LH First Class - FRA FCT und was kann man bei der First Class Hotline requesten?

ANZEIGE

flightplan

Neues Mitglied
18.01.2020
4
0
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

bei mir geht demnächst in der LH First ab FRA nach JNB. Ich habe eine recht kurze Umsteigezeit, da ich aus dem nicht-Schengen-Ausland nur 1:55h habe, stellen sich für mich zwei Fragen:
- Meint ihr es lohnt sich ins FCT zu gehen?
- Was kann man alles bei der First Class Hotline requesten? Z.B. eine der Quitsche-Enten, falls man es nicht ins FCT schafft?

Danke schon mal und viele Grüße
Fligthplan
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Enten gibt es auch in den anderen FCLs.
Du hast folgende Möglichkeiten:
1. raus gehen und ins FCT (schnelle Siko dort). Rechne mit ca. 20 Min. Fussweg von Deinem Ankunftsgate zum FCT. Im FCT wird Dir gut 1 Stunde Zeit bleiben. Reicht locker um was zu essen, trinken und eine Ente mitzunehmen.
2. in die FCL B (non-Schengen) gehen. Hier wirst Du aber wohl durch die Siko in B gehen müssen. Da weiss man ja in FRA nie wie lange das dauern kann. Von der FCL B wirst Du auch zum Flieger gefahren (Z-Gate). Vorteil der FCL B gegenüber dem FCT: Aussicht aufs Vorfeld.
3. in die FCL A gehen (ebenfalls Bummel-Siko in B oder A) und dann von dort selbst nach Z hoch durch die Passkontrolle.

Ich persönlich gehe bei Umsteigen in FRA wenn non-Schengen im Spiel ist mittlerweile immer ins FCT. An den Sikos A oder B hätte ich höchstwahrscheinlich mehrmals meinen Weiterflug verpasst.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Alles was aus dem nicht cleanen Nicht Schengen Ausland kommt, da lohnt sich eigentlich der Weg ins FCT. Was du an Weg hast, holst du je nach Tageszeit an der SiKo wieder rein, weil die im FCT nie was los ist, während A oder B ja für akute Bummelitis bekannt sind.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.957
408
Sachsen
wenn man aus Dresden kommend umsteigt wird sich die Zeit für den Weg ja dann nicht viel nehmen?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hängt davon ab, wo dein Interkont-Flug abgeht. Von A Busankunft zu C würd ich zum FCT abbiegen, von A tief hinten zu C würd ich zur FCL nach B abbiegen. Ist immer die Kombo von Ankunft und Abflug, die man abwägen muss.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Kommt darauf, wo DRS ankommt. Gestern Bus, heute A14 (bezogen auf die passende Zubringermaschine).
JNB flog gestern/heute bei Z58 ab.
Wenn Du zB bei A14 ankommst, läufst Du ja direkt an der FCL A vorbei.... dann würde ich auch die nehmen.
Und selbst bei einer Busankunft spricht doch nichts gegen die FCL A.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Hallo zusammen,

mein +0,5 und ich fliegen im Oktober das allererste Mal First 😊 (Lux-Fra-Mex-Bog) und würden natürlich Mega gern einmal in‘s FCT. Wenn ich die o.g. Posts richtig interpretiere, dann sollte sich das zeitlich mit 1,5 Stunden zwischen Landung und Take off noch ausgehen (auch wenn es sich wahrscheinlich nicht soo super lohnt, aber immerhin)?
Irgendwo hatte ich zudem gelesen, dass man bei Ankunft auf einer Vorfeldposition mit der Limo abgeholt wird. Stimmt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

LG

Hartmut
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Da FCT und Limoservice heute wieder angelaufen (siehe entsprechender thread oder Artikel https://www.vielfliegertreff.de/flug/lufthansa-first-class-terminal-wieder-geoeffnet/) sind und vielleicht im Oktober noch zur Verfügung stehen:
Bei Ankunft aus LUX auf Aussenposition (ist normalerweise der Fall bei den CRJs oder Embraers) wirst Du normalerweise abgeholt und zur Ankunft Schengen gefahren. Von dort musst Du dann zu Fuss zum FCT gehen.
Dort dann Papierkram und Siko.
Wenn das Boarding für die Langstrecke läuft, wirst Du vom FCT zum Flieger gefahren (ca. 25-30 Min. vor Abflug).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Sollte es eigentlich schon geben, da ab sofort der Limousinen-Service wieder angeboten wird. In VIE und ZRH ist das ja schon ein paar Tage länger der Fall. München soll wohl ab Oktober folgen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Eine Kombination aus Zahl der zu fahrenden Gäste auf dem betreffenden Flug und Fahrzeugverfügbarkeit.
 

con moto

Reguläres Mitglied
07.01.2022
28
8
Hallo liebe Community,

bei mir geht demnächst in der LH First ab FRA nach JNB. Ich habe eine recht kurze Umsteigezeit, da ich aus dem nicht-Schengen-Ausland nur 1:55h habe, stellen sich für mich zwei Fragen:
- Meint ihr es lohnt sich ins FCT zu gehen?
- Was kann man alles bei der First Class Hotline requesten? Z.B. eine der Quitsche-Enten, falls man es nicht ins FCT schafft?

Danke schon mal und viele Grüße
Fligthplan
…Ente hin oder her, ganz wichtig sind Ohrstöpsel für die Badewanne: Deren penetrante Entspannungsmusik bekommt man sonst bis JNB nicht aus den Ohren 😉
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

FotoAT

Neues Mitglied
08.03.2017
12
5
SZG/ZRH
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich darf mich hier mit meiner Frage dranhängen.
Eigentlich geht es um die gleiche Thematik wie bei meinen Vorgängern nur dass bei uns die Umsteigzeit noch kürzer ist.
Wir kommen aus AMS und fliegen nach SFO in LH First. Umsteigzeit ist 1h 15min.
Für die Lounge wird also nicht viel Zeit bleiben... Mir geht es darum nicht durch etwaige Wartezeiten den Flug zu verpassen.
Macht es also trotzdem Sinn ins FCT zu gehen (vielleicht schaffen wir ja auch noch einen schnellen Kaffee) oder ist der "normale" Weg durch die Sicherheitskontrolle (zu den Z Gates?) schneller?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Robert
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich darf mich hier mit meiner Frage dranhängen.
Eigentlich geht es um die gleiche Thematik wie bei meinen Vorgängern nur dass bei uns die Umsteigzeit noch kürzer ist.
Wir kommen aus AMS und fliegen nach SFO in LH First. Umsteigzeit ist 1h 15min.
Für die Lounge wird also nicht viel Zeit bleiben... Mir geht es darum nicht durch etwaige Wartezeiten den Flug zu verpassen.
Macht es also trotzdem Sinn ins FCT zu gehen (vielleicht schaffen wir ja auch noch einen schnellen Kaffee) oder ist der "normale" Weg durch die Sicherheitskontrolle (zu den Z Gates?) schneller?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Robert
Also bei 1:15 würde ICH nicht ins FCT laufen. Wozu auch? Einen Kaffee bekommst Du auch in der FCL.
 

FotoAT

Neues Mitglied
08.03.2017
12
5
SZG/ZRH
Danke für deine Antwort.
Naja, es ist das erste Mal First und ein kurzer Blick ins FCT und danach mit dem Auto zum Flieger wär schon nett. Aber wenn es keinen Sinn macht muss es nicht sein.
FCL hat ja nur die im A offen. Da muss ich danach noch durch die Kontrolle, oder?
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wenn es das erste Mal ist, würde ich es schon machen statt in die Lounge. Ist halt knapp. Je nachdem wie du ankommst und den Weg nicht kennst können es dann schon 30 Minuten werden bis du beim FCT bist.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Wenn es das erste Mal ist, würde ich es schon machen statt in die Lounge. Ist halt knapp. Je nachdem wie du ankommst und den Weg nicht kennst können es dann schon 30 Minuten werden bis du beim FCT bist.
Und somit geht es nach dem Eingang gleich geradeaus in den Fahrstuhl runter um zum boarding gefahren zu werden da Langstreckenflug. Ich persönlich würde den Aufriss nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72