Langer Aufenthalt in Doha DOH

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.863
2.857
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Je nach Tarif vergibt QR Hotelzimmer, oder auch nicht. Das kann Dir aber nur QR selber mitteilen.

Ansonsten: Ja, für 15 Stunden kann man einreisen (also zumindest als Deutscher oder Schweizer).
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich bin auch schon als deutsche bei einer Umsteigezeit von weniger als 6 Stunden eingereist und habe einen Bekannten getroffen. Es wird nur für Visumspflichtige Reisenden bei weniger als 6 Stunden kein VISUM erteilt,Mies gilt aber nicht für den Einreisestempel für ca. 20 Euro.

Würde auch auf jeden Fall in die Stadt fahren bei der Dauer.

Mich haben sie damals mit exakt dieser Begruendung mit einem oesterreichischen Pass nicht reingelassen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich denke, daß das eine Frage des Zeitpunktes war.


Die Immigration, die ich 2007 erlebte ist extrem ≠ der, die man 2013 vorfindet.

Damals: relativ harsche, abweisend wirkende, teilverhüllte Damen an abgewrackten Countern.

Jetzt: sehr freundliche, junge Qataris in klassischem Gewand mit ultramodernem scanning process, während dessen man ein lockeres Schwätzchen hält.


Und, wichtiger Hinweis für alle Alkis ;):

im dutyfree in Sichtweite direkt nach der Immigration besteht für Touristen die absolut letzte Möglichkeit, nach Qatar alkoholische Getränke legal einzuführen - danach nur noch zu Horrorpreisen in Hotels zu erwerben.
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
im dutyfree in Sichtweite direkt nach der Immigration besteht für Touristen die absolut letzte Möglichkeit, nach Qatar alkoholische Getränke legal einzuführen - danach nur noch zu Horrorpreisen in Hotels zu erwerben.

Hälfte von gestern storniert nach diesem Hinweis wieder. :)
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Wie weiter oben schon erwaehnt, bietet QR (ich nehme einfach mal an, dass du mit QR fliegst, wenn du in DOH umsteigst) fuer gewisse Buchungsklassen eine Visafreie Einreise und ein Hotel bei einem Aufenthalt von ueber 8 Stunden. Was genau diese Buchungsklassen und Strecken sein sollten, ist allerdings nicht online einzusehen. Das Ganze kann man online anfragen, bevor man fliegt, oder in DOH direkt zum Schalter gehen und dort nachfragen. Anscheinend soll die Wahrscheinlichkeit hoeher sein, am Schalter Erfolg zu haben.
Die QR Website dazu: Transiting At Doha | Qatar Airways Global
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Meine +1 und ich fliegen im Dezember Richtung Thailand mit QR über Doha und haben den im Betreff genannten Aufenthalt in Doha.

Wo am besten übernachten?
Bei > 8 Std. zahlt ja angeblich QR eine Übernachtung im Hotel.
Oder kann man da auch im Premium-Terminal übernachten?

Wäre für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Danke für den Hinweis.

Buchungsklasse ist I.
Flug ist IST-DOH, DOH-KUL, KUL-HKT

Da es zumindest für das Leg DOH-KUL einen früheren Flug gäbe, fällt die Übernachtung also wohl eher weg.
Bleibt die Frage, wie es mit der Schlafmöglichkeit im P-Terminal aussieht.
 
A

Anonym12392

Guest
Wieso denkst du, dass du die Kriterien nicht erfüllst? Dein endgültiges Reiseziel ist HKT und da gibt es nur eine QR-Verbindung am Tag. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Heute vormittag angerufen auf der Frankfurter Qatar-Hotline.

Eine sehr nette Dame mit fast perfektem Deutsch dran gehabt, die uns ein Hotelzimmer gebucht hat :)
Um das dazu nötige Einreisevisum kümmert sich auch Qatar.

Der Qatar-Service ist scheinbar wirklich *****
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich hole den Thread nochmals hervor. Ich werde im Februar ebenfalls ca. 15h Zeit haben in DOH und hatte vor, einen kurzen Ausflug in die Stadt zu machen.

