Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
ANZEIGE
Hat denn schon jemand geschafft, billigere Karte fürs Disneyland zu bekommen? Ich hätte zwar eine französische IP Adresse, aber mir erschienen die Preise immer noch zu teuer.

Angeblich geht's eher um Sonderangebote:

Disneyland Paris said any price differential was due to anti-fraud measures that limit certain promotions to customers whose credit or debit cards are registered to a particular country.
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Ein paar Klassiker waren in Südostasien bei mir auch schon dabei, falsche Taxis in Vietnam und die bekannten "Tempel ist gerade zu" Tuk Tuk Organisatoren in Bangkok.

Eine Übelere Nummer (rein finanzieller Natur) ist uns in Surat Thani passiert: Wir waren auf dem Weg von Bangkok nach Koh Phangan und wollten uns allerdings weder die Nachtfähre noch ewiges gewarte antun. Daher sind wir vom Flughafen erstmal ins Hotel und wollten am nächsten Tag morgens los. Im Internet die Zeiten der Fähr-Abfahrten recherchiert, und wann die Busse aus Surat Thani Richtung Pier (ist ein Stück Fahrt) losgehen.
Mit ausreichend Zeit haben wir dann am nächsten Morgen ein Tuk Tuk bestiegen, mit der Bitte uns zum Abfahrtsort der Busse zu bringen. Der hat uns allerdings zu (ich nehme an) Kumpels von ihm gebracht, war aber schwer für uns zu durchschauen, da es dort durchaus nach Bus-Bahnhof aussah, und der Ort auch in etwa mit dem gegoogleten übereinstimmte. Der Preis war (mit dem üblichen Falang-Aufschlag) auch in Ordnung, ca. 15 oder 20% über dem "offiziellen". Erst nach dem Kauf der Tickets wurde uns dann mitgeteilt, dass man uns jetzt mit dem Tuk Tuk dahin bringt, wo der Bus wirklich abfährt. Dies war ca. 100m weiter auf der anderen Seite des selben Blocks. Dort angekommen wurden wir dann von der "Chefin" des "Reisebüros" in Empfang genommen, welche uns informiert hat, dass der Bus leider schon weg ist, weil es zur Fähre "mindestens drei Stunden" dauert. (Es waren noch ca. 2:45h bis Abfahrt der Fähre, die Strecke beträgt ca. 60km und ist auch in Thailand in höchstens 90 Minuten gefahren). Das Taxi sollte dann 60€ pro Person (!!) kosten, um die Fähre noch zu erwischen (weil "das Ticket ja auch nur für die eine Fähre gilt, und nicht für die späteren").
Ich hab mich von ihr nicht einlullen lassen, und gesagt, dass ich notfalls den restlichen Tag vor ihrem Schreibtisch stehe, bis der Bus dann kommt, und wenn es der Bus zu einer späteren Fähre ist, dann sei es so. Der Taxipreis ist dann langsam auf ca. 20€ pro Person gefallen, und nach einer halben Stunde kam der (ganz normale) Bus, und hat ein paar Meter weiter gehalten. Die (geplante) Fähre haben wir ohne Probleme erwischt.

Fun Fact am Rande: Als wir von dem besagten Laden zum Bus gelaufen sind, kamen uns erstmal die Mitarbeiter der Buslinie entgegen und haben uns gefragt, ob wir auch in dem Hotel des Ladens geschlafen haben, und dass wir, sollte das der Fall sein, dringend unser Gepäck kontrollieren sollten, weil die sich auch gerne mal Nachts an den Koffern bedienen...
 
  • Like
Reaktionen: maxabt
A

Anonym50936

Guest
Ich finde es zum Kotzen, dass die Menschen in solchen Ländern solche schlimmen Abzocker/Abzieher sind. Das ist mir echt schon aufgefallen. Ich möchte sowas mal in Deutschland o. Norwegen erleben, dass man mit voller Absicht Leute über den Tisch zieht und sich so unehrlich verhält. Und am Geld kann es nicht liegen, denn wenn die Leute dort ein eigenes Reisebüro haben, das man Touris so abzieht.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich finde es zum Kotzen, dass die Menschen in solchen Ländern solche schlimmen Abzocker/Abzieher sind. Das ist mir echt schon aufgefallen. Ich möchte sowas mal in Deutschland o. Norwegen erleben, dass man mit voller Absicht Leute über den Tisch zieht und sich so unehrlich verhält.

Natürlich gibt's das bei uns auch. Jede Kaffeefahrt, jede "Wasseraufbereitung",... - genauso Lug und Betrug.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich finde es zum Kotzen, dass die Menschen in solchen Ländern solche schlimmen Abzocker/Abzieher sind. Das ist mir echt schon aufgefallen. Ich möchte sowas mal in Deutschland o. Norwegen erleben, dass man mit voller Absicht Leute über den Tisch zieht und sich so unehrlich verhält. Und am Geld kann es nicht liegen, denn wenn die Leute dort ein eigenes Reisebüro haben, das man Touris so abzieht.
Und genau deshalb war ich genau 2x in Thailand. Das erste und das letzte Mal.
 
  • Like
Reaktionen: vantom
A

Anonym50936

Guest
Natürlich gibt's das bei uns auch. Jede Kaffeefahrt, jede "Wasseraufbereitung",... - genauso Lug und Betrug.

Naja, aber da vergleichst du jetzt auch Äpfel mit Birnen, Tarot mit einer Touristikagentur, die bewussterweise einen Kunden über den Tisch ziehen will.
 
K

Krematorium

Guest
Ich finde es zum Kotzen, dass die Menschen in solchen Ländern solche schlimmen Abzocker/Abzieher sind. Das ist mir echt schon aufgefallen. Ich möchte sowas mal in Deutschland o. Norwegen erleben, dass man mit voller Absicht Leute über den Tisch zieht und sich so unehrlich verhält. Und am Geld kann es nicht liegen, denn wenn die Leute dort ein eigenes Reisebüro haben, das man Touris so abzieht.

Es liegt einfach an den laschen Gesetzen bzw. deren Anwendung. Was wäre wohl passiert, wenn der Geschädigte den Vorfall zur Anzeige gebracht hätte? Im schlimmsten Fall wäre er selbst noch bestraft wurden, weil ihn einer der Einheimischen angeschwärzt hätte. In einem Land, in dem Majestätsbeleidung härter bestraft wird als Mord, muss man sich über nichts wundern.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Es liegt einfach an den laschen Gesetzen bzw. deren Anwendung. Was wäre wohl passiert, wenn der Geschädigte den Vorfall zur Anzeige gebracht hätte? Im schlimmsten Fall wäre er selbst noch bestraft wurden, weil ihn einer der Einheimischen angeschwärzt hätte. In einem Land, in dem Majestätsbeleidung härter bestraft wird als Mord, muss man sich über nichts wundern.

Warst Du jemals in Thailand oder beziehst Du dein Wissen aus dem Internet?
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid und tnmlyger

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.515
8.981
IAH & HAM
Ich war schon geschätzt 80 bis 100 mal in Thailand und ausser mal eine leicht überteuerte Taxifahrt (und da reden wir über 4 Euro anstatt von 3 Euro fuer eine längere Strecke) bin ich in Thailand noch nie behumpst worden. Ich habe aber schon einmal ein Portemonnaie mit ~ 400 Euro in THB in einem Taxi vergessen (ganz allein meine Schuld) und der Fahrer kam nach 30 Minuten zurück um es mir zu bringen (ohne dass ein einziger THB fehlt). 90+% der Thais sind sehr ehrliche Menschen.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich möchte sowas mal in Deutschland o. Norwegen erleben, dass man mit voller Absicht Leute über den Tisch zieht und sich so unehrlich verhält.

Gibt es doch jeden Tag. Ob es Telefonabzocke, gefakte Gewinnspiele, Betrügereien beim Gebrauchtwagenhandel oder 100 andere Dinge sind. Nur fällt es weniger auf wenn man die Maschen kennt und jeden für blöd halten kann, der drauf hereinfällt.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Wie kann man eigentlich solche Sachen rechtfertigen?
Prices and opening times | Teleférico
Preisdifferenz bei locals und non-residents?
Mensch ist Mensch, oder nicht?
Das sage ich mir auch immer wenn ich in Japan bin. Da muss ich für einen Inlandsflug nur ¼ bezahlen oder kann eine ganze Woche Shinkansen Fahren für einen Preis, wo der Einheimische gerade mal ein Ticket Tokio-Osaka-Tokio bekommt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich war schon geschätzt 80 bis 100 mal in Thailand und ausser mal eine leicht überteuerte Taxifahrt (und da reden wir über 4 Euro anstatt von 3 Euro fuer eine längere Strecke) bin ich in Thailand noch nie behumpst worden. Ich habe aber schon einmal ein Portemonnaie mit ~ 400 Euro in THB in einem Taxi vergessen (ganz allein meine Schuld) und der Fahrer kam nach 30 Minuten zurück um es mir zu bringen (ohne dass ein einziger THB fehlt). 90+% der Thais sind sehr ehrliche Menschen.

Dem kann ich im großen und ganzen nur zustimmen
Das es überzogene Preise und auch Betrug, aber eben nicht nur in Thailand, gibt, kann man nicht absprechen

Jet-Ski auf Phuket ist so ein leidliches Beispiel, aber das kann man wirklich problemlos der Polizei melden
und überhöhte Transportpreise, na ja, muss man nicht bezahlen, gehören immer zwei dazu

Mir selber ist derartiges allerdings auch noch nie passiert, bzw in ähnlichem Rahmen wie dir, wo es um Centbeträge ging
 

FAEFan

Neues Mitglied
05.06.2014
20
0
Wie kann man eigentlich solche Sachen rechtfertigen?
Prices and opening times | Teleférico
Preisdifferenz bei locals und non-residents?
Mensch ist Mensch, oder nicht?

In Las Vegas auch üblich. Finde ich innerhalb der EU eher schwierig (vergleich: Ausländer-Maut Deutschland).


asahi meinte:
Das sage ich mir auch immer wenn ich in Japan bin. Da muss ich für einen Inlandsflug nur ¼ bezahlen oder kann eine ganze Woche Shinkansen Fahren für einen Preis, wo der Einheimische gerade mal ein Ticket Tokio-Osaka-Tokio bekommt.

Interrail- und Eurail-Tickets sind hier in Europa auch günstiger als inländische Standardtickets. Für Touristen natürlich klasse, aber trotzdem auch eine Art Ungleichstellung.
 
B

budapestreport

Guest
Hat von euch schon jemand schlecht Erfahrungen in einer diesen Städten gemacht?: Paris, Rom, Venedig, Teneriffa, Budapest oder am Goldstrand?
 
B

budapestreport

Guest
janetm das ist mir klar! Mich würden die Geschichten zu den folgenden Orten eben interessieren.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Am Goldstrand war ich neuestens, habe aber nichts negatives erlebt.

Rom ja, da muss man aufpassen. Es gibt aber viele Polizisten an jeder Ecke.