E
embraer
Guest
ANZEIGE
BA FIRST VS. LH FIRST - DAS DUELL - F A Z I T
Bei diesem Thread handelt es sich um einen LIVE Reisebericht. Während der ganzen Reise habe ich immer wieder LIVE berichtet. Die User hier im Forum haben sozusagen virtuell an der Reise teilgenommen und konnten teilweise sogar Einfluss nehmen (Fotosujet, Tipp für ein Restaurant etc.).
In diesem ersten Post möchte ich gerne das FAZIT ziehen des DUELLS zwischen BA FIRST und LH FIRST. Denn das dürfte allenfalls noch jemanden interessieren, der später mal auf diesen Thread stösst. Natürlich kann sich auch jedermann gerne den ganzen LIVE Bericht "antun"
Inhaltsübersicht
- In den Posts Nr. 163 bis 173 dieses Berichtes wird über die Kriterien geschrieben, welche zur Anwendung gelangen sollen, um die beiden Produkte zu bewerten und einander gegenüberzustellen.
- In den Posts Nr. 5 bis 63 geht es um den HINFLUG mit BA in FIRST (von der Lounge in ZRH bis zur Immigration in PHX).
- In den Posts Nr. 289 bis 480 geht es um den RÜCKFLUG MIT LH in FIRST (von der Lounge in SFO bis zur Lounge in ZRH.
- Ab Post Nr. 603 finden sich die Reaktionen und Wortmeldungen nach dieser Bewertung/Gegenüberstellung.
Disclaimer
Vorweg sei nochmals betont: Ich bin mir bewusst, dass dies natürlich eine Momentaufnahme darstellt, und keine endgültige Aussage erlaubt, welche der beiden Fluglinien die bessere ist. Dafür bräuchte es viele weitere Kennzahlen wie beispielsweise Management, Flottenpolitik, Streckennetz, Frequenzen, Alter der Flotte und Stand der Umrüstungen... Schliesslich spielen auch die persönlichen Reisepräferenzen (wohin fliegt man, auf was legt man Wert) sowie natürlich der Preis eine Rolle.
Bei LH kommt erschwerend hinzu, dass es zwei sehr unterschiedliche Hubs gibt (FRA und MUC).
Ich habe aber die Ausgangslage so geschaffen, dass der Direktvergleich möglichst fair ist:
Hinflug mit BA ZRH-LHR-PHX und Rückflug mit LH SFO-MUC-ZRH. Beide Male eine Umsteigeverbindung, beide Male etwa gleich langer Aufenthalt am Umsteigeflughafen, beide Langstreckenflüge etwa gleich lang.
Bewertungskriterien
Folgende 10 Kriterien haben sich herauskristallisiert.
1) Komfort und Ruhe vor Abflug (vom Check-in bis zum Boarding, inkl. Lounge);
2) Komfort und Service für den Transfer Passagier (vom Verlassen des Flugzeuges bis zum Boarding, OHNE Lounge);
3) Lounge Einrichtungen am Umsteigeflughafen/Hub der Gesellschaft;
4) Sitzkomfort und Verpflegung auf der Europastrecke;
5) Sitzkomfort auf der Langstrecke;
6) Raumgefühl insgesamt in der Kabine auf der Langstrecke;
7) Raumgefühl in der Schlafposition auf der Langstrecke;
8) Verpflegung auf der Langstrecke;
9) Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Bordpersonals allgemein;
10) Over all Service (persönlicher und sich von der allgemeinen Hektik abhebender Service am Boden und in der Kabine).
Jedes dieser Kriterien soll separat mit 1-5 Punkten bewertet werden. Dadurch, dass gewisse wichtige Bestandteile (wie die Langstrecke im Flug) anhand mehrerer Kriterien bewertet werden, ergibt sich eine gewünschte Gewichtung ebendieser wichtiger Reisebestandteile. Wer mehr Punkte hat, hat gewonnen. Zu jeder Punktvergabe erfolgt ein kurzer Kommentar.
schwach = 1 Punkt; genügend = 2 Punkte; gut = 3 Punkte; sehr gut = 4 Punkte; hervorragend = 5 Punkte.
Bewertung und Gegenüberstellung
1) Komfort und Ruhe vor Abflug (vom Check-in bis zum Boarding, inkl. Lounge)
BA FIRST
BA hat hier etwas Pech, das sie in ZRH keine eigene Lounge haben und auch keine Lounge mit einem FIRST Bereich. Auch das Check-in ist auf die Europastrecke ausgelegt. Weitere Services (PA oder dergleichen) fehlen.
Bewertung genügend, 2 Punkte.
