Seite 63 von 71 ErsteErste ... 13 53 61 62 63 64 65 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.260 von 1401

Thema: Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

  1. #1241
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.879

    Standard

    ANZEIGE
    Bereits Anfang des Jahres hatte ich drei Reisen gebucht:

    März 2 Wochen Indien (Meilenschnäppchen nach BOM und Weiterflug mit Vistara nach GOI) -> Aufgrund früher Einreisebeschränkungen Indiens unmöglich geworden -> erstaunlich schnelle Erstattung von Meilen und S&G durch M&M (war ja noch am Anfang der Pandemie), Chargeback über Amex für die direkt bei Vistara gebuchten Inlandsflüge ebenfalls problemlos

    September 1 Woche Kreta (gebucht zur Erfüllung der vier A3/OA-Segmente für die A3-*G-Requali, nach Buchung mit Vouchern in C upgegradet) -> Flüge erfolgten wie geplant, Unterkunft über AirBnB an der Südküste gebucht, zwar viele (vor allem deutsche) Touristen vor Ort, man konnte Abstand aber gut einhalten, schöner Urlaub

    Dezember 3,5 Wochen Thailand (als F-Partner-Special ex AMS gebucht, kostenfreies Storno nach Downgrade und Flugzeitenänderung nun möglich)

    Was haben wir stattdessen unternommen:

    Juli 1 Woche Urlaub in Osttirol -> trotz offenbar der wettertechnisch schlechtesten Woche war es ein perfekter Urlaub, tolle Wanderungen, spektakuläre Landschaften und gutes Essen

    Oktober langes Wochenende in Venedig -> inspiriert von Mr. Hards Italienreisebericht habe ich einen LH Flight Value Voucher für +1 und mich nach VCE eingesetzt, super Wetter gehabt und wundervolle Eindrücke mit nach Hause gebracht, am Wochenende war Venedig leider sehr voll (viele Italiener hatten wohl ihr Heimatland als Urlaubsziel entdeckt), am Wochentag traumhaft leer

    November 2 Wochen Teneriffa -> Aktuell sind wir auf Teneriffa als eine der wenigen Möglichkeiten, ohne Corona-Test und Quarantäne bei Rückkehr in die Wärme reisen zu können. Bislang bereuen wir dies nicht, denn das Hotel ist leer, sodass man den Pool meist für sich allein hat und mindestens 10 Meter Abstand zur nächsten belegten Sonnenliege hat. Auf den Wanderungen sind uns auch nur wenige andere Wanderer entgegen gekommen, sodass auch hier mehr Abstand eingehalten werden konnte als z.B. im Aldi oder der U-Bahn zu Hause.

    Reisen in der aktuellen Zeit kann sehr verantwortungsvoll sein, wenn man sich genauso wie zu Hause an die bekannten Grundregeln hält. Dazu fällt es mir aktuell auf Teneriffa deutlich leichter, den Abstand zu anderen Menschen einzuhalten als zu Hause in München. Darüber hinaus ist zumindest meine Wahrscheinlichkeit, mich hier anzustecken gemäß der offiziellen Zahlen ebenso geringer als zu Hause.

    Leider ist aber hier ebenso wie zu Hause zu beobachten, dass insbesondere junge Leute es mit der Maskenpflicht (die hier auch jederzeit im Freien gilt) nicht so genau nehmen. Auch heute auf dem halbstündigen Fußweg vom Restaurant zurück zum Hotel kamen uns mehrere Gruppen ausgelassener Jugendlicher entgegen, die keine Anstalten machten, eine Maske zu tragen. Ob dass dann aber die Corona-Zahlen hier vor Ort oder nach Rückkehr die Zahlen in den jeweiligen Heimatländern hochtreiben wird, bleibt abzuwarten.

    Zwischenzeitlich hatten wir auch über eine Südafrika-Reise im Dezember nachgedacht, diese aber verworfen, da a) Südafrika zeitweise einen Einreisestopp aus Deutschland verhängt hatte und b) +1 sich nicht ganz wohl gefühlt hätte, Europa während der Pandemie zu verlassen.

    Was ich mir nun noch für 2020 wünsche, ist, dass wir zu Weihnachten von München zu Familie und Freunden nach NRW können, was verglichen mit den Reiseplänen der vergangenen Jahre zu Weihnachten, schon recht bescheiden ist. Schauen wir aber mal, ob selbst diese bescheidenen Pläne in Erfüllung gehen werden.

  2. #1242
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    336

    Standard

    Zitat Zitat von Siwusa Beitrag anzeigen
    Aktuell steht (wieder) Mexico und Südafrika auf dem Programm. Nach zwei Reisen nach Sizilien und Zypern sehe ich das Ganze jetzt wieder deutlich gelassener. Nach 3 Stunden Erledigungen in Stuttgart habe ich mehr "nahe Kontakte" mit Menschen gehabt als in einer Woche auf den jeweiligen Inseln...

    Reisen ist nicht das Risiko.
    Das Risiko ist wohl eher im Fall der Fälle wieder zurück zu kommen.
    Aus Spanien kann ich im Notfall mit dem Auto heimfahren. Aus Südafrika/Mexiko wird das wohl eher schwieriger werden
    pumuckel, Gagarin69 und Nightwish80 sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #1243
    Erfahrenes Mitglied Avatar von spotterking
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.158

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel83 Beitrag anzeigen
    Das Risiko ist wohl eher im Fall der Fälle wieder zurück zu kommen.
    Aus Spanien kann ich im Notfall mit dem Auto heimfahren. Aus Südafrika/Mexiko wird das wohl eher schwieriger werden
    Rueckkehrschwierigkeiten sollte man einplanen. Aber wenn ich schon nach Rueckkehr in Quarantaene muss sollte es sich lohnen. Also Dez wie immer Suedafrika und im Fruehjahr gleich noch Mal. Ist mit dem Test nicht komplizierter wie manch europaeisches Land. Und es ist bald Sommer. Und falls es Probleme mit der Heimkehr gibt verlaenger ich halt. Vor Ort duerfte dank Wohnung ab vom Schuss das Risiko deutlich geringer wie hier sein. Und fuer den Supermarkt gibts ja FFP2.
    Flughäfen 2019 (Nennung einmal):FRA,JNB,PLZ

  4. #1244
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    336

    Standard

    Zitat Zitat von spotterking Beitrag anzeigen
    Rueckkehrschwierigkeiten sollte man einplanen. Aber wenn ich schon nach Rueckkehr in Quarantaene muss sollte es sich lohnen. Also Dez wie immer Suedafrika und im Fruehjahr gleich noch Mal. Ist mit dem Test nicht komplizierter wie manch europaeisches Land. Und es ist bald Sommer. Und falls es Probleme mit der Heimkehr gibt verlaenger ich halt. Vor Ort duerfte dank Wohnung ab vom Schuss das Risiko deutlich geringer wie hier sein. Und fuer den Supermarkt gibts ja FFP2.
    Das ist schon richtig, nur wer bis auf eine verschwindend kleine Minderheit kann es sich leisten einfach mal so unbefristet zu verlängern?
    Nightwish80 sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #1245
    Erfahrenes Mitglied Avatar von spotterking
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.158

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel83 Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig, nur wer bis auf eine verschwindend kleine Minderheit kann es sich leisten einfach mal so unbefristet zu verlängern?
    Sicher eine Minderheit. Aber wenn ich hier so lese dass doch viele wegfliegen und die Flieger z.B. nach Cancun oder Male teils voll sind denke ich koennen es gar nicht so wenige sein. Und klar wenn ich gerade irgendwo neu angefangen habe oder mir als Angestellter die Arbeit wichtig ist bleib ich zu Hause. Aber als Freiberufler hat man halt andere Moeglichkeiten und muss sich niemand gegenueber rechtfertigen. Irgendeinen Vorteil muss es ja haben...Bin im uebrigen auch von Corona mit einem Umsatzeinbruch weit ueber 50% beschenkt worden und vom Staat gabs auch nix. Das ist halt Freiberuflerlebensrisiko.
    Gagarin69 und Batman sagen Danke für diesen Beitrag.
    Flughäfen 2019 (Nennung einmal):FRA,JNB,PLZ

  6. #1246
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    1.323

    Standard

    Zitat Zitat von Siwusa Beitrag anzeigen
    Nach 3 Stunden Erledigungen in Stuttgart habe ich mehr "nahe Kontakte" mit Menschen gehabt als in einer Woche auf den jeweiligen Inseln...