Würdet ihr ein Taxi nehmen oder gibt es noch andere komfortable Möglichkeiten?

Und gäbe es noch weitere Ideen, was ich mir so anschauen könnte?

Und dann gibt es da ja noch das Premium Terminal. Ich denke da kann man sich ja sicher auch noch für ein paar Stunden angenehm aufhalten - hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen?

Bin für alle Tipps dankbar, ich war noch nie in DOH :)
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
627
55
Taxi (die türkisfarbenen) ist problemlos, mit Txameter ohne Nepp. Keine großen Entfernungen
Du kannst ins Villagio fahren (klimatisiert shoppen, nicht unbedingt günstig),
nach Katara ans Meer, da gibt's auch einige Restaurants
oder ins Sharq Village für den Tag an den Pool, gegen Tagesgebühr.

Im Souk ist es tagsüber ziemlich tot.
 
  • Like
Reaktionen: Sunchaser

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Wir hatten gerade 11 Stunden Aufenthalt und haben ein Tageszimmer im Marriott genommen. Hat 70 Euro gekostet für 9 Stunden, aber war nen ziemlich runtergekommener Laden und gab nur Raucherzimmer.
Da wir das Hilton Doha noch kannten wären wir lieber da hin gegangen, aber dort gab es Tageszimmer nur von 8-18 Uhr für 100 Euro. Strandzugang unter der Woche 20 Euro/Person / am Wochenende 40 Euro/Person. Der Strand ist schön für einen Stadtstrand und man kann dank geschützter Bucht entspann schwimmen gehen.

Wir haben dann am Ende doch noch 6 Stunden in der Lounge verbracht, was ich nicht nochmal machen würde.

Die Taxen verarschen einen zwar manchmal (bspw Taxameter kaputt), aber dann zahlt man statt 4 Euro halt 6 Euro für ne Fahrt durch die halbe Stadt, was meiner Meinung nach zu wenig ist um sich darüber aufzuregen
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich würde Dir noch den Besuch des Islamischen Kunstmuseums empfehlen, da hängt quasi die komplette Privatsammlung des Emirs, sehenswert!
 
  • Like
Reaktionen: Sunchaser

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Und dann gibt es da ja noch das Premium Terminal. Ich denke da kann man sich ja sicher auch noch für ein paar Stunden angenehm aufhalten - hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen?

Bin für alle Tipps dankbar, ich war noch nie in DOH :)

Wenn du in C / F unterwegs bist,ist das Premium Terminal keine so schlechte Alternative
ein wenig Zeit zu ueberbruecken.

Status verhilft dir dort nicht zum Zugang !
 
  • Like
Reaktionen: Sunchaser

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter. :) Ich denke ein Tageszimmer werde ich mir wohl nicht nehmen, aber etwas die Stadt erkunden. Das Islamische Museum tönt interessant und vielleicht werde ich mich noch etwas in der Mall umschauen und dann irgendwo essen gehen.

Wenn du in C / F unterwegs bist,ist das Premium Terminal keine so schlechte Alternative
ein wenig Zeit zu ueberbruecken.

Status verhilft dir dort nicht zum Zugang !

Habe ein C Ticket, dann sollte das ja auch klappen. Am Abend werde ich mir wohl noch einige Stunden dort um die Ohren schlagen müssen. Bin aber froh wenn ich dann vielleicht noch duschen kann.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.635
1.285
Hallo Leute,

Qatar Airways hat meinen Eco Flug umgebucht. Von Dubai kommend habe ich von 20:00 bis 02:00 Uhr Aufenthalt in Doh.

Die Oryx Lounge ist nicht so meins. Überfüllt und keine bequemenden Schlafmöglichkeiten, sofern, man einen freien Sofaplatz findet. Gibt es als One World Sapphire Alternativen die Zeit zu überbrücken? Sind die Silver Lounges besser?

Danke Euch!

Viele Grüße, Henning
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.740
2.544
FRA
Macht nicht in den kommenden Tagen/Wochen der neue Flughafen auf.

Dann gibt es vielleicht bessere Loungemöglichkeiten.