Etihad und Qantas FIRST nach Australien und Fiji

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Sydney - nachts

Wie im vorherigen Beitrag angekündigt gibts zum Abschluss noch ein paar Bilder von Sydneys bekanntesten Bauwerken bei Nacht.

Da ja hin und wieder die Frage nach dem Equipment auftaucht - die meisten Bilder sind hiermit entstanden - meiner FUJI X100 (der Rest mit der Canon EOS60D & Canon 70-200 /f4 und ein paar mit dem iPhone)




Erst mal ein paar Hochhäuser




Dann natürlich Harbour Bridge & Opera House




Die Harbour Bridge ist ja nicht nur für Eisenbahn und Autos - auch als Fußgänger kann man sie überqueren (Die Flecken oberhalber der Brücke sind Vögel oder Fledermäuse - bin mir nicht ganz sicher)




Trotzt der Größe schwingt die Brücke allerdings ganz schön - was an den meisten Stellen Langzeitbelichtungen nicht möglich macht - nur bei den zwei Stütztürmen hat man einen richtig festen Halt

Hier vom nördlichen aus




und mit dem Bild vom südlichen Turm endet der Reisebericht auch schon fast




Das wars dann auch schon von Australien & Fiji - als nächstes kommt dann noch die Heimreise mit Qantas F
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
SYD-DXB mit Qantas (F)

Der Rückflug war nicht nur eine Premiere für mich - mein erster Flug in der Qantas F, sondern auch der Abschluss für eine unglaubliche Zeit, die ich mir früher nie so erträumt hätte und sich leider auch nicht mehr wiederholen wird.

Es war mein letzter Flug den ich mit bei US-Dividend Miles gekauften Meilen gebucht hatte - jetzt ist das Konto leider leer…

Der Zugang zur Qantas F Lounge in Sydney führt an einer bewachsenen Wand vorbei zur Rolltreppe nach oben.




In der Lounge hab ich dann erst mal geduscht und anschliessend blieb noch Zeit für ein spätes Mittagessen - hatte ja seit dem Frühstück nicht viel.

Zuerst einen leckeren asiatischen Entenssalat




Dazu einen Cocktail den mir der nette Kellner aufgeschwatzt hat - war gar nicht mal schlecht, auch wenn ich nicht erkannte was drin war.




Und dann noch einen soliden Burger




Anschliessend dann noch ein bisschen Zeitung gelesen und dem treiben in der Lounge zugeschaut.

Normalerweise kennt man das ja das in der Lounge zwar der ein oder andere Fernseher läuft - allerdings ohne Ton um nicht zu stören. Da die Australier an sich aber alle anscheinend ziemlich sportbegeistert sind, und an diesem Tag gerade der Melbourne Cup stattfand, wurde das Rennen an einem großen Fernseher in normaler Lautstärke übertragen - und es haben sich auch genügend Fans für das Programm gefunden.


Qantas setzt auf der Strecke nach London (mit Zwischenstopp in Dubai) einen A380 ein. Die relativ große First Kabine mit 14 Sitzen ist auf dem Hauptdeck ganz vorne platziert. Die Sitze ähnlich wie bei BA etwas versetzte - dadurch daß aber nur drei (und nicht vier) Sitze nebeneinander sind hat man doch merklich mehr Platz. (Die Sitze in der mittleren Reihe sind vom rechten Gang aus zugänglich, zum linken hin ist eine Wand)

Während des Fluges - und als Bett - wird der Sitz ca. 45Grad gegenüber der Flugrichtung gedreht, für Start und Landung muss er geradeaus gestellt werden.




Vor dem Sitz ist eine kleine Ablage zum Ausklappen, die erste Runde Getränke und Snacks wurden auch gleich nach dem Start serviert.




Hab dann erst mal einen Film geschaut und erst ein paar Stunden später was gegessen.

Zuerst gabs einen klein gruß aus der Küche




Dann wurde der Tisch gedeckt, gibt natürlich auch eine Brotauswahl




Das Menü hab ich wie üblich leider verschlampt - gab aber eine vernünftige Auswahl.

Erst mal eine Suppe




gefolgt von Salat




und Lamm




und natürlich auch noch Käse




Geschmacklich war alles super - nur hätte ich mir wenn ich ehrlich bin für eine F etwas spektakuläreres erwartet.


Hab mich dann erst mal ein paar Stunden hingelegt - als ich wach wurde waren wir aber trotzdem noch ein gutes Stück von Dubai entfernt, also geschaut was es sonst noch interessantes zu essen gibt: Waffeln




Pünktlich in Dubai gelandet hab ich mich von der sehr guten Crew verabschiedet und mich für die knapp 2 Stunden Aufenthalt in die Lounge aufgemacht. (Geht zwar mit demselben Flieger weiter - aber die Crew wird natürlich gewechselt, und die Passagiere müssen auch alle von Bord)
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
DXB-LHR-(MUC) mit Qantas F (und BA C)

Von der Emirates First Lounge in Dubai hat man ja schon viel spektakuläres gehört.




Und gigantisch ist sie auch - das muss man zugeben. Aber daß ist auch gleich das Problem das ich damit habe - sie ist einfach zu groß. Ich fühle mich in einer gemütlichen/überschaubaren Lounge wie dem FCT, oder auch der Etihad F Lounge irgendwie wohler - da wird auch alles geboten was man braucht, ohne das es gleich so ein riesiger, unpersönlicher Palast sein muss.

Nach einer Dusche gabs auch noch was zu essen,




kurz noch e-mails gecheckt und ein bisschen Arbeit vorbereitet und schon war es auch schon wieder soweit für die nächste Etappe an Bord zu gehen.


Weiter gings erst mal mit demselben Flieger - aber mit neuer Crew. 2/3 der Passagiere (in der F) waren dieselben wie beim ersten Leg, ein paar neue Gesichter kamen aber für diese Etappe dazu.

Auch auf diesem Flug hätte es natürlich wieder was zu essen gegeben. War aber inzwischen doch satt, ausserdem wollte ich noch möglichst viel schlafen, da ich nach der Ankunft am Vormittag noch in die Firma musste.

Deshalb nur ein Gin & Tonic und ein bisschen was zu knabbern und dann gute Nacht




Frühstück hätte es natürlich auch gegeben - das hab ich allerdings verpasst, das hab ich dann auf der letzten Etappe - mit BA in C nach München nachgeholt.




So das wars dann auch schon von dieser Reise - ich hoffe es hat euch gefallen mitzulesen.


Bleibt mir abschliessend nur noch zu sagen:

Goodbye Dividend Miles - es war eine tolle Zeit! (y)




* * * * *​


Und wer noch weiter lesen will - hier die links zu meinen früheren Reiseberichten:


Cathay Pacific und British Airways F / Hong Kong
http://www.vielfliegertreff.de/reis...g-mal-wieder-diesmal-mit-cx-und-ba-first.html

Etihad und South African C / Safari in Uganda und Viktoriafälle
http://www.vielfliegertreff.de/reis...afaelle-und-ein-paar-interessante-fluege.html


Jet Airways C / Delhi & Agra
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-mit-jet-airways-c-indischen-eisenbahnen.html


Swiss & Air China C / Tokyo & Taipei
http://www.vielfliegertreff.de/reis...feuerwerk-swiss-und-tokyo-yokohama-nikko.html


Thai & Singapore Airlines C / Bangkok & Singapore
http://www.vielfliegertreff.de/reis...d-singapur-mit-sq-und-tg-so-ein-zufall-c.html


Lufthansa F & C / Hongkong
http://www.vielfliegertreff.de/reis...stechern-nach-macao-und-zu-alain-ducasse.html


Cubana, Avianca & Lufthansa C / Südamerika (Havanna, Cuzco, Machu Picchu, Quito)
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-nach-machu-picchu-und-quito-mit-avianca.html


Etihad C / Safari in der Masai Mara
http://www.vielfliegertreff.de/reis...sai-mara-kenia-und-ein-bisschen-etihad-c.html


British Airways F / Mumbai
http://www.vielfliegertreff.de/reis...sts-fuer-mich-british-airways-und-mumbai.html


Austrian und Swiss C / Peking & Tokyo
http://www.vielfliegertreff.de/reis...ire-mit-austrian-swiss-c-ueber-silvester.html


Asiana & Thai F / Guangzhou & Tokyo
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/50152-hochhaeuser-spotten-asien-mit-asiana-thai-f.html


Air Canada C / Chicago
http://www.vielfliegertreff.de/reis...ach-dahin-wo-die-wolkenkratzer-herkommen.html


TAP, Copa & United C / Braslien, Argentinien & Panama
http://www.vielfliegertreff.de/reis...uenos-aires-panama-mit-tap-copa-united-c.html


Lufthansa & Swiss F / Japan
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-japan-eine-kleine-rundreise-durchs-land.html


Lufthansa F / San Francisco
http://www.vielfliegertreff.de/reis...s-san-francisco-aber-kein-einziges-steak.html


Qatar C / Hong Kong
http://www.vielfliegertreff.de/reis...oh-hkg-und-ein-paar-bilder-aus-hong-kong.html


Austrian C / Washington & New York
http://www.vielfliegertreff.de/reis...einwanderer-nach-washington-und-new-york.html


Thai F / Myanmar, Malaysia, Kambodscha, Laos
http://www.vielfliegertreff.de/reis...m-penh-vientiane-mit-thai-first-ak-k6-vn.html
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Hast ja richtig Glück gehabt mit dem Wetter, dieser traumhaft blaue Himmel :)

Die Nachtaufnahmen sind top, das sollte ja auf den beiden Pylon auch ohne Stativ gehen. Das muss ich mal machen, wenn ich denn mal Zeit habe und in Sydney bin:D

Und die Koales - ein Traum, erinnerte mich an meinen Abstecher in den Süden im Dezember!
 
  • Like
Reaktionen: arj85