SWISS Flug wird zur Demütigung, Behandlung 3. Klasse in C

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Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
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Es handelt sich um den Flug Istanbul - Zürich. Gebucht in Z und somit in Business bei LX. Sitzplatz hatte ich an der Hotline auf 4A legen lassen. Einchecken 2 Stunden vor Abflug, alles kein Problem ich saß auf 4A. Lounge in Istanbul die neue TK Lounge - echt klasse. Bording in Istanbul und die Katastrophe beginnt. Als alle Kranken und Familien die ein Kind Ihr eigen nannten und somit Onkel und Tante und Oma und Opa und wer sonst noch dazu gehörte als erstes borden durften warteten wir C Gäste, Gold Status Inhaber auf unser Bording. Als ich an der Reihe war leuchtete das Lämpchen nicht grün wie normal sondern rot. Er schaute mein Ticket an und sagte wir haben ein upgrade für sie. Ein upgrade? Aus C in Cockpit? Nein sagte man mir man hat mich aus Eco in C upgegradet. Ich sagte das kann nicht sein ich habe ein C Ticket. Er sagte wieder nein hätte ich nicht, ich solle jetzt gehen und mich über das Upgrade freuen. Ich wurde umgesetzt das upgrade Ticket hat mich einfach von 4 A auf 2 A gesetzt. Ich war fassungslos und ging zum Flieger, es staute sich enorm und die Flugbegleiter schriene und waren sehr ungehalten zu den Gästen die zu Ihren Platz wollten aber noch Rollstühle im Flieger in den Gang waren. Die Situation wirkte sehr sehr unkontrolliert. Von wegen Willkommen an Bord oder Grüezi. Nein eher ein böser Blick und laute ansagen das durchgetreten werden soll. Ich setzte mich auf 2 A und sammelte meine Gedanken. Ich entschloss mich das nicht auf mir sitzen zu lassen. Ich empfand den Umgang des Gateagenten sehr erniedrigend. Vor all den Passagieren behauptet er ich habe Eco gebucht, jetzt ein C Upgrade bekommen und ich solle Dankbarkeit zeigen. Das wurmte mich enorm. Ich verlange bei der überforderten Flugbegleiterin die das Gesicht zur Faust geballt hatte ein Beschwerdeformular. Sie sagte ja sie bringe es gleich. Nunja nach 15 min bot sie mir eine Zeitung an und ich sagte, eine Zeitung mag ich nicht aber gern doch das Beschwerdeformular. Sie ging vor und da ich Reihe 2A saß hörte ich alles was Sie zur Purserin sagte. Sie sagte: "Schau mal wer das auf 2 A ist der will sich beschweren." Antwort Purserin: " Das ist ein Upgrade, warum will man sich da Beschweren" Antwort Flugbegleiterin: " Das ist eine Frechheit ! " Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich fühlte. die haben mich dann die erste Stunde im Flieger wie ein stück Dreck behandelt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Danach reichte es mir. Ich fragte die Perserin was für ein Problem mit mir sei. Sie sagte sehr offen das Sie nicht versteht wie man sich gleich beschweren kann wenn man doch ein upgrade in C bekommen hat. Ich musste aufpassen das ich nicht etwas falsches sage: Ich erklärte Ihr die Situation von meiner Seite und zeigte Ihr meine Buchung. Sie holte Ihre Liste wo ich wirklich als Upgrade drauf stand aufgrund meines TK Gold. Ich erklärte Ihr das ich meine Tickets aus meiner eigenen Tasche zahle und ich somit auch das Gehalt von Ihr zahle und ich keine Lust hätte mich beleidigen zu lassen.
Sie sagte zu mir Ihr täte es leid, die Situation heute wäre außer Kontrolle geraten beim Bording. Sie sei um 3 Uhr morgens aufgestanden (es war 15 Uhr gerade) und hätte einen stressigen Tag hinter sich. Es hätte ein großes Problem mit einen Pax gegeben der einen Hund in der Kabine mitnehmen wollte und die Crew das aber nicht erlaubte. Alles in allem war das Browning halt nicht optimal sagte Sie. Ich erklärte Ihr das ich den Fall mir in den Einzelheiten notiert habe und einen Report an den SWISS Vorstand und an meine zuständige Lufthansavertretung (in Dresden) schicken werde. In meinen 12 Jahren SEN bin ich noch nie so behandelt wurden. Die Flugbegleiterin die das Gesicht immer zur Faust geballt hat, hatte im übrigen den Großteil der Warmspeisen in der Küche auf den Boden geschmissen, was bei der Essenverteilung zu einen Enormen Problem wurde. Nungut, diese Dame kam dann zu mir und fragte warum ich mich über Sie beschweren wolle und ich erklärte ihr sachlich das ich mich weder wohl fühle noch gut behandelt fühle.
Sie sagte ich solle das lassen und sie nicht "erzürnen". Ich war echt fassungslos. Leider bzw nur gut, saßen Gäste um mich die Franzosen waren oder Türken. keiner Sprach deutsch ... Nunja ich wurde links liegen gelassen und mann versuchte seine Verachtung gegenüber mir zu zeigen in dem man mich bei der Schokoladenverteilung einfach ignorierte. Ohje wie kindisch. ich muss wirklich sagen ich war froh das ich den Flieger verlassen konnte und war einfach nur schockiert wie man behandelt werden kann, auch als SEN bzw TK *G . Ich fliege bald nach LAX in C und habe nun meine Bedenken gegenüber LX.
Ich weiß man soll nicht alles überbewerten, doch wenn ich ein C Ticket habe und ich dann so runtergemacht werde vor all den anderen PAX und dargestellt werde als wäre ich Eco Gast der freundlicherweise ein upgrade auf Kosten LX bekommen habe. Aber nicht genug Demut zeige. Nein dann reichst mir.
 
Moderiert:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Also zunächst einmal ist die automatische wortkorrektur die du benutzt wirklich ein knaller :) abgesehen davon würde ich einfach wie von dir die beschwerde an den swiss vorstand senden. Warum du dich bei lh beschweren möchtest verstehe ich nicht und halte ich zudem für unnötig. Ich beschwere mich auch nicht bei austrian wenn ich mit lufthansa unzufrieden war.
Zum Rest: solche beschwerden wie von dir liest man in reiseforen sehr oft. Ich bin ein starker anhänger von "die wahrheit liegt irgendwo in der mitte". Behandlung so wie von dir beschrieben sicher nicht ok, leider fehlt halt die andere perspektive. Und bei allem respekt, aber wenn jemand wegen so eines kommentars beim boarding schon so ein theater macht, dann hört sich das für mich schon nach dykwia an.
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Ich habe keine Ahnung ob du in der Lage bist die Situation einzuschätzen. Ich zahle meine Tickets selber. Ich erwarte dann auch das ich das bekomme für was ich zahle und das funktionierte die letzten Jahre ganz gut. Ich würde nicht so ein "Theater" machen wenn die Situation nicht extrem Besch.... gewesen wäre.
 
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MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
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Mannheim
Wenn Du 12 Jahre SEN bist, solltest Du doch schon einiges erlebt haben (y)... also kein Grund in Blockschrift zu schreiben und über verpasste Schokolade zu schmollen. :eek:
Scheint sich hier vllcht eher um ein Zweit/Dritt- sonstwas Nick zu handeln :rolleyes:...
 
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Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
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zw. LEJ und DRS
Ich habe schon einiges als Sen oder auch als TK Elite plus erlebt, aber um ehrlich zu sein meistens nur gutes bis auf paar schlecht F Erlebnisse bei LH.
Es geht nicht direkt um die Schokolade (die ich gern esse) Sonden um das eher böshafte schmalen der Flugbegleiter die mit dem Schokoladenentzug es versucht mir heimzuzahlen. das ist eher das schlimme und kindische.
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also wenn hier etwas schon einmal ganz sicher "3. Klasse" ist, dann der unleserliche Wortwulst im OP. Wer von mir erwartet, dass ich so eine Unverschämtheit lese, leidet an schwerem Realitätsverlust. Wurde die Beschwerde an die Airline in einer ähnlichen Form verfasst?

Ich persönlich betrachte solche Beiträge als Respektlosigkeit gegenüber dem Forum und seine Mitglieder.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Ich zahle meine Tickets selber. Ich erwarte dann auch das ich das bekomme für was ich zahle und das funktionierte die letzten Jahre ganz gut.

ich kann dich beruhigen, du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der seine Tickets selber zahlt. In meinen Augen auch völlig irrelevant.

Was erwartest Du denn zu bekommen? Dass sie Dich fälschlicherweise als Upgrade bezeichnet haben, war blöd. Die FB erklärte Dir ja, da sei einiges schief gelaufen. Du hattest einen Sitzplatz. Den hast Du bezahlt. Wie Du Dich an irgendeinem Tag fühlst oder das Dein Selbstbewußtsein dadurch aufgewertet wird, dass andere sich Dir ggüb demütig verhalten, ist im Ticketpreis meines Wissens nach nicht inbegriffen. Du bist von A nach B transportiert worden. Keine Schokolade ist allerdings ein Skandal :cry: Das hätte mir auch den Tag versaut :D
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Es gibt mehrere Dinge, die ich nicht verstehe. Warum wird ein SEN auf einem LX-Flug wg. TK Gold (und nicht wg. M&M Gold) "upgegradet"? Was ist so erniedrigend an einem Upgrade? (Die meisten Forumsteilnehmer sind eigentlich eher stolz, C zu fliegen und Y zu zahlen, anstatt C zu zahlen.) Und: Was kann die Flugbegleiterin für einen schlechten Gate-Agenten?
 
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buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
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Bische ( Nähe SXB)
Ich habe keine Ahnung ob du in der Lage bist die Situation einzuschätzen. Ich zahle meine Tickets selber. Ich erwarte dann auch das ich das bekomme für was ich zahle und das funktionierte die letzten Jahre ganz gut. Ich würde nicht so ein "Theater" machen wenn die Situation nicht extrem Besch.... gewesen wäre.

Du hast doch C bezahlt und bist C geflogen - wo ist da denn das Problem ???

Wenn es an den Meilen liegt, können wir hier eine Sammelaktion starten.

Vielleicht bleibt auch noch ein wenig über, dann können wir noch einen Kurs in der VHS buchen zum Thema: " wie schreibe ich einen lesbaren Beitrag mit Hilfe einiger Absätze"
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Es geht nicht direkt um die Schokolade (die ich gern esse) Sonden um das eher böshafte schmalen der Flugbegleiter die mit dem Schokoladenentzug es versucht mir heimzuzahlen. das ist eher das schlimme und kindische.

das ist doch aber nur Deine rein persönliche Interpretation???
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
1. Ich hatte ein bezahltes C Ticket (Buchungsklasse Z)
2. Gesammelt habe ich die Meilen Mit TK *G (Elite Plus)
3. Ich bin auch SEN und das seit 12 Jahren
4. Es wurde mir gesagt ich habe ein Eco Ticket (was nicht stimmte) und das man mich upgradet
5. Das Verhalten der der Crew war nicht akzeptabel
6. die Schokolade war nur eine kleine Sache unter vielen.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Was willst du hören? Eine Runde Mitleid? Beschwerde an Amnesty International?

Wenn du nicht übertreibst, hat sich die FB tatsächlich nicht gebührlich verhalten, aber das soll ja öfter vorkommen.

Mal schauen, was der Vorstand der SWISS dazu sagt. Halt uns auf dem Laufenden.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Also zunächst einmal ist die automatische wortkorrektur die du benutzt wirklich ein knaller :) abgesehen davon würde ich einfach wie von dir die beschwerde an den swiss vorstand senden. Warum du dich bei lh beschweren möchtest verstehe ich nicht und halte ich zudem für unnötig. Ich beschwere mich auch nicht bei austrian wenn ich mit lufthansa unzufrieden war.
Zum Rest: solche beschwerden wie von dir liest man in reiseforen sehr oft. Ich bin ein starker anhänger von "die wahrheit liegt irgendwo in der mitte". Behandlung so wie von dir beschrieben sicher nicht ok, leider fehlt halt die andere perspektive. Und bei allem respekt, aber wenn jemand wegen so eines kommentars beim boarding schon so ein theater macht, dann hört sich das für mich schon nach dykwia an.

Welche Wortkorrektur benutzt du? :)
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
wieviele reihen hatte denn die business class kabine noch ??? du hast zwar 4A reserviert - vielleicht waren auf dem flug aber nur zwei oder drei reihen für business vorgesehen. deshalb musste man dich umsetzen, damit du wieder vor dem vorhang sitzt. für den gate-agenten sah es dann vielleicht so aus, als hättest du ein upgrade bekommen. so what?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Man vergleiche:

2. Gesammelt habe ich die Meilen Mit TK *G (Elite Plus)
3. Ich bin auch SEN und das seit 12 Jahren

mit:

Hallo, dank euch für eure Beiträge. Also ich habe mir es erklären lassen. Es sind Freunde von Freunden von uns die bei TK Elite Plus sind. sie dürfen bis zu 4 Leute, also in Ihren Fall bis zu 8 Leute zu *A Gold machen sofern sie dafür meilen bezahlen. Ich habe es jetzt gemacht und wir haben uns auf 1500 euro geeinigt. Der Zugang zu *A Gold Lounge mit Begleitung hat mich überzeugt und das ich keine teuren Flugtickets kaufen muss bis ich *A Gold bin sondern weiter mit meinen "günstigen" Tickets fliegen kann.
Quelle: http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/26187-statuskauf-lukrativ-2.html#post477104 , meine Hervorhebungen.

Was denn nu'? :confused:
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Hm die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte. Aber es als "Demütigung" zu empfinden, dass man ein Upgrade bekommen hat, spricht ja nicht unbedingt fürs Ego. Das ist eher so wie bei meinen Großelter "was dann die Nachbarn von uns denken".

Flugbegleiter können auch mal einen schlechten Tag haben und dass Frauen und Kinder und sonst noch wer alles zuerst rein darf - da kann ich nur empfehlen: Garnicht erst so früh am Gate sein, bzw. einfach abwarten bis der ganze hintere Teil voll ist, vor allem wenn das absehbar ist.

Außerdem ist es im Leben eben so: Wie man in den Wald reinruft, so kommst zurück, wie es schön in Bayern heisst. Ich bin immer nett bzw. neutral zu den FB außer es ist ein gravierendes Problem und erhalte dadurch in 80% eine besondere Wertschätzung. (Allerdings kenne ich überwiegend nur LH und nicht Swiss). Und eine Beschwerde beim FB empfinde ich als mehr als dumm. Wie soll denn der Angegriffene regieren? Mit besonderer Freundlichkeit obwohls ihn ärgert?

Zum selbstbezahlten Ticket: Außer Prämientickets sind doch alle Tickets bezahlt. Somit hätte ich gern die gleiche Wertschätzung egal ob Ichs zahle oder meine Firma.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Die Sitztplatzänderung, die als Upgrade verkauft wurde, hätte mich auch gestört. Und dass die FB um 3 Uhr nachts aufstehen müssen, kann auch nicht als Entschuldigung für schlechten Service durchgehen. Wenn sie dir dann so unfreundlich daher kommen, hilft es oft, EXTREM freundlich zurückzureagieren. Dann schämen sie sich meistens und alle sind wieder friedlich. :)
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Sind wir hier im Deutschkurs? Nein und der OP Text ist zumindest verständlich.

Die Crew kann also erkennen ob es ein C Upgrade oder ein C Zahlgast ist. Das wusste ich nicht – ich dachte immer, das sei auf der PAX-Liste nicht ersichtlich. Nun weiss ich es also besser. Nun, mich hätte diese Verwechslung am Gate auch nicht so gestört, da es ja schlussendlich kein Downgrade gab. Evt. hätte man M&M oder in dem Fall M&S kontaktieren müssen, falls versehendlich in Y und nicht in C Meilen gutgeschrieben wurden. Nichtdestotrotz war das Verhalten einzelner Crewmitglieder unprofessionell. Ignorieren bei dem Schokoladeverteilen etc., lächerlich.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Schade das keine ordentliche sachliche Diskussion hier möglich ist und das man hier gleich pauschal von einigen abgestempelt wird. Is ja fast wie im Vielfliegerforum. Sehr schade. Ich bin kein Spinner.

ich kann deinen ärger schon nachvollziehen und ich würde mach komische wortmeldung hier genau so wenig überbewerten, wie das was dir auf besagtem flug geschehen ist. fakt ist doch, dass wir es mit menschen zu tun haben, die haben eben gelegentlich einen schlechten tag. gut ich kenne das, dass man sich dan aufregt und auch hier dampf ablässt um a) seinen kummer zu teilen und b) anderen einen einblick über die realität zu geben.

letztendlich bringt (und brachte dir konkret) das unmittelbare aufbrausen wenig, was etwas bringen kann ist die sachliche beschwerde bei den jeweiligen vorgesetzten. wenn man glück hat bekommen die mitarbeiter einen rüffel inkl. nachschulung über regeln und/oder angemessenes verhalten im kundenverkehr und das hilft zukünftigen paxen, wenn man pech hat geschieht gar nichts. du solltest jedoch die beschwerde an lx senden. dann kannst du fast sicher sein, dass sich jemand bei dir meldet bei dem du dein herz ausschütten kannst und ein paar tausend meilen wirst du auch als trostpflaster bekommen... wirklich schlechte behandlung ist bei m&m partnern selten, aber es kommt vor und genau dafür dibt es das crm bei denen. also cool bleiben und gib ihnen einfach die chance dich um gnade zu bitten, dazu reicht auch eine beschwerde in moderatem ton... ;)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Sind wir hier im Deutschkurs? Nein und der OP Text ist zumindest verständlich.

Die Crew kann also erkennen ob es ein C Upgrade oder ein C Zahlgast ist. Das wusste ich nicht – ich dachte immer, das sei auf der PAX-Liste nicht ersichtlich. Nun weiss ich es also besser. Nun, mich hätte diese Verwechslung am Gate auch nicht so gestört, da es ja schlussendlich kein Downgrade gab. Evt. hätte man M&M oder in dem Fall M&S kontaktieren müssen, falls versehendlich in Y und nicht in C Meilen gutgeschrieben wurden. Nichtdestotrotz war das Verhalten einzelner Crewmitglieder unprofessionell. Ignorieren bei dem Schokoladeverteilen etc., lächerlich.

Nein das hast du falsch verstanden. Sie können erkennen ob du ein OP UP bist oder ein normal C Bücher - so würde ich das interpretieren.