LH FIRST
LH hat hier Glück, weil sie an der Station in SFO auf einen kompetenter Partner United zählen können. (Das wäre übrigens auch in ZRH der Fall mit der LX.) Das Check-in bekommt einen Abzug, weil es erst ca. 2 Std vor Abflug geöffnet hat. Die Lounge allerdings ist sehr gut.
Bewertung gut, 3 Punkte.
2) Komfort und Service für den Transfer Passagier (vom Verlassen des Flugzeuges bis zum Boarding, OHNE Lounge)
BA FIRST
BA hat die meisten Flüge im Terminal 5. Dies verspricht in der Regel relativ kurze Laufwege. Eine Fast Lane für die Passkontrolle/Security nach Ankunft ist vorhanden, allerdings für C und FIRST Passagiere gemeinsam. Einen Limousinentransfer gibt es nicht. Auch als BA FIRST Passagier muss man eine Bahn benützen um in den Abflugsbereich zu gelangen.
Bewertung genügend, 2 Punkte.
LH FIRST
Vom Verlassen des Flugzeuges in die Lounge dauert es 3 Minuten. Die Passkontrolle dort geht von alleine. Keine Security. Von der Lounge zum Flugzeug gibt es eine Limousine. Dieser Service lässt keine Wünsche offen. Ich bin mir aber auch bewusst, dass die Bewertung in FRA etwas anders ausfallen würde.
Bewertung hervorragend, 5 Punkte.
3) Lounge Einrichtungen am Umsteigeflughafen/Hub der Gesellschaft
BA FIRST
Der Concorde Room hat mir gut gefallen. Insbesondere diese "Terrasse" innerhalb des Flughafens gefällt mir gut. Die Lounge ist nicht überfüllt. Das Angebot an Getränken und Speisen ist gut, aber nicht überragend. Der BA Gourmet Beef Burger ist hervorragend!
Bewertung sehr gut, 4 Punkte.
LH FIRST
Die FCL in MUC ist schön. Das Buffet mit den Antipasti und die Getränkeauswahl an der Bar sind sehr gut. Das Angebot im Restaurantbereich gut. Leider ist die Lounge etwas klein und dadurch schnell überfüllt, das muss sich ändern.
Bewertung gut, 3 Punkte.
4) Sitzkomfort und Verpflegung auf der Europastrecke
BA FIRST und LH FIRST
Hier kann ich fast keinen Unterschied ausmachen zwischen den beiden Produkten. Mir persönlich gefallen die NEK-Sitze in der hübschen CRJ von LH Regional genau so gut oder genau so schlecht wie die alten Sessel im A320 von BA. Vorteil BA: es gibt echten Champagner, während LH nur Sekt ausschenkt.
Bewertung BA: gut, 3 Punkte; Bewertung LH: genügend, 2 Punkte.
5) Sitzkomfort auf der Langstrecke
BA FIRST
Die neuen Sitze in der BA FIRST sind sehr angenehm. Gerade ganz vorne in der Nase auf A1 ist die Privatsphäre sehr gross. Man hat auch genügend Platz.
Bewertung sehr gut, 4 Punkte.
LH FIRST
Der neue LH FIRST Sitz im A340 ist sehr angenehm. Man hat reichlich Platz. Aufgrund der offenen Kabine ist die Privatsphäre aber sehr klein.
Bewertung gut, 3 Punkte.
6) Raumgefühl insgesamt in der Kabine auf der Langstrecke
BA FIRST
BA hat in der Nase der 747 14 (!) FIRST Sitze untergebracht. Dadurch wirkt die Kabine sehr voll. Ich kenne keine andere renommierte Fluglinie, welche ihre FIRST Kabine derart vollstopft.
Bewertung genügend, 2 Punkte.
LH FIRST
Die FIRST Kabine mit nur 8 Plätzen ist sehr grosszügig. Man hat Platz, man hat Luft, man fühlt sich frei. Einfach unglaublich angenehm.
Bewertung hervorragend, 5 Punkte.
7) Raumgefühl in der Schlafposition auf der Langstrecke
BA FIRST und LH FIRST
Hier geben sich die beiden Produkte nichts. Bei beiden wird das Bett schön gemacht. Bei beiden fühlt man sich wohl. Bei BA hat man etwas weniger Platz, aber bis mich das stört kann ich noch ein paar Kilogramm zulegen
Bewertung BA UND LH: sehr gut, 4 Punkte.
8) Verpflegung auf der Langstrecke
BA FIRST
Es wird immer reichlich nachgeschenkt. Obwohl die Kabine voll ist wird man immer bedient. Die Qualität von Speis und Trank ist sehr gut. Etwas "rustikal" für eine FIRST Class, aber sehr gut.
Bewertung sehr gut, 4 Punkte.
LH FIRST
Auch hier wird immer nachgeschenkt und man wird stets bedient. Die Qualität der Vorspeisen ist exzellent. Auch punktet LH mit dem traditionellen Kaviar. Auch die Hauptspeise ist sehr gut und reichlich. Die Speisen scheinen insgesamt noch hochwertiger als bei BA. Für mich ist LH diesbezüglich einfach top.
Bewertung hervorragend, 5 Punkte.
9) Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Bordpersonals allgemein
BA FIRST
Die Bedienung ist sehr freundlich und korrekt. "Very British".
Bewertung sehr gut, 4 Punkte.
LH FIRST
Vor Abflug hat uns der Flugkapitän begrüsst und uns 2-3 Minuten lang über den Flug informiert. Das fand ich sehr nett. Ausserdem hatte ich mit dieser Kabinencrew wirklich Glück. Der Service war "impeccable". Der Steward hat uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Alles war so wie es sein muss. Einfach ein super Service!
Bewertung hervorragend, 5 Punkte.
10) Over all Service (persönlicher und sich von der allgemeinen Hektik abhebender Service am Boden und in der Kabine)
BA FIRST
Man fühlt sich als BA FIRST Passagier gut behandelt. Mehr aber auch nicht. Der Service in der Kabine ist korrekt und gut. Am Boden gibt es keine Limousine am Umsteigeflughafen, und an der Security und am Zoll muss man sich mit den C Passagieren anstehen. Der Service im Concorde Room hat mir gut gefallen.
Bewertung gut, 3 Punkte.
LH FIRST
Bei LH fühlt man sich in der Kabine wie auf Händen getragen. Der Service am Boden in MUC ist nicht zu beanstanden, abgesehen von der etwas überfüllten Lounge. Der Zutritt zur LX FIRST Lounge bei Ankunft in ZRH ist ebenfalls sehr angenehm.
Bewertung sehr gut, 4 Punkte.
Gesamtbewertung
BA FIRST: 32 Punkte
LH FIRST: 39 Punkte (Sieger nach Punkten)
--------------------------------------------------
Unten ab Post 2 startet der LIVE Reisebericht. Die Reaktionen und Wortmeldungen auf diese Bewertung sind nachzulesen ab Post Nr. 603.
Bei diesem Thread handelt es sich um einen LIVE Reisebericht. Während der ganzen Reise habe ich immer wieder LIVE berichtet. Die User hier im Forum haben sozusagen virtuell an der Reise teilgenommen und konnten teilweise sogar Einfluss nehmen (Fotosujet, Tipp für ein Restaurant etc.).
In diesem ersten Post möchte ich gerne das FAZIT ziehen des DUELLS zwischen BA FIRST und LH FIRST. Denn das dürfte allenfalls noch jemanden interessieren, der später mal auf diesen Thread stösst. Natürlich kann sich auch jedermann gerne den ganzen LIVE Bericht "antun"
Inhaltsübersicht
- In den Posts Nr. 163 bis 173 dieses Berichtes wird über die Kriterien geschrieben, welche zur Anwendung gelangen sollen, um die beiden Produkte zu bewerten und einander gegenüberzustellen.
- In den Posts Nr. 5 bis 63 geht es um den HINFLUG mit BA in FIRST (von der Lounge in ZRH bis zur Immigration in PHX).
- In den Posts Nr. 289 bis 480 geht es um den RÜCKFLUG MIT LH in FIRST (von der Lounge in SFO bis zur Lounge in ZRH.
- Ab Post Nr. 603 finden sich die Reaktionen und Wortmeldungen nach dieser Bewertung/Gegenüberstellung.
Disclaimer
Vorweg sei nochmals betont: Ich bin mir bewusst, dass dies natürlich eine Momentaufnahme darstellt, und keine endgültige Aussage erlaubt, welche der beiden Fluglinien die bessere ist. Dafür bräuchte es viele weitere Kennzahlen wie beispielsweise Management, Flottenpolitik, Streckennetz, Frequenzen, Alter der Flotte und Stand der Umrüstungen... Schliesslich spielen auch die persönlichen Reisepräferenzen (wohin fliegt man, auf was legt man Wert) sowie natürlich der Preis eine Rolle.
Bei LH kommt erschwerend hinzu, dass es zwei sehr unterschiedliche Hubs gibt (FRA und MUC).
Ich habe aber die Ausgangslage so geschaffen, dass der Direktvergleich möglichst fair ist:
Hinflug mit BA ZRH-LHR-PHX und Rückflug mit LH SFO-MUC-ZRH. Beide Male eine Umsteigeverbindung, beide Male etwa gleich langer Aufenthalt am Umsteigeflughafen, beide Langstreckenflüge etwa gleich lang.
Bewertungskriterien
Folgende 10 Kriterien haben sich herauskristallisiert.
1) Komfort und Ruhe vor Abflug (vom Check-in bis zum Boarding, inkl. Lounge);
2) Komfort und Service für den Transfer Passagier (vom Verlassen des Flugzeuges bis zum Boarding, OHNE Lounge);
3) Lounge Einrichtungen am Umsteigeflughafen/Hub der Gesellschaft;
4) Sitzkomfort und Verpflegung auf der Europastrecke;
5) Sitzkomfort auf der Langstrecke;
6) Raumgefühl insgesamt in der Kabine auf der Langstrecke;
7) Raumgefühl in der Schlafposition auf der Langstrecke;
8) Verpflegung auf der Langstrecke;
9) Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Bordpersonals allgemein;
10) Over all Service (persönlicher und sich von der allgemeinen Hektik abhebender Service am Boden und in der Kabine).
Jedes dieser Kriterien soll separat mit 1-5 Punkten bewertet werden. Dadurch, dass gewisse wichtige Bestandteile (wie die Langstrecke im Flug) anhand mehrerer Kriterien bewertet werden, ergibt sich eine gewünschte Gewichtung ebendieser wichtiger Reisebestandteile. Wer mehr Punkte hat, hat gewonnen. Zu jeder Punktvergabe erfolgt ein kurzer Kommentar.
schwach = 1 Punkt; genügend = 2 Punkte; gut = 3 Punkte; sehr gut = 4 Punkte; hervorragend = 5 Punkte.
Bewertung und Gegenüberstellung
1) Komfort und Ruhe vor Abflug (vom Check-in bis zum Boarding, inkl. Lounge)
BA FIRST
BA hat hier etwas Pech, das sie in ZRH keine eigene Lounge haben und auch keine Lounge mit einem FIRST Bereich. Auch das Check-in ist auf die Europastrecke ausgelegt. Weitere Services (PA oder dergleichen) fehlen.
Bewertung genügend, 2 Punkte.
LH FIRST
LH hat hier Glück, weil sie an der Station in SFO auf einen kompetenter Partner United zählen können. (Das wäre übrigens auch in ZRH der Fall mit der LX.) Das Check-in bekommt einen Abzug, weil es erst ca. 2 Std vor Abflug geöffnet hat. Die Lounge allerdings ist sehr gut.
Bewertung gut, 3 Punkte.
2) Komfort und Service für den Transfer Passagier (vom Verlassen des Flugzeuges bis zum Boarding, OHNE Lounge)
BA FIRST
BA hat die meisten Flüge im Terminal 5. Dies verspricht in der Regel relativ kurze Laufwege. Eine Fast Lane für die Passkontrolle/Security nach Ankunft ist vorhanden, allerdings für C und FIRST Passagiere gemeinsam. Einen Limousinentransfer gibt es nicht. Auch als BA FIRST Passagier muss man eine Bahn benützen um in den Abflugsbereich zu gelangen.
Bewertung genügend, 2 Punkte.
LH FIRST
Vom Verlassen des Flugzeuges in die Lounge dauert es 3 Minuten. Die Passkontrolle dort geht von alleine. Keine Security. Von der Lounge zum Flugzeug gibt es eine Limousine. Dieser Service lässt keine Wünsche offen. Ich bin mir aber auch bewusst, dass die Bewertung in FRA etwas anders ausfallen würde.
Bewertung hervorragend, 5 Punkte.
3) Lounge Einrichtungen am Umsteigeflughafen/Hub der Gesellschaft
BA FIRST
Der Concorde Room hat mir gut gefallen. Insbesondere diese "Terrasse" innerhalb des Flughafens gefällt mir gut. Die Lounge ist nicht überfüllt. Das Angebot an Getränken und Speisen ist gut, aber nicht überragend. Der BA Gourmet Beef Burger ist hervorragend!
Bewertung sehr gut, 4 Punkte.
LH FIRST
Die FCL in MUC ist schön. Das Buffet mit den Antipasti und die Getränkeauswahl an der Bar sind sehr gut. Das Angebot im Restaurantbereich gut. Leider ist die Lounge etwas klein und dadurch schnell überfüllt, das muss sich ändern.
Bewertung gut, 3 Punkte.
4) Sitzkomfort und Verpflegung auf der Europastrecke
BA FIRST und LH FIRST
Hier kann ich fast keinen Unterschied ausmachen zwischen den beiden Produkten. Mir persönlich gefallen die NEK-Sitze in der hübschen CRJ von LH Regional genau so gut oder genau so schlecht wie die alten Sessel im A320 von BA. Vorteil BA: es gibt echten Champagner, während LH nur Sekt ausschenkt.
Bewertung BA: gut, 3 Punkte; Bewertung LH: genügend, 2 Punkte.
5) Sitzkomfort auf der Langstrecke
BA FIRST
Die neuen Sitze in der BA FIRST sind sehr angenehm. Gerade ganz vorne in der Nase auf A1 ist die Privatsphäre sehr gross. Man hat auch genügend Platz.
Bewertung sehr gut, 4 Punkte.
LH FIRST
Der neue LH FIRST Sitz im A340 ist sehr angenehm. Man hat reichlich Platz. Aufgrund der offenen Kabine ist die Privatsphäre aber sehr klein.
Bewertung gut, 3 Punkte.
6) Raumgefühl insgesamt in der Kabine auf der Langstrecke
BA FIRST
BA hat in der Nase der 747 14 (!) FIRST Sitze untergebracht. Dadurch wirkt die Kabine sehr voll. Ich kenne keine andere renommierte Fluglinie, welche ihre FIRST Kabine derart vollstopft.
Bewertung genügend, 2 Punkte.
LH FIRST
Die FIRST Kabine mit nur 8 Plätzen ist sehr grosszügig. Man hat Platz, man hat Luft, man fühlt sich frei. Einfach unglaublich angenehm.
Bewertung hervorragend, 5 Punkte.
7) Raumgefühl in der Schlafposition auf der Langstrecke
BA FIRST und LH FIRST
Hier geben sich die beiden Produkte nichts. Bei beiden wird das Bett schön gemacht. Bei beiden fühlt man sich wohl. Bei BA hat man etwas weniger Platz, aber bis mich das stört kann ich noch ein paar Kilogramm zulegen
Bewertung BA UND LH: sehr gut, 4 Punkte.
8) Verpflegung auf der Langstrecke
BA FIRST
Es wird immer reichlich nachgeschenkt. Obwohl die Kabine voll ist wird man immer bedient. Die Qualität von Speis und Trank ist sehr gut. Etwas "rustikal" für eine FIRST Class, aber sehr gut.
Bewertung sehr gut, 4 Punkte.
LH FIRST
Auch hier wird immer nachgeschenkt und man wird stets bedient. Die Qualität der Vorspeisen ist exzellent. Auch punktet LH mit dem traditionellen Kaviar. Auch die Hauptspeise ist sehr gut und reichlich. Die Speisen scheinen insgesamt noch hochwertiger als bei BA. Für mich ist LH diesbezüglich einfach top.
Bewertung hervorragend, 5 Punkte.
9) Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Bordpersonals allgemein
BA FIRST
Die Bedienung ist sehr freundlich und korrekt. "Very British".
Bewertung sehr gut, 4 Punkte.
LH FIRST
Vor Abflug hat uns der Flugkapitän begrüsst und uns 2-3 Minuten lang über den Flug informiert. Das fand ich sehr nett. Ausserdem hatte ich mit dieser Kabinencrew wirklich Glück. Der Service war "impeccable". Der Steward hat uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Alles war so wie es sein muss. Einfach ein super Service!
Bewertung hervorragend, 5 Punkte.
10) Over all Service (persönlicher und sich von der allgemeinen Hektik abhebender Service am Boden und in der Kabine)
BA FIRST
Man fühlt sich als BA FIRST Passagier gut behandelt. Mehr aber auch nicht. Der Service in der Kabine ist korrekt und gut. Am Boden gibt es keine Limousine am Umsteigeflughafen, und an der Security und am Zoll muss man sich mit den C Passagieren anstehen. Der Service im Concorde Room hat mir gut gefallen.
Bewertung gut, 3 Punkte.
LH FIRST
Bei LH fühlt man sich in der Kabine wie auf Händen getragen. Der Service am Boden in MUC ist nicht zu beanstanden, abgesehen von der etwas überfüllten Lounge. Der Zutritt zur LX FIRST Lounge bei Ankunft in ZRH ist ebenfalls sehr angenehm.
Bewertung sehr gut, 4 Punkte.
Gesamtbewertung
BA FIRST: 32 Punkte
LH FIRST: 39 Punkte (Sieger nach Punkten)
--------------------------------------------------
Unten ab Post 2 startet der LIVE Reisebericht. Die Reaktionen und Wortmeldungen auf diese Bewertung sind nachzulesen ab Post Nr. 603.
Moderiert: