Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.281
11.151
irdisch
ANZEIGE
Ich kann den gut verstehen. Dieses Gezänk tut man sich doch nicht freiwillig an.
Jetzt streiten ja auch noch Wowereit und Platzeck.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.499
454
Waaaaaaasss :eek: :eek: 4000€ am Tag (!) Sind wir im Schlaraffenland ??? :sick: :sick:

An Benders Stelle wäre ich auch sauer, dass herausgekommen ist, dass er sich für so ein Butterbrot hergibt.

Ich halte 4000 EUR incl. Reisekosten & Spesen nicht für wahnsinnig viel. Was werden die wohl auch beteiligten üblichen Beratungsunternehmen denn nehmen, und welche wirklich relevante Erfahrung bringen die mit?

Y

YuropFlyer

Guest
So sehr ich extrem hohe "Beraterhonorare" ablehne, aber 4k€ für eine absolute Führungsperson all-in sind nun wirklich NICHT übertrieben. Davon dürfte er dann ja Anreise&Abreise, Hotel, Steuern etc. zahlen dürfen - netto blieben ihm wohl deutlich unter 2k€ pro Tag (und wenn Tagesansatz, dann *225 Tage gerechnet, "nur" 450k€ im Jahr, wenn er jeden Tag arbeiten kann.. das ist sicher ein nettes Gehalt, aber er ist als absoluter Experte durchaus auch in der Position, soviel zu fordern.. in der Schweiz kassieren sogar irgendwelche mittelmässigen Anwälte mehr..

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
An Benders Stelle wäre ich auch sauer, dass herausgekommen ist, dass er sich für so ein Butterbrot hergibt.

Ich halte 4000 EUR incl. Reisekosten & Spesen nicht für wahnsinnig viel. Was werden die wohl auch beteiligten üblichen Beratungsunternehmen denn nehmen, und welche wirklich relevante Erfahrung bringen die mit?

Als ich noch in einer Strategieberatung tätig war, habe ich bei einem Projekt 4000 Euro pro Tag + 20 % pauschal für Spesen + Mwst. gekostet.

Der eigentliche Skandal ist, dass Wowereit erst durch unglaubliche Stümperei und Aufsichtspflichtverletzung Milliarden verschleudert und dann die Verpflichtung eines echten Experten verhindert, indem er populistisch/kleinlich/öffentlich am Beraterhonorar rummäkelt.

Aber so sind sie, die Linken.

• Like
Reaktionen: Anne

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Rechne, Rechne

500€ Flug, 300€ Hotel, 200€ Essen (Mittag + Abend, natürlich vom Feinsten) macht 3000 für heute, 3500 je für DI bis DO und nochmals 3000 für FR

Macht 16500€ die Woche "Netto", abzügl. Steuer sagen wir 8750 "echte" Netto Euros... für 70 Wochenstunden = 125€ die Stunde (netto)

... ist ja direkt ein Schnäppchen.. :D

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Rechne, Rechne

500€ Flug, 300€ Hotel, 200€ Essen (Mittag + Abend, natürlich vom Feinsten) macht 3000 für heute, 3500 je für DI bis DO und nochmals 3000 für FR

Macht 16500€ die Woche "Netto", abzügl. Steuer sagen wir 8750 "echte" Netto Euros... für 70 Wochenstunden = 125€ die Stunde (netto)

... ist ja direkt ein Schnäppchen.. :D

Du solltest das nicht aus Deiner Froschperspektive betrachten, sondern die Opportunitätskosten sehen, wenn man Wowereit und Platzeck alleine weiterstümpern lässt.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wer auch immer es jetzt machen soll, muss damit leben, nur als zweite Wahl zu gelten.

Das kann bedeuten, dass Spitzenkräfte einen weiten Bogen um den Job machen - oder aber sich den Malus vergolden lassen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Hey, jetzt brems' aber bitte. Das "unfähig" geht i.O., aber "Spackos" geht nun nicht mehr.

Entweder tust du damit den Angesprochenen Unrecht an - oder du machst hier Verbalrandale auf Kosten gehandicapter Mitmenschen.

S1Jzrch.jpg

• Like
Reaktionen: krypta

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.281
11.151
irdisch
Es ist verrückt, aber jetzt müssen Brandenburg und Berlin erstmal beweisen, dass sie beide noch den Flughafen wollen und das gemeinsam. Sonst zerfällt das Ding im Streit.
Da müssen ja eigentlich Milliarden nachgeschossen werden. Vielleicht ist es aber einfach schon jetzt zu teuer geworden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.281
11.151
irdisch
Der Nachtflughammer ist schon ein Stich in den Rücken von Bender gewesen. Wie soll man da noch an so ein Großprojekt glauben?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.281
11.151
irdisch
Dazu gehört ja auch, das Drehkreuzkonzept gegenüber den Kunden, Läden etc. glaubwürdig und mit Erfolgsperspektive verkörpern zu können.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Im persönlichen Disput warnte der Lufthansa-Konzernbevollmächtigte Thomas Kropp Platzeck davor, beim Nachtflugverbot über das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes hinauszugehen, die „Büchse der Pandorra“ zu öffnen. „Jegliches Rütteln an diesem langjährig gefundenen Kompromiss ist schädlich für den Flughafenstandort und das Investitionsklima“. Für die Lufthansa sei diese Frage schwerwiegender als die verschobene Eröffnung, zu der man sich zurückgehalten habe. „Das ist ein anderes Kaliber.“ Platzeck entgegnete, Politik dürfe ein Volksbegehren und den parlamentarischen Willen nicht ignorieren. Berlins Politik war auf dem ITB-Empfang der Berliner Flughäfen gar nicht erst vertreten.

Hauptstadtflughafen: Platzeck streicht umstrittenen BER-Beraterposten - Berlin - Tagesspiegel

F

feb

Guest

Bin beleidigt. Sauer. Stinksauer.

Die hätten doch jetzt wirklich besser MICH als neuen Flughafenchef präsentieren sollen. Ja, MICH. Ich habe zwar, was die Leitung des Baues/ Betriebes eines Flughafens betrifft, keine Expertise. Aber das mach ja nix, wie die Auswahl von Mehdorn zeigt.

Ja, und warum sollte gerade ich 'ran? Nun, ich habe heute Geburtstag...:eek: