Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 142

Thema: Corona-Einschränkungen bei Swiss (ehemals Swiss fliegt nur noch mit sechs Maschinen)

  1. #61
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    11.944

    Standard

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von Champuslümmel1 Beitrag anzeigen
    Ist Standard. Mein Flug DUS-ZRH Mitte August ist auch nicht mehr buchbar. Habe bei der Hotline nachgefragt, und da sagte mir die Dame, der betreffende Flug ist noch nicht annulliert im System und daher könne sie keine Umbuchung vornehmen. Wahrscheinlich stehe ich dann am Flughafen und bekomme mitgeteilt, der Flug geht heute gar nicht
    Spätestens 14 Tage vor Abflug kommt schon noch die Mail, dass der Flug gestrichen ist. Erst gestern eine Mail für einen gestrichenen Flug in 14 Tagen erhalten (auch so ein Fall, der seit Wochen nicht mehr angezeigt wurde).

    Aber offensichtlich orientieren die sich derzeit nur an Touristen, die P2P fliegen und zeitlich flexibel sind. Wo es dann egal ist, wenn man die 3 Flüge nach ATH, LIS oder MAD auf einen zusammenlegt, und der Tourist sich auch nicht daran stört, dass er jetzt 4h früher oder 3h später fliegen soll.

    Und wenn Du zeitlich nicht flexibel bist und/oder eine Umsteigeverbindung gebucht hast (und es am Ende gar keine alternative Verbindung mehr gibt), kannst Du ja Vouchers oder Erstattung beantragen....

    Andererseits: Immerhin ist bei LX bis Ende August so in etwa absehbar, welche Flüge gehen und welche nicht. Auch wenn sie einen noch nicht umbuchen lassen, kann man selber entsprechend planen. Im Gegensatz zu LH, wo ab 8. Juli alle Flüge noch völlig normal angezeigt werden, und man nur spekulieren kann, welche mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vielleicht auch stattfinden werden und welche eher nicht.
    Champuslümmel1 sagt Danke für diesen Beitrag.

  2. #62
    SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum Avatar von danix
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Kloten, CH
    Beiträge
    4.944

    Standard

    Hier die neuesten Bilder zum LX C Service längere Europastrecke.
    Champuslümmel1 sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #63
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    1.252

    Standard

    Zitat Zitat von snaider Beitrag anzeigen
    Nur die Ruhe. Das wird sich mehrere Tage vor deinem Abluf bereits klären.
    Mehrere Tage vorher wäre mir recht - 250 Euro sind doch eine akzeptable Entschädigung für den Tanz.
    Fish'n'Chips-Smaragd, Döner-Gold, Knackwurst-Silber und ein Berliner Platin-Eiskratzer.

  4. #64
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Zitat Zitat von ArmDoors Beitrag anzeigen
    Mehrere Tage vorher wäre mir recht - 250 Euro sind doch eine akzeptable Entschädigung für den Tanz.
    Bist Du sicher, dass Du aktuell Entschädigungen bekommen würdest, notfalls eingeklagt? Ich glaube, das wurde vor mehreren Monaten schon diskutiert.

  5. #65
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    1.252

    Standard

    Zitat Zitat von koeby Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass Du aktuell Entschädigungen bekommen würdest, notfalls eingeklagt? Ich glaube, das wurde vor mehreren Monaten schon diskutiert.
    Welche höhere Gewalt hindert denn Swiss ab nächster Woche daran, Flugzeuge zwischen Düsseldorf und Zürich pendeln zu lassen? Es gibt ja (augenscheinlich) einen täglichen Flug, was ist an dem denn anders?

    (OK, wie ich lese, wurden die Regularien vor kurzem aufgeweicht. Trotzdem, ein Versuch kann nicht schaden.)
    Geändert von ArmDoors (06.06.2020 um 18:06 Uhr)
    Fish'n'Chips-Smaragd, Döner-Gold, Knackwurst-Silber und ein Berliner Platin-Eiskratzer.

  6. #66
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    11.944

    Standard

    V.a. was hindert sie daran, Flüge rechtzeitig zu streichen. Offensichtlich wissen sie ja schon bis Ende August, welche Flüge nicht stattfinden werden. Und auf BRU-ZRH ist von den 4-5 Verbindungen pro Tag bis Ende August lediglich 1 übriggeblieben - womit Umsteigeverbindungen via ZRH auf etlichen Strecken gar nicht mehr möglich sind.

