WC Benutzung in First

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ANZEIGE
Du buchst und bezahlst nicht einen Sitzplatz ...

Doch! Genau das tust Du. Und Du hast nichtmal Anspruch auf einen Bestimmten. Die Reservierung kann Dir jederzeit entzogen werden wenn die Airline das für nötig hält. Vielleicht liest Du das nächste Mal einfach den von Dir abgeschlossenen Beförderungsvertrag, da steht nichts von exklusiven Klos. ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.168
7.208
Doch! Genau das tust Du. Und Du hast nichtmal Anspruch auf einen Bestimmten. Die Reservierung kann Dir jederzeit entzogen werden wenn die Airline das für nötig hält. Vielleicht liest Du das nächste Mal einfach den von Dir abgeschlossenen Beförderungsvertrag, da steht nichts von exklusiven Klos. ;)

Nein das tutst du nicht. Wäre dem so bräuchten die Airlines kein Marketing (ausser dem Preis) du entscheidest dich immer für ein Bündel - nach deiner Logik müsste man also auch jeden Passagier in die Lounges lassen - die Beschränkung auf bestimmte Passagiere geht nicht weil die Airline ja nur einen Sitzplatz verkauft.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Wir sind doch in Deutschland, also wäre ich für eine ingenieurmäßige Lösung: Iris-Scanner an den Toilettentüren. Dies würde eine zunächst einmal ermöglichen, den Toilettenzugang beförderungsklassenabhängig zu gewären. Dem OP wäre geholfen.

Aber da hört es noch nicht auf: Man könnte auch über Statusprivilegien nachdenken. Ein HON in Y dürfte in F-Toilette, ein SEN nur in die C-Toilette.

Und wie wäre es mit Meilenupgrades, einschließlich Toilettenupgrademeilenschnäppchen für die F auf schwach ausgelasteten Strecken?

Hey, die Idee ist so toll, ich kann gar nicht mehr aufhören!

Meilenupgrades in die F-Toilette auf einem A380 natürlich nur für M&M-Mitglieder, nicht etwa für A3-SENs.

Ach ja, natürlich müsste man auch über einen Lifetime-D-Toilettenzugang ab drei Status Stars nachdenken. Oder für Y-SENs ab 150 Select-Meilen exklusive C-Toilettenprivilegien für ein Jahr.

Und zu guter letzt: Falls es im nächsten Jahr wieder Streiks geben sollte, bekommen alle SENs am 30. Dezember einen einmaligen Gratis-Zugang zur F-Toilette, gültig bis Ende des Jahres.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.743
2.293
Ihr wollt doch hier jetzt nicht ernsthaft mit "ichundou" darüber diskutieren, ob die Benutzung der F-Toiletten ausschließlich F-Paxen vorbehalten ist. Wir wissen doch, dass es natürlich so ist und "ichundou" weiß es einfach nicht besser oder will es nicht wissen. Da ist jede Diskussion sinnlos.

Und wenn bei ihm der Eindruck entsteht, dass sich die F-Paxe für etwas Besseres halten, dann ist ihm auch nicht zu helfen. Ich habe, wenn ich F fliege, selbstverständlich einen Anspruch auf eine bessere Leistung, weil ich für diese Leistung im Gegensatz zu den Y- und C-Paxen etwas extra obendrauf bezahle.

Aber wieso ich mich deswegen für etwas Besseres halten soll, scheint wohl nur er zu verstehen, indem er die Frage der Toilettennutzung an Bord, die klar nach dem Prinzip Leistung/Gegenleistung geregelt ist, zu einer ideologischen bzw. gesellschaftspolitischen Fragestellung hochstilisieren möchte.

Exbir lässt grüßen. Da ist m.E. Hopfen und Malz verloren.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.422
8.923
IAH & HAM
Der Bereich den Du mit Deinem Geld bezahlt hast, hört am Rand von Deinem Sitz (od. Tür der Suite) auf.
I beg to differ! Zu dem Komfort den ich buche wenn ich F fliege gehört ein sauberes Klo, bei dem ich (meist) nicht anstehen muss, in dem es hochwertige Cremes und Seifen sowie Stoffhandtücher gibt. Ich erwarte dass die Toilette wahrend des Fluges regelmäßig überprüft wird und bei Bedarf gesäubert wird. Auch wenn es manchen Leuten hier nicht passt, beim Fliegen werden nicht alle Menschen gleich behandelt und das lassen sich dir Airlines gut bezahlen.
S
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.743
2.293
Und selbst, wenn es die gleichen Toiletten mit gleicher Ausstattung wie in Y wären, ist ein wesentliches Merkmal eines F-WCs, dass es aufgrund des geringeren Quotienten "Paxe pro WC" weniger stark frequentiert wird und es in der F-Kabine dadurch ruhiger zugeht. Und schon allein aus diesem Grund haben Paxe, die nicht F-Kabine gebucht haben, dort auch nichts verloren. Möchte jemand das F-WC nutzen, muss er F buchen. Ist eigentlich ganz einfach und nennt sich Marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.168
7.208
und es in der F-Kabine dadurch ruhiger zugeht.

Da der gemeine Insasse aber mit seinem A3 Status in der Lounge ohnehin optimiert bis der Arzt gerufen werden muß, interessiert ihn Ruhe nicht so sehr - denn von seiner Umwelt bekommt er kaum noch etwas mit - und in dem Zustand sollte man wirklich froh sein das er überhaupt noch ein Klo findet - sozusagen Notfall.
 
  • Like
Reaktionen: Bozen

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
Was mich an der Diskussion interssieren würde ist, ob es Vorschrift gibt, wieviele Toiletten etwa pro 100 Paxe vorgehalten werden müssen. Falls ja, schließt sich die Frage an, ob die Airlines die F und C-WC mit in die Betrachtung einbeziehen.

Bei Arbeitsstätten gibt es solche Vorschriften. In unserer Firma sind die WC im Treppenhaus und die WC der anderen Stockwerke werden mitgezählt. Daher kann man uns den Toilettengang "eins höher" oder "zwei höher" nicht verwehren.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich sehe das etwas anders: Wer Y bucht, bucht einen Sitz plus Service, nicht aber ein Klo. Für C und F gilt das analog. Jedes Theater um die Scheisshäuser an Bord ist total daneben und verachtend!!!

Wenn das alle Kunden so sehen würden, bräuchten die Airlines aber auch nicht soviel in Luxustoiletten in F etc investieren. Scheinbar ist es aber doch eher anders.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.743
2.293
Was mich an der Diskussion interssieren würde ist, ob es Vorschrift gibt, wieviele Toiletten etwa pro 100 Paxe vorgehalten werden müssen. Falls ja, schließt sich die Frage an, ob die Airlines die F und C-WC mit in die Betrachtung einbeziehen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es solche Vorschriften gibt und die Berechnung ist doch ganz einfach: Nimm einen möglichst großen Flieger, der nur Y hat und errechne den Quotienten. Dann suchst du dir einen Flieger in 2- bzw. 3-Klassen Konfiguration und schaue nach, ob der Quotient in Y allein erfüllt ist. So wirst du zu der Erkenntnis gelangen, dass Y für sich gerechnet die Vorschriften erfüllt, C sie übererfüllt und F sie über-übererfüllt.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ihr wollt doch hier jetzt nicht ernsthaft mit "ichundou" darüber diskutieren, ob die Benutzung der F-Toiletten ausschließlich F-Paxen vorbehalten ist. Wir wissen doch, dass es natürlich so ist und "ichundou" weiß es einfach nicht besser oder will es nicht wissen. Da ist jede Diskussion sinnlos.

Und wenn bei ihm der Eindruck entsteht, dass sich die F-Paxe für etwas Besseres halten, dann ist ihm auch nicht zu helfen. Ich habe, wenn ich F fliege, selbstverständlich einen Anspruch auf eine bessere Leistung, weil ich für diese Leistung im Gegensatz zu den Y- und C-Paxen etwas extra obendrauf bezahle.

Aber wieso ich mich deswegen für etwas Besseres halten soll, scheint wohl nur er zu verstehen, indem er die Frage der Toilettennutzung an Bord, die klar nach dem Prinzip Leistung/Gegenleistung geregelt ist, zu einer ideologischen bzw. gesellschaftspolitischen Fragestellung hochstilisieren möchte.

Exbir lässt grüßen. Da ist m.E. Hopfen und Malz verloren.

Dazu nur zwei Dinge:

1. Ich habe diesen Thread nicht gestartet.
2. Ich habe nix dagagen, dass F-Paxe auf die F-Klos gehen. Was mich aufregt, wie schon geschrieben, ist etwas Anderes. Es geht hier nämlich nicht darum, dass einige F-Paxe auf ihr F-Klo wollen. Es geht darum, dass die anderen Mitpassagiere da nicht hin dürfen sollen. Und das ist weder Teil der gebuchten Reiseklasse noch zeugt es von einem guten Umgang mit den Mitmenschen an Bord.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.168
7.208
2. Ich habe nix dagagen, dass F-Paxe auf die F-Klos gehen. Was mich aufregt, wie schon geschrieben, ist etwas Anderes. Es geht hier nämlich nicht darum, dass einige F-Paxe auf ihr F-Klo wollen. Es geht darum, dass die anderen Mitpassagiere da nicht hin dürfen sollen. Und das ist weder Teil der gebuchten Reiseklasse noch zeugt es von einem guten Umgang mit den Mitmenschen an Bord.

Du verstehst den Punkt einfach nicht, es geht um zum einen um Ruhe die man sich wünscht und des weiteren um einen Komfortgewinn den man erwartet wenn man F bucht - und das wird eben durch die Nutzung der Klos durch Paxe aus anderen Klassen eingeschränkt. Warum sollte man das OK finden, wenn es einen nervt? Schliesslich hat man auch dafür den Mehrpreis entrichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Bozen und AntonBauer

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Du verstehst den Punkt einfach nicht, es geht um zum einen um Ruhe die man sich wünscht ...

Den Punkt könnte ich ja noch nachvollziehen, wen ständig Leute durch den Kabinenteil laufen. Aber in der genannten 747-8 der LH sind 2 F-Toiletten hinter der F. Die F-Paxe bleiben also völlig ungestört. Ob das Türklappen nun ein Störfaktor ist, darüber könnte man ja ebenfalls diskutieren, allerdings sind diese Türen alles andere als laut.

... des weiteren um einen Komfortgewinn den man erwartet wenn man F bucht - und das wird eben durch die Nutzung der Klos durch Paxe aus anderen Klassen eingeschränkt. ...

Und das musst Dur mir mal erklären: Wieso ist Dein Komfort auf der Toilette eingeschränkt, wenn zwischendrin mal jemand Anderes auf das Klo geht?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.743
2.293
Es geht darum, dass die anderen Mitpassagiere da nicht hin dürfen sollen.
Es geht nicht darum, dass die da nicht hin dürfen sollen, sondern sie dürfen es nicht.

Und das ist weder Teil der gebuchten Reiseklasse...
Hör doch endlich auf, so einen Blödsinn zu labern. Natürlich ist es Teil der gebuchten Klasse.

...noch zeugt es von einem guten Umgang mit den Mitmenschen an Bord.

Du sprichst von einem "guten Umgang"? Wahnsinn! Ich fände es vollkommen rücksichtslos und asozial von mir, wenn ich als Y- bzw. C-Pax das C- bzw. F-WC nutzen wollte. Das hat etwas mit Respekt anderen Mitmenschen gegenüber zu tun. Aber du scheinst dich ja einen Dreck um die Belange deiner Mitmenschen zu kümmern, wenn du glaubst, dir etwas nehmen zu können, was dir nicht zusteht und andere Reisende, die schlafen möchten, zu belästigen. Echt krass, wie manche Menschen ticken.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Den Punkt könnte ich ja noch nachvollziehen, wen ständig Leute durch den Kabinenteil laufen. Aber in der genannten 747-8 der LH sind 2 F-Toiletten hinter der F. Die F-Paxe bleiben also völlig ungestört. Ob das Türklappen nun ein Störfaktor ist, darüber könnte man ja ebenfalls diskutieren, allerdings sind diese Türen alles andere als laut.

Und das musst Dur mir mal erklären: Wieso ist Dein Komfort auf der Toilette eingeschränkt, wenn zwischendrin mal jemand Anderes auf das Klo geht?

Wie andere schon geschrieben haben, solange die Sauberkeit nicht leidet, der Lärm nicht wesentlich zunimmt und die Verfügbarkeit nicht leidet, ist mir auch schnuppe wer das Klo braucht.

Deine Argumentation ist aber auch, dass Du es zwischenmenschlich fragwürdig findest, den Zugang klassenabhängig zu regeln:

Dazu nur zwei Dinge:

1. Ich habe diesen Thread nicht gestartet.
2. Ich habe nix dagagen, dass F-Paxe auf die F-Klos gehen. Was mich aufregt, wie schon geschrieben, ist etwas Anderes. Es geht hier nämlich nicht darum, dass einige F-Paxe auf ihr F-Klo wollen. Es geht darum, dass die anderen Mitpassagiere da nicht hin dürfen sollen. Und das ist weder Teil der gebuchten Reiseklasse noch zeugt es von einem guten Umgang mit den Mitmenschen an Bord.

Der Umgang ist erst dann fragwürdig, wenn der Zugang in höchster Not, also wenn die Kacke am dampfen ist, verweigert wird. Bis dahin, bitte einfach in der eigenen Kabine anstellen. Das ist auch der Sinn der Vorhänge :idea:

Ich nehme mal an, bei den Lavatories mit Dusche sind wir uns einig, dass Da nicht Kreti und Pleti reindarf.

Sorry, Du hast Dich da ein wenig verrennt. Und wie der TO schreibt, gehts ja nicht mal um den Klassenkampf, sondern um die Frage, warum die Crew das nicht unterbunden hat, wie sie es hätte tun müssen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.422
8.923
IAH & HAM
Und das musst Dur mir mal erklären: Wieso ist Dein Komfort auf der Toilette eingeschränkt, wenn zwischendrin mal jemand Anderes auf das Klo geht?

Mein Komfort leidet wenn ich darauf warten muss eine Toilette zu benutzen weil ein C Passagier diese blockiert, wenn die Toilette vollgepisst ist oder die Rasierer, Vichy Sprays, Stoffhantduecher, Gesichtscreme aufgebraucht ist....
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
...

Deine Argumentation ist aber auch, dass Du es zwischenmenschlich fragwürdig findest, den Zugang klassenabhängig zu regeln:

...

In der Tat. Ich käme im Traum nicht auf die Idee, jemandem den Zugang zu "meinem" Klo zu verwehren, nicht am Boden und nicht in der Luft.

Duschen und Störungen kann ich nachvollziehen. Da macht es wirklich einen Unterschied.

Und ob die Crew das hätte unterbinden "müssen", weiß ich nicht sicher. Soweit ich weiß hat die Crew so eine Art Hausrecht, dann könnten die das frei entscheiden.

Nur mal als kleine Randnotiz: In der 747-8i der LH gibt es auf dem Maindeck 2 Toiletten zwischen F und C (das sind die, um die wir hier streiten), 2 Toiletten in der Mitte der C und 6 oder 7 in Y. Zwischen den F-Toiletten und der eigentlichen F sind noch die komplette Galley und die Tür.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.671
3.982
Gummersbach
Nur mal als kleine Randnotiz: In der 747-8i der LH gibt es auf dem Maindeck 2 Toiletten zwischen F und C (das sind die, um die wir hier streiten), 2 Toiletten in der Mitte der C und 6 oder 7 in Y. Zwischen den F-Toiletten und der eigentlichen F sind noch die komplette Galley und die Tür.

Wenn das so ist dann ist ja eigentlich egal , quasi scheißegeal . Was mich sonst stören würde wäre der vermehrte Radau von der Spülung . Gibt es bei der LH übrigens frei laufende Zahnbürsten ?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ohne alles gelesen zu haben, möchte ich auch meine Meinung abgeben. Bitte hierbei bedenken, dass ich der typische Y Flieger bin!

Ich denke die F Toilette sollte den F Passagieren vorbehalten sein. Diese haben extra die höchste Reiseklasse gebucht, um mit etwas Luxus und vor Allem Ruhe und Sauberkeit den Flug zu verbringen.
Zum einen können erhöhte unnötige Wartezeiten dadurch entstehen. Zum Anderen sind auch sicherlich die Toiletten dreckiger, und gerade das finde ich immer extrem störend an Flugzeug Toiletten, so etwas ist einfach eklig. Aber vielleicht gibt es ja auch Liebhaber davon hier (ala Charlotte Roches Feuchtgebiete...). Das ist einfach Fakt, dass bei Mehrbenützung von vielen Personen es dreckiger wird und auch die Reinigungsintervalle darauf nicht abgestimmt sind.

Aber auch erzeugt es Unruhe in der Kabine, wenn man Ruhe haben möchte.

Deswegen finde ich es verständlich, wenn man es nicht toll findet.