    Reisen ist nicht das Risiko.
    Je nach Belegung im Flugzeug hat man schon nahe Kontakte beim Reisen. Und das weiss man vorher nicht. Wenn ich wüsste, dass ich um mich herum leere Plätze haben werde, dann würde ich wahrscheinlich auch fliegen.
    Jörg, Gagarin69 und Nightwish80 sagen Danke für diesen Beitrag.
    Egal ob Angsthase, Pragmatiker, Egoist oder Realitätsverweigerer:
    Corona hat Euch alle lieb!

  7. #1247
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2017
    Beiträge
    2.703

    Standard

    Skyscanner bietet eine sehr gute Übersicht über die weltweiten Corona-Regeln, als Weltkarte. Da kann man sehen, wie die Bedingungen sind.
    Vielleicht wäre es sogar gut, so etwas mal irgendwo hier anzutackern, habe so eine Übersicht hier noch nicht gesehen. Finde sie sehr hilfreich, gerade für Reiseplanungen.

    https://www.skyscanner.net/travel-re...LlDT8coKepLQog
    Tiefflieger, Gagarin69, Nitus und 7 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #1248
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Langstrecke
    Registriert seit
    31.08.2013
    Ort
    Coronabedingt Nähe LEJ, sonst Südostasien, nächste Palme links
    Beiträge
    4.202

    Standard

    Zitat Zitat von Aviatar Beitrag anzeigen
    Skyscanner bietet eine sehr gute Übersicht über die weltweiten Corona-Regeln, als Weltkarte. Da kann man sehen, wie die Bedingungen sind.
    Vielleicht wäre es sogar gut, so etwas mal irgendwo hier anzutackern, habe so eine Übersicht hier noch nicht gesehen. Finde sie sehr hilfreich, gerade für Reiseplanungen.

    https://www.skyscanner.net/travel-re...LlDT8coKepLQog
    Ist nichts anderes (aber etwas übersichtlicher) als die schon lange bestehende IATA-Karte, welche wahrscheinlich das Original ist.
    Antackern fände ich auch gut.
    https://www.iatatravelcentre.com/world.php
    Geändert von Langstrecke (15.11.2020 um 11:49 Uhr)
    Gagarin69, mrbetti, Kornado und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Bin kein Vielflieger, aber mit Sicherheit öfters geflogen, als manch einer hier vorgibt
    Geflogen bin ich aus dem Kindergarten, von der Schule, aus der Lehre, aus dem Haus.

  9. #1249
    3LG
    3LG ist gerade online
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2019
    Beiträge
    322

    Standard

    Zitat Zitat von pumuckel Beitrag anzeigen
    Je nach Belegung im Flugzeug hat man schon nahe Kontakte beim Reisen. Und das weiss man vorher nicht. Wenn ich wüsste, dass ich um mich herum leere Plätze haben werde, dann würde ich wahrscheinlich auch fliegen.
    Also ich empfand meine letzten 40 Legs in C eigentlich fast durchgängig ganz in Ordnung! Ok, zugegeben in einer vollen Maschine wollte ich auch nicht unbedingt hinter dem Vorhang sitzen, aber auch vor Corona schon nicht. Vorne ist es allerdings ganz entspannt, als letzter rein, als erster raus.

  10. #1250
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Zitat Zitat von pumuckel Beitrag anzeigen
    Je nach Belegung im Flugzeug hat man schon nahe Kontakte beim Reisen. Und das weiss man vorher nicht. Wenn ich wüsste, dass ich um mich herum leere Plätze haben werde, dann würde ich wahrscheinlich auch fliegen.
    Deshalb fliege ich die Langstrecken in C bzw. Eco Plus (da C noch nicht als Award frei).

    Des Weiteren hat man nur 5-6 Personen um sich im direkten Dunstkreis. In der S-Bahn / U-Bahn über 10 Stationen sind es schnell mal 30-50 Kontaktpersonen.

  11. #1251
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    1.323

    Standard

    In der S-Bahn kann man wieder aussteigen, wenn es zu eng wird, respektive gar nicht erst einsteigen. Ausserhalb der Pendlerzeiten sieht es im Moment recht gut aus. Es ist aber etwas anderes zwei Minuten in der S-Bahn sich anzunähern als zehn Stunden im Flugzeug.
    Gagarin69, Nightwish80 und Der blanke Hon sagen Danke für diesen Beitrag.
    Egal ob Angsthase, Pragmatiker, Egoist oder Realitätsverweigerer:
    Corona hat Euch alle lieb!

  12. #1252
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2020
    Ort
    DUS
    Beiträge
    348

    Standard

    Zitat Zitat von pumuckel Beitrag anzeigen
    In der S-Bahn kann man wieder aussteigen, wenn es zu eng wird, respektive gar nicht erst einsteigen. Ausserhalb der Pendlerzeiten sieht es im Moment recht gut aus. Es ist aber etwas anderes zwei Minuten in der S-Bahn sich anzunähern als zehn Stunden im Flugzeug.
    Die S-Bahn hat oft nur sehr kurze Kontakte, die Leute tragen Maske und wenn sie zu voll ist, nehme ich die nächste -> eher geringes Risiko. Im Flugzeug hat es längere Kontakte, aber die Leute tragen meist Maske und die HEPA-Filterung ist ein starker Vorteil gegenüber anderen Verkehrsmitteln -> ebenfalls eher geringes Risiko. Meine Reisepläne scheitern daran nicht.

    Hingegen gibt es ja eine neue Studie, die gerade in Nature erschien und auf einer sehr umfassenden Datenbasis aufbaut: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2923-3

    Demnach sind Cafes, Restaurants, Hotels, Fitnesscenter und Gotteshäuser hochriskant. Das ist für mich schon ein Grund, meine Reisepläne auf ihre Wichtigkeit zu überprüfen. Ich hatte Fälle, wo Hygiene und Ausdünnung der Tische im Restaurant so vorbildlich gehandelt wurden, dass diese hohen Risiken in Innenräumen, in denen man längere Zeit ohne Maske verbringt, gut mitigiert wurden. Z.B. Fitnesscenter, wo Slots gebucht werden mussten oder Frühstücksräume mit stark reduzierter Kapazität plus Hygienekonzept.

    Letztlich weiß man es vorher aber nicht ganz genau. War letztens kurz vor dem österreichischen Lockdown im Andaz in Wien für touristische Zwecke. Ich hielt deren Konzept am Frühstücksbuffet für unzureichend. Der Frühstücksraum war sonntags morgens um 10 proppevoll und es gab kein Hygienekonzept (Buffet wie immer und jeder musste sich mit der gleichen Gabel bedienen).
    Der Anteil der österreichischen Gäste war auch überdurchschnittlich hoch, von denen dürften die wenigsten in den Tagen vor ihrem Aufenthalt im Andaz einen Coronatest gemacht haben.

    Es sind durchaus andere Dinge, die mir aktuell Reisepläne durchkreuzen von Flugstreichungen bis Quarantäneregelungen. Nichtsdestotrotz ist die Verbreitung des Virus für mich durchaus ein wichtiger Faktor. Wenn auch nicht in der S-Bahn oder im Flieger. In dem Punkt bin ich bei user pumuckel.
    Nightwish80 und joubin81 sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #1253
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von JamesMcGill Beitrag anzeigen
    Schick dir dann ein Bild aus Ischgl.
    Viel Spaß dann diesen Monat beim Skifahren
    Nightwish80 sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #1254
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2020
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich denke, nächsten Sommer wird es bestimmt schon wieder anders aussehen. Mal abwarten was das Ganze mit der Impfung wird
    Nightwish80 und travelwithsophie sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #1255
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Langstrecke
    Registriert seit
    31.08.2013
    Ort
    Coronabedingt Nähe LEJ, sonst Südostasien, nächste Palme links
    Beiträge
    4.202

    Standard

    Zitat Zitat von Fack0rli Beitrag anzeigen
    Viel Spaß dann diesen Monat beim Skifahren
    Sei nicht so boshaft

    Zitat Zitat von flylena Beitrag anzeigen
    Ich denke, nächsten Sommer wird es bestimmt schon wieder anders aussehen. Mal abwarten was das Ganze mit der Impfung wird
    Die Frage ist nur wie!
    Die Impfung alleine reicht nicht, solange die Masse nicht geimpft ist.
    pumuckel und Nightwish80 sagen Danke für diesen Beitrag.
    Bin kein Vielflieger, aber mit Sicherheit öfters geflogen, als manch einer hier vorgibt
    Geflogen bin ich aus dem Kindergarten, von der Schule, aus der Lehre, aus dem Haus.

  16. #1256
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    1.418

    Standard

    Zitat Zitat von Langstrecke Beitrag anzeigen
    Die Impfung alleine reicht nicht, solange die Masse nicht geimpft ist.
    Die Masse kriegst Du über die Impfpflicht, entweder direkt oder indirekt via "Ohne Impfung darfst Du nicht mehr aus dem Haus, ins Theater, in den Laden, ins Flugzeug, ..."
    Langstrecke und Nightwish80 sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #1257
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von WiCo Beitrag anzeigen
    Die Masse kriegst Du über die Impfpflicht, entweder direkt oder indirekt via "Ohne Impfung darfst Du nicht mehr aus dem Haus, ins Theater, in den Laden, ins Flugzeug, ..."
    Ich denke es werden sich viele weigern sich zu impfen.

  18. #1258
    Erfahrenes Mitglied Avatar von spotterking
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.158

    Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

    Es gibt bis Ende März 7 Mio Impfdosen von Biontech und Moderne zusammen fuer D. Kann sich jeder ausrechnen wann Entspannung kommt.Die zuerst Geimpften duerften ja nicht unbedingt die Vielflieger sein. Und wenn der Papa als Arzt geimpft wird, der Rest der Familie aber nicht duerfte der Familienurlaub mit Impfpass auch schwierig werden. Immerhin kann Papa dann mal alleine los.
    Geändert von spotterking (03.12.2020 um 09:18 Uhr)
    pumuckel, Gagarin69, Nightwish80 und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Flughäfen 2019 (Nennung einmal):FRA,JNB,PLZ

  19. #1259
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    BER
    Beiträge
    2.451

    Standard

    Zitat Zitat von Nightwish80 Beitrag anzeigen
    Ich denke es werden sich viele weigern sich zu impfen.
    Analog zur Kommasetzung
    denkigroove, schlepper und roffe8 sagen Danke für diesen Beitrag.

  20. #1260
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Langstrecke
    Registriert seit
    31.08.2013
    Ort
    Coronabedingt Nähe LEJ, sonst Südostasien, nächste Palme links
    Beiträge
    4.202

    Standard

    Zitat Zitat von spotterking Beitrag anzeigen
    Immerhin kann Papa dann mal alleine los.
    Das ist bei uns der Normalzustand.
    Ich habe die "Genehmigung", drei Monate im Jahr alleine unterwegs zu sein, so lange meine +1 noch dem Berufsleben frönen darf. Das ist eine wunderbare, optimale, schöne, supertolle, richtig gute Vereinbarung.
    Das schaffen auf friedlichem Wege nicht viele.
    spotterking, Gagarin69, Hene und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Bin kein Vielflieger, aber mit Sicherheit öfters geflogen, als manch einer hier vorgibt
    Geflogen bin ich aus dem Kindergarten, von der Schule, aus der Lehre, aus dem Haus.

Seite 63 von 71 ErsteErste ... 13 53 61 62 63 64 65 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •