SWISS FC - schlechte Erfahrung!(eine Einzelmeinung?)

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elsbeth

Guest
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Nach vielen FC-Fluegen mit LX musste ich seit 2 Monaten (mit LX in FC von MIA nach ZRH, von ZRH nach BKK und auch heute mit LX 288 von ZRH nach JNB) eine eklatante Verschlechterung sowohl von Service als auch (insbesondere) von der Speisenqualitaet feststellen. Z.B der C/I in ZRH erfolgte fuer FC-Paxe mit einem 5-er besetzten Bus (ich habe nichts gegen einen Bus-Transport, nur: eiskalt sollte das Fahrzeug nicht sein)- wenn man dann nach Fahrstuhltransport ohne jedwede weitere Information "alleine gelassen wird" (keinerlei Info, wo es zu welchem Gate geht), dann ist das fuer mich kein FC-Service. Das Boarding - ein "negatives highlight" : Es gab nur einen Einstieg. Preferred boarding war (Auskunft MDC) wegen "Personalmangel" nicht moeglich, deshalb nur einen Finger, durch den sich alle Paxe durchkaempfen mussten.
Das Essen (MDC entschuldigte sich bereits im Vorwege: "ab Maerz haben wir eine neue Service-Offensive, deshalb sind wir ein wenig am umswitchen") haette auch heissen koennen " die letzten Tage im Februar muessen die Reste gegessen werden") war schlichtweg eine Zumutung. Mein Mann hatte das "Rindsfilet mit sautierten Waldpilzen...), das mit Sehnen eher an ein minderwertiges Rueckensteak erinnerte. Mein "Stubenkueken" waere doch lieber in der Stube geblieben. Der Service bei 5/8 Paxe bei 2 Att war mehr als nachlaessig. Selbst "Schokis" gab es nicht mehr, lediglich pro Paxe 2 Pralinen. Die FC-Bar war ab "light out" blank.
Da das nunmehr die dritte negative Erfahrung mit FC-Swiss in den letzten 3 Monaten war, werden wir jetzt LX meiden-obwohl wir Jahrzehnte LX-Fan waren.

Gibt es aehnliche Erfahrungen oder hatten wir einfach nur "Pech"?
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Pech. Hatte letzte Woche zwei sehr angenehme Flüge, bei mir war das Essen sehr gut. Schokis gab es in First schon immer nur auf Nachfrage (wenn man dann aber nachfragt immer gleich eine ganze Spucktüte voll). Ground Service in ZRH war doch schon immer ein Witz, ob mir der Mitarbeiter jetzt noch sagt rechts rum bitte oder ich einfach selber die Riesenschlange suche in der ich mich dann durchkämpfen muss ist mir relativ egal. Boarding war bisher immer durch einen extra Finger für C/F.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Bin letztes Jahr einmal mit LX First von HKG nach ZRH geflogen. Service wie auch das Essen war schwach. Service sehr unaufmerksam und konnten nichts zum Essen sagen. Haten keine Ahnung was sie einem brachten. Da ist LH um einiges besser, besonders beim Essen, vorallem bei den Vorspeisen!
 
E

elsbeth

Guest
Pech.. Boarding war bisher immer durch einen extra Finger für C/F.

Pech mag sein, aber ein(!) Finger ist nunmal kein "Pech". Wie auch immer: vielleicht hatten wir auch wirklich nur eine Pechstraehne. Nur haben wir es gluecklicher Weise in unseren Haenden, das zu steuern. Danke zunaecht fiuer die Infos!
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Wenn du meinen Beitrag nicht durch kürzen falsch zitiert hättest, dann stünde dort auch das Pech nicht in Zusammenhang mit dem Finger. Ich habe geschrieben das das Ground Experience nach C/I und Lounge meistens schlecht ist. Wem das überdurchschnittlich wichtig ist, der sollte nicht via ZRH fliegen. Richtig ist aber auch, dass ein Finger nicht die Norm ist.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Meine Erfahrungen beschränken sich auf die C (Kontinental), aber auch da habe ich schon die Verschlechterung des Service am eigenen Leibe erfahren dürfen. Bekanntermassen gibt es in C 2 Essen zur Auswahl nur leider nicht wenn man nur SEN ist. Da wird einem kommentarlos das Rindersteak mit Pilzen hingekracht dumm ist es wenn man Pilze nicht isst, Pech gehabt und als schlechter SEN (lt. Aussage der FA) gleich doppelt denn da gibt es im weiteren Verlauf des Fluges (noch weitere 1,5h) keine Getränke mehr. Dabei hätte ich doch nur ein Glas Wasser gewollt....
Auf alle Fälle muss ich sagen bei AB wird man als Gold in Y besser behandelt als bei Swiss als SEN in C.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
LX 92 zrh-gru Business am 20.12.2010
Das Catering war auf meinem Flug auch unter dem, was ich von Swiss erwartet hätte. Abflug 22.40 volle c-kabine

...das Late Supper in Auszügen;
====
Auswahl an regionalen luftg. Fleischspezialitäten
*
Rindsfilet mit Alpen kräuterkruste...
oder Safran-Zucchini-Ragout...
oder
Bündner Gerstensuppe
*
Auswahl an Schweizer Käse mit Birnenbrot / Schokomousse mit Mangosauce
====

Das wahre Leben in 10 000 Metern Höhe sah so aus;

Nach Abflug kein Cocktailservice also auch keine Nüsse etc. - Tablettservice mit ein paar Scheiben Bündner Fleisch, der Käseteller war gleich mit dabei. Übrigens 2 Stückchen belangloser Käse mit einer Scheibe Früchtebrot :confused: die "Kreation" war auch schon vor 2 Jahren nach HKG auf dem Teller...
KEIN SALAT geschweige denn eine halbe Cocktailtomate oder ähnlich frisches.

Das Rindsfilet war einigermassen ok, eine Frechheit fand ich allerdings die Bündner Gerstensuppe als HG zu "verkaufen". Man bemerke, auf einem Südamerikaflug 1 Fleischgericht und 2 vegetarische Angebote im HG :(

Schokomousse und Mangosauce als Dessert wurden in winzigen Plastikbechern serviert, zudem die Kombination nicht gerade originell ist.
Die Pralinen wurden ganz vergessen.

Für das Menü stand lt. Karte Matthias Roock Pate, Kücheneminenz im Grand Hotel des Bains - Fazit kein Ruhmesblatt für ein Haus in St.Moritz

***
Frühstück 2 h vor der Landung;
Es wurde vom Wagen serviert, was morgens für Crew und Passagiere zeitaufreibend und nervig ist. Warum muss jeder Pax einzeln gefragt werden ob er Fleisch (schweizerisch für Wurstauschnitt) haben möchte und/oder Fruchtsalat und Joghurt usw. usf. Mein Fazit war, ein Controler muss hier die Hände im Spiel gehabt haben, weil auf diese Weise weniger verbraucht wird, anstatt das man einen ordentlichen Frühstücksteller vorbereitet und Fruchtsalat, warme Eier etc.
a la carte anbietet.

Ich empfand diesen "Morgenservice-danach" nur peinlich-kleinlich. Gerade wenn man sich überlegte noch eine Scheibe Truthahnwurst nehmen zu wollen, waren die Mädelz ja noch mit der Aufzählung Ihrer belanglosen Litanei 4 Reihen weiter beschäftigt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.032
FRA/QKL
War dieses Jahr noch nicht auf LX, aber für die letzten Jahre kann ich das nicht bestätigen. Jederzeit sehr aufmerksamer und freundlicher Service, gute Essensauswahl (insbesondere auch die Vorspeisen !) und excellente Zubereitung (Hatte noch nie ein derart gutes Rinderfilet im Flieger, wie bei LX letztes Jar im Sommer). Auch Champagner und Weinauswahl ist ansprechend. Dazu ein guter Sitz und richtige Bettwäsche, sowie PJ auch auf Tagflügen. Einzig das IFE ist nicht toll, aber das ist mir sowieso ziemlich egal und mein Dauerkritikpunkt ist der Mangel an Toiletten. Eine einsame Toilette für die F Gäste plus Crew plus einem Großteil der Kabinenbesatzung ist armselig.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
War dieses Jahr noch nicht auf LX, aber für die letzten Jahre kann ich das nicht bestätigen. Jederzeit sehr aufmerksamer und freundlicher Service, gute Essensauswahl (insbesondere auch die Vorspeisen !) und excellente Zubereitung (Hatte noch nie ein derart gutes Rinderfilet im Flieger, wie bei LX letztes Jar im Sommer). Auch Champagner und Weinauswahl ist ansprechend. Dazu ein guter Sitz und richtige Bettwäsche, sowie PJ auch auf Tagflügen. Einzig das IFE ist nicht toll, aber das ist mir sowieso ziemlich egal und mein Dauerkritikpunkt ist der Mangel an Toiletten. Eine einsame Toilette für die F Gäste plus Crew plus einem Großteil der Kabinenbesatzung ist armselig.

Ich kann mich SOG nur anschliessen. Jedoch beschreibt er die F, smeagol beschreibt die C.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die F bei LX sicherlich über dem *A-Durchschnitt ist.
Nachdem, was meine Frau von ihrem letzten Rückflug mit LX in der C erzählte, kriegen die mich dort mit einem Kaufticket nicht rein, da sich ihre Erlebnisse zu 100% mit denen von smeagol decken.
Und die Gerstensuppe fand ich nach 5 Wochen Dauer-Rindfleisch-Essen in Südamerika dann richtig lecker. Ich war dem MdC für die Suppe dankbar und er war mir für ein anständiges Steak dankbar. Klassische Win-Win-Situation. :)
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Ich kann mich SOG nur anschliessen. Jedoch beschreibt er die F, smeagol beschreibt die C.
Das Thema des Threads lautet allerdings auch SWISS FC - Schlechte Erfahrung. :)

Ich bin noch nie LX C auf der Langstrecke geflogen, das wird sich im Mai ändern. Dann bin ich mal gespannt, habe bisher aber eigentlich viel Positives gehört.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
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2
ZRH
Bin gestern mit SWISS ZRH - CAi in FIRST geflogen und es war absolut super.
Was ja nicht anders zu erwarten war. In F funktioniert es eben bei der LX - im Gegensatz zur LH - eigentlich immer.

Grösste Überraschung war die neue Weinauswahl mit einem Chateau Mission Haut - Brion 2006... Excellent...

Damit erreicht SWISS das Niveau von SQ FIRST
Den hatte ich - sofern ich mich recht erinnere - schon Mitte Januar auf GRU-ZRH.
Ein feiner Wein, wenn auch sehr wuchtig (was im Flugzeug IMHO noch wesentlich verstärkt wird).
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
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ZRH
Das Thema des Threads lautet allerdings auch SWISS FC - Schlechte Erfahrung. :)
Deswegen hatte ich ja auch auf die unterschiedlichen Ausgangspunkte hingewiesen ;)

Ich bin noch nie LX C auf der Langstrecke geflogen, das wird sich im Mai ändern. Dann bin ich mal gespannt, habe bisher aber eigentlich viel Positives gehört.
Ich bin auch noch nie LX C auf der Langstrecke geflogen. Jedoch, nachdem, was ich in letzter Zeit glaubhaft zugetragen bekam, habe ich da auch keinerlei Amitionen, dies zu ändern. Zumal ich letztens auf dem Weg nach CAI die "neue" LX C auf der 343 im vorbeigehen mal anschauen konnte und dies schon beim anschauen bei mir klaustrophobische Zustände auslöste...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ich bin auch noch nie LX C auf der Langstrecke geflogen. Jedoch, nachdem, was ich in letzter Zeit glaubhaft zugetragen bekam, habe ich da auch keinerlei Amitionen, dies zu ändern. Zumal ich letztens auf dem Weg nach CAI die "neue" LX C auf der 343 im vorbeigehen mal anschauen konnte und dies schon beim anschauen bei mir klaustrophobische Zustände auslöste...
Allerdings gibt es hier im Forum durchaus auch glaubhafte Berichte (bzw. mir als PM von mir bekannten HONs zugetragen), dass die neue LX C als Businessprodukt absolut TOP ist. Fliege im Mai mit meiner Frau auf LX C Award nach MIA und wir werden dann sehen. Schlechter als die Rutsche des Grauens kann es bestimmt nicht sein. ;)
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
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ZRH
Allerdings gibt es hier im Forum durchaus auch glaubhafte Berichte (bzw. mir als PM von mir bekannten HONs zugetragen), dass die neue LX C als Businessprodukt absolut TOP ist. Fliege im Mai mit meiner Frau auf LX C Award nach MIA und wir werden dann sehen.
Mag schon sein. Wenn ich jedoch die diversen mir zugetragenen Schilderungen über die LX Business allgemein und meine augenscheinlichen "Erfahrungen" mit der neuen LX Business kombiniere, ist es für mich immernoch kein konkurrenzfähiges Produkt.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich ggfs. auch gerne revidiere.
Bisher kam ich noch nicht in die Verlegenheit, die LX C (auf der Langstrecke) nutzen zu müssen. :)

