Lieber FREDatNet, aber einige Deiner Aussagen kann ich als RA so nun nicht wirklich bestätigen:
- umsatzabhängige Punkte (bei IC nur in „The Americas“) dafür 4k punkte für eine nacht, sprich das ist nicht unbedingt ein vorteil
- 500 Pkte bei check in oder Frühstück gibt doch bei ic eh fast überall frühstück, und bei hix immer for free
- Internet for free bei ic garantiert, rest ihg doch auch fast überall
- Late Check out bis 16:00 garantiert (außer Resorts und Conference Center) dito ic + early check in
- Jeden Tag kostenloses Mineralwasser im Zimmer bei ihg auch + früchte
- Interessante und regelmäßige Specials wie Beatthetimer, Starpicks, ITB Special… also pc hat gerade in china wesentlich bessere aktionen, pontbreaks und last minute gibts ja auch noch
- Statusbenefits zählen bei allen Marken der Kette und sind garantiert simply no, upgrade ist NICHT garantiert, bei IC schon
- konsistenteres Programm, Hotels haben weniger Spielraum bei der Gewährung der Benfits, da garantiert siehe upgrades
- bessere Customers Relations Abteilung und bessere Präsenz in Social Media (Twitter) toll für alle die aus prinzip nicht twittern oder einen pups im facebook veröffentlichen müssen
Ich stimmte Dir zu, wer
eine billige Nächte bucht fährt mit der Flat von 2000 Punkte besser, wer mehr ausgibt und länger bliebt wird bei ICs aber überdurchschnittlich benachteiligt - es sei auf die zahlreichen Threads bei FT verwiesen, in denen sich Leute mit fünfstelligem Umsatz über die läppischen 2000 Punkte (ohne RA Zuschlag) beklagen.
Frühstück habe ich in noch keinem IC gecompt bekommen, sondern hatte entweder eine Rate mit Frühstück oder mußte zahlen (IC Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Berchtesgarden, Berlin, Chicago, Chicago O'Hare, Montreal, New York Barclay, Singapore). Ich habe hierbei nicht gezählt, dass es ein Upgrade auf Club gab, denn das ist m.E. kein unentgeltliches Frühstück sondern würde in die Kategorie Upgrade fallen. Vielleicht läßt Du uns wissen welche ICs "überall Frühstück" geben ..
Internet mußte ich gleichfalls sehr häufig bezahlen - und genau hier liegt das Problem. Warum kostet es in Montreal, wenn es in Chicago O'Hare frei ist, nicht aber im Chicago Magnificent Mile? AUch diese Aussage kann man m.E. im Gegensatz zu SPG nicht pauschalisieren.
Die Specials bei IHG sind tw. aber nicht qualifizieren, bzw. es werden Awards Nächte (Pointbreak) mit bezahten qualifizierenden Buchungen verglichen. Das ist m.E. der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Und wo die Promotions sind, ist sicherlich auch zu berücksichtigen. Promos in China bringen mir in Europa nicht viel, Starpicks sind weltweit, Beatthetimer in EMEA.
Die Aussage "
simply no, upgrade ist NICHT garantiert, bei IC schon" ist m.E. so nicht richtig, es gibt kein Early Check in (RA Benefit) im Crowne Plaza ... Wir reden hier von Statusbenefits von Four Points bis St. Regis und nicht von Ambassador für IC, d.h. ich habe zwei Programme für die gesamte Kette aufgeteilt nanch Brand ...
Über das konsistentere Programm läßt sich sicherlich auch trefflich streiten, aber ich möchte mich darauf verlassen können, welche Benefits ich erhalte. Und bei IC ist das leider nicht der Fall, siehe obigen Beispiel mit meine subjektiven Erfahrungen.
Im Ergebnis kommt es immer auf die eigenen persönlichen Einstellungen und Wünsche an - ich habe mich auch schon mit dipoli trefflich darüber gestritten, ob man vorher in einem Hotel anrufen / das Hotel anmailen soll, und nach der Interpretation der Regeln fragen soll. Ich bin der Auffassung daß nein und meine, wenn ich in der Buchung angebe, ich komme um 09:00 Uhr, dann auch erwarten kann, daß das Hotel das weiß und berücksichtigt hat. Falls es Fragen gibt, erwarte ich zudem, daß mich das Hotel kontaktiert. Hierauf kann ich mich bei IC aber nicht verlassen. Und dies gepaart mit dem Heimlichtuerei über den Statuserhalt nervt mich ungemein. Hier ist SPG (aber auch Hilton und Hyatt) deutlich verläßlicher als das Priority Club / Ambassador Porgramm.
Wie gesagt ich bin in einigen Punkten durchaus bei Dir und letztlich ist "jeder Jeck anders" und wenn das Ambassador Programm Dir zusagt, dann freut mich das. Nur ist das nicht bei jedem der Fall.