Ein paar Klassiker waren in Südostasien bei mir auch schon dabei, falsche Taxis in Vietnam und die bekannten "Tempel ist gerade zu" Tuk Tuk Organisatoren in Bangkok.
Eine Übelere Nummer (rein finanzieller Natur) ist uns in Surat Thani passiert: Wir waren auf dem Weg von Bangkok nach Koh Phangan und wollten uns allerdings weder die Nachtfähre noch ewiges gewarte antun. Daher sind wir vom Flughafen erstmal ins Hotel und wollten am nächsten Tag morgens los. Im Internet die Zeiten der Fähr-Abfahrten recherchiert, und wann die Busse aus Surat Thani Richtung Pier (ist ein Stück Fahrt) losgehen.
Mit ausreichend Zeit haben wir dann am nächsten Morgen ein Tuk Tuk bestiegen, mit der Bitte uns zum Abfahrtsort der Busse zu bringen. Der hat uns allerdings zu (ich nehme an) Kumpels von ihm gebracht, war aber schwer für uns zu durchschauen, da es dort durchaus nach Bus-Bahnhof aussah, und der Ort auch in etwa mit dem gegoogleten übereinstimmte. Der Preis war (mit dem üblichen Falang-Aufschlag) auch in Ordnung, ca. 15 oder 20% über dem "offiziellen". Erst nach dem Kauf der Tickets wurde uns dann mitgeteilt, dass man uns jetzt mit dem Tuk Tuk dahin bringt, wo der Bus wirklich abfährt. Dies war ca. 100m weiter auf der anderen Seite des selben Blocks. Dort angekommen wurden wir dann von der "Chefin" des "Reisebüros" in Empfang genommen, welche uns informiert hat, dass der Bus leider schon weg ist, weil es zur Fähre "mindestens drei Stunden" dauert. (Es waren noch ca. 2:45h bis Abfahrt der Fähre, die Strecke beträgt ca. 60km und ist auch in Thailand in höchstens 90 Minuten gefahren). Das Taxi sollte dann 60€ pro Person (!!) kosten, um die Fähre noch zu erwischen (weil "das Ticket ja auch nur für die eine Fähre gilt, und nicht für die späteren").
Ich hab mich von ihr nicht einlullen lassen, und gesagt, dass ich notfalls den restlichen Tag vor ihrem Schreibtisch stehe, bis der Bus dann kommt, und wenn es der Bus zu einer späteren Fähre ist, dann sei es so. Der Taxipreis ist dann langsam auf ca. 20€ pro Person gefallen, und nach einer halben Stunde kam der (ganz normale) Bus, und hat ein paar Meter weiter gehalten. Die (geplante) Fähre haben wir ohne Probleme erwischt.
Fun Fact am Rande: Als wir von dem besagten Laden zum Bus gelaufen sind, kamen uns erstmal die Mitarbeiter der Buslinie entgegen und haben uns gefragt, ob wir auch in dem Hotel des Ladens geschlafen haben, und dass wir, sollte das der Fall sein, dringend unser Gepäck kontrollieren sollten, weil die sich auch gerne mal Nachts an den Koffern bedienen...