Schlechter als die Rutsche des Grauens kann es bestimmt nicht sein. ;)
... was ja nun definitiv auch keine Kunst ist. :)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Essen in LX FIRST war bei mir seit einem Ausrutscher ex BOS immer erstklassig, das letzte Mal auf ZRH-HKG.
Was mir auch auffällt, ist dass der Groundservice zwischen Verlassen der Limo/oder des Vans im E bis zum Erreichen des Flugzeugs so gut wie inexistent ist. Auch mehrmals wird in ZRH zum Boarden nur ein Finger genutzt bei der 343, obwohl zu Aussteigen meist 2 benutzt werden.
C/I und FCL am Abend trösten aber darüber hinweg.

Der C Service auf Nachtflügen hab ich schon mehrmals kritisiert, soll auf vielfachen Kundenwunsch so minimalistisch gehalten werden:p Denen die das immer wieder wünschen: :-(:-(:-(

Auf langen Tagflügen fand ich aber auch die C ganz gut:)

Innereuropäische C: Da ist mir aufgefallen, dass auf den Flügen mit dem kleineren warmen Essen (zB MAD), seit einiger Zeit keine Auswahl mehr geboten wird, sondern einfach ein Fleischgericht serviert wird. Find ich voll ok, da zu meiner Zeit als Sen ich mehrmals zum Vegetarier gezwungen wurde!:-(
Auf den längeren Euro-Flügen, wird dafür die Bestellung wieder vor dem Service aufgenommen, was dann bei Statuskunden auch zu Befriedigung des Essenswunschs beiträgt.:D

Man darf mal gespannt sein, was sich jetzt im März ändert.:rolleyes:
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Den Hype um die LX F kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte auch schon einige Flüge, die wirklich unterirdisch waren (vom Service).
Die Erlebnisse der OP kann ich somit nachvollziehen, da ich schon ähnliches erlebt habe.
Hit or miss ist meine Einschätzung, was übrigens auch für die LH gilt.
Mit CX, SQ oder TG F hatte ich solche Erfahrungen bisher nicht.
Morgen teste ich mal die EK. Bin schon gespannt ...
 
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linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
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ZRH
Den Hype um die LX F kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte auch schon einige Flüge, die wirklich unterirdisch waren (vom Service).
Die Erlebnisse der OP kann ich somit nachvollziehen, da ich schon ähnliches erlebt habe.
Hit or miss ist meine Einschätzung, was übrigens auch für die LH gilt.
Einen Hype würde ich um die LX F auch nicht machen. Es ist bisher für mich ein solides, angemessenes F-Produkt.
Wie Du sagst: Sowohl bei LX als auch bei LH "Hit or miss". Wobei ich bei LH eher (im Verhältnis zu LX) mit "miss" konfrontiert wurde.
Mit CX, SQ oder TG F hatte ich solche Erfahrungen bisher nicht.
Über SQ C- und TG F-Flüge konnte ich mich bisher auch nie beschweren. Im Verhältnis zur LH-F ist die TG-F sozusagen immer die "Extra mile" gegangen.
Morgen teste ich mal die EK. Bin schon gespannt ...
Wir auch! ;)
EY F würde mich ja mal interessieren und reizen... Die hatten letztens nen sehr guten F-Tarif ab ATH oder CAI (weiss nicht mehr genau) nach BKK. 1400 € ++
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Morgen teste ich mal die EK. Bin schon gespannt ...

EK ist vom Produkt her in C und F sehr gut. Das Umsteigen in DXB ist hingegen für mich ein KO Argument. Wenn man nach 3-4 Std Schlaf wieder hellwach ist, für den Transit, dann lohnt es sich in meinen Augen nicht C oder F Preise zu bezahlen. Im Gegensatz zu vllt vielen VFTlern sehe ich die Möglichkeit zu schlafen und ungestört zu arbeiten als die größte USP bei den Premiumklassen. Wenn dieser Aspekt stimmt, verzichte ich gerne auf Essen, Limofahrten, Enten und sonstiges Gedöns.