    Nur wie schon geschrieben: 14 Tage vor dem Flugdatum kommt die Mail mit der Streichung. Wobei die Flüge teilweise auch schon etwas früher gestrichen sind, halt in dem üblichen LH-Gruppe-Rhythmus (14 Tage im Voraus für jeweils 14 Tage).

  7. #67
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    ZRH & DUS
    Beiträge
    1.252

    Standard

    Zitat Zitat von Anonyma Beitrag anzeigen
    Nur wie schon geschrieben: 14 Tage vor dem Flugdatum kommt die Mail mit der Streichung. Wobei die Flüge teilweise auch schon etwas früher gestrichen sind, halt in dem üblichen LH-Gruppe-Rhythmus (14 Tage im Voraus für jeweils 14 Tage).
    Welche Zufall, dass es genau knapp über 14 Tage sind...
    Fish'n'Chips-Smaragd, Döner-Gold, Knackwurst-Silber und ein Berliner Platin-Eiskratzer.

  8. #68
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2014
    Ort
    MLA
    Beiträge
    2.142

    Standard

    Zitat Zitat von Anonyma Beitrag anzeigen
    Andererseits: Immerhin ist bei LX bis Ende August so in etwa absehbar, welche Flüge gehen und welche nicht. Auch wenn sie einen noch nicht umbuchen lassen, kann man selber entsprechend planen. Im Gegensatz zu LH, wo ab 8. Juli alle Flüge noch völlig normal angezeigt werden, und man nur spekulieren kann, welche mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vielleicht auch stattfinden werden und welche eher nicht.
    Ab dem 6.7. oder?
    Zumindest ist mir noch verdächtig viel Malta-Verkehr ab dem 6.7. drauf.
    Deshalb warte ich auch um meinen gestrichenen Hinflug umzubuchen, bis sie sich mal entscheiden, was danach passiert, damit ich nicht mehrfach umbuchen muss... Würd ja am liebsten über Zürich fliegen, aber da gibts keine Anschlüsse nach Hamburg (weil erst am nächsten Tag) oder sie fliegen gar nicht mehr...

  9. #69
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Flyingdog Beitrag anzeigen
    Dieser Plan stimmt nicht,zumindest nach SFO. LX38 wird bis in den Juli hinein nicht durchgeführt.In dieser Zeit ändern sich die Informationen zu geplanten Flügen beinahe stündlich.
    Danke - weisst Du zufällig wann - nach momentanen Kenntnissen LX38 (und LX39) wieder stattfinden sollen?
    Sind die immer noch für Juli geplant?
    Kriege von Swiss keine verbindliche Auskunft. Sagen mir immer das die Flüge (z.B. am 12. Juli oder 24. Juli) immer noch stattfinden - aber keine von denen sind mehr buchbar ("keine Sitzplätze mehr zu Verfügung" was natürlich Quatsch ist).... Sollte ich damit rechnen das da im Juli nix mehr passiert?

    Danke!

  10. #70
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    1.135

    Standard

    Zitat Zitat von Brataccas Beitrag anzeigen
    Danke - weisst Du zufällig wann - nach momentanen Kenntnissen LX38 (und LX39) wieder stattfinden sollen?
    Sind die immer noch für Juli geplant?
    Kriege von Swiss keine verbindliche Auskunft. Sagen mir immer das die Flüge (z.B. am 12. Juli oder 24. Juli) immer noch stattfinden - aber keine von denen sind mehr buchbar ("keine Sitzplätze mehr zu Verfügung" was natürlich Quatsch ist).... Sollte ich damit rechnen das da im Juli nix mehr passiert?

    Danke!
    LX weiss doch selber noch nicht, wie die Situation in 5-6 Wochen ausschauen wird. Wenn Du zurückdenkst, vor 5 Wochen durften in der Schweiz grad mal die Coiffeure aufmachen. Die Dynamik ist so hoch, dass man wirklich nicht planen kann/sollte.
    Solange der Bann für Reisende aus Schengen-Ländern nicht aufgehoben wird, dürfte der Bedarf an Langstreckenflügen aus Europa nach USA arg limitiert sein. Insofern: Du solltest mit allem rechnen. Auch, dass die Flüge möglicherweise nicht stattfinden werden.

    Wenn die Flüge annulliert werden, kannst Du allenfalls via EWR und weiter mit UA umbuchen. Die Verbindung dürfte etwas regelmässiger stattfinden.
    Brataccas sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #71
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    11.944

    Standard

    Zitat Zitat von Fighti Beitrag anzeigen
    Ab dem 6.7. oder?
    Zumindest ist mir noch verdächtig viel Malta-Verkehr ab dem 6.7. drauf.
    Deshalb warte ich auch um meinen gestrichenen Hinflug umzubuchen, bis sie sich mal entscheiden, was danach passiert, damit ich nicht mehrfach umbuchen muss... Würd ja am liebsten über Zürich fliegen, aber da gibts keine Anschlüsse nach Hamburg (weil erst am nächsten Tag) oder sie fliegen gar nicht mehr...
    Stimmt, LH-Gruppe hat den Flugplan bis einschließlich 5.7. veröffentlicht, danach ist noch der alte Vor-Corona-Flugplan....

    LX fällt bei mir auch weitgehend weg, da mit dem offensichtlich nur 1 Flug pro Tag auf BRU-ZRH (und das täglich eine andere Rotation) kaum eine Verbindung möglich ist. Es sei denn, ich fliege BRU-FRA-ZRH-XXX, was in manchen Fällen tatsächlich die "beste" Variante zu werden scheint. Zumindest, wenn ich bei LH/OS davon ausgehe, dass der Flugplan vom 1.-5. Juli so in etwa fortgesetzt wird.

    Und zumindest bei der Ersatzbeförderung scheinen sie ziemlich nach Wunsch umzubuchen, einschließlich auf Partnerairlines. Eigentlich fast schade, dass ich keine Meilen mehr brauche, so oft wie ich aktuell von P in D oder C komme, und dann noch mit zusätzlichen Segmenten Aber vielleicht gibt es ja ein paar Prämienmeilen mehr, denn ob die bei 4 mal umgebuchten Tickets noch die umsatzbasierte Meilengutschrift hinbekommen?

  12. #72
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von koeby Beitrag anzeigen
    LX weiss doch selber noch nicht, wie die Situation in 5-6 Wochen ausschauen wird. Wenn Du zurückdenkst, vor 5 Wochen durften in der Schweiz grad mal die Coiffeure aufmachen. Die Dynamik ist so hoch, dass man wirklich nicht planen kann/sollte.
    Solange der Bann für Reisende aus Schengen-Ländern nicht aufgehoben wird, dürfte der Bedarf an Langstreckenflügen aus Europa nach USA arg limitiert sein. Insofern: Du solltest mit allem rechnen. Auch, dass die Flüge möglicherweise nicht stattfinden werden.

    Wenn die Flüge annulliert werden, kannst Du allenfalls via EWR und weiter mit UA umbuchen. Die Verbindung dürfte etwas regelmässiger stattfinden.
    Alles klar, Danke - Das hilft schon. Ich hab nen Flug SFO-ZRH erst Ende Juli - aber dann noch nen Flug nach Berlin via ZRH, das ist der am 7-12. Mal schauen - wenn der Flugplan bis 5.7. schon draussen ist hoffe ich mal das bis nächste Woche Klarheit ist.
    Sonst kann ich auch SFO-ORD-ZRH (besser als EWR zum schlafen ).

  13. #73
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    14.190

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Ist es bei dem Routing geblieben oder hat man die Flüge wieder separiert?

    Falls nein:
    GWT hat keinen Transitbereich. Also ganz raus bis auf die Strasse und dann neu durch die Siko.
    Es sei denn, daß LX Dich im Flugzeug sitzen lässt, was ich nicht erwarte. In GWT wird meist (so komisch das klingt) getankt und durchgewischt...
    Ist laut FR24 so geblieben. Jeweils ueppige Bodenzeiten. Gleichwohl gehe ich davon aus, dass man sowohl in GWT als auch in HAM sitzenbleiben konnte. So kenne ich es durchaus von Dreiecksfluegen. Klar, kann auch sein, dass das Flugzeug an einem der beiden Ziele auch formal "gedreht" wird, aber zwingend ist es nicht. Auch Tanken und Durchwischen geht mit Paxen an Bord.

    Schoen war frueher immer das Dreieck FRA-DTM-PAD-FRA.
    FRA-DTM war LH248, DTM-FRA LH249, egal ob in PAD zwischengelandet wurde oder nicht. Bei Stopp in PAD wurde die Maschine dort gedreht, flugnummernmaessig. Wer DTM-PAD-FRA flog, bekam also eine Bordkarte DTM-PAD fuer LH248 und eine PAD-FRA fuer LH249. Obwohl die Buchung (und natuerlich die Meilen ) nur auf LH249 DTM-FRA lief.
    kingair9 sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #74
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    418

    Standard Wann veröffentlicht LX den Flugplan für Juli

    Ich habe für den 16.07. mit LX einen Flug DUS-ZRH-FUE gebucht. Laut App und Website von Swiss ist alles ok und bestätigt. Der Zubringerflug DUS-ZRH ist aber lt. dem Flugplan nicht mehr vorhanden. Die Strecke wird nur noch einmal täglich geflogen. Ist der Flugplan für Juli schon aktualisiert? Ich müsste nämlich wegen der Hotelbuchung langsam mal wissen, ob der Flug so wie geplant stattfindet. Die Buchung ist über LH erfolgt. Da bekomme ich seit Tagen niemand ans Telefon...

  15. #75
    SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum Avatar von danix
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Kloten, CH
    Beiträge
    4.944

    Standard

    Titel angepasst, da mittlerweile wieder deutlich mehr Maschinen eingesetzt sind und Jörgs Beitrag hierhin verschoben.

  16. #76
    SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum Avatar von danix
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Kloten, CH
    Beiträge
    4.944

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Ich habe für den 16.07. mit LX einen Flug DUS-ZRH-FUE gebucht. Laut App und Website von Swiss ist alles ok und bestätigt. Der Zubringerflug DUS-ZRH ist aber lt. dem Flugplan nicht mehr vorhanden. Die Strecke wird nur noch einmal täglich geflogen. Ist der Flugplan für Juli schon aktualisiert? Ich müsste nämlich wegen der Hotelbuchung langsam mal wissen, ob der Flug so wie geplant stattfindet. Die Buchung ist über LH erfolgt. Da bekomme ich seit Tagen niemand ans Telefon...
    Der Flugplan ist angepasst, darum findest Du nicht mehr alle Flüge als buchbar, aber die Streichungen werden kurzfristiger vorgenommen. Es soll schon Flüge gegeben haben, die zweitweise nicht buchbar waren, dann aber wieder buchbar wurden. Dass ein Flug nicht mehr buchbar ist, kann als ein erstes Indiz für eine spätere Streichung angesehen werden.
    In deinem Fall würde ich einmal schauen, wie du sonst nach ZRH kommen könntest, und den Weiterflug erreichen könntest. Vorabend? Ab / via FRA/MUC etc.
    Dann bist Du vorbereitet, wenn dann die Streichung spätestens 14 Tage vor Abflug, meist etwas früher, vorgenommen wird.
    Jörg sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #77
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    80

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal kurz eine Frage.
    Ich habe über den Amex Reiseservice einen Flug nach Kiew gebucht. Eigentlich habe ich für April gebucht. Für den April wurden allerdings seitens Swiss alle Flüge annulliert. Ich habe daher auf August umgebucht.
    Da ich jetzt mein First Class Trip von Kiev nach Bogota nochmals umbuchen musste, würde ich auch gerne die Flüge nach Kiew umbuchen.

    Bisher wurde seitens der Airline noch kein Flug storniert. Ich müsste doch trotzdem einmal eine kostenlose Umbuchung machen können, oder?

    Preislich gibt es keine Differenz.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Philipp

  18. #78
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    204

    Standard

    Sorry, habs sonst nirgends gefunden: LX erstattet das Geld wieder! Das Formular ist wieder online und ich habe mein Geldf für Flüge, welche ich Ende März telefonisch stornieren liess, letzte Woche auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben erhalten.
    danix, Anonyma, John_Rebus und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #79
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    22.02.2018
    Beiträge
    80

    Standard

    Zitat Zitat von RogerM Beitrag anzeigen
    Sorry, habs sonst nirgends gefunden: LX erstattet das Geld wieder! Das Formular ist wieder online und ich habe mein Geldf für Flüge, welche ich Ende März telefonisch stornieren liess, letzte Woche auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben erhalten.
    Gilt das echt auch für Edelweiss? Habe seit dem 3. April nichts mehr von denen gehört... Geht zwar "nur" um CHF 58.00 für Sitzplatzreservierungen nach Tampa aber trotzdem ums Prinzip . Flug wurde bei United gebucht, und von United schon länger zurückerstattet. Wenn du schreibst du hast Ende März storniert und das Geld letzte Woche erhalten, müsste ja bald ich an der Reihe sein

  20. #80
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2018
    Beiträge
    290

    Standard

    Bei mir kamen auch die ersten Erstattungen für März, aber noch nicht alles (aus dem März, April, etc kam noch gar nichts). Lustig ist, auf einem Flug +1 rückerstattet, ich aber noch nicht (separate Buchung, meiner 1 min früher storniert )

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •