FR: Ryanair Priority Boarding

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alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.337
1.212
GIB | BER
Nix neues. Und nu?

Ankommen tun dennoch alle zur selben Zeit und wer bei Ryanair früh einsteigen will, fliegt entweder zum ersten Mal mit denen oder hat einen an der Klatsche.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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351
Weiss jemand, wo man die kompletten Folgen sehen koennte? Ich kenne nur die Ausschnitte auf YT.
Ja, und was hat FR dann gemacht? Wieder Abnahme der Gepaeckstuecke vor dem Flugzeug? +laecherlich+
 

Snappy

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23.07.2010
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Bielefeld
Die sollten das mal umbenennen... denn der eigentliche „Priority“ Vorteil ist ja vom Namen her der das man als erster einsteigen darf. In der Praxis heißt das jedoch das man am längsten in der Kälte, im Regen bzw. im Treppenhaus steht während alle anderen noch gemütlich im warmen Terminal sitzen.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
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Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Die sollten das mal umbenennen... denn der eigentliche „Priority“ Vorteil ist ja vom Namen her der das man als erster einsteigen darf. In der Praxis heißt das jedoch das man am längsten in der Kälte, im Regen bzw. im Treppenhaus steht während alle anderen noch gemütlich im warmen Terminal sitzen.
Genau! Ganz am Anfang als das noch sehr günstig war und es keine reservierten Sitze gab, habe ich öfters Priority gekauft. Während alle schon am Gate standen und auf das Boarding warteten (teilweise 30-60 Min.) konnte ich gemütlich sitzen bleiben bis das Priority aufgerufen wurde. Das hat sich noch gelohnt, da es kaum jemand genutzt hat. (Wenn man dann an der Schlange vorbei gehen konnte, gab es immer viele strafende Blicke von dort.)
Jetzt wird das "Boarding" oft schon gestartet bevor die Passagiere des ankommenden Fluges ausgestiegen sind. Wenn man dann schon, dank Priority, als erster draußen im Regen stehen darf, steht man zur Strafe am längsten, während man auch gemütlich im Terminal warten kann bis der Pulk durch ist. Die Priority-Gebühr kann man sich sparen und belohnt wird man auch noch.
 
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Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Genau, das Boarding beginnt in der Regel direkt nach Landung des Flugzeuges. Wenn man Glück hat wird in einen extra Raum geboardet, aber an den meisten Flughäfen ist es eine Warteschlange an der „frischen Luft“ oder im stickigen Treppenhaus. Und die Wartezeit ist nicht selten um die 15 Minuten bis alle ausgestiegen sind und der Müll rausgeräumt wurde.

Daher würde ich das nicht als Priority Gebühr vermarkten, die das frühe Einsteigen erlaubt, sondern als Gepäckgebühr die zusätzlich das Einsteigen jederzeit ermöglicht, also das Gepäck in den Vordergrund stellen. Denn nur das bietet wirklich einen Mehrwert.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.478
13.707
FRA
Daher würde ich das nicht als Priority Gebühr vermarkten, die das frühe Einsteigen erlaubt, sondern als Gepäckgebühr die zusätzlich das Einsteigen jederzeit ermöglicht, also das Gepäck in den Vordergrund stellen. Denn nur das bietet wirklich einen Mehrwert.

Ja. Wird ja mittlerweile auch so vermarktet: "PRIORITY UND ZWEI HANDGEPÄCKSTÜCKE".

Anders wäre es, nur zu sagen "PRIORITY" und dann den Vermerk, dass dann zwei Handgepäckstücke inklusive sind.
 
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bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Am Ende wird Ryanair einfach weiter den Preis fuer diese Sache anheben, die Bereitschaft, zu zahlen, ist ja vorhanden.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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8.271
BRU
Ich würde eher sagen, die Notwendigkeit…. Denn mit einem derart kleinen Handgepäckstück, wie es kostenlos erlaubt ist, kommen wohl doch nicht viele aus. Und wenn der Handgepäck-Koffer / Priority Boarding billiger ist als der aufgegebene Koffer, wird halt das gebucht.

Ändert natürlich nichts daran, dass FR die Preise ändern wird (also den Handgepäck-Koffer teurer machen als den aufgegebenen o.ä.), wenn sie merken, dass die Kunden ihren Koffer grundsätzlich lieber mitnehmen und auch bereit sind, dafür mehr zu zahlen.

Oder sie mit dem aktuellen System eventuell auch kurzfristig buchenden Kunden „vertreiben“ (v.a. auch Geschäftsreisende, die FR ja gewinnen will), wenn kein „Priority“ mehr verfügbar, weil die maximale Handgepäckkoffer-Zahl schon erreicht wurde.
 

Snappy

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23.07.2010
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Bielefeld
Ich würde eher sagen, die Notwendigkeit…. Denn mit einem derart kleinen Handgepäckstück, wie es kostenlos erlaubt ist, kommen wohl doch nicht viele aus. Und wenn der Handgepäck-Koffer / Priority Boarding billiger ist als der aufgegebene Koffer, wird halt das gebucht.

Bis Oktober war es wirklich klein, ja... ab mit den neuen Regelungen ab November dürften 90% der Reisenden damit 3 Nächte auskommen.
 

bluesaturn

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27.05.2014
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Danke Anonyma fuer deine Einschaetzung.
Die Frage, die ich mir noch stellen wuerde, ist, ob Kunden zu Easyjet etc abwandern, wenn Easyjet ebenfalls auf der Strecke fliegt. Dort gibt es bisher nicht so eine komische Kofferpolitik.

Desweiteren frage ich mich, warum sich keine Verbraucherzentrale / ggf IATA etc bei Ryanairs Verhalten einschaltet. Die Mitnahme eines Handgepaecks-Koffer sehe ich eigentlich als Mindestleistung an. Fliegen ist nicht wie Stadtbusfahren. Diese Kosten fuer den Koffer lassen doch das gesamte Produkt wieder intransparent werden. Ein Vergleich zwischen Anbietern wird erschwert fuer den Kunden.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bis Oktober war es wirklich klein, ja... ab mit den neuen Regelungen ab November dürften 90% der Reisenden damit 3 Nächte auskommen.
Schon wieder eine Neuregelung? Ich habe wohl den Anschluss verloren. Du beziehst dich auf 40 cm x 20 cm x 25 cm?
Mir waere das irgendwie zu bloed, alle paar Monate eine neue Tasche kaufen zu muessen.
 

Snappy

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23.07.2010
4.396
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Bielefeld
Schon wieder eine Neuregelung? Ich habe wohl den Anschluss verloren. Du beziehst dich auf 40 cm x 20 cm x 25 cm?
Mir waere das irgendwie zu bloed, alle paar Monate eine neue Tasche kaufen zu muessen.

42x20x30 cm sind es tatsächlich - und damit groß genug für einen normalen Rucksack.

ryanbag.jpg
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
https://www.ryanair.com/gb/en/plan-trip/flying-with-us/baggage-policy
Da stehen 40cm x 20cm x 25cm.
Komisch, dass die cooperate Seite etwas anderes beschreibt.
Oder ist dieser bag sizer das Messgeraet am Gate, um die Tasche zu ueberpruefen?
Ja und den aktuellen Sizer hat ein User bereits genau ausgemessen. (y) Mit dieser leichten Toleranz erspart sich Ryanair so sicher einige kleinere Dramen vor dem Abflug.

Gestern wurde der am Gate wieder nicht eingesetzt. Meine 40x20x30cm Tasche kam mit an Board und andere Passagiere hatten gefühlt noch etwas größeres Gepäck dabei.
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Bis Oktober war es wirklich klein, ja... ab mit den neuen Regelungen ab November dürften 90% der Reisenden damit 3 Nächte auskommen.
Im Prinzip stimme ich dem zu. Aber ich kann mir vorstellen, dass viele kein Handgepäckstück mit diesen Abmessungen haben.

Das Angebot an auf diese Größe optimierten Handgepäckstücken ist bislang auch sehr klein.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Schaut man sich die Präsentation des 1. Halbjahres des FY 2019 an, sieht man übrigens sehr deutlich welchen positiven monetären Effekt sich Wizzair von den doch sehr ähnlichen Regelungen verspricht.

Quelle (Präsentation S. 7, 11 und 12)

Kann ich persönlich da nicht rauslesen. Allerdings stecke ich nicht allzu tief in der Materie drin.

In Interviews haben sowohl W6 als auch FR jedoch immer wieder betont, dass der Kern der Sache ein anderer ist. Es geht um Folgendes:

Die Anzahl an Priority-Paketen, die verkauft werden, ist gedeckelt (vielleicht bei 120 oder so im Falle von FR).

---> Damit ist sichergestellt, dass alle Trolleys/großen Handgepäckstücke in die overhead bins passen.

---> Damit wird es deutlich unwahrscheinlicher, dass der pushback sich dadurch verzögert, dass mangels Platz in der Kabine zusätzliches Gepäck gelabelt und verladen werden muss.

--> Dies erhöht die Pünktlichkeit und somit die Profitabilität und die Kundenzufriedenheit.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Das haut hin. Vorher waren die ersten 90 frei. Anscheinend hat man da Feldstudien betrieben und ist dann bei 120 gelandet.