hier im Forum wiederholt gelobt und als Alternative zu LH gepriesen. Nun kommt der Tag der Wahrheit - in einer Woche ist es soweit - DAS DUELL...

    Der eigentliche Bericht beginnt am Dienstag, 02.10.12.
    Geändert von embraer (17.10.2012 um 17:18 Uhr)
    cockpitvisit sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und in BNJ
    Beiträge
    21.182

    Standard BA FIRST vs. LH FIRST - das Duell

    farmer83, cockpitvisit, Flugfreak und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Gründungsmitglied Avatar von mumielein
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    Dorf bei NUE
    Beiträge
    4.152

    Standard

    Der eigentliche Bericht beginnt am Dienstag, 02.10.12
    Gut, an dem Tag öffne ich den Thread wieder.

    Wer gerne weitere Mutmaßungen oder Beschimpfungen loswerden möchte, bitte eröffnet das Thema in S&S. Danke.
    Geändert von mumielein (24.09.2012 um 20:12 Uhr) Grund: ein m und r eingebaut.
    marcccus, tnbt, embraer 2.0 und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    8.940

    Standard BA FIRST vs. LH FIRST - das Duell

    Zwei Giganten der Luftfahrt. Zwei Konkurrenten. Zwei Premiumprodukte. BA FIRST vs. LH FIRST. Das Duell.

    Ich schreibe aus dem Concorde Room in LHR. Sehr angenehm

    ImageUploadedByTapatalk1349178311.845720.jpg

    Aber alles von vorn...

    Die Reise beginnt in angestammter Atmosphäre, man soll sich ja langsam aufwärmen So stosse ich heute Vormittag gegen 9 Uhr an mit einem Glas Champagner in der LX FIRST Lounge in ZRH

    ImageUploadedByTapatalk1349178337.973919.jpg

    Hmm... BA Ticket und LX FIRST Lounge Ja, das geht, wenn man weiss wie - der Kollege reist mit LX in FIRST, und er konnte mich trotz BA Ticket freundlicherweise mit rein nehmen - sonst sässe ich jetzt in der DNATA (welche zwar um Längen besser ist als die LX SEN Lounge in ZRH, aber natürlich nicht ganz herankommt an die LX FIRST Lounge)

    Die Lounge war anfangs noch ziemlich voll, und wurde immer leerer - sehr angenehm, wie immer...

    ImageUploadedByTapatalk1349178350.593906.jpg

    Jetzt sitze ich also im Concorde Room in LHR und zische ein paar Bierchen - PROST und DANKE an mumielein und das ganze MOD Team, dass man mich (im Moment...) gewähren lässt Ich trinke auf jeden von Euch mindestens ein Bier heute! CHEERS!

    ImageUploadedByTapatalk1349178388.182902.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1349178397.995533.jpg

    Gleich geht’s weiter mit dem Hüpfer und mit dem Concorde Room, aber ich brauch erst mal ein paar Schluck kühles Blondes...
    mumielein, skywalkerLAX, InsideMUC und 4 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    8.940

    Standard BA FIRST vs. LH FIRST - das Duell

    Der kleine Hüpfer nach LHR war sehr angenehm. Auch wenn ich diese engen Sitze von BA nicht besser finde als die NEK von LH und LX. Auch finde ich es einfach unglaublich schwach, dass einem vor dem Start kein Getränk angeboten wird. Ich meine ich sollte mich langsam dran gewöhnt haben, ist ja schon länger so, aber ich verstehe es nicht!
    Hier im Forum wird immer über die UA Domestic gelästert. Aber dort habe ich einen (mehr oder weniger) anständigen Sitz und ein Bier vor dem Takeoff, auch auf einem kurzen Hüpfer von einer Stunde!
    Wie auch immer... 15 Minuten nach dem Start wurde dann der Champagner serviert.

    ImageUploadedByTapatalk1349179527.664873.jpg
    Gefällt mir

    Das Wetter war angenehm, wenn auch die üblichen Wolken über der Insel...

    ImageUploadedByTapatalk1349179550.114077.jpg

    Die Kabine war nur zu 3/4 besetzt.

    ImageUploadedByTapatalk1349179562.933037.jpg

    So, jetzt gibt es dann diesen berühmten BA Gourmet Beef Burger

    ImageUploadedByTapatalk1349179604.514250.jpg
    Geändert von embraer (02.10.2012 um 13:11 Uhr)
    mumielein, rorschi, InsideMUC und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von LH 056
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    HAJ / FRA
    Beiträge
    7.288

    Standard

    Sieht ja gut aus.
    Viel Spaß, gute Reise und PROST
    embraer 2.0 sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    8.940
    InsideMUC, kexbox, wengli und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Endlich geht es los
    mumielein, amazing und embraer 2.0 sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Darf man den Champagner in der Business Class selber aufmachen (und mit dem Korken in die Decke schießen ), oder macht das die FB?

  11. #11
    Administrator Avatar von DrThax
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    EDLE 07
    Beiträge
    11.631

    Standard

    Zitat Zitat von cockpitvisit Beitrag anzeigen
    Darf man den Champagner in der Business Class selber aufmachen (und mit dem Korken in die Decke schießen ), oder macht das die FB?
    Ist ein Drehverschluss, hat nur eine "Korkenoptik"
    cockpitvisit sagt Danke für diesen Beitrag.
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    8.940

    Standard BA FIRST vs. LH FIRST - das Duell

    Das Restaurant im Concorde Room ist sehr hübsch.

    ImageUploadedByTapatalk1349180366.289550.jpg

    ImageUploadedByTapatalk1349180377.866682.jpg

    Die Lounge sonst sehr edel, ähnlich wie eine LH FCL, aber weniger modern, mehr klassisch-luxuriös.

    Lustig: es hat eine Art "Terrasse" welche sich innerhalb des Terminals befindet und von wo aus man auf das Geschehen im Terminal herabschauen kann

    ImageUploadedByTapatalk1349180540.700300.jpg
    InsideMUC, cockpitvisit und wengli sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.696

    Standard

    will auch so einen Burger und jede Menge Bier dazu. Macht tierisch dick, ist aber auch super lecker!

    Hoffentlich hat BA Internet an Bord, dann geht das gleich weiter hier...

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    8.940

    Standard BA FIRST vs. LH FIRST - das Duell

    Zitat Zitat von DrThax Beitrag anzeigen
    Ist ein Drehverschluss, hat nur eine "Korkenoptik"
    Genau! Ist bei LX auch so...

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    8.940

    Standard BA FIRST vs. LH FIRST - das Duell

    Zitat Zitat von Alligator Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hat BA Internet an Bord, dann geht das gleich weiter hier...
    Ich befürchte das ist nicht der Fall

    Muss bald los, ich fliege übrigens nach PHX.

    ImageUploadedByTapatalk1349180825.032885.jpg

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.696

    Standard

    ich meine, Pommery hat vor etwa zwei Jahren bei den 0,2er Flaschen von Drehverschluss auf Korken umgestellt, um den Supermarktpreis von ca. 10 Euro zu rechtfertigen. Mag natürlich sein, dass sie die Drehverschlüsse extra für onboard weiterproduzieren.

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Was sind das für spiralförmige Figuren? Sehen recht unappetitlich aus...

  18. #18
    Administrator Avatar von DrThax
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    EDLE 07
    Beiträge
    11.631

    Standard

    Zitat Zitat von Alligator Beitrag anzeigen
    ich meine, Pommery hat vor etwa zwei Jahren bei den 0,2er Flaschen von Drehverschluss auf Korken umgestellt, um den Supermarktpreis von ca. 10 Euro zu rechtfertigen. Mag natürlich sein, dass sie die Drehverschlüsse extra für onboard weiterproduzieren.
    Der Pommery bei BA hat definitiv einen Schraubverschluss.
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DSkywalker
    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    MUC
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Die Heinz-Gläßchen sind ja sowas von süüüß
    ... und die Potato wedges im "Körbchen" echt klasse!!

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    8.940

    Standard BA FIRST vs. LH FIRST - das Duell

    Zitat Zitat von DrThax Beitrag anzeigen
    Der Pommery bei BA hat definitiv einen Schraubverschluss.
    Ist so! Er ist aber nicht ganz 2dl - 1,8 oder so...

Seite 1 von 